...mal wieder die Elektrik.

Diskutiere ...mal wieder die Elektrik. im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Fan-Gemeinde ;) meine alte G/S hat ein Elektrikproblem - bisher hatte ich noch keine Zeit groß zu Schrauben...aber der Winter kommt...
Rotzkind

Rotzkind

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
52
Modell
R80 G/S Paris Dakar/R1100 GS Desierto/F650 GS/Honda CB750 Four/Ducati Srambler 350/Zündapp R50 :-)
Hallo liebe Fan-Gemeinde ;)

meine alte G/S hat ein Elektrikproblem - bisher hatte ich noch keine Zeit groß zu Schrauben...aber der Winter kommt ja bald.
Bei voll geladener Batterie kommt trotzdem nur wenig "Saft" bei den Verbrauchern an - sprich: Batterie-, Öl- und Leerlaufleuchte, Bremse etc.
Trete ich jedoch den Kickstarter ein paarmal durch, so habe ich in einigen Stellungen wieder den vollen "Saft".
Hatte jemand so ein Symptom schon einmal ?

Lichtmaschinenwicklung ?
Regler ?
Hallgeber ?

Vielleicht hat jemand einen schnellen guten Tip, bevor ich auf die Suche gehe :)

...dankende Grüße

Dirk
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Dirk,

von so einem Problem hab ich bisher noch nie gehört. Daher kann ich nur vermuten.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann leuchten deine Kontrollleuchten nur flau. Tritts du den Kickstarter, dann leuchten sie aber auch mal kräftiger.

Erstmal würde ich sicherstellen, dass die Batterie wirklich in Ordnung ist. Eine reine Spannungsmessung nach dem Laden reicht da nicht. Mess mal die Spannung beim Starten (über Anlasser). Sie sollte nicht unter 8 bis 9 Volt sinken.

Deine Gedanken in Richtung Hallgeber und Lichtmaschine sind schon gar nicht schlecht. Den Regler würde ich ausschliessen. Ich würde zunächst den Lima-Rotor unter die Lupe nehmen. Schau dir hier mal die Schleifringe und die Kohlen (samt Halterung) an. Den Hallgeber könnte man einfach mal abstöpseln und dann erneut so vorgehen, wie du beschrieben hast.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Grüße
Ingmar
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.099
Moinsen,
ich würde mal auf ein Stecker-Kontaktproblem am Kabelbaum tippen.
In dem Moment wo die Zündspule keinen Strom zieht, und das ist im Stand nicht wenig, bekommen die anderen Verbraucher genug Spannung und die Lämpchen leuchten hell.
Prüfe auch mal die Batteriespannung direkt an den Batterieklemmen, die sollte bei eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Licht gut über 12 Volt liegen.
Und auf jeden Fall mal das Massekabel am Getriebegehäuse lösen, bewegen und wieder festziehen!
 
Rotzkind

Rotzkind

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2005
Beiträge
52
Modell
R80 G/S Paris Dakar/R1100 GS Desierto/F650 GS/Honda CB750 Four/Ducati Srambler 350/Zündapp R50 :-)
...danke für die fixen Tips !!!

Es war tatsächlich "nur" die Batterie :) hab' mich wohl auf die schnelle vom Ladegerät irritieren lassen: Es hatte immer fleißig geladen und dann auch mitgeteilt, dass sie voll ist.
Das Messen hat allerdings was anderes gesagt... :D

Ein kurzer Druck auf's Knöpfchen oder ein kleiner Tritt erweckt sie ziemlich schnell zum Leben.


...jetzt kann die "Winter-Kuh" wieder zum Einsatz kommen.


Gruß

Dirk
 
Thema:

...mal wieder die Elektrik.

...mal wieder die Elektrik. - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Hier mal mit Gespann

    Hier mal mit Gespann: Moin aus Butjadingen, bin neu dabei und seit einem Jahr mit 3-Rad GS dabei .Nachdem ich einige Jahre mit einem Ural-Gespann unterwegs war,habe...
  • Mal Positiv in die kommende Woche starten......

    Mal Positiv in die kommende Woche starten......: Ewig wird hier nur nur bräsig rumgemosert über: Aprilwetter Sudelfeld Fahrverbote Auspuff-dB-Werte zulässige Gurkenkrümmung Bananenen-Längen...
  • Anhängerfrage mal wieder

    Anhängerfrage mal wieder: Guten Abend, ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine Empfehlung aussprechen. Ich habe einen Humbaur Motorradanhänger für 2 Mopeds. Ich würde...
  • Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?

    Wieder mal so ein Moment wo ich auf dem "Schlauch" stehe....SIM Karte aktiv oder nicht?: Hallo Forum, ich hab in meinem CRN natürlich ein aktivierte SIM-Karte eingesetzt Wenn ich das Gerät jetzt einschalte habe ich oben rechts am...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben