Motor läuft über 1000 müM schlecht an

Diskutiere Motor läuft über 1000 müM schlecht an im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin gerade von einer Marokko Reise zurück und hatte da Startprobleme des Motors sobald wir über 1000 müM waren. Da hat sich...
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hallo zusammen,
bin gerade von einer Marokko Reise zurück und hatte da Startprobleme des Motors sobald wir über 1000 müM waren. Da hat sich folgendes abgespielt:
  • Choke rein
  • Anlasser gedrückt
  • Motor hustet sich auf dem rechten Zylinder (mit leichtem pumpen des Gasgriffs) irgendwie an
  • nach langer orglerei springt der 2 Zylinder dann an
  • Motor läuft
  • alles prima
Motor wieder aus, 5 Minuten warten, kleiner Druck auf den Anlasser--Motor läuft.
Wohlgemerkt alles über 1000 müM.
Das ganze war also nicht nur einmal sondern jeden Morgen!!!!!
Auf Meereshöhe (selbst wenn es die ganze Nacht geschüttet hat):
  • Anlasser gedrückt
  • Motor läuft!
Ich hatte das gleiche Phänomen letztes Jahr in Italien, hab mir da aber irgendwie keine Gedanken gemacht.

Hat irgendjemand eine Idee??
Bin auch gerne für Experimente zu haben (Düsennadel verstellen usw.)

Danke schon mal im voraus
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

Vergasermotor! Je höher, desto dünner die Luft. Somit passt das Gemisch nicht mehr. Passt Du die Vergasereinstellung (z.B. Nadel) jetzt auf die Höhe an, läuft sie unten nicht mehr sauber. Bei einem ständigen auf und ab während einer Tour musst Du damit leben.

Edit: Achso, hast Du mal versucht ohne Choke zu starten, denn sie läuft ja eigentlich zu fett?

Grüße
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
raloes

raloes

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2009
Beiträge
68
Modell
R 100 GS
Hallo Ingmar,

Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Spricht denn da aber nicht dagegen, dass der Motor ja ansonsten ruhig und gut werkelt?
Wenn er insgesamt zu Fett laufen würde, müsste er sich ja mit irgendeiner Fehlfunktion (geht im Standgas aus oder so...) bemerkbar machen.
Und warum hustet der rechte Zylinder als erstes und erst wenn er zündet kommt der linke auch?
Irgendwie weiß ich nicht so recht.......
Sind ja auch nur meine Gedanken...
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

ganz so empfindlich ist der Vergasermotor nicht. Aber wenn der Choke noch dazu kommt, wird es der Q zuviel. Kommst Du noch höher, dann werden auch im Leerlauf Probleme auftreten, bis sie irgendwann gar nicht mehr läuft.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Motor läuft über 1000 müM schlecht an

Motor läuft über 1000 müM schlecht an - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus! - Ähnliche Themen

  • Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig

    Betriebswarmer Motor läuft manchmal ab 1800-1 bis 2500_1 unregelmäßig: Hallo Forum, mein Octavia Combi II, 2 l 140 Ps, BMM, DSG, Klimatronic, 2006,140'km hat folgendes Problem: Nach Erreichen der Betriebstemperatur...
  • F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus

    F700GS: Batteriewechsel-Motor läuft unrund/geht aus: Hallo, ich habe heute eine neue Starterbatterie eingebaut. Moped sprang wunderbar an und lief ca 30 km tadellos. An einer roten Ampel bemerkte ich...
  • motor läuft schlecht

    motor läuft schlecht: 1200 Lufti bj.2013 Hallo Habe die Suchfunktion bemüht aber leider nichts passendes gefunden! Ich musste die Gaszüge ersetzen und bekomme...
  • GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er

    GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal dann stottert er: GS 1150 Motor läuft bis 3000 U/min normal wenn ich den gasgriff weiter drehe , dreht er höher geht aus dreht höher geht aus aber dreht nicht über...
  • Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!

    Hilfe: Motor läuft sauber - und geht beim Öffnen der Drosselklappen aus!: Hallo! Mein :D um die Ecke und ich sind am Ende der Weisheit... Nach einer Ultraschallreinigung der Vergaser meiner 100GS (1043, Doppelzündung...
  • Oben