Motor- und Getriebeöl

Diskutiere Motor- und Getriebeöl im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich mag Öl-threads eigentlich auch nicht, aber nix destotrotz - möchte meiner Neuerwerbung gern was frisches gönnen - würd' ichgern wissen...
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich mag Öl-threads eigentlich auch nicht, aber nix destotrotz - möchte meiner Neuerwerbung gern was frisches gönnen - würd' ichgern wissen, was ihr so "reinkippt". ;)

Wär nett, wenn ihr mir mal Viskosität und ob synt. oder mineralisch verratet.

Dankeschön im voraus! :)
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Finn,

mineralisches 20W50 von Tante Louise. Seit vielen Jahren ohne Probleme.

Grüße
Ingmar
 
pebo

pebo

Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
531
Ort
Wachau
Modell
KTM 1090 ADV
dito, nur von reifendirekt.de.
Unschlagbarer Preis.
Suche "high performer", Seite 2
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Hallo,

der Zweiventil-Boxer ist ein "echter Bauernmotor", der stellt keine besonderen Ansprüche an sein Motor-Schmiermittel.
Ich mach's wie Ingmar: 20W50, mineralisch (mit passender API-Kennung) und gut.
In Getriebe/Hinterachse fülle ich Marken Hypoidöl GL5/SAE 90 ein.

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 7673

Gast
NUR

mineralisches ÖL !!! Alles andere richtet bei den alten Dichtungen nur Schaden an.
WARUM ist mir egal, ES IST SO !

Sobald Du da synthetisches Öl reinkippst, haste ne Ölsardine.

15 W 50 oder so ist absolut perfekt für die alten Qühe

Und Getriebe braucht Hypoid Getriebeöl SAE 80 oder 90 ist ok (auch hier nich synthetisch wenn's geht, scheint aber auch zu passen. Jedenfalls sind meine Getriebe dicht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Finn,

und für Getriebe und Endantrieb zusammen reicht 1 Liter.
Endantrieb auffüllen und den Rest ins Getriebe - fertig.

Gruß
Christian
 
D

DieterSpeckmann

Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
28
Ort
Eifel
Modell
R 80 GS
Moin,

vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten! :)

Also wenn ich recht verstanden habe, dann wäre diese Getriebeöl ok???

http://www.louis.de/_4057753478e4a9...t_total=32&anzeige=0&page=0&artnr_gr=10038256

Das ist ja recht günstig.... ;)

Und für den Motor dann mineralisches 20W50.... das sollte kein Problem sein! :)

Ne das Öl ist nicht ok, da es nur GL-4 ist und nicht wie vorgeschrieben GL-5. Desweiteren muss es Hypoidgetriebeöl sein. Das ist besonders wichtig.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Peter,

auch dir vielen Dank! :)
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ein GL-5 ist nicht unbedingt für Hypoidverzahnung geeignet.Genauso gibt es auch GL-4 Hypoidöle.
Ich fahre ein LS-ÖL,weil ich mir einbilde,dass die Gangräder beim Schalten schneller gebremst werden und der Schaltvorgang schneller abläuft.
Karl
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
mineralisches ÖL !!! Alles andere richtet bei den alten Dichtungen nur Schaden an.
WARUM ist mir egal, ES IST SO !

Sobald Du da synthetisches Öl reinkippst, haste ne Ölsardine.

15 W 50 oder so ist absolut perfekt für die alten Qühe

Und Getriebe braucht Hypoid Getriebeöl SAE 80 oder 90 ist ok (auch hier nich synthetisch wenn's geht, scheint aber auch zu passen. Jedenfalls sind meine Getriebe dicht)
Hallo Dirk,

da muss ich dir heftigst widersprechen!!

Fahre seit einigen hundertausend Kilometern das Synthoil 5 W 50 von Polo

( Hersteller Fuchs ).

Bis heute habe ich weder eine Dichtung noch einen Simmerring gebraucht.

Alles Bestens. Aktuelle Laufleistung mit diesem Öl bei meiner PD 90000 Km

( gesamt 145000 Km ).

Auch meine 4 - Ventiler wurden mit diesem Öl gefahren. 75000 bzw. 86000 Km

ohne Probleme.

Ins Getriebe kommt seit ewigen Zeiten nur Castrol 75 W 140 vollsynthetisch.

Natürlich auch ohne Probleme.

Gruß aus Bayern

Max
 
G

Gast 7673

Gast
ok

Hallo Dirk,

da muss ich dir heftigst widersprechen!!

Fahre seit einigen hundertausend Kilometern das Synthoil 5 W 50 von Polo

( Hersteller Fuchs ).

Bis heute habe ich weder eine Dichtung noch einen Simmerring gebraucht.

Alles Bestens. Aktuelle Laufleistung mit diesem Öl bei meiner PD 90000 Km

( gesamt 145000 Km ).

Auch meine 4 - Ventiler wurden mit diesem Öl gefahren. 75000 bzw. 86000 Km

ohne Probleme.

Ins Getriebe kommt seit ewigen Zeiten nur Castrol 75 W 140 vollsynthetisch.

Natürlich auch ohne Probleme.

Gruß aus Bayern

Max
Aber ich habe an allen 2-V Qühen dieselbe Erfahrung gemacht, dass es eben an allen Stellen rausdrückt. Angefangen hat es bei einer R75/7, in die ich AGIP Synt 2000 gepackt hatte, weil ein Kollege das damals in seiner Le Mans I fuhr (war von Guzzi vorgeschrieben).
Danach hatte ich in neuerer Zeit das Problem mit ner 90S die ich unrenoviert gekauft hatte und die vom Vorbesitzer mit irgendeinem SyntÖl befüllt worden war (Hab allerdings den Motor dann komplett neu gelagert und gedichtet und seitdem Mineralöl drin)
Mein augenblicklicher Pflege- und Fahrfall (ne 100 s ) war ein Ölsardinchen und seit ich schlichtes Mineralöl eingefüllt habe und den Motor gereinigt habe, stelle ich nur noch an einer Stelle in der Garage einen kleinen Fleck fest. Vorher musste Pappe rund um den Motor...
Renovieren werde ich die am Ende dieser Saison und dann wird sie völlig trocken sein.

Ich schrub ja auch, dass es mir letztlich nicht klar ist warum das so ist (vielleicht weil das Zeuchs irgendwie besser kriechen kann oder in der Tat alte Dichtungen schädigt?) aber ICH hab das so festgestellt.

Im 2-Ventiler Forum wirst Du eine Reihe von Leuten treffen, die Dir bei den alten Qühen dasselbe berichten können.
Getriebeöl ist allerdings auch bei mir noch nicht rausgesabbert. Muss sich anders verhalten.
Vielleicht kann uns ja jemand mal erläutern woran es liegt:confused::rolleyes:

Und da ich mich erinnerte, hab ich grad mal im 2-V Club nachgeblättert und gesehen dass wir da schon nen längeren Fred in 2008 hatten :-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

ich hab die selben Erfahrungen wie Dirk gemacht. An der Q, wie auch zuvor schon mal an einer Suzi DR 600 Dakar.

Grüße
Ingmar
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
vielleicht beim Getriebe

und beim Achsantrieb über ein synthetisches oder meinenthalben auch teilsynthetisches 75W140 nachdenken, habe früher auch 80W90 GL5 hypoid gefahren und nu seit 2 Jahren auf 75W140 GL5 hypoid gewechselt. Schaden kanns nicht nur schaltet es sich bei der 2V und bei der 4V Q im kalten Zustand erheblich besser und leiser.....

Drauf gekommen bin ich durch unseren lieben Gerd, guggst du?
http://www.powerboxer.de/4V-Oelwechsel-am-Schaltgetriebe-R11x0.html
(er beschreibt das zwar für ein 4V Getriebe aber das stimmt auch für die 2V)

Motoröl nehme ich nur mineralisches 20W50 er Öl, damit verbraucht die Q am wenigsten, und bei den häufigen Ölwechseln reicht das allemal.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.885
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo,

ich hab die selben Erfahrungen wie Dirk gemacht. An der Q, wie auch zuvor schon mal an einer Suzi DR 600 Dakar.

Grüße
Ingmar
Ich habe einmal meine DR 600 mit synthetischem befüllt.
Der Erfolg war, dass die Kupplung zu rutschen begonnen hat in den oberen Gängen.
Einzige Rettung waren neue Reibscheiben und anständiges 20W 50 mineralisch....
 
Thema:

Motor- und Getriebeöl

Motor- und Getriebeöl - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Motor für R1200 Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe

    Kupplungsspiel ändert sich bei warmem Motor; Ladekontrolllampe: Liebe 1100GS-Kollegen, für mein besseres Verständnis: wenn das Öl an meiner R1100GS nach normalem Warmfahren bei ca 80 - 90°C erwärmt ist, dann...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • Erledigt Shims für DOHC-Motoren

    Shims für DOHC-Motoren: Hallo, Ich suche Shims für DOHC-Motoren. 5,275 X (Zwischengröße) 5,25 X (11 34 7 721 188) erledigt 5,45 X (11 34 7 721 192) erledigt 5,55 X...
  • Biete R 1250 GS Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel

    Motor- und Seitenverkleidungs-Sturzbügel: Verkaufe gebrauchte Motor- (XL4) und Verkleidungsschutzbügel (L) von Montea in Schwarz Waren montiert beim Kauf meiner Tripel Black EZ. 2021, sind...
  • Suche Motor für R1200 Bj 2007

    Motor für R1200 Bj 2007: Hallo zusammen, ich suche einen Motor der in eine R1200 GS Bj. 2007 passt, mit Nachweis über Herkunft und km Stand. Gruß Peter
  • Oben