Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

MONOLEVER auf PARALEVER umrüsten?

Erstellt von erlenwein, 23.09.2007, 20:39 Uhr · 25 Antworten · 5.003 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    #21
    Also, meine R65GS hat auch noch Monolever. Vielleicht ist Paralever bequemer (sagt mein Vater) aber ich find die Monolever mit dem Fahrstuhleffeckt nicht schlecht. Hab mich sehr schnell daran gewöhnt. Finde sie eigentlich angenehm und du hast beim Beschleunigen Druck auf der Straße. ich würd es nicht umrüsten.

    Gruß Milan

  2. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von Milan Vecsey
    und du hast beim Beschleunigen Druck auf der Straße.
    Hi,

    wo soll denn der "Druck" herkommen? Du hast den selben Anpressdruck wie anders.
    <<Klugscheißermodus an>>Mit"Druck" meinst du wohl die Kraft mit der der Reifen auf die Straße "gedrückt" wird.<Klugscheißermodus aus>>
    Diese Kraft hängt immer von der Gesamtmasse des Gefährts und der Erdbeschleunigung ab.
    Da allerdings beides während der Fahrt annähernd konstant bleibt (die paar mehr Fliegen machen nix aus!) bleibt auch die Kraft die gleiche. Gilt zumindest bei ebener Straße.

    Aus diesem Grund hebt sich bzw. senkt sich ja das Heck.

    Wenn man es bis ins kleinste Detail betrachtet, dann hat man sogar weniger Radlast hinten wenn sich das Heck hebt. Na ja, wir wollen mal nicht übertreiben.

    Viele Grüße

    Gerhard

  3. Registriert seit
    31.01.2006
    Beiträge
    296

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von G-B
    Hi,

    wo soll denn der "Druck" herkommen? Du hast den selben Anpressdruck wie anders.
    Im Moment des beschleunigens ist der Druck höher da sich das Heck gegen die Träge Masse des Fahrers in Richtung Boden stämmen kann. Merkt man eigentlich nur auf losem Untergrund.
    Du must von der üblichen Tropfenform der BMW Fahrer und der damit verbundenen Masse ausgehen

    Eric

  4. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #24
    Zitat Zitat von Eric
    Im Moment des beschleunigens ist der Druck höher da sich das Heck gegen die Träge Masse des Fahrers in Richtung Boden stämmen kann. Merkt man eigentlich nur auf losem Untergrund.
    Du must von der üblichen Tropfenform der BMW Fahrer und der damit verbundenen Masse ausgehen

    Eric
    Gegen die Träge Masse mag sein, da diese aber nach oben beschleunigt wird bis sich ziemlich schnell ein Gleichgewicht einstellt (Heck strebt nach oben bis es nicht mehr ausfedert) ist dies nur von kurzer Dauer.
    Allerdings sind Effekte möglich die dazu führen, dass bei Unebenheiten in Richtung Kraftvektor (Schlaglöcher) hier das Ausfedern unterstützt wird und somit der Fahrbahnkontakt wieder schneller hergestellt wird.
    Ich hab ja geschrieben auf ebener Fahrbahn (im Sinne nicht grober Welligkeit). Das wird bei unseren Q'en meines erachtens auch der Haupteinsatz sein.


    Gruß

    Gerhard

  5. Registriert seit
    16.01.2007
    Beiträge
    820

    Standard

    #25
    Aber man kann mit Monolever keinen Hochstart, (neudeutsch Wheely) machen, weil die Maschine vorn zu Boden gedrückt wird!



    Willy

  6. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Reden

    #26
    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Aber man kann mit Monolever keinen Hochstart, (neudeutsch Wheely) machen, weil die Maschine vorn zu Boden gedrückt wird!
    Das ist aufgrund der Momentenreaktion wahrscheinlich wirklich so. Hab ich mit meiner Paraleverschwinge aus Rücksicht auf die Kardangelenke aber noch nicht mal ausprobiert.


    Viele freundliche Grüße

    Gerhard


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Paralever umbau auf Monolever R100RS?
    Von Stoepsel im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 14:11
  2. 2 Ventile Paralever umbau auf Monolever
    Von Stoepsel im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 00:22
  3. Suche Distanzscheibe Monolever
    Von motobmw im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 15:49
  4. Biete 2 Ventiler Restteile R80RT Monolever 87
    Von kmueller_gs12 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2011, 18:52
  5. Monolever Ölwechsel?
    Von ron1970 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 09:14