MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten?

Diskutiere MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; MOINMOIN liebe Leute! Ich bin neu hier im Forum, komme vom schönen Niederrhein und habe noch keine BMW! Da mein mir lieb gewordener Yamaha SR...
erlenwein

erlenwein

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
23
MOINMOIN liebe Leute!

Ich bin neu hier im Forum, komme vom schönen Niederrhein und habe noch keine BMW!

Da mein mir lieb gewordener Yamaha SR 500 Eintopf gerade seine Flügel gestreckt hat wandert er jetzt erst einmal in die Garage und bekommt da eine wohlverdiente Pause.:(

Da mich die Boxer aus Bayern (oder Berlin?) schon immer durch ihren klang mit einer angenehmen "Gänsehaut" versorgt haben, beschäftige ich mich gerade akut mit der Anschaffung einer 2Ventiler GS. :D

Habe eine schöne im Auge, eine R80G/S, der einzige mich störende "Nachteil" ist allerdings:

Es ist ein altes MONOLEVER Modell.

Deshalb meine Frage:

Lässt sich das umrüsten auf den etwas moderneren PARALEVER vom Anfang der 90er Jahre? :confused:

Sind die Rahmen der 80/100 er GSen gleich?

Ich meine keine Schwingen der 1100/1150er Modelle- darüber habe ich hier im Forum schon einiges gefunden!

Ich freue mich auf Eure Mithilfe!

Mirko ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mkrudewig

mkrudewig

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
ja ich kenn sie nun ja, die in aussicht.

ich finde die einzige frage die sich stellt ist worauf kann man länger verzichten, fehlende motorleistung/sound oder fehlendes design ! ? von daher kaufen kann man ja immer ne gute und wird es im zweifel auch nicht bereuhen...
 
L

lasseboo

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
8
erlenwein schrieb:
MOINMOIN liebe Leute!
Da mich die Boxer aus Bayern (oder Berlin?) schon immer durch ihren klang mit einer angenehmen "Gänsehaut" versorgt haben, beschäftige ich mich gerade akut mit der Anschaffung einer 2Ventiler GS. :D

Habe eine schöne im Auge, eine R80G/S, der einzige mich störende "Nachteil" ist allerdings:

Es ist ein altes MONOLEVER Modell.

Deshalb meine Frage:

Lässt sich das umrüsten auf den etwas moderneren PARALEVER vom Anfang der 90er Jahre? :confused:

Sind die Rahmen der 80/100 er GSen gleich?
im prinzip lässt sich der paralever am monolever anklemmen, aber die Frage ist: wozu?

mit guten federbeinen hast du ohnehin nur einen geringen fahrstuhleffekt beim gasgeben, und wenn du in richtig grobes gelände willst ( wo der monolever schon mal das stempeln anfängt), ist ein japanischer/österreichischer einzylinder ohnehin das gefährt der wahl.

dafür tauschst du den unkomplizierten und saurobusten monolever gegen den berüchtigten kardan der paralever - schau mal ins hpn-forum (www.hpn.de/forum) ...


ich würde beim monolever bleiben; ich habe es übrigens selbst auch so gemacht, und zwar *nach* zwei paralever-kühen und diversen probefahrten auf den neuen 4-ventilern, und im gegensatz zu den paraleverkisten hat mich die 25 alte monoleverkiste noch nie so richtig im stich gelassen. etwas pflege muss natürlich sein, aber das hast du sogar bei einer R 1200 GS (versuch die mal nach einem vierwöchigen nichtgebrauch ohne batterierefresher zu starten!!!).


apropos gänsehaut und klang: wenn du so etwas willst, hol dir eine sr-racing-auspuffanlage ... ;-)


hth


gruss


lasseboo
 
erlenwein

erlenwein

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
23
Die SR klingt ja auch nicht schlechter, nur eben anders! Und nach ein paar Jahren treuen Motoradfahrens, -wie das eben so ist- wandert der Bock nu inne Scheune und ja bewusst auch nicht weg!

Du bist der erste, der mir zum Monolever rät!

Meinste der Para sei tatsächlich zu anfällig?

Technisch augereifter isse ja sicherlich aber ob ich das brauche bin ich mir auch nicht sicher...
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
erlenwein schrieb:
Du bist der erste, der mir zum Monolever rät!

Meinste der Para sei tatsächlich zu anfällig?

Technisch augereifter isse ja sicherlich aber ob ich das brauche bin ich mir auch nicht sicher...
Dann bin ich der zweite ;-)

Wenn Du dir was gutes tun willst, dann verlängere die Schwinge um 50mm und bau ein ordendliches Federbein ein.


Den Rahmen der G/S ist nicht ganz so verwindungssteif wie der der GS. Eine Rahmenverstärkung ist somit kein rausgeschmissenes Geld. Ev. noch die Gabel einer GS oder etwas hochwertigeres und Du hast ein richtig feines Bike.

Gruß

Eric
 
mkrudewig

mkrudewig

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
oah da oben...feuchte hände ...

ja also ich hab ihm gesagt ich würde eher ein paar mark mehr für modernere technik ausgeben, aber ich habe auch absolut keine erfahrung mit der monolever schwinge warscheinlich hält sie tausend jahre und man braucht nurn vorschlaghammer ums sie zu reparieren und von der warte aus würde ich auch schon wieder sagen ok, warum nicht was pflegeleichtes, ...hab halt gar keine monolevererfahrung und wie sie sich fährt.?
 
L

lasseboo

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
8
mkrudewig schrieb:
ok, warum nicht was pflegeleichtes, ...hab halt gar keine monolevererfahrung und wie sie sich fährt.?
ich habe auch nur bescheidene moppederfahrungen, ca. 70000 km auf doppelarmschwingen ( /7 und so ... ), 60000 km auf paralever und etwa 210 000 km auf monolever, und mein (achtung!) *ganz persönliches und super subjektives* fazit ist: den paralever braucht kein mensch.

der monolever hält und fährt sich super. ausserdem haben die hinterherfahrenden was zu kucken wegen des fahrstuhleffekts. auf einer RT mit kurzen federwegen ist dieser aber z.b. kaum zu spüren.

der paralever hat mir hingegen schon mal eine fernreise versaut und die reparatur hat tausende von (damals noch) DMark gekostet ...
 
L

lasseboo

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
8
erlenwein schrieb:
Die SR klingt ja auch nicht schlechter, nur eben anders!
kleiner hinweis: ich meinte eine auspuffanlage von SR-Racing *für* die alten 2-v-boxer ... ;-) hat m.w. nichts mit der Yamaha SR zu tun.

erlenwein schrieb:
Meinste der Para sei tatsächlich zu anfällig?

Technisch augereifter isse ja sicherlich
mmh, wovon träumst du nachts bzw. glaubst du, alles, was modern sei, wäre besser?

meines wissens ist der paralever erst mit den späteren vierventilboxergenerationen stabil und zuverlässig geworden. wenn du geld im überfluss hast, kannst du dir also eine R 1150GS- oder R 1100 GS-schwinge in deinen R 100 GS-rahmen verpflanzen (lassen). der rahmen der g/s-modelle wird zumindest von HPN dafür nicht genommen, da bleibt dir nur die klassische verlängerung a la seibersdorf oder schek.
 
mkrudewig

mkrudewig

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
naja eben gerade weil eine hunderter mit paralever nicht wesentlich teurer ist als eine achtziger mit mono stellt sich ja erst die frage...wenn man so die mono. im vergleich zur para. (meingott hört sich dass bescheuert an...) sieht macht die letztere halt den wesentlich robusteren eindruck ! aber das is halt nur objektiv da man keine erfahrung hat...:rolleyes:
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Moin,

als ewig Gestriger muss ich gestehen, das Paralever eine feine Sache ist! Noch nie, und ich habe einiges gefahren, glitt ein Bike so schwerelos über schlechte Straßen! (Ich fahre kein Gelände, nie)

Trotzdem finde ich die alte 80G/S schöner....

Willy
 
erlenwein

erlenwein

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
23
das erstere klingt wirklich guuut,
das zweitere stimmt auch...
:o
schwierig schwierig
mittlerweile ist meine favoritin verkauft...
das leid der ewig entscheidungsschwachen!
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.506
Hi zusammen,

also die Aussage, dass man den Fahrstuhleffekt kaum merkt, kann ich nicht behaupten.
Nachdem ich mit meiner alten XS400 (damals 94; ob sie noch lebt) eimal im Kaunertal auf der letzten Rille weggerutscht bin und dabei meine Frau dabei hatte, ist sie bezüglich ähnlichen Bewegugen gegenüber sehr sensibel.
Bei Moppeds mit Gummieffekt (XJ900) war ab da der ofen aus.
Bei Gaswegnahme in Schräglage hatte sie immer das Gefühl die rutscht jetzt weg. Klar sackt ja auch nach unten ab.
Jetzt mit meiner R100GS PD (91') gibts kein Problem.

Ich weiß der hinckt da nicht Gummi-Q mit Para-Q verglichen wurde. Denke aber das ist sehr ähnlich.

Zur haltbarkeit: Stimmt die Para-Kardenwelle hatte so seine Anfangszicken. Aber wenn ich die Foren so betrachte (Boxer is leider down) erinnere ich mich an jemanden mit ner alten RT Mono, das der auch die zweite Welle drin hat. Allerdings nicht bei so 50Mm+ pro Welle sondern eher 70Mm+.

Also auch nicht viel anders;)

Ich bin auf alle Fälle zufrieden. Würde aber den umständlichen Umbau wegen dem Aufwand und der Kosten bleiben lassen.

Viele Grüße

Gerhard
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Mirko,

die alten G/S haben Ihren Reiz - zweifellos.
Aber die, die eine G/S haben, halten sich meistens 2 weitere Mopeds, ne GS und eine 4 Ventiler.
Die G/S war das erste Monolever - Modell von BMW und funktionierte.
Die letzten GS waren vom Fahrwerk einfach besser und ausgereifter.
Klar gab´s Probleme mit dem Kardan: Die Einen sind einfach gefahren und die, bei denen was kaputt ging, haben rumgeheult.

Gruß
Christian
 
mkrudewig

mkrudewig

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
silverfox schrieb:
Hallo Mirko,

die alten G/S haben Ihren Reiz - zweifellos.
Aber die, die eine G/S haben, halten sich meistens 2 weitere Mopeds, ne GS und eine 4 Ventiler.
Die G/S war das erste Monolever - Modell von BMW und funktionierte.
Die letzten GS waren vom Fahrwerk einfach besser und ausgereifter.
Klar gab´s Probleme mit dem Kardan: Die Einen sind einfach gefahren und die, bei denen was kaputt ging, haben rumgeheult.

Gruß
Christian
hört sich verdammt plausiebel an, find ich !

beste grüße
Michael
 
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Man kann die Paraleverschwinge nicht ohne änderungen am Rahmen in die G/S
einbauen.
Am G/S Rahmen ist keine Befestigung für die Paraleverstrebe vorhanden.
Mfg Maik
 
L

lasseboo

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
8
Nichtraucher schrieb:
Moin,

als ewig Gestriger muss ich gestehen, das Paralever eine feine Sache ist! Noch nie, und ich habe einiges gefahren, glitt ein Bike so schwerelos über schlechte Straßen! (Ich fahre kein Gelände, nie)
naja, *schlecht* sind die paralever-dinger ja auch nicht. andererseits war ich seinerzeit (1990, um genau zu sein) etwas enttäuscht, als ich von der stabilen, leichten, sauhandlichen und straff gefederten R 100 RT auf die R 100 GS umstieg - lastwechsel hat man auch mit dem ding noch, wenn man es richtig anstellt ;-)

und der vorteil des nicht mehr stempelnden hinterrades beim starken beschleunigen auf schlechtem untergrund ist wohl da, aber war für mich damals nicht so relevant.

nach einem jahr und etwa 30000 km mit der paralever-kuh bin ich (nach einem umweg über Honda Pan European) wieder bei der monolever-RT gelandet, und nach meinem ganz subjektiven urteil war und ist das für mich das bessere motorrad; 100 000 km hat mich die RT dann durch die halbe welt getragen, mit drei ausfällen auf dieser distanz: federbein, anlasser, lima, das übliche.

als ich dann irgendwie wieder zu einer R 100 GS gekommen bin, hat mir die kiste neben vielen anderen ausfällen auch einen satten kardanriss beschert.

das fahrverhalten der R 100 GS ist schon klasse: handlich, stabil, ein reaktionsarmer kardan, klar - aber man darf nicht vergessen, dass der paralever auch eine ordentliche maße an gewicht ans hinterrad bringt.

jetzt fahre ich eine G/S mit leichten optimierungen an fahrwerk und motor, und im moment ist das für mich das non-plus-ultra. aber es ist eben alles subjektiv ... ausser der anfälligkeit des paralever-kardans und -endantriebs, der lässt sich nicht wegdiskutieren.


Nichtraucher schrieb:
Trotzdem finde ich die alte 80G/S schöner....

als "hübsch" willst du doch wohl keine dieser möchtegern-enduros bezeichnen ... ?! ;-))


Q-gruss
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
lasseboo schrieb:
als "hübsch" willst du doch wohl keine dieser möchtegern-enduros bezeichnen ... ?! ;-))


Q-gruss
Hi,

als "hübsch" bezeichne ich eine schöne Lady, kein Krad.

Nett anzusehen fand ich meine Laverda, in Orange auf SFC getrimmt, (lange her). Auch die alte CB 750 K6 mit ihrer 4 in 4 und dem vielen Chrom, welche ich neben der Q fahre, ist nett anzusehen.
Eine /6 oder /7 ist auch fein und war Anfangs das Ziel meiner Suche. Diese wurde dann erweitert, als ich mir genug Müll angesehen hatte, auf die 80 G/S, doch auch dort war irgendwie nichts zu finden, was halbwegs im preislichen Rahmen blieb.

Nun habe ich die 100GS, (auch zu teuer) die zwar vom Fahren her absolut überzeugt aber schöner finde ich nach wie vor die 80G/S und irgendwann geht die GS wieder vom Hof und eine 6/7/ G/S kommt her. (hatte schon mal fast eine bekommen, leider verreckte sie beim Besichtigen im Standgas, Ventil abgerissen. Dann hatte ich erst mal den Kaffee auf und von weiteren Besichtigungen Abstand genommen)

.....äh...ich rede und rede, dabei wollte ich nur sagen, das mir, wie geschrieben, die G/S besser gefällt als die GS, schön ist, wie auch geschrieben, was anderes. ;)

Gruß
Willy
PS. wenn einer tauschen mag?
 
Zuletzt bearbeitet:
mkrudewig

mkrudewig

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Kiel
Modell
R 100GS
ja, du hast recht optisch reist so eine gs nicht viel vom hering...diese komische plastik lampe, die unförmige sitzbank....diese schlaffen hanprotektor - öhrchen....werde meine auch im winter erstmal zerlegen und grundlegende gestaltungsteschnische veränderungen vornehmen glaube nämlich das so ne gs dafür genug potential hat....kann es ehrlichgesagt kaum abwarten si ezu zerlegen,....verdient hat sies sich jedenfalls....und sie freut sich auch schon drauf.....

ach ja, was ich noch sagen wollte zum thema mono bzw paralever. ich fahr sonst auch /7 und wenn ich jetzt davon ausgehe das das fahrverhalten bezüglich lastwechsel, aufzugefekt absacken usw vergleichbar ist dann muss ich sagen sehe ich das nicht nur als nachteil. jedesmal wenn ich die /7 fahr denk ich nur mein gott wie geil, dass nenn ich doch selbstbewusstsein bei einem motorrad was auch ein bisschen feingefühl vom fahrer abverlangt. sie hat somit einfach einen schöneren charakter, will geliebt werden, gibt das aber auch zurück wenn mann sie gut behandelt...:rolleyes:
 
erlenwein

erlenwein

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
23
hmmm...

Ich danke Euch allen schon jetzt, das macht viel Spass hier!

Ich habe mich schlau genug angestellt, das alle interessanten Mopeds
-egal welcher Antrieb-

jetzt ersteinmal verkauft sind. :(

Die Angebote bei ebay sind sehr weit entfernt, das vorher kein Anschauen möglich ist.

Hat nicht jemand eine Schöne zu verkaufen?

Man "hört" doch bestimmt viel hier im Forum wenn man schon länger dabei ist!

Grüße, Mirko

p.s.:
ich hoffe, daß ich bald besser mitreden kann... :o
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
passt zwar nicht zum Themenstart, aber zu den Antworten:

Fahre die R 60/6 wirklich gerne und empfinde den Fahrstuhleffekt beim Beschleunigen als angenehmen Charakterzug.
Eben wie beim Gespannfahren (R 100 RS/Carell Shoo) den Zug nach rechts, bzw. links bei Lastwechseln.
Die zwischenzeitlich gefahrene R 1100 S war da sehr viel weniger unterhaltsam, hat aber ordentlich beschleunigt.
Die GS sackt beim Gasgeben hinten ein: Gewöhnungssache.

So macht eben jedes Motorrad auf seine eigene Weise Spaß.

Aber - alle werden/wurden recht herzlich mit Spaß gefahren (R 60/6-Motto: Nicht bremsen - Lieber tot, als Schwung verlieren;)).
Die alte Lady hat nun 135.000 km runter; außer Diodenplatten, Lima-Anker und Verschleißteilen hat sie noch nichts am Motor benötigt (Ausnahme: bei 70 T km vor einer Nordkap-Fahrt vorschtshalber eine neue Steuerkette).

Und obwohl die R 60/6 und die GS 15 Jahre "auseinander sind", kann die eine der anderen mit den am häufigsten benötigten Ausfall-Teilen (Anlasser, Batterie, Lima, Gleichrichter, Regler....) mal eben aushelfen !:D
 
Thema:

MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten?

MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten? - Ähnliche Themen

  • R80 MONOLEVER Kardan

    R80 MONOLEVER Kardan: Servus Ich hab ein Problem mit der Kardan .Wie bekomme ich die Kardan aus den Schwingengehäuse wer kann mir weiterhelfen ? Gruss MAX
  • Gabelfedern R80 monolever

    Gabelfedern R80 monolever: Hallo ihr freunde der 2 Ventieler Meine Frau fährt eine R80 und kommt gut zurecht damit das Federbein habe ich durch ein Wilbers Exoline ersetzt...
  • Paralever umbau auf Monolever R100RS?

    Paralever umbau auf Monolever R100RS?: Hallo, bin ganz neu hier und habe meine BMW R100RS Bj. 78 erst seit ein paar Tagen. Ich würde mir gerne die Einarmschwinge in die Karre bauen nur...
  • 2 Ventile Paralever umbau auf Monolever

    Paralever umbau auf Monolever: Hallo, bin ganz neu hier und habe meine BMW R100RS Bj. 78 erst seit ein paar Tagen. Ich würde mir gerne die Einarmschwinge in die Karre bauen nur...
  • Biete 2 Ventiler Bremsscheibe gebraucht G/S

    Bremsscheibe gebraucht G/S: Wenig benutzte Bremsscheibe zu verkaufen. Guter Zustand, Stärke bei 4,6 mm, ganz leichte Riefenbildung. Preis VHB 85 EUR Viele Grüße Markus G.
  • Bremsscheibe gebraucht G/S - Ähnliche Themen

  • R80 MONOLEVER Kardan

    R80 MONOLEVER Kardan: Servus Ich hab ein Problem mit der Kardan .Wie bekomme ich die Kardan aus den Schwingengehäuse wer kann mir weiterhelfen ? Gruss MAX
  • Gabelfedern R80 monolever

    Gabelfedern R80 monolever: Hallo ihr freunde der 2 Ventieler Meine Frau fährt eine R80 und kommt gut zurecht damit das Federbein habe ich durch ein Wilbers Exoline ersetzt...
  • Paralever umbau auf Monolever R100RS?

    Paralever umbau auf Monolever R100RS?: Hallo, bin ganz neu hier und habe meine BMW R100RS Bj. 78 erst seit ein paar Tagen. Ich würde mir gerne die Einarmschwinge in die Karre bauen nur...
  • 2 Ventile Paralever umbau auf Monolever

    Paralever umbau auf Monolever: Hallo, bin ganz neu hier und habe meine BMW R100RS Bj. 78 erst seit ein paar Tagen. Ich würde mir gerne die Einarmschwinge in die Karre bauen nur...
  • Biete 2 Ventiler Bremsscheibe gebraucht G/S

    Bremsscheibe gebraucht G/S: Wenig benutzte Bremsscheibe zu verkaufen. Guter Zustand, Stärke bei 4,6 mm, ganz leichte Riefenbildung. Preis VHB 85 EUR Viele Grüße Markus G.
  • Oben