Motor aussetzer

Diskutiere Motor aussetzer im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe es also doch noch geschaft meine Vergaser einiger maßen vernünftig zu syncronisieren. Es trat und tritt jetzt immer noch das Problem auf...
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Wuppi

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Ich habe es also doch noch geschaft meine Vergaser einiger maßen vernünftig zu syncronisieren.
Es trat und tritt jetzt immer noch das Problem auf ,das die Fuhre ab ca. 160 keine Lust mehr hat zu beschleunigen. Hat jemand eine Idee, es fühlt sich so an als wenn kein Sprit oder kein Zündfunke mehr da ist.

Gruß Wuppi
 
U

ub.1

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Hallo Wuppi,

das kann einige Ursachen haben:

-kommt genug Sprit in die Vergaser? Falls nein, Benzinhähne ausbauen und ihre Siebe/Filter kontrollieren ggf. reinigen.

-Schwimmerstand korrekt? Schwimmer beide in Ordnung?

-Zündgeschirr (Kabel, Stecker,Kerzen, Zündspule) einwandfrei?

Das wären so die ersten Verdächtigen...

Gruß, Hartmut
 
P

Pedro1

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Hallo,
es kann auch sein das dein Bing Vergaser über den Blechdeckel ab einen bestimmten Unterdruck Luft anzieht. Das fühlt sich an wie wenn du mit einem Schlag das Gas zurücknimmst.
Blechdeckel mit Harz ausgiesen, dicht fertig gut. Vieleicht!
Gruß
Pedro1
 
R

Runningtrilo

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Blechdeckel ausgießen ???

Hallo Pedro.
den Tip mit dem "Ausgießen" hab ich schon vor ner Weile
in den Q-Tipps (HPN-Forum?) gelesen.
Meine R80GS macht das Spiel bei 160 plötzlich ohne Leistung
zu sein schon lange.
Beschreib mal ein bißchen genauer wo du den Blechdeckel
vom Bing-Versager ausgießt. Von innen, von außen ???
Muß ich das Ding zerlegen, wenn ja, wie weit ???
Gib bitte mal ein bißchen mehr Info für den, wohl ambitionierten,
jedoch in bezug auf Bing / BMW unerfahrenen Schrauber.

Gruß von Hubertus
 
N

Nichtraucher

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Wuppi schrieb:
...das die Fuhre ab ca. 160 keine Lust mehr hat zu beschleunigen

Gruß Wuppi
Ist bei mir auch so...führe das aber eher auf das Verhältnis Luftwiederstand / Leistung zurück. Rennhaltung ist auf dem Ding eher albern...und man hockt halt im Wind.

Willy
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Wuppi,

ist das wirklich geschwindigkeitsabhängig? Oder vielleicht doch von der Drehzahl sprich dem Lastzustand. Hast du mal in einem kleineren Gang mit gleicher Drehzahl getestet? Wenn es ein Sprit-, Hallgeber- oder Unterdruckproblem ist, dann sollte es hier auch auftreten. Falls hier alles in Ordnung ist, würde ich Willy´s Erklärung favorisieren.

Gruße
Ingmar
 
P

Pedro1

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Hallo Wuppi,
also ich machs mal ganz einfach. Die kleinen runden Blechdeckelchen die ganz oben an deinem Bing Vergaser sind haben einen kleinen Rand. Den machst du mal ganz Sauber und dann drückst du da mal ein Knet oder ähnliches rein, irgend etwas was dicht macht. Dann gehst du auf die Piste und wenn das Phänomen weg ist sinds die Deckel. Wenn nicht, alles wieder entfernen und weitersuchen. Wenn es die Deckel sind dann weiterfragen.
Ich habe die Teile noch nicht ausgegoßen, muss auch erst meinen Freund fragen was er genommen hat.
Gruß
Pedro1
 
U

ub.1

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Nichtraucher schrieb:
Ist bei mir auch so...führe das aber eher auf das Verhältnis Luftwiederstand / Leistung zurück. Rennhaltung ist auf dem Ding eher albern...und man hockt halt im Wind.

Willy
Wenn das mit dem originalen Tacho bei angezeigten 160 km/h auftritt, dann stimmt was nicht. Meine R100GS PD ging mit dem originalen Tacho locker bis (angezeigte) 180-185 km/h auf der Autobahn, als noch der lange Endantrieb und die originale Verkleidung dran waren. Dazu musste ich mich nur ein wenig hinter die Verkleidung ducken. Wobei ich da aber schon mit den Drehzahlen in den roten Bereich kam...:o;)

Gruß, Hartmut
 
N

Nichtraucher

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ub.1 schrieb:
Meine R100GS PD ging mit dem originalen Tacho locker bis (angezeigte) 180-185 km/h auf der Autobahn, ...

Gruß, Hartmut
180 lief nicht mal meine S aufrecht sitzend....185 mit einer 60 PS Hochlenkerkiste ist sehr optimistisch....mit meiner Figur sogar unmöglich.

Gruß
Willy
 
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ub.1

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@ Willy: der originale Tacho hat diese Werte angezeigt!!!!;) Da dieser deutlich vorging dürften es in Wirklichkeit ca. 170 km/h gewesen sein. Ich selbst bin 1,78 m groß und wiege 76 kg.
Seit ich die Verkleidung abgebaut und den DET 100 montiert habe kam ich noch nicht dazu, die Höchstgeschwindigkeit mal auf der Autobahn auszuprobieren. Der DET 100 wurde beim TÜV mit GPS überprüft und ist sehr genau. Bei angezeigten 50 km/h zeigte das GPS-Gerät zwischen 49,8 km/h und 49,9 km/h. Sobald ich dazu gekommen bin, melde ich mich hier kurz und nenne die mögliche Höchstgeschwindigkeit.

Gruß, Hartmut
 
P

Pedro1

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Und wie siehts aus, Fehler schon gefunden??

Also meine 88er R100GS lief locker laut Tacho 180. Auf der Ebene drehte sie bis in den roten Bereich, nach Einbau eines langen 5. Gangrades lief sie auch noch in den Roten. Ich habe 100Kg und bin 180 gross!!
Die R80GS die ich jetzt habe hat den Siebenrocksatz und die orginal Übersetzung, da sieht alles anderes aus.

Gruß
Pedro1
 
U

ub.1

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Höchstgeschwindigkeit

So, heute bin ich endlich dazu gekommen, die Endgeschwindigkeit meiner R100 GS PD auf der Autobahn möglichst exakt zu ermitteln.
Voraussetzungen:
-Temperatur ca. 20°C, trocken, kaum Wind
-R100GS "Paris Dakar", kurzer Hinterachsantrieb der R80GS, Verkleidung entfernt und durch Lampenmaske ersetzt, Tank mit ca. 30 Litern gefüllt. Motor original, einteilige Kipphebelböcke, Kondensator-Zündkabel, BLUE-Dauerluftfilter:



-Fahrergewicht einschl. Bekleidung (Textilanzug) und Helm ca. 80kg.
Der Tacho im DET-Kombi-Instrument wird über einen Geber vom Vorderrad aus angesteuert.
Ergebnis:
Aufrecht sitzend kurzzeitig 174 km/h bei ca. 7300 U/min (also bereits im roten Breich) auf ebener Strecke. Ab etwa 170 km/h wurde der Motor spürbar "zäh"; von Aussetzern jedoch keine Spur! Ist aber nicht besonders angenehm zu fahren...:rolleyes:
Das DET-Cockpit wurde mit GPS auf seine Genauigkeit überprüft.
Bei montierter Verkleidung, tiefem Vorderradkotflügel und langem Hinterachsantrieb dürften somit 180 km/h unter günstigen Bedingungen zumindest kurzzeitig machbar sein...

Gruß, Hartmut
 
strost

strost

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Zu Hause
Wuppi schrieb:
Ich habe es also doch noch geschaft meine Vergaser einiger maßen vernünftig zu syncronisieren.
Es trat und tritt jetzt immer noch das Problem auf ,das die Fuhre ab ca. 160 keine Lust mehr hat zu beschleunigen. Hat jemand eine Idee, es fühlt sich so an als wenn kein Sprit oder kein Zündfunke mehr da ist.

Gruß Wuppi
Hi Wuppi - evtl hab ich's überlesen, aber hast du schon mal nach den Vergaser-Membranen geschaut? Bei mir war's wie bei Dir, und ich hatte ein geiles Loch in einer Membran. Bild kann ich nachschießen, hab ich hier auffer Arbeit net. Nach den Teilen zu schauen ist easy, aber dann hast Du eine große Unsicherheit beseitigt.

Grüße, Stefan
 
W

Wuppi

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Danke

Habe heute leider erst die letzten antworten gelesen. Mit Deckel abdichten und Membrane nachgucken und so. Sind alles gute Tipps die ich heute mal abarbeiten werde. Melde mich dann mal nach dem Wochenende wenn ich eine ausgedehnte Autobahnfahrt gemcht habe.
Und ach ja jetzt bin ich aber enttäucht nur 174km/h na ja aber reicht ja auch und wer fährt schon gerne so schnell auf der Autobahn.

Nochmals Danke

wuppi
 
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Nichtraucher

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ub.1 schrieb:
Bei montierter Verkleidung, tiefem Vorderradkotflügel und langem Hinterachsantrieb dürften somit 180 km/h unter günstigen Bedingungen zumindest kurzzeitig machbar sein...

Gruß, Hartmut
Bin dicker, (stattlicher) als du....:D ....also 175 km/h.

Gruß
Willy
 
W

Wuppi

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Sie läuft jetzt wieder vernünftig

Hallo erst mal

So ich glaub ich weiss jetzt wo dran es lag.
Entweder
1. Könnte die Schraube der Spritleitung vom Tank nicht richtig dicht gewesen sein, konnte ich auf jeden FAll nachziehen.
2. Lag es vielleicht auch an der Nockenwelle bzw. Tassenstößel.
Habe bei kleineboxer.de einen Tread bez tackernde geräusche aus dem linken Zylinder geschrieben. Bilder der Nockenwelle und Tassenstößel sind dort auch eingestellt.

Gruß Wuppi
 
Thema:

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