ok
Hallo Dirk,
da muss ich dir heftigst widersprechen!!
Fahre seit einigen hundertausend Kilometern das Synthoil 5 W 50 von Polo
( Hersteller Fuchs ).
Bis heute habe ich weder eine Dichtung noch einen Simmerring gebraucht.
Alles Bestens. Aktuelle Laufleistung mit diesem Öl bei meiner PD 90000 Km
( gesamt 145000 Km ).
Auch meine 4 - Ventiler wurden mit diesem Öl gefahren. 75000 bzw. 86000 Km
ohne Probleme.
Ins Getriebe kommt seit ewigen Zeiten nur Castrol 75 W 140 vollsynthetisch.
Natürlich auch ohne Probleme.
Gruß aus Bayern
Max
Aber ich habe an allen 2-V Qühen dieselbe Erfahrung gemacht, dass es eben an allen Stellen rausdrückt. Angefangen hat es bei einer R75/7, in die ich AGIP Synt 2000 gepackt hatte, weil ein Kollege das damals in seiner Le Mans I fuhr (war von Guzzi vorgeschrieben).
Danach hatte ich in neuerer Zeit das Problem mit ner 90S die ich unrenoviert gekauft hatte und die vom Vorbesitzer mit irgendeinem SyntÖl befüllt worden war (Hab allerdings den Motor dann komplett neu gelagert und gedichtet und seitdem Mineralöl drin)
Mein augenblicklicher Pflege- und Fahrfall (ne 100 s ) war ein Ölsardinchen und seit ich schlichtes Mineralöl eingefüllt habe und den Motor gereinigt habe, stelle ich nur noch an einer Stelle in der Garage einen kleinen Fleck fest. Vorher musste Pappe rund um den Motor...
Renovieren werde ich die am Ende dieser Saison und dann wird sie völlig trocken sein.
Ich schrub ja auch, dass es mir letztlich nicht klar ist warum das so ist (vielleicht weil das Zeuchs irgendwie besser kriechen kann oder in der Tat alte Dichtungen schädigt?) aber ICH hab das so festgestellt.
Im 2-Ventiler Forum wirst Du eine Reihe von Leuten treffen, die Dir bei den alten Qühen dasselbe berichten können.
Getriebeöl ist allerdings auch bei mir noch nicht rausgesabbert. Muss sich anders verhalten.
Vielleicht kann uns ja jemand mal erläutern woran es liegt
Und da ich mich erinnerte, hab ich grad mal im 2-V Club nachgeblättert und gesehen dass wir da schon nen längeren Fred in 2008 hatten :-))