Servus zusammen,
ja – wieder ein Öl-Thread der hochgeholt wird, aber da es Richtung Winter geht, kann man das mal wieder bringen.
Ich weiß nicht, wer von Euch regelmäßig die Fachpresse durchschaut, aber es gibt was wirklich NEUES!
Im letzten internen Technik-Test haben die "3-Takt" Öle erstaunlich gut abgeschnitten. Die kombinieren die Vorteile von 4 Takt und 2 Takt Ölen, sowie diversen Additiven dies es sonst nur im Rennsport gibt.
Die Spezifikationen für die Einbereichsöle beginnen aktuell bei:
SAE -5 (minus 5) und gehen bis erstaunliche SAE 275
Mehrbereichsöle sind gängig und bereits getestet im Bereich SAE 7W-83 und auch im Fachhandel bald erhältlich.
In Japan wurde für das neue 3T Öl auch bereits die Norm angepasst.
Bitte drauf achten dass beim Kauf auf dem Behälter die "JASO v3 t3 spec MA2,3" eingehalten wird. Sonst ist das evtl. ein Nachahmer-Produkt und dann kann der Motor Schaden nehmen und/oder die Kupplung (sofern im Ölbad) rutschen...
ACEA, ILSAC und API sind sich noch nicht einig wegen den genauen Reibwerten... Aber kommt wohl noch in den nächsten Wochen, spätestens im Frühjahr 2015.
Ich hab mir über den Schwager eines Kumpels schon mal 4 Liter bestellt.
Man darf gespannt sein, ob das was kann! Übrigens hat sich auch der GS-Spezialist und Forenmitglied "derschaeueffele" mal zum Testen einen Kanister bestellt...