Maße des Bremszugs hinten BMW R 100 GS

Diskutiere Maße des Bremszugs hinten BMW R 100 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich besitze keine 2V, benötige jedoch eure Hilfe. Für ein Umbauprojekt gefällt mir der Bremszug einer R 100 GS für hinten. Hier...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo Gemeinde,

ich besitze keine 2V, benötige jedoch eure Hilfe.
Für ein Umbauprojekt gefällt mir der Bremszug einer R 100 GS für hinten. Hier ein vergleichbares Exemplar:
https://shop.siebenrock.com/Antrieb...::9486.html?XTCsid=2r70aglt6hv134coh4t1cbna14
Zwar steht hier "Länge 557-350 mm", aber damit kann ich nichts genaues anfangen. Gibt es da unterschiedliche oder heißt das "belastet - unbelastet" Kann mir jemand die Maße seines Bremszugs sagen?
Für mich wäre vor allem auch interessant, wie das Maß von hinterestem Ende bis zur Durchführung an der Abstützung am Kardan ist. Kann jemand mit Maßen (und vielleicht mit Bildern) aushelfen?

P.S. ich vermute der Bremszug wird für mich Umbauprojekt zu kurz sein. Kennt jemand ein vergleichbares Exemplar von einem anderen Motorradmodell (muss nicht BMW sein), das länger wäre?

Dankend, Andreas
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ah, ich bin schon mal so viel weiter, dass "Länge 557-350 mm" wohl bedeutet, dass die Gesamtlänge 557mm ist. Die Länge der Hülse beträgt 350mm. Damit komme ich doch schon mal einiges weiter... Und wie ich sehe, gibt es sowas zu Hauf von anderen Herstellern, unter anderem für Anhänger.
Nun muss ich erstmal messen, welche Maße für mich optimal wären, dann kann ich suchen :)
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei louis gibt es diverse messing-nippel, züge und bowdenzughüllen um sich die passenden züge selbst zusammenzustellen und dann die nippel anlöten........
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Danke für den Hinweis.
Ich bin in dem Fall kein Fan von Selbst-Zusammenstellen. Und beim TÜV wären das auch nur eher weitere Diskussionen wenn es um die Eintragung geht.
Ich finde den Hinweis super! - denke aber, dass es wohl was plug & play passendes von einem anderen Hersteller geben wird :)
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
hi Andreas,

es gibt sogar firmen, die bowdenzüge auf maß anfertigen. dazu
noch diverse Händler, die online alle einzelteile anbieten, woraus
ein b-zug bestehen kann.

ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass irgendein
tüv-prüfer eine Diskussion über einen b-zug anfängt. zum einen
"sieht" er das nicht (es sei denn, man sagt es). zum anderen:
wer sagt, dass ein "originaler" zug von irgendwoher sich besonders
gut an dieser stelle eignet?

da ich mir schon ein paar züge selbst gedengelt habe, die auch
an wirklich schwergängigen bauteilen (z.b. laverdakupplung und
- bremse am vorderrad) dauerhaft funktionieren, sehe ich keine
großen Schwierigkeiten, das zu machen, wie auch vor sich selber
und auch ggü einen sachverständigen zu verantworten.
 
M

MD1

Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
57
Ort
Ravensburg
Modell
R 80 GS
Ich mache heute Mittag mal ein Bild von dem und lege einen Meterstab daneben, dann kannst Du dir die benötigten Maße ablesen.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.392
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Ich hätte sogar noch ein alten Zug in der Garage liegen. Den könnte ich dir bei Bedarf als Muster auch schicken.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.217
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo zusammen.
Vielen Dank für die Hilfe. Muster, Maße. Alles super.
Leider müsste meiner eine Gesamtlänge von ca 750mm haben.
Habe gesehen sowas gibt es im Anhängerbereich. Allerdings gefällt der von der GS mir im Aufbau besser.
Weiss zufällig jemand ob es einen in Gesamtlänge ca. 750mm von einem Motorrad mit ähnlichem Aufbau wie dem des GS-Zugs gibt?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die bremszüge von piaggio hexagon oder piaggio sfera sind sehr dick und sehr stabil und kosten nicht die welt....... für den sfera zug vorne um die 9€
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
die bremszüge von piaggio hexagon oder piaggio sfera sind sehr dick und sehr stabil und kosten nicht die welt....... für den sfera zug vorne um die 9€
 
Thema:

Maße des Bremszugs hinten BMW R 100 GS

Maße des Bremszugs hinten BMW R 100 GS - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung - Ähnliche Themen

  • Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?

    Mal ehrlich: wer beherrscht seine GS in dem Maße?: Ich bin da gerade auf YT über ein Video gestolpert. Und, um ein bekanntes Zitat von Sokrates zu verbiegen, "Ich weiss, dass ich nichts kann."...
  • 1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße

    1300er Lenker - Optionen, Geometrie, Maße: Hallo 1300er Fahrer, Besitzer, Interessenten, hat sich schon mal jemand mit den unterschiedlichen Lenkern näher beschäftigt? Also wie oben...
  • Kreuzgelenk / welches Maß?

    Kreuzgelenk / welches Maß?: Guten Morgen, Ich soll in den nächsten Tagen ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle einer K25 aus 2011 tauschen. Die Welle liegt mir noch nicht vor...
  • Suche Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen)

    Diverse Motorräder Umkreis Bamberg (zum Maß-Nehmen): Hallo. Mein Name ist Andreas und ich komme aus Bamberg. Seit dem letzten Jahr entwickle und konstruiere ich nebenbei Motorradteile. Bisher sind...
  • Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung

    Akrapovic ESD vs. normaler ESD - speziell Größe/Maße/Abmessung: Moin zusammen, ich bekomme am Wochenende meine Rallye mit dem werkseitig bestellbaren Akrapovic Endschalldämpfer. Da ich noch Givi Canyon...
  • Oben