Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

mit zwischengas schalten?

Erstellt von summit, 08.06.2008, 11:27 Uhr · 13 Antworten · 2.161 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    44

    Standard mit zwischengas schalten?

    #1
    hallo,

    ist es bei euch auch normal, dass das hochschalten nur mit zwischengas gut "flutscht" und nicht kracht? (vorallem vom1. in den 2. gang)

    vg summit

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    moin,

    nein.
    schon mal versucht, den schalthebel vor dem ziehen der kupplung leicht vorzubelasten?

  3. Registriert seit
    22.05.2006
    Beiträge
    44

    Standard

    #3
    nein, noch nicht, fahre aber heute noch ein bischen, werde das mal ausprobieren, besten dank!

  4. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #4
    Ich habe schon einige BMW hinter mir, krachen tut es immer mal wieder im Getriebe....man muss mit manchen Dingen einfach leben.

    Willy

  5. Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    298

    Standard nicht normal.

    #5
    Das es immer mal wieder kracht ist (leider) eine nicht zu bestreitende Tatsache.

    Das es aber beim raufschalten vom 1. in den 2. scheppert halte ich für abnormal. Das Problem kenne ich nicht.
    Rauf ging bei meiner immer ohne jegliche Probleme. Zwar mit BMW-typischem Kraftaufwand und Schaltweg, aber ohne Geräuschentwicklung.

    Trennt Deine Kupplung sauber? Hast Du vielleicht etwas zu wenig Spiel oder und ziehst beim Hochschalten im Eifer des Gefechts den Hebel nicht ganz durch?

    Die Wege sind ohnehin ziemlich lang, das verschärft sich noch, wenn man die Kupplung immer nur am Hebel nachstellt, und nicht an der getriebeseitigen Umlenkmechanik.

    Gruss
    Michi

  6. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #6
    Das heißt nicht KRACHEN, sondern akkustische Gangwechselanzeige

    Haben ALLE 2 Ventiler die ich gefahren habe und auch vom 1. in 2.
    Es ist allerdings beim runterschalten immer ein wenig lauter...

  7. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Michi (ein anderer) Beitrag anzeigen
    Das es immer mal wieder kracht ist (leider) eine nicht zu bestreitende Tatsache.



    Die Wege sind ohnehin ziemlich lang, das verschärft sich noch, wenn man die Kupplung immer nur am Hebel nachstellt, und nicht an der getriebeseitigen Umlenkmechanik.

    Gruss
    Michi
    Guter Hinweis !!!! Da muss man auch ab und an mal schmieren !!

  8. Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    3.052

    Standard

    #8
    ""...schon mal versucht, den Schalthebel vor dem Ziehen der Kupplung leicht vorzubelasten?...""

    Und bis zum endgültigen Einkuppeln den Ganghebel nach oben Halten.
    Verhindert ein evtl. Rausspringen des Ganges.


    Und wenns richtig pressiert, erst gar nicht Kuppeln, sondern Hebel leicht anlegen, Gas (nur kurz) wegnehmen, den Ganghebel ganz hochziehen und im gleichen Moment wieder aufs Gas...........
    Funktioniert wie ein Schaltautomat.
    Und rastet sicher, wenn der Ganghebel bis zum Ende hochgehalten wird, bis der Kraftschluss erfolgt ist.


    Cowy

  9. Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    101

    Standard

    #9
    Versuche einfach mal, etwas langsamer zu schalten und somit mit mehr Gefühl. Seit dem kracht bei mir nämlich nichts mehr

  10. Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    83

    Standard

    #10
    hallo
    meine 91er 100gs schaltet sich sehr sauber und auch recht leise. allerdings habe ich das problem nach kleinen sprüngen auf der crossbahn fliegt bei der landung gerne mal der zweite gang raus. kennt jemand das problem(ist es typisch) oder muss ich mal da ran???
    freue mich für jeden tipp.
    danke im voraus
    bob


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 2012er GS, geht bei Zwischengas aus
    Von marmidesign im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.09.2012, 15:14
  2. zu blöd zum schalten?
    Von XVIPER1303 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 20:16
  3. Zwischengas - Ausgleichsgas
    Von GSCHBE im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 13:54
  4. Schalten einer Q
    Von Gottfried im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 12:41
  5. Verbraucher schalten ab
    Von Ron im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28.08.2006, 13:51