Maschine springt nicht an

Diskutiere Maschine springt nicht an im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, ich hab da ein Problem. Wir versuchen gerade eine R 100 GS PD wieder zum laufen zu bringen. Die gute springt nicht an. Bei...
G

gatow

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
19
Hallo ihr Lieben,

ich hab da ein Problem.
Wir versuchen gerade eine R 100 GS PD wieder zum laufen zu bringen. Die gute springt nicht an. Bei Betätigung des Anlassers ist nur ein einmaligen Klacken zu hören, mehr passiert nicht. Also kein drehen vom Anlasser und sie zündet dann nicht, soweit kommts ja gar nicht.
Batterie ist geladen und i.O.
Anlasser funktioniert, haben letzten Sommer den Anlasser getauscht, da der alte defekt war. Haben natürlich wieder sofort auf den Anlasser getippt. Teil ausgebaut, überprüfen lassen. Ist tiptop in Ordnung.

Achja Problem trat so mehr oder weniger aus dem nichts aus. Also keine Standmaschine oder ähnliches.

Woran kann es denn sonst liegen.
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
457
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Alter der Batterie

Hi,

das Laden der Batterie hat nicht unbedingt was zu bedeuten.
Wenn die Batterie alt ist oder Plattenschluss hat, nützt das Laden nicht sehr viel.
War bei meiner auch schon mal. Wie alt ist die Batterie? Ansonsten kannst Du mal die Spannung testen und schauen, ob diese beim Startvorgang ausge-
hend von > 12-14 Volt zusammenbricht.

Viele Grüße
Stö
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ist auch mein Vorschlag, mal die Batterie zu checken.
Beim Starten sollten noch locker über 10 Volt angezeigt werden, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Einfach mal überbrücken. Wenn sie dann anspringt, war es doch die Batterie.

(Ein totes Pferd kann man nicht füttern, das Laden einer defekten Batterie bringt also nix. ;) )
 
G

gatow

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
19
Hey Danke schonmal für die Tips, aber die Batterie kann es eigentlich nicht sein.
Ladegerät sagt sie ist in Ordnung. (tolles Diagnose Ladegerät)
zweite Batterie aus meiner R 100 GS eingebaut, die startet super -> gleiches Ergebnis.
Werden aber, um da nochmal komplett sicher zu gehen, am Wochenende einerseits beim starten Spannung messen und andererseits das Motorrad über Starthilfe starten.

Was kann es denn ansonsten sein?

LG
Jan
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Sicher, daß der Anlasser o.k. ist???
Als meine Magneten im Gehäuse gebröselt waren hatte ich das gleiche "Startverhalten"...
 
G

gatow

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
19
Ja ziemlich sicher.
Letztes Jahr im Sommer war der Anlasser defekt.
Haben ihn dann zu ALS in Berlin gebracht, die überholen Anlasser und Lichtmaschinen. Die haben sofort den defekt diagnostiziert, Magnete, wie du beschreibst.
Haben dann einen generalüberholten bekommen mit Garantie und allem drum und dran. Eingebaut -> funktionierte wieder.
Diesmal ähnliche Symptome, also Anlasser wieder raus, hin zu ALS. Die sagten aber alles tiptop. Von daher geh ich davon aus, dass der Anlasser wirklich funktioniert.

Leider steht meine Maschine eingemottet und nicht erreichbar woanders, sonst könnte man einfach eine Teiletransplantation durchführen um nach und nach alles auszuschließen.

Wie kann man einen defekt der Starterrelais überprüfen?

LG
Jan
 
ledom

ledom

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
681
Ort
15732 Eichwalde
Modell
R1200GS/Bj.07 & KTM 690 RR Quest/Bj.13
Ist da nicht noch ne Sicherung? :confused:
Die würd ich mal checken!
 
granada

granada

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
319
Ort
olpe (sauerland)
Modell
1150 `02
Hi,

ich würde sie auch erstmal überbrücken.

Ich hatte mal ne Batterie die war neu,die hab ich natürlich ausgeschlossen bei der Fehlersuche.

.....und sie war es zum Schluß doch..:mad::D
 
G

gatow

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
19
Hallo,

so werde am Wochenende mal schauen, ob sich die Kuh wiederbeleben lässt.

1. Sicherung prüfen (muss zugeben, haben wir noch nicht gemacht)
2. Batterie überbrücken
3. Starterrelais überprüfen (Wie macht man das?)

gibts sonst noch was, das man checken kann?

LG
Jan
 
M

Miele

Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
4
Hallo Hallo!

Ich hatte dieses Problem auch mit meiner GS.

Bitte nur das Relai austauschen!

Bei mir hat das Teil zwar geschaltet, aber keinen Strom zum Anlasser
geleitet. Die Kontakte waren im Eimer. Bei mir war nach dem Tausch
alles wieder OK!

Gruß

Peter
 
Thema:

Maschine springt nicht an

Maschine springt nicht an - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.

    Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.: Hallo, ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine...
  • Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an. - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Maschine springt manchmal nicht an

    Maschine springt manchmal nicht an: Hallo zusammen, Aktuell treibt mich ein für mich kurioses Problem herum. In den meisten Fällen springt das Motorrad völlig problemlos an. Ab und...
  • 2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?

    2. Funkschlüssel beim Verkauf gehalten und für die nächste Maschine nutzen?: Hallo eine Frage. Habe für meine aktuelle Maschine einen 2. Funkschlüssel als Ersatz mir mal besorgt. Wollte die Maschine nun veräußern. Würde...
  • Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.

    Maschine springt nach 3 mal starten nicht mehr an.: Hi, meine gs 1150 adv. Hat gut 83000 km runter. Da sie nur noch Zweit-Maschine ist steht sie auch mal eine Weile nur rum. nun sind wir wieder mal...
  • Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.

    Nach dem Tanken Maschine GS 1250 springt nicht mehr an.: Hallo, ich habe jetzt 2 mal in Abständen von einigen Wochen an der gleichen Tankstelle getankt und jedesmal nach dem Tanken springt die Maschine...
  • Oben