Ergebnis 1 bis 8 von 8

Motor-Optimierung

Erstellt von mind, 12.03.2012, 19:11 Uhr · 7 Antworten · 1.899 Aufrufe

  1. mind Gast

    Standard Motor-Optimierung

    #1
    Bin seit einigen Monaten dabei, nen guten 2V wieder auf die Strasse zu bringen und habe mir "nebenbei" Gedanken über ne Konfig. für den Antrieb gemacht!

    Dabei erinnerte ich mich an eine Diskussion, die vor Jahren mal im "Boxer-Forum" stattgefunden hat!

    Viel Erfahrung, gepaart mit einem guten Schuss Humor!

    Wer sich für das Thema interessiert,
    dürfte hiermit seine Freude haben!

    http://www.boxer-forum.de/dc/dcboard...topic_id=20102

  2. mind Gast

    Standard Ab...

    #2
    ...Beitrag 20129

    wird`s spannend!

  3. mind Gast

    Standard Herrlich...

    #3
    Zitat:


    ..."Hierbei habe ich folgende Erfahrungen für einen gute "roadgoing" flat twin gemacht:

    Kein Tuningsatz kam auf die angegebene Verdichtung. Leichte Wellen sind Quatsch. Pleuelerleichterung am Hubzapfenauge sind Quatsch. Zwei in eins Anlagen sind Scheiße. Die Originalzündung - ob Kontakt oder Hallgeber - bieten viel Raum zur Optimierung. Der Rundfilter ist bei Leistungsbedarf + 10PS über Serie besser als der Plattenluftfilter. SLS ist Schrott. Offene Ansaugtrichter bringen nichts. Das Entfernen der Gegengewichte an der KW ist für die Doofen. Die Sereinnocke ist für einen Sereinmotor gut, ebenso die alte /7 Auspuffanlage, besonders mit 2. Interferenzrohr - da gibt es nichts besseres bez. Leistung und Geräuschentwicklung, dabei hört sich die alte Anlage durchaus ok an. Ansonsten geht´s nur offen.

    Eine 296er Nocke ist was für Traktoristen, eine 336 BMW-Sport Nocke für nervöde Luftpümpler, da gibt´s moderne 433er, die bringen mehr Schmalz bei 3, 5 K als die 336 bei 5,8, obenrum sowieso...

    Die Köpfe......, ja, es stimmt, eigentlich bringen gerade Kanäle mehr Leistung. Wenn ich denn einen entsprechenden Ventilwinkel und Kanalverlauf im Kopf habe. Bringe ich beim BMW-Kopf die Vergaser gerade an - habe ich mir viel Arbeit ohne Nutzen gemacht. Schaut mal die Einlasskanäle genauer an. Den Durchmesser, den Knick vor dem EVT ... dann redet mit Dirk Scheffer ...

  4. Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    300

    Standard

    #4
    Liest sich, als wüsste er wovon er schreibt...

  5. Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    300

    Standard

    #5
    btw, ich habe ähnliches vor!!
    An welche Konfiguration hast Du denn gedacht?
    Gruß
    Frank

  6. Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    #6
    Ich habe fast schon erraten wer das gesagt hat. 2010 bei den Motorradtagen haben wir mit Dirk beim Frühstücken, da wir im gleichen Hotel uebernachtet haben. Er ist wirklich sehr ueberzeugend. Wir konnten dann sein Zelt als Stauraum benuetzen.



    Ich spiele immer noch fleissig Lotto, sobald ich gewinne, lasse ich mir so eine GS nach NZ schicken. 48000 Euro soll die gekostet haben.




  7. Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    300

    Standard

    #7
    Schön ist aber anders!!

  8. Registriert seit
    18.03.2012
    Beiträge
    127

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Schön ist aber anders!!
    Von schoen habe ich ja auch nichts geschrieben.
    . Das ganze Navigationszeugs brauche ich nicht. Gutes Licht waere schoen. Eine kurze Sitzbank wuerde ich nehmen, und das Kotzgelb kaeme auch nicht ans Mopped.

    Wenn man drauf sitzt undfaehrt, sieht man da nicht soviel davon.


 

Ähnliche Themen

  1. Tipps zur Optimierung meiner Adventure !!!
    Von chrissivogt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 19:01
  2. Optimierung Scheibe-Windschild
    Von Kroni im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 01:56
  3. 30°C-Luft;100°C-Motor;Ampel 4min auf ROT;Motor AUS ?
    Von Eddilife im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 09:02
  4. Silizium-Motor statt Brennstoffzellen-Motor?
    Von Natural im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 13:04
  5. Optimierung HP2 für Gelände
    Von JF im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.10.2006, 14:59