Ergebnis 1 bis 7 von 7

Motor stottert

Erstellt von Brainman, 03.08.2011, 08:18 Uhr · 6 Antworten · 1.113 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    133

    Standard Motor stottert

    #1
    Hallo Zusammen!

    habe gestern meine Ventiele eingestellt und dann ne kleine Runde gedreht. so etwa nach 30 km hat plötzlich der Motor angefangen zu stottern. Im unteren Drehzahlbereich läuft er seither nur auf einem Pott und ab etwa 3000 u/min plötzlich ganz normal auf beiden Töpfen. Im Standgas geht er ganz aus!
    Habe zuhause dann die Zündkerzen mal rausgedreht. Die linke sieht gut aus (der Zylinder ist immer sauber gelaufen) und die rechte war etwas schwarz und roch auch leicht nach sprit. Beim fahren in niedrigen Drehzahlen hört man ein lechtes Knallen vom rechten Zylinder wie wenn der Zündfunke irgendwo durchschlägt. Ich bin mir eigentlich fast sicher dass es von der Zündung kommt.
    jetzt meine Frage: wie kann man die Zündkabel prüfen? kann man die einfach mit dem Multimeter auf duchgang prüfen? muss da irgend ein Teil einen bestimmten Widerstand haben? Zündkerzen prüfen? (sind erst etwa 1500km drin)
    Wie kann man den Hallgeber und die Zündspule prüfen? einfach austauschen ist mir etwas zu kostspielig.

  2. Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    250

    Standard

    #2
    Du hast die Ventile eingestellt und danach läuft der Motor nicht mehr sauber .... und dann willst du alles mögliche kontrollieren ..... ich würde mal sagen, dass die Ventile nicht richtig eingestellt sind .....

    Greetz

  3. Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    133

    Standard

    #3
    Na das war natürlich das erste was ich überprüft hab.
    Im Kalten Zustand:
    Einlass 0,1mm
    Auslass 0,2mm

    Nun hab ich bemerkt dass die rechte Schwimmerkammer nur etwa 1cm mit Benzin voll war. Die linke hingegen etwa 2cm. Kann das evtl. auch der Grund sein?!

  4. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #4
    Hallo Hannes,

    der Verdacht liegt natürlich schon Nahe, dass beim Einstellen etwas nicht stimmt. Schließt die Zündung aber nicht völlig aus.

    Wenn Du, und davon gehe ich aus, auch die Vergaser synchronisiert hast, dann kontrolliere die Einstellung auch noch einmal.

    Was Deine Zündkabel angeht, so tausch sie doch mal von links nach rechts und umgekehrt. Wandert der Fehler mit, liegts an der Zündung. Bleibt er rechts, solltest Du mal die Vergaser checken.

    Die unterschiedlichen Kraftstoffmengen in den Schwimmerkammern sind auch kontrollbedürftig. Es sollten 600ml pro Minute auf jeder Seite fliessen, wenn alles frei ist.

    Grüße
    Ingmar

  5. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.655

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Brainman Beitrag anzeigen
    ....Nun hab ich bemerkt dass die rechte Schwimmerkammer nur etwa 1cm mit Benzin voll war. Die linke hingegen etwa 2cm. Kann das evtl. auch der Grund sein?!
    Ja. Schwimmerstand sollte in beiden Kammern gleich hoch sein.

  6. Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    1.041

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Ja. Schwimmerstand sollte in beiden Kammern gleich hoch sein.
    Stimmt, wobei ein Zentimeter zu niedrig und zwei Zentimeter zu hoch sind.

  7. Registriert seit
    06.03.2008
    Beiträge
    133

    Standard

    #7
    Hab den Schwimmer des rechten Vergasers etwas (mit Gefühl) nach oben gebogen und den linken etwas nach unten. Der Benzinstand ist nun gleich.
    Tatsächlich! Das scheint das Problem gewesen zu sein! Nun läuft sie wieder im Standgas normal auf beiden Töpfen! Hab beim Freundlichen nun auch noch die Gummis zwischen Vergaser und Zylinder und dem Luftfilterkasten bestellt. Die sehen sehr rissig aus.
    Danke für Eure Hilfe!
    Gruß Hannes


 

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS Anlasserwechsel - <motor stottert jetzt
    Von Lieblingspapa im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.04.2012, 17:37
  2. Stottert
    Von Hegauer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.09.2011, 09:39
  3. Hilfe: Motor stottert
    Von Knut-Wi im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 12:12
  4. Motor stottert bei höheren Geschwindigkeiten
    Von Früh-chen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 21:01
  5. Motor stottert
    Von CHEF-NAMIBIANER im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 22:41