Ergebnis 1 bis 8 von 8

Metallisches Geräusch

Erstellt von mimawag, 31.03.2012, 20:11 Uhr · 7 Antworten · 1.348 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    42

    Standard Metallisches Geräusch

    #1
    Hei
    Bei meiner Kuh habe ich nach dem Winter beim fahren ein leichtes metallisches Geräusch beim fahren. Schwierig zu lokalisieren da es nicht immer da ist. Es passiert in jedem Gang und mein Eindruck ist hauptsächlich im unteren Drezahlbereich. Könnte es sein das das Getriebe mir was sagen will?
    Hat jemand ne Idee trotz ungenauer Beschreibung?

    Grüsse aus dem Norden wo der Sommer zu kurz ist um die Kuh in der garage stehen zu haben :-)

  2. Registriert seit
    24.10.2008
    Beiträge
    764

    Standard

    #2
    Hallo!
    Hast du noch das Benzin vom letzten Jahr drin?
    Könnte" Klingeln "sein.Tank mal voll und das Geräusch könnte weg sein.
    Gruß
    Karl

  3. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    42

    Standard Hei

    #3
    Ist neues Benzin und alle Øle gewechselt. Ist schon eher ein mechanisches Schab/ Kratzgeräusch leider.

  4. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #4
    Hallo Mimawag,
    Zitat Zitat von mimawag Beitrag anzeigen
    ... Ist schon eher ein mechanisches Schab/ Kratzgeräusch leider.
    alle Tipps, die Du hier bekommst, können nur aus einem reinen Stochern im Nebel entspringen. Selbst wenn Du die Geräusche und ihre Entstehung noch deutlich detailierter beschreibst, wird das aus der Ferne schwierig.

    Ich stochere nun auch mal ein wenig

    Am wahrscheinlichsten ist aus meiner Sicht das Getriebe. Dreh mal langsam im aufgebocktem Zustand am Hinterrad. Spürt man Rastpunkte? Hört man ein Klacken? Eventuell mal die Schwinge demontieren und direkt am Getriebeflansch drehen. Ein zerbröseltes Lager auf der Abrückwelle spürt man dann.
    Hast Du viel Abrieb im Getriebeöl gefunden?

    Grüße
    Ingmar

  5. Registriert seit
    18.07.2008
    Beiträge
    42

    Standard Hei

    #5
    Danke für die Tips im Nebel. Sieht aus als ob es das Getriebe oder der Kardan ist. Beim drehen gibts ein eher kratziges Geräusch aus Richtung Getriebe/Kardanübergang. Das Geräsch ist seit dem ersten Bericht auch deutlich stärker geworden. Werde mal weitersuchen...

  6. Registriert seit
    20.09.2005
    Beiträge
    25

    Standard

    #6
    Mal so ins blaue rein. Hatte auch ein undefinierbares Geräusch und konnte es kaum lokalisieren. Es war dann im Fahrbetrieb mehr von unten zu hören, war aber die vordere Bremsscheibe - die Floater waren fertig.

    Gruß garfield222

  7. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von mimawag Beitrag anzeigen
    Danke für die Tips im Nebel. Sieht aus als ob es das Getriebe oder der Kardan ist. Beim drehen gibts ein eher kratziges Geräusch aus Richtung Getriebe/Kardanübergang. Das Geräsch ist seit dem ersten Bericht auch deutlich stärker geworden. Werde mal weitersuchen...
    Mein Tipp:

    Getriebeausgangslager.

  8. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #8
    Hi,
    dreh mal das Hinterad wenn sie auf dem Ständer steht, wenn es sich sehr rau anfühlt und knirschen auserdem sehr laut ist ist hat Hauptlager im Antrieb defekt, wenn nicht kannst du das schon mal ausschließen.
    Wenn es trotzdem laut ist du aber nichts spürt am Rad würde ich eher aufs Getriebe tippen.


 

Ähnliche Themen

  1. Metallisches Schlagen beim Gasgeben
    Von KWE im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 10:54
  2. Metallisches Scheppern bei Unebenheiten
    Von RexRexter im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 19:46
  3. Metallisches klingeln beim beschleunigen
    Von supermotorene im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 22:22
  4. metallisches Schlagen.......
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 19:08
  5. Metallisches Rattern bei Unebenheiten
    Von markym im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 18:50