Lobgesang auf die alte GS

Diskutiere Lobgesang auf die alte GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; juhu ich bin ein "nein-sager" bzgl. der Moderne... ...also ich muss bei meinem Motorrad nicht das Moderne haben. Klar habe ich auch moderne...
feuersalamander

feuersalamander

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
16
Ort
Essen
Modell
r100gs Bj. 90
juhu ich bin ein "nein-sager" bzgl. der Moderne...

...also ich muss bei meinem Motorrad nicht das Moderne haben. Klar habe ich auch moderne Sachen, PC und so weiter. Bei meinen Motorrädern war auch eine mit ABS dabei und hat mir trotzdem nicht so viel Spaß gemacht. Soll ich jetzt auf den Spaß verzichten, damit ich in der heutigen Zeit ankomme? NEIN :D. Ich muss es nicht. :p

Ach du schreck, ich habe nicht mals ne Quarzuhr....

Wenn andere aber mit ihren Motorrädern zufrieden sind, freut es mich für sie. Denn sie empfinden doch auch die Freude am Fahren wie ich, nur mit einem anderen Gefährt. Es wäre doch schrecklich wenn wir alle die gleichen Maschinen fahren würden :eek:.

LG an die in der Zeit stehen gebliebenen, angekommenen und die noch unterwegs sind.
Christian ;)
 
M

Motoduo

Gast
...jenau immer das neueste ist das beste:confused:...solange es ausgereift ist und funktioniert:D...der E91 war schon 4x in der Werkstatt mit defekter
Start/Stop Automatik...innerhalb von 3 Wochen...das miserabelste Firmenauto das wir je hatten. Da war der Vorgänger vom "Creatör de Maleur" noch eine Offenbarung ! Zur Krönung ist gestern die Klimaautomatik ausgefallen. Ich wünsche mir gerade die "Steinzeittechnik" zurück !!!:cool:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Was stellt ihr nur immer mit euren Fahrzeugen an? Weder die 12er GS, noch der E91 sind bisher ausgefallen. Laufen ohne Probleme, wie fast alle Fahrzeuge von BMW, die wir in der Vergangenheit hatten. Das letzte größere Problem mit BMW gabs vor langer Zeit, als wir einen der ersten E36 bekamen. Der musste gewandelt werden. Dafür war der E36, den wir einige Jahre später hatten, ein 316i Coupe, das mit Abstand beste und zuverlässigste Fahrzeug, was wir je gefahren haben. Der hat 120.000 km ohne ein einziges Problem abgespult und hat uns dann noch einen sehr guten Gebrauchtwagenpreis erbracht.

CU
Jonni
 
M

Motoduo

Gast
...was wir mit dem Fahrzeug "anstellen ???" ...wir versuchen damit zu fahren...wenn es uns gnädigerweise läßt.:rolleyes:
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Genau ist es. Ich fahre ja auch keinen E30 mit Vergaser mehr, sondern in der Garage steht heute neben der 12er GS der E91 mit Start-Stopp-Automatik. Irgendwann muss man mal die Steinzeittechnik hinter sich lassen und in der Gegenwart ankommen. :)

CU
Jonni
Im E30 wurden noch Vergaser eingebaut??? Ist mir neu! Meines Wissens nach liefen die Vergasermotoren von BMW mit den E21er Modellen aus.
Mir ist ein E30 beim Arsch lieber, als ein E91 oder ähnliches...aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden. ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Lang, lang ist es her, nicht wahr? Da kann die Erinnerung schon mal verblassen. Aber es gab ihn tatsächlich, den E30 mit Vergaser. Typ 316, Motor M10, 1,8 ltr., 90 PS. War damals der Wagen für BMW-Einsteiger.

CU
Jonni
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Ich würde weder ein Loblied auf das Neueste und Beste singen, noch die alten Moppeds in den Himmel loben. Jedes hat wie überall sonst auch seine Vor- und Nachteile, bzw. Liebhaber und Gegner. Montagsmaschinen gibt es bei Neufahrzeugen genauso wie bei den Gebrauchten, die ein Euronengrab werden.

Ein Freund von mir hat jedenfalls schon ein paar Situationen mit der 1150GS überstanden, bei denen er mit seiner alten TR1 längst gecrasht wäre. Die gute alte Yamaha fährt er immer noch gelegentlich und ist im Topzustand, aber die GS wird hauptsächlich bewegt.

Aus Sicherheitsgründen und klar auch, weil neue Moppeds was aufregendes sind, kommt mir halt nur ein aktuelles Bike auf den Hof. Und nach 15 Jahren Moppedabstinenz sind halt die Bikes der letzten 5 Jahre mit großem Abstand zu der alten 800GS zu sehen.
 
feuersalamander

feuersalamander

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
16
Ort
Essen
Modell
r100gs Bj. 90
...von wegen Sicherheit und so...

bmw brachte vor vielen Jahren eine Inovation auf den Markt. Einen Motorroller mit Dach und ABS, dass ist doch sicheres Zweiradfahren:D. Es ist so gesehen auch vernünftig, da sicher, sparsam, trocken, warm...aber entschieden wird oft anders. :rolleyes:
 
feuersalamander

feuersalamander

Dabei seit
17.07.2009
Beiträge
16
Ort
Essen
Modell
r100gs Bj. 90
Inovation mit Dach und so...

...übrigens finde ich diese Inovation gar nicht mal so schlecht...
 
Yspertaler

Yspertaler

Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
241
Ort
Yspertal, Niederösterreich
Modell
R1100GS, 2x R71, R51/2, R68 sixdays
Lang, lang ist es her, nicht wahr? Da kann die Erinnerung schon mal verblassen. Aber es gab ihn tatsächlich, den E30 mit Vergaser. Typ 316, Motor M10, 1,8 ltr., 90 PS. War damals der Wagen für BMW-Einsteiger.

CU
Jonni
Man(n) lernt nie aus. Ich hatte mal ner E30 316er, allerdings den Einspritzer mit 100PS.
Danke auf jeden Fall für die Info...:)

Wenn einer einen veralteten E30 M3 zuhause stehen hat, und ihn auf Grund der veralteten Technik los haben will, ich nehm ihn. Kosten darf er allerdings nicht viel, ist ja schon alt, und deshalb auch nichts mehr wert...*ggg*:D
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Mein Loblied....

Ich wollte ja eigentlich nicht alles Neue verteufeln, nur wenn profane Technik mit so viel Computer angereichert wird, dass diese ohne Bits und Bytes nicht mehr funktionsfähig ist, obwohl die Mechanik es noch lange tun würde, wird mir schlecht.
Der Trend in der Entwicklung geht immer mehr in Richtung Werkstatttechnik (Kundenbindung bis zur Nötigung). Ich brauche keinen Diagnosestecker und einen Bund an Steuergeräten an einem Motorrad, die ich dann nicht mehr selber warten kann.
Wenn eine alte BMW mal stehen bleibt, ist es meistens ein gravierender Schaden, bis dahin zieht sie aber sehr lange ihre Bahnen, denn nur was nicht eingebaut ist, kann nicht kaputt gehen.

Meine alte S hat nun 170'000km auf den Felgen, das Getriebe hatte sich mal böse zerlegt, aber ich bin auf eigenen Rädern noch bis nach Hause gekommen. Einzig ein Ventilfederbruch, der der Weiterfahrt nur etwas im Wege stand, veranlasste mich einen Transport zu organisieren.

Welches Motorrad mit Technik fast noch aus dem Krieg schafft es denn heute noch in der Gesamtheit so zu begeistern und was noch mehr Spass macht, so viele hinter sich zu lassen :D (vorallem auf den Pässen)

Greetz
 
gummigäms

gummigäms

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
18
Ort
Wien, Österreich
Modell
R 100 GS
2 Ventile genügen auch

Herrlich zu lesen, Dein Beitrag. Ja, auch 2 Ventile und Stösselstangen können ausreichen für eine Alpenfahrt oder eine gemütliche Tour.

Ich bin erst neu hier im gs-forum, aber es ist gut zu lesen daß es gleichgesinnte gibt.

Meine R100GS hat auch schon 105000 km auf dem Buckel und außer einem Öhlins-Federbein und einem Durchgerosteten Vorschalldämpfer noch keine gröbere Reperatur benötigt. Und alles kann man selbst reparieren - sie war noch nie in einer Mechaniker-Werkstatt.
Doch, ganz am Anfang mußte ich ein Kipphebel-Lager tauschen, auch alleine gemacht.

Ja, Verzicht auf DiagnoseStecker - volle Zustimmung.
 
P

pilot69

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Jetzt bin ich in der 1200GS Abteilung auf einen Thread "Softwareupdate" gestossen. Da krieg ich die Krise! Mir reicht an sich schon, dass mein Computer laufend Updates braucht, aber doch nicht ein Motorrad :eek:! Ich hoffe, dass es noch lange, sehr lange Ersatzteile für die alten Boxer gibt, denn so toll die neuen auch sein mögen, so schätze ich es um so mehr, dass bei meiner alten Kuh ein Warmstart einzig mit der Motorentemperatur zu tun hat und ein Update mit ein paar Litern Oel, einem Oel- und einem Luftfilter durchgeführt werden kann ;).

Was den neuen GS'ssen noch fehlt ist ein WLAN Anschluss, damit man noch ein paar Werbebanner unterwegs draufgespielt bekommen kann.... :rolleyes:

Greetz Ronny
 
gummigäms

gummigäms

Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
18
Ort
Wien, Österreich
Modell
R 100 GS
softwareupdate

Apropos SW-Update, wenn man z.B. bei der R1200GS benzinsparender fahren möchte, so muß man, glaube ich eine spezielle FW installieren, weil kleinere Düse für den Vergaser gibts ja nicht...
...kann man die alte 2Ventiler eigentlich sonst noch anders auf Sparsamkeit trimmen (außer richtig einstellen)?
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Maximal 60km/h im 5.Gang, dann kommst du auf 4,27543l/1ookm
 
Brezel

Brezel

Dabei seit
29.05.2008
Beiträge
328
Modell
Subaru Outback
...kann man die alte 2Ventiler eigentlich sonst noch anders auf Sparsamkeit trimmen (außer richtig einstellen)?
fällt mir spontan nur reine Straßenbereifung ein.
Erfahrenswerte habe ich nicht.

Gruß
Brezel
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Kipp rein, was sie braucht. Du willst doch später im Altenheim auch nicht auf halbe Kost gesetzt werden, oder? ;)

Hallo,

also ich will im Altenheim nicht mehr Haferschleim fressen, als unbedingt notwendig. :D

Meine Q braucht bei normalem Tourentempo auch nur noch ca. 5,2 Liter. DZ, Vergaser modifiziert, FR7LDC+ -Kerzen und jetzt mal neue Kolbenringe. Etwas vorausschauende Fahrweise gehört auch dazu. Aber über 6 Liter bekomme ich sie nicht mehr. Wobei ich zu 100% auf Autobahnvollgasetappen verzichte. Ab etwa 120 ist mir das auf der Q zu ungemütlich. Nicht aus Angst über die Geschwindigkeit, aber alles zerrt an einem. Das nervt.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Lobgesang auf die alte GS

Lobgesang auf die alte GS - Ähnliche Themen

  • Lobgesang auf BMW Regenkombi

    Lobgesang auf BMW Regenkombi: Musste gestern aus persönlichen Gründen Abends von Osnabrück nach Berlin mit meiner ADV fahren. Obwohl ich Funktionswäsche und Daunenjacke unter...
  • Übergrößen: Lobgesang auf Cima in Bobingen

    Übergrößen: Lobgesang auf Cima in Bobingen: Ich muss mal einen Lobgesang auf die Firma Cima UG loswerden. Cima sitzt in Bobingen, das ist ein kleines Kaff südwestlich von Augsburg. Genauer...
  • Übergrößen: Lobgesang auf Cima in Bobingen - Ähnliche Themen

  • Lobgesang auf BMW Regenkombi

    Lobgesang auf BMW Regenkombi: Musste gestern aus persönlichen Gründen Abends von Osnabrück nach Berlin mit meiner ADV fahren. Obwohl ich Funktionswäsche und Daunenjacke unter...
  • Übergrößen: Lobgesang auf Cima in Bobingen

    Übergrößen: Lobgesang auf Cima in Bobingen: Ich muss mal einen Lobgesang auf die Firma Cima UG loswerden. Cima sitzt in Bobingen, das ist ein kleines Kaff südwestlich von Augsburg. Genauer...
  • Oben