Motor stockt bei Vollgas in niedrigen Drehzahlen

Diskutiere Motor stockt bei Vollgas in niedrigen Drehzahlen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich habe ein Problem bei meiner sonst so zuverlässigen R80 G/S Bj 80. Beim Fahren stockt/bockt sie, wenn ich bei niedrigen Drehzaheln...
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elro

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Hallo
Ich habe ein Problem bei meiner sonst so zuverlässigen R80 G/S Bj 80. Beim Fahren stockt/bockt sie, wenn ich bei niedrigen Drehzaheln Vollgas gebe. Manchmal auch bei Umdrehungen von 3000.
Ich war schon in der Werkstatt (kann leider nicht so viel selbst. Die haben alles Mögliche abgedichtet und eingestellt. hat aber keine Änderung ergeben. Mir wurde gesagt, dass das so sein muss bzw. immer so ist.

Meine Frage an euch nun: Kennt ihr das Problem? Hat das wirklich jeder?

Gruss
Rolf
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Rolf,

ich kenne das Problem auch. Eine gesunde Q hat solche Probleme aber nicht. Eine Ferndiagnose ist praktisch unmöglich. Vor allem mit so wenig Infos. Es gibt viele mögliche Ursachen. Entweder im Bereich der Zündung, Ventile oder der Vergaser. Was wurden denn in der Werkstatt alles gemacht?

Gruß
Ingmar
 
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Hi,

schau ob die Vergaserkolben und die Membranen in Ordnung sind und frei gleiten...oben die runden Deckel abschrauben und dann vorsichtig prüfen.

Willy
 
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9-er

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Hab bei meiner letzte Woche mit 16tsd km die Zündkerzen (alle) auf Verdacht gewechselt, dann war das Problem weg.

Ruckeln/Zündaussetzer nur bei Vollgas durch alle Gänge.
 
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elro

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Antworten auf Eure Fragen

Hallo

Erst mal vielen Dank für all die Tipps und Ideen.

@ Ingmar: In der Werkstatt wurde schon einiges gemacht. Laut Rechnung sind die Schwimmer neu, viele Dichtungen und die Nadeln. Immerhin habe ich das Motorrad wegen des Stockens in die Werkstatt gebracht.

@ Willy: Was meinst Du denn mit "vorsichtig prüfen"?

@ 9-er: Das ist ja eine interessant und schnell überprüfbare Korrektur. Hattest Du die Aussetzer auch nur bei schnellem Vollgas? Bei langsamen hochdrehen habe ich keine Probleme?


Gruss
Rolf
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Rolf,

Hattest Du die Aussetzer auch nur bei schnellem Vollgas? Bei langsamen hochdrehen habe ich keine Probleme?
Ich habe an meiner R100GS seit geraumer Zeit genau das gleiche Problem. Ein Ruckeln über ein paar Sekunden, wenn ich das Gas schlagartig öffne. Das kann viele Ursachen haben.
•Kraftstoffmangel bedingt durch zu niedrigen Schwimmerstand, verdreckten Benzinhahn oder verstopfte Tankentlüftung.
•schwacher Zündfunke (der "ersäuft", wenn viel Kraftstoff kommt. Im Prinzip beginnt sie abzusaufen). Ursache können sein die Zündkerzen, die Stecker, die Kabel oder aber die alte (graue) Zündspule.
•alte Gummimuffen zwischen Vergaser und Kopf. Das führt zu verstärkten Vibrationen der Vergaser. Dadurch tänzeln die Schwimmer auf dem Benzin. Somit Benzinniveau zu niedrig. Wie oben Kraftstoffmangel.
•Irgendwelche Kanäle in den Vergasern zugesetzt. Eventuell Bypass des Leerlaufsystems.
•Öffnung der Hauptdüse(n) zugesetzt. Auch Kraftstoffmangel.
•Schieberfedern am Ende. Schieber schnellt zu schnell empor, der Unterdruck kollabiert. Dadurch zu mageres Gemisch.
•Startvergaser geht nicht in "Nullstellung" zurück. Züge verstellt oder verdreckt.
•diverse Dichtungen (wurden ja ersetzt)
•Zerstäuber verdreckt.
•hab bestimmt noch was vergessen

Gruß
Ingmar

PS: Wat war denn dat für ´ne Werkstatt?
 
cowy

cowy

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"Was meinst Du denn mit "vorsichtig prüfen"?"

Vorsicht, weil die Membrane evtl. gequollen ist, und nicht mehr in die Nute passen will.:(
Hat einer der Schieber Riefen, kann die auf Klemmer hinweisen.
Merkst Du vor allem im Schnellen Lastwechsel, da sie dann verzögert reagiert.

Ich tippe eher auf ne defekte Zündspule, bzw einen defekten Kerzenstecker:confused:

Oder Dein Hallgeber verabschiedet sich in bälde :-(( .

Ruckeln kann auch von einer eingelaufenen Steuerkette kommen. Vor allem im Teillastbereich.

Cowy

(Eine sauber eingestellte originale 80er G/S hat sowas bei Leibe nicht! Nur einen kurzen Durchzugsverlust bei ca. 5.500 U/min.)
 
Zuletzt bearbeitet:
9-er

9-er

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Hallo

Erst mal vielen Dank für all die Tipps und Ideen.

@ Ingmar: In der Werkstatt wurde schon einiges gemacht. Laut Rechnung sind die Schwimmer neu, viele Dichtungen und die Nadeln. Immerhin habe ich das Motorrad wegen des Stockens in die Werkstatt gebracht.

@ Willy: Was meinst Du denn mit "vorsichtig prüfen"?

@ 9-er: Das ist ja eine interessant und schnell überprüfbare Korrektur. Hattest Du die Aussetzer auch nur bei schnellem Vollgas? Bei langsamen hochdrehen habe ich keine Probleme?


Gruss
Rolf
Ne, bei mir war das lediglich bei Vollgas, sprich die letzten 1-2mm am Gasgriff egal ob langsam oder schnell aufgedreht wurde.
 
schalke

schalke

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Vergasermembranen

Hallo
Ich habe ein Problem bei meiner sonst so zuverlässigen R80 G/S Bj 80. Beim Fahren stockt/bockt sie, wenn ich bei niedrigen Drehzaheln Vollgas gebe. Manchmal auch bei Umdrehungen von 3000.
Ich war schon in der Werkstatt (kann leider nicht so viel selbst. Die haben alles Mögliche abgedichtet und eingestellt. hat aber keine Änderung ergeben. Mir wurde gesagt, dass das so sein muss bzw. immer so ist.

Meine Frage an euch nun: Kennt ihr das Problem? Hat das wirklich jeder?

Gruss
Rolf
Das war´s zumindest bei der Q meiner Freundin! Sie war ausgeleiert, hab ich aber nicht gemerkt, obwohl ich sie mehrfach in der Hand hatte.
Christoph
 
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elro

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Auch das Stocken?

Das war´s zumindest bei der Q meiner Freundin! Sie war ausgeleiert, hab ich aber nicht gemerkt, obwohl ich sie mehrfach in der Hand hatte.
Christoph
Hallo Christoph
Also hatte diese BMW auch das Stocken? Das müsstest Du aber gemerkt haben. Am Wochenende hat mich meine G/S fast abgeworfen:eek:, als ich zum Überholen beschleunigen wollte.
Rolf
 
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elro

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Wie finde ich denn die Ursache?

Hallo

Jetzt habe ich jede Menge Fehler-Möglichkeiten. Einfaches werde ich direkt mal prüfen (habe schon neue Zündkerzen gekauft). Und dann nehme ich mal an, dass die Werkstatt die Vergaser wirklich repariert und eingestellt haben (ist allerdings kein BMW Spezialist; ich dachte, diese erprobte Technik kann jeder 2-Rad Mech. beherrschen).

Dann deuten viele Tipps auf Elektrik/Zündfunke hin (Kerze, Kerzenstecker, Zündspule..). Muss ich also zu einem Spezialisten, der das repariert?

Dann noch eine Frage an Cowy: Was ist denn ein Hallgeber :confused:(ich bin halt echt kein Experte)

Und noch ein Kommentar: Cowy erwähnt die Steuerkette. Ein Bekannter hatte mir mal empfohlen, die Steuerkette zu wechseln, weil es so ein Geräusch im Motor gibt. Die Werkstatt hat mir das "ausgeredet"...das würde man nicht machen.

Könnte dies wirklich auch das Problem verursachen?


Viele Grüsse

Rolf
 
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LoudpipeHerbie

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Hallo

Ich hab nirgends was vom "Luftfilter" gelesen, kann auch an dem liegen. Zuviel Benzin bei zuwenig Luft ergibt auch schlechtes Gemisch.

Grüsse
 
Ingmar

Ingmar

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Was ist denn ein Hallgeber :confused:
Hallo Rolf,

das ist der Zündimpulsgeber. Der sitzt hinter dem vorderen Motordeckel, unter der Lichtmaschine.
Ich glaube aber nicht, dass der hin ist. Du hättest sonst in allen Bereichen Zündprobleme. Meist erst bei warmen Motor.
Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich auf die Vergaser tippen. Ich habe ja genau das gleiche Problem. Auch noch nicht gelöst. Aber die Zündung hab ich komplett geprüft. Die ist es bei mir nicht. Daher mein Tipp in Richtung Vergaser.
Leicht selber prüfen kannst du die Tankentlüftung und den Benzinhahn. Das solltest du erstmal tun.
Zur Werkstatt: Leider kommt nicht mehr jeder mit der alten Technik klar.
Vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe der helfen kann. Woher kommst du?

Gruß
Ingmar
 
schalke

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so schlimm wars nicht

Hallo Christoph
Also hatte diese BMW auch das Stocken? Das müsstest Du aber gemerkt haben. Am Wochenende hat mich meine G/S fast abgeworfen:eek:, als ich zum Überholen beschleunigen wollte.
Rolf
Aber ich vermute, dass die Q das hatte, was du als Stocken bezeichnest!
Hast ja jetzt ne Menge denkbarer fehlerquellen genannt bekommen. Da kommst du kaum umhin, das eine oder andere zu untersuchen.
Ventile einstellen, Zündung einstellen, Synchro, dann legste los mit suchen.
Christoph
 
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Mal eine andere Frage,

warum muss man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geben? Warum nicht schön gefühlvoll aufziehen?

Bei alten Krädern ohne Unter oder Gleichdruckvergaser geht das ja auch nicht, da muss man sachte, Grad für Grad aufziehen....

Willy
 
schalke

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und noch früher

musstest du zu Fuß geben, denn da war der Motor noch nicht erfunden!
Also ehrlich ...
Christoph
 
schalke

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Da kann ich nun nicht folgen...:confused:
Ich werd versuchen, es zu erklären.

Mal eine andere Frage,

warum muss man bei niedrigen Drehzahlen Vollgas geben? Warum nicht schön gefühlvoll aufziehen?

Bei alten Krädern ohne Unter oder Gleichdruckvergaser geht das ja auch nicht, da muss man sachte, Grad für Grad aufziehen....

Willy
Offensichtlich läuft bei elro was nicht rund an der Q. Da ist der tipp, gefühlvoll aufzuziehen, nicht besonders zielführend! Und die Q ist kein altes Krad ohne Unter oder Gleichdruckvergaser.
Insofern ist es nachvollziehbar, dass hier jemand aufziehen mag ohne stuckern oder sonstwas.
Und mit alten Krädern kann man sich dann beschäftigen, wenn es um alte Kräder geht.
Soweit das, Christoph, der hier nicht behauptet haben will, die 2VQ sei ein brandaktuelles Produkt :-)
 
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Nichtraucher

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Und mit alten Krädern kann man sich dann beschäftigen, wenn es um alte Kräder geht.
Hmm...meine Four ist Jünger als meine 75/5 die ich vor einigen Jahren verkauft habe. Die /5 hatte Gleichdruckvergaser, die Four nicht....

Ich führ schon 1976 meine erste Q, nie hatte ich das Verlangen, spontan, bei niedrigen Drehzahlen Vollgas zu geben.

Wozu soll das gut sein?
Was ist so schlecht daran, das Gas gefühlvoll aufzuziehen?

Tips wie man was auseinander schraubt, hat er ja nun genug, wobei ich bezweifel, das er damit etwas anfangen kann, wenn schon sein :) das Ding nicht richtig ans Laufen bekommt.


Willy
 
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