Luftfilter-K+N

Diskutiere Luftfilter-K+N im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo an alle, Ich wechsle meinen Lufi bei meiner R100GS/PD (72PS) nach 30-40Tkm.hat jemand Erfahrung mit dem K+N-Lufi? -bringt er etwas -rentiert...
A

Alois

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
16
hallo an alle,
Ich wechsle meinen Lufi bei meiner R100GS/PD (72PS) nach 30-40Tkm.hat jemand Erfahrung mit dem K+N-Lufi?
-bringt er etwas
-rentiert sich die Investition
good ride
Alois
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Alois schrieb:
hallo an alle,
Ich wechsle meinen Lufi bei meiner R100GS/PD (72PS) nach 30-40Tkm.hat jemand Erfahrung mit dem K+N-Lufi?
-bringt er etwas
-rentiert sich die Investition
good ride
Alois
Hallo Alois,

bemühe doch mal die Suche. Dieses Thema wurde bereits in mehreren Threads abgehandelt und diskutiert. Der K & N ist glaube ich ne Glaubensfrage: Entweder Du glaubst dran, oder eben nicht:D :D :D . Ich habe ihn selbst noch nicht getestet und werde es wohl auch nicht tun!

Gruß, Wallace
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Zur Filterwirkung der K+N will ich mich hier nicht weiter äußern, ich verwende lieber Papier.
Einen gravierenden Nachteil sollte man aber kennen bevor man auf die K+N umsteigt. Wenn Du bei einer Wasserdurchfaht mal versehentlich (Bugwelle, Sturz) Wasser ansaugst hat ein Papierfilter einen großen Vorteil. Das Papier quillt sofort auf und lässt so gut wie kein Wasser durch, der K+N hingegen lässt das Wasser durch wie ein Sieb. Damit ist ein Wasserschlag mit eventueller Zerstörung des Motors durchaus möglich.
Ansonsten fährt ein guter Freund ne 1150GS über 100000Km schon mit K+N durch Wüsten und Steppen, und sie läuft noch.

Gruß aus dem heißen Osten
DIRK
(der nicht auf K+N steht)
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Ich sag nur:

Wenn das Filtersystem wie es von K&.. verwendet wird etwas taugen würde, dann wäre es bei Sportfahrzeugen nahmhafter Hersteller bereits drin. Aber MB, Porsche, Audi, Ferarri usw. bauen auch bei den potentesten Ihrer Fahrzeug immer noch Papierplattenfilter ein !

soviel hierzu :eek:

FF
 
GS Roger

GS Roger

Dabei seit
26.10.2005
Beiträge
118
Modell
R 1200 GS
FeuerFritz schrieb:
Ich sag nur:

Wenn das Filtersystem wie es von K&.. verwendet wird etwas taugen würde, dann wäre es bei Sportfahrzeugen nahmhafter Hersteller bereits drin. Aber MB, Porsche, Audi, Ferarri usw. bauen auch bei den potentesten Ihrer Fahrzeug immer noch Papierplattenfilter ein !

soviel hierzu :eek:

FF
Da muss ich Dir leider Widersprechen, hast Du schon mal was von Kosten gehört???
Warum bloß werden bei den meisten Dosen nur ein Rückfahrscheinwerfer verbaut, oder im anderen Rückfahrscheinwerfer ist kein birnchen drin?
Stell Dir mal vor, beim Golf sparst Du 1 Birnchen, wieviel das am Tag, in der Woche, im Monat ist.
Das andere ist, bei BMW wird alle 20.000 Km der Luftfilter gewechselt, der K&N wird bei 80.000 gewaschen, dann gehts weiter. Kann man sich an allen fingern abzählen, wieviel Geld man schon gespart hat mit dem K&N.
Ich habe den K&N an meinen beiden GS'sen verbaut: 1150er und 1200er, bei beiden deutlicher Leistungszuwachs im Mittleren Drehzahlbereich. Bei der 1200er sogar in der Endgeschwindigkeit, geht jetzt laut Tacho 225.

Wenn ein Papierluftfilter feucht wird, quillt er auf und verringert die Zahl der Luftdurchlasslöcher meist dauerhaft. Papierfilter müssen in regelmäßigen Intervallen gewechselt werden. Werden sie länger gebraucht, nimmt der Luftdurchfluss ab und führt zu:
Leistungsverlust, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und durch den zwangsläufigen Unterdruck in den Ansaugrohren kann es vorkommen,
Staubpartikel aus dem Luftfilter gerissen werden und im Motor Dauerschäden verursachen.
K&N Luftfilter sind wasserfest (geöltes material nimmt keine Feuchtigkeit auf).
Gruß
Roger
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Kosten !

in unserem Hausstand befindet sich ein Fahrzeug eines Stuttgarter Automobilherstellers. Im Namen des Fahrzeuges ist ein GT enthalten (nicht GT selbst :mad: , lechz !) sicherlich muss zugegeben werden, dass hier die Kosten nicht im Vordergrund stehen. Auch in jenem Fahrzeug ist ein Papierfilter verbaut. Kann natürlich auch sein, dass nur Motorradfahrer das Wunderprodukt aus dem heiligen Land kennen :D

FF
 
F

FeuerFritz

Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
GS Roger schrieb:
1150er und 1200er, bei beiden deutlicher Leistungszuwachs im Mittleren Drehzahlbereich. Bei der 1200er sogar in der Endgeschwindigkeit, geht jetzt laut Tacho 225.
Die haben doch beide eine kennfeldgesteuerte Einspritzung und Zündung, welche nur die Lufttemperatur, Motortemperatur (Kaltlauf)Drosselklappenstellung und Drehzahl auswertet. Einen Luftmassenmesser haben die nicht ?, oder ? ich glaube ohne die Einspritzmenge explizit per Steuergerät zu erhöhen ist keine Leistungssteigerung möglich. Evtl. hört es sich besser an und man/frau glaubt schneller unterwegs zu sein.

Werte dies bitte nicht als Angriff, dies ist eine ehrliche sachliche Meinung, danke.

FF
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
GS Roger schrieb:
Das andere ist, bei BMW wird alle 20.000 Km der Luftfilter gewechselt, der K&N wird bei 80.000 gewaschen, dann gehts weiter.
Ich weis aber auch wie viel Dreck, Staub und groben Sand ich nach ca. 12000Km aus dem Papierfilterelement herausklopfe. Und wenn ich dann sehe was nach ca. 80000Km aus dem K+N ausgewaschen wird, frage ich mich schon wo der Rest geblieben ist. Immerhin hat der Filter aufgrund des geringeren Stömungswiederstandes auch noch mehr Luftvolumen durchgezogen als der Papierlufi.
GS Roger schrieb:
Ich habe den K&N an meinen beiden GS'sen verbaut: 1150er und 1200er, bei beiden deutlicher Leistungszuwachs im Mittleren Drehzahlbereich. Bei der 1200er sogar in der Endgeschwindigkeit, geht jetzt laut Tacho 225.
Der Leistungszuwachs ist unbestritten, aber optimal auch nur nach einer entsprechenden Neuabstimmung des Systems. Immerhin haben die 4V keinen Luftmassenmesser, somit "rechnet" die Steuerung auch mit dem entsprechenden Störmungswiederstand des Papierlufi.
Und bitte keine Absoluten KMH Angaben :eek: , jeder weis wie genau ein Tacho besonders bei Endgeschwindigkeit ist. Da sie schneller läuft ist unbestritten.
GS Roger schrieb:
und durch den zwangsläufigen Unterdruck in den Ansaugrohren kann es vorkommen, dass Staubpartikel aus dem Luftfilter gerissen werden und im Motor Dauerschäden verursachen.
Das halte ich für Blödsinn. Der Unterdruckanstieg ist gering, und die Porengröße nimmt nach innen hin ab, so dass die Partikel höchstens tiefer ins Gewebe eindringen. Immerhin ist die Innenseite meiner Papierfilter immernoch Scheeweiß, auch wenn die Aussenseite wie ein Waldweg aussieht.
Mehr Sorgen mache ich mir da schon beim K+N, wo die Partikel nur durch das klebrige Öl gehalten werden. Wehe es ist nicht genügend Öl für alle Sandkörner vorhanden!

Schade, haben wir doch wieder eine Grundsatzdiskussion über K+N.
Jeder sollte das Material verwenden dem er vertraut, so sind alle zufrieden.

Gruß DIRK
..der jetzt in Gelände düst und zwar auf Reifen aus Gummi..:cool:
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Schabadu schrieb:
...

Schade, haben wir doch wieder eine Grundsatzdiskussion über K+N.
Jeder sollte das Material verwenden dem er vertraut, so sind alle zufrieden.

Gruß DIRK
..der jetzt in Gelände düst und zwar auf Reifen aus Gummi..:cool:

Deshalb habe ich den BLUE Dauerluftfilter in meiner GS...:D;)

Gruß, Hartmut
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
Meine Yamaha MT01 hat serienmäßig auch einen ölgetränkten Baumwollfilter, möglicherweise das Optimum?! :confused:
 
Thema:

Luftfilter-K+N

Luftfilter-K+N - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

    K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Suche K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Suche Sport Luftfilter DNA Stage 2 inkl. Einbaurahmen für BMW R 1200 GS LC K50 Danke
  • K&N Luftfilter - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.

    K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2.: Verkaufe einen K&N Luftfilter für BMW R Modelle, NineT und HP2. Ich halte 25 € plus Versand für einen akzeptablen Preis. Wer daran Interesse hat...
  • K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Servus, Ich habe heute mal versucht den Luftfilter gegen den K&N Luftfilter zu tauschen. Habe alles wie beschrieben gemacht. Das Fett zum...
  • Erledigt K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset

    K&N Luftfilter BM 1204 + Reinigungsset: Biete einen gebrauchten K&N Filter BM 1204 inkl. Reinigungsset das Reinigungsset wurde 1x benutzt Luftfilter muss vor Einbau neu gereinigt...
  • Suche K&N Luftfilter

    K&N Luftfilter: Suche Sport Luftfilter DNA Stage 2 inkl. Einbaurahmen für BMW R 1200 GS LC K50 Danke
  • Oben