mit zwischengas schalten?

Diskutiere mit zwischengas schalten? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, ist es bei euch auch normal, dass das hochschalten nur mit zwischengas gut "flutscht" und nicht kracht? (vorallem vom1. in den 2. gang)...
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
hallo,

ist es bei euch auch normal, dass das hochschalten nur mit zwischengas gut "flutscht" und nicht kracht? (vorallem vom1. in den 2. gang)

vg summit
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

nein.
schon mal versucht, den schalthebel vor dem ziehen der kupplung leicht vorzubelasten?
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
nein, noch nicht, fahre aber heute noch ein bischen, werde das mal ausprobieren, besten dank!
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Ich habe schon einige BMW hinter mir, krachen tut es immer mal wieder im Getriebe....man muss mit manchen Dingen einfach leben.

Willy
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
nicht normal.

Das es immer mal wieder kracht ist (leider) eine nicht zu bestreitende Tatsache.

Das es aber beim raufschalten vom 1. in den 2. scheppert halte ich für abnormal. Das Problem kenne ich nicht.
Rauf ging bei meiner immer ohne jegliche Probleme. Zwar mit BMW-typischem Kraftaufwand und Schaltweg, aber ohne Geräuschentwicklung.

Trennt Deine Kupplung sauber? Hast Du vielleicht etwas zu wenig Spiel oder und ziehst beim Hochschalten im Eifer des Gefechts den Hebel nicht ganz durch?

Die Wege sind ohnehin ziemlich lang, das verschärft sich noch, wenn man die Kupplung immer nur am Hebel nachstellt, und nicht an der getriebeseitigen Umlenkmechanik.

Gruss
Michi
 
G

Gast 7673

Gast
Das heißt nicht KRACHEN, sondern akkustische Gangwechselanzeige :D

Haben ALLE 2 Ventiler die ich gefahren habe und auch vom 1. in 2.:p
Es ist allerdings beim runterschalten immer ein wenig lauter...
 
G

Gast 7673

Gast
Das es immer mal wieder kracht ist (leider) eine nicht zu bestreitende Tatsache.



Die Wege sind ohnehin ziemlich lang, das verschärft sich noch, wenn man die Kupplung immer nur am Hebel nachstellt, und nicht an der getriebeseitigen Umlenkmechanik.

Gruss
Michi
Guter Hinweis !!!! Da muss man auch ab und an mal schmieren !!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
""...schon mal versucht, den Schalthebel vor dem Ziehen der Kupplung leicht vorzubelasten?...""

Und bis zum endgültigen Einkuppeln den Ganghebel nach oben Halten.
Verhindert ein evtl. Rausspringen des Ganges.


Und wenns richtig pressiert, erst gar nicht Kuppeln, sondern Hebel leicht anlegen, Gas (nur kurz) wegnehmen, den Ganghebel ganz hochziehen und im gleichen Moment wieder aufs Gas...........:D:D:D
Funktioniert wie ein Schaltautomat.:p
Und rastet sicher, wenn der Ganghebel bis zum Ende hochgehalten wird, bis der Kraftschluss erfolgt ist.


Cowy
 
Augustiner

Augustiner

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
101
Ort
Im Oberen Isartal :-)
Modell
R 80 GS
Versuche einfach mal, etwas langsamer zu schalten und somit mit mehr Gefühl. Seit dem kracht bei mir nämlich nichts mehr :o
 
don bob

don bob

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo
meine 91er 100gs schaltet sich sehr sauber und auch recht leise. allerdings habe ich das problem nach kleinen sprüngen auf der crossbahn fliegt bei der landung gerne mal der zweite gang raus. kennt jemand das problem(ist es typisch) oder muss ich mal da ran???
freue mich für jeden tipp.
danke im voraus
bob
 
S

summit

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2006
Beiträge
44
Ort
mannheim
Modell
R 100 GS
ok, das mit dem ganghebel vorbelasten passt, guter tipp! ansonsten kann ich schalten und vor allem kuppeln;-)

vg summit
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
nicht typisch...

hallo
nach kleinen sprüngen auf der crossbahn fliegt bei der landung gerne mal der zweite gang raus. kennt jemand das problem(ist es typisch) oder muss ich mal da ran???
bob
Kenne ich so nicht.
Bist Du sicher, dass es ein technisches Problem ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass es eher an Deiner "Haltung" liegt. Wenn Du den Fuss bei der Landung über dem Schalthebel hast, legst Du vielleicht bei der Landung unbeabsichtigt den Leerlauf ein.

Gruss
Michi
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.715
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
...........fliegt bei der Landung gerne mal der zweite Gang raus.....

Da könnte die Feder für die Mittelstellung des Ganghebels etwas flau sein(?).
Da nur der zweite Gang, dann könnte die Nocke zu wenig Haltekraft für die Schaltwelle haben.
Oder die Umlenkung hat Luft, und der Hebel kann somit durch die Bewegungsfreiheit mehr Losreißkräfte freisetzen?
(Im Ersten passierts nicht, weils eh in den Ersten schalten will, und im Dritten springst nicht so oft?)

Cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
don bob

don bob

Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo
erst ein mal danke für die schnellen antworten. das mit der haltung möchte ich ausschliessen da ich versuche mit dem ballen auf der raste zu stehen und so ein wenig luft zwischen fussspitze und hebel zu behalten (vorteil des kleinen fusses). da auch kein echtes spiel in der umlenkung ist , schließe ich das ebenfalls aus. das mit der feder ist sehr plausibel. da gehe ich bei nächster gelegenheit mal bei. nochmals vielen dank
don bob
 
Thema:

mit zwischengas schalten?

mit zwischengas schalten? - Ähnliche Themen

  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Motor abgestorben bei Zwischengas

    Motor abgestorben bei Zwischengas: Gestern Abend auf dem Weg zur Tanke... Was war denn das???
  • Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...

    Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...: Naja, mangels besseren Wissens stell ich das mal absichtlich hier zu euch rein und nicht in die Technikecke... Gleich vor weg, ich glaube ich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

    Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • 2012er GS, geht bei Zwischengas aus

    2012er GS, geht bei Zwischengas aus: Hallo, vieleicht kann mir ja wer hier aus dem Forum weiterhelfen.:rolleyes: Habe eine 2012er GS mit Aktuell 9000 km und bin sonst...
  • 2012er GS, geht bei Zwischengas aus - Ähnliche Themen

  • automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi

    automatisches Zwischengas beim HOCHSCHALTEN ohne Schaltassi: Hallo Leute, hab meine TB ja erst ein paar Wochen und mich verwundert folgende Erfahrung: Meine TB hat zwar einen Schaltassi aber den benutze...
  • Motor abgestorben bei Zwischengas

    Motor abgestorben bei Zwischengas: Gestern Abend auf dem Weg zur Tanke... Was war denn das???
  • Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...

    Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...: Naja, mangels besseren Wissens stell ich das mal absichtlich hier zu euch rein und nicht in die Technikecke... Gleich vor weg, ich glaube ich...
  • Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?

    Herunterschalten bergab nur noch mit Zwischengas?: Hallo zusammen, ich fahre als Ersteigentümer eine 2004er GS, die mich schon auf langen Reisen immer ohne Ausfall begleitet hat. Seit einiger Zeit...
  • 2012er GS, geht bei Zwischengas aus

    2012er GS, geht bei Zwischengas aus: Hallo, vieleicht kann mir ja wer hier aus dem Forum weiterhelfen.:rolleyes: Habe eine 2012er GS mit Aktuell 9000 km und bin sonst...
  • Oben