Motorprobleme

Diskutiere Motorprobleme im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine alte R 80 G/S Paris Dakar (Bj. 85, 123.000 km) bereitet seit kurzem Probleme. Beim Beschleunigen zieht sie zuerst gut ab und in den...
A

Asphaltschneider

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2008
Beiträge
1
Hallo,

meine alte R 80 G/S Paris Dakar (Bj. 85, 123.000 km) bereitet seit kurzem Probleme.
Beim Beschleunigen zieht sie zuerst gut ab und in den höheren Tourenbereichen dreht sie nicht richtig und hat keine Kraft. Die Endgeschwindigkeit liegt auch nur mehr bei ca. 120 km/h.
Ich habe sie schon beim BMW-Händler gehabt und der hat die Zündkerzen getauscht und angeblich den Vergaser eingestellt. Hat nichts geholfen.
Bitte schreibt mir Eure Anregungen.

DANKE !!!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Wie schaut's mit dem Kraftstofffilter aus? Durchgängig oder verstopft?

Hier im Bereich der 4Ventiler wird es eventuell nicht so viele Antworten geben. Vielleicht kann einer der Mods das Thema zu den 2Ventilern verschieben
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Luffi dicht? Mäusenest oder sowas drin? ;)

`N Kollege hat grad ne 12er Bandit gekauft, die 2 Jahre im Carport stand - im Luffi-Kasten war´n knappes Kilo Haselnüsse :) - das arme Eichhörnchen muss diesen Winter wohl hungern.... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornisse68

Hornisse68

Dabei seit
16.10.2008
Beiträge
37
Modell
R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo Asphaltschneider,

ich vermute mal, dass der Leistungsverlust das Ergebnis einer defekte Membrane bei einem der Unterdruckvergaser ist. Bei den 2V-Boxern mit hoher Laufleistung und entsprechendem Alter keine unübliche Erscheinung.
Bau mal Deine beiden Gasschieber aus, da sind die Membranen geklemmt. Diese gegen das Licht halten und ä bissle ziehen. Im Gegenlicht siehst Du dann ob Löcher oder kleine Risse vorhanden sind. Sollte das so sein, dann kann Deine GS nimmer recht laufen, da der Schieber über den Unterdruck nicht mehr ganz nach oben gezogen werden kann.
Abhilfe: Membarne ersetzen. Ist nicht schwierig nur etwas fummelig ;)

Gruß
Frank
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Stimme Hornisse zu. Klingt ganz nach Membrane, ab 4000u/min tut sich dann nichts mehr. Sollte man alle paar Jahre mal wechseln.
 
G

Gast 7673

Gast
Joup ist sicher Luftzufuhr !! Also Membran oder Luffi . Zündung würd m.E. anders Trouble machen. Ventile oder Kolben wären mit Geräusch verbunden :D
 
Mikey

Mikey

Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
367
Ort
Mülheim/Ruhr
Modell
R 1100 GS
Luffi dicht? Mäusenest oder sowas drin? ;)

`N Kollege hat grad ne 12er Bandit gekauft, die 2 Jahre im Carport stand - im Luffi-Kasten war´n knappes Kilo Haselnüsse :) - das arme Eichhörnchen muss diesen Winter wohl hungern.... :eek:
Das erinnert mich an die tote Maus im Luftfilterkasten der Kawa meines Cousins... :D
 
L

LutzK

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
91
Ort
Castrop-Rauxel
Modell
R 100 PD / 1991
War das Töff wirklich beim weiß-blauen :) ? Und der hat´s nicht hingekriegt und noch Geld dafür genommen ?

Wenn´s wirklich so war, bitte ich um die -verschlüsselte- Adresse; nicht, dass ich aus Versehen dort mal auflaufe:eek:
 
G

Gast 7673

Gast
War das Töff wirklich beim weiß-blauen :) ? Und der hat´s nicht hingekriegt und noch Geld dafür genommen ?

Wenn´s wirklich so war, bitte ich um die -verschlüsselte- Adresse; nicht, dass ich aus Versehen dort mal auflaufe:eek:
Du weisst Doch Lutz, nur noch wenige :)'liche haben Meister die mit 2V klarkommen oder die sogar noch gut und betreuenswert finden !!:(

Wenn Du keinen in der Nähe kennst (was ich nicht denke:D) dann sende ne PN .. Greetz
Di@k
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.073
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Hallo Asphaltschneider,

wie sieht es mit dem Ventilspiel aus, hast Du das schon mal überprüft. Ich würde auch noch einmal die Zündung überprüfen. Abblitzen.
Das mit der Membran ist natürlich auch nicht so selten.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass Du uns am Ende mitteilst, was Deine Kuh so geplagt hat.

Gruß Manuel Schad
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
506
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Hallo Asphaltschneider,
ich kann mich der Meinung einiger anderer nur anschließen, es ist vermutlich die Luftzufuhr. Da kommen in erster Linie der Luftfilter oder die Membranen in Betracht.
Bei meiner " Dicken " hatte ich das gleiche Problem, also Lufi getauscht und Membranen gewechselt, danach vergaser synchronisiert, und siehe da, Problem kurzfristg beseitigt. Nach 20km wieder zu wenig Leistung!! Also das ganze zurück, Tank runter, und versucht Lufideckel abzunehmen. Blöde Kabel vom Kabelbaum im Weg!?!? Kabelbaum ?? Blochstecker?? Könnte es sein, dass die Q sich mit dem Stecker die Luft abschnürt?? Also, Kabelbaum mit reichlich Kabelbindern ordentlich befestigt, Tank drauf und Probefahrt. Kein leistungsverlust mehr festzustellen.
Also lange Rede, kurzer Sinn, die Q hat sich während der Fahrt einen grossen Steckverbinder vor einen Ansaugschnochel gesaugt und litt somit unter Atemnot.
Also kontolliere doch mal deinen Kabelbaum. Gegen Atemnot hilft der Q auch das gleichmäßige kürzen der Ansaugschnorchel um ca. 50mm.
Grüße aus nds
g&s
 
Thema:

Motorprobleme

Motorprobleme - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Unruhiges laufen des Motors

    Unruhiges laufen des Motors: Hallo zusammen, in letzter Zeit macht mir die Laufeigenschaft meiner R1150 sorgen. Sie läuft absolut unruhig.... ja, ich weis...ist ein...
  • Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen"

    Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen": Hallo zusammen, wir sind auf unseren Reisen immer mit einer R1200GS Adv. (Bj. 2012 das letzte luftgekühlte Modell) und einer F800GS (meine...
  • Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen" - Ähnliche Themen

  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme

    Motorprobleme: Hallo, fahre eine f 800 gs adventure und habe seit ein paar tagen das Problem, dass die Maschine beim gasgeben nicht beschleunigt (gefühl als ob...
  • Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?

    Motorprobleme: vllt Wasser im Öl / Dichtungen?: Hallöschen GS-Forum, nach gut 5 1/2 Monaten durch Europa hat mein Bike es bis Tschechien geschafft. An einem frostigen Morgen, war das Motoröl...
  • Unruhiges laufen des Motors

    Unruhiges laufen des Motors: Hallo zusammen, in letzter Zeit macht mir die Laufeigenschaft meiner R1150 sorgen. Sie läuft absolut unruhig.... ja, ich weis...ist ein...
  • Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen"

    Motorprobleme bei "schwierigen Bedingungen": Hallo zusammen, wir sind auf unseren Reisen immer mit einer R1200GS Adv. (Bj. 2012 das letzte luftgekühlte Modell) und einer F800GS (meine...
  • Oben