motorstillstand bei Regen

Diskutiere motorstillstand bei Regen im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; wer kann mir weiterhelfen? Bei unserer letzten Ausfahrt im längeren Regen, ging meine GS 80 R nach einigen Zündaussetzern auf aus.Nach Zeit im...
S

sandra-graf

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
2
wer kann mir weiterhelfen? Bei unserer letzten Ausfahrt im längeren Regen, ging meine GS 80 R nach einigen Zündaussetzern auf aus.Nach Zeit im Trockenen lief sie zu Hause wieder einwandfrei.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Namenlose oder Namenloser, wo auch immer du her kommst. (eine Vorstellung gehört sich hier, wie überall anders auch) es wird die Zündspule sein, die feine Risse hat. es war die graue oder die schwarze Spule, die dafür anfällig ist, bitte die Suchfunktion benutzen. Gruß Edgar p.s. bitte die Vorstellung nicht vergessen
 
M

Muhtreiber

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
91
Ort
Stade
Modell
R100GS &R100GSPD
Moin!

Ich würde auch auf die Zündanlage tippen.
Der Fehler tritt auch gerne mal nach dem waschen einer Mühle auf, wenn die Zündung Wasser zieht.

Deshalb ja auch die alte Weisheit - Never wash a running system!:nein:
 
S

sandra-graf

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2013
Beiträge
2
Zündspule wars schon mal, die haben wir damals mit irgendeinem Kleber verdichtet. Anscheinend gibt der jetzt nach.
Ist nur dumm, da sie ja momentan zuhaus wie ne Eins läuft und ich erst warten muss, ob wieder alles funktioniert, bis ich wieder irgendwo im Regen steh.
Danke nochmal für Tipps, geb Bescheid, wenn wir den Fehler gefunden haben.
lg und schönen Tag.
Übrigens: was heißt "Vorstellung"? bin neu
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Du brauchst nicht auf den Regen warten. Lass den Motor an und nebel den Bereich um die Zünspule mit einer Blumenspritze ein. Bei Dunkelheit kannst du dann evtl. Funken sehen und die Aussetzer treten auch wieder auf.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. oder die Kerzenstecker, deren Abdichtung gegen die Zündkerzen porös ist - hatte ich auch schon - in der Südschweiz bei Dauerregen / Wolkenbruch - gar nicht schön, wenn die Muh nicht mehr mag!

Andreas
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Die Blumenspritze ist seit Jahren das beste "Suchgerät"bei Ausfällen bei Nässe.Kauf dir keine original Zündspule.Da gibts viel besseres halb so teures.Ein Paar NGK-Kerzenstecker wirken auch oft Wunder.
Gruß
Karl
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
ich tippe hier auch auf die Zündspule: hatte das vor Jahren auch, hab es dann auch kurzfristig
mit Silikon "abgedichtet". Eine zeitlang war das auch recht erfolgreich. Über einen Austausch bin
ich dann aber auch nicht rum gekommen. Seitdem ist da nun aber Ruh' :dance:
 
SLIX

SLIX

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
79
Ort
Detmold
Modell
R 100 GS
Hallo!

Weiß ja nicht, ob du es gefunden hast, aber genau das Phänomen hatte mein Dad vor Jahren auch bei seiner 80er. Fehlerursache: Wassereintritt am Vergaser-Gehäuse. Erkennst du schnell und einfach daran, dass Wasserperlen im Schwimmerkammergehäuse schwimmen. Ursache ist eine winzige Bohrung auf der Rückseite des Vergasers. Bei ungünstiger Strömung des Regens gelangt dort Wasser hinein und bring das stöchiometrische Verhältnis durcheinander.. Schau beim nächsten Mal einfach dort mal rein. ;-)

Gruß SLIX
 
Thema:

motorstillstand bei Regen

motorstillstand bei Regen - Ähnliche Themen

  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Fahrt im Regen

    Fahrt im Regen: Hallo, habe dieses Visier in der Werbung gesehen. Soll bei Regenfahrten helfen. Kennt dies jemand? Grüße Daniel
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • ABS bei Motorstillstand

    ABS bei Motorstillstand: Hallo Freunde! Der Instruktor vom Fahrsicherheitstraining hat mir (neben dem Abschaltmärchen vom anderen Threat) auch eine Story von einem GS...
  • ABS bei Motorstillstand - Ähnliche Themen

  • Regen in Hamburg, die Frisur sitzt

    Regen in Hamburg, die Frisur sitzt: Hallo, auch wenn die Frisur bei Dauerregen in Hamburg sitzt, habe ich heute Nachmittag ganz spontan ein Hotel im Schwarzwald gebucht, Motorrad...
  • Fahrt im Regen

    Fahrt im Regen: Hallo, habe dieses Visier in der Werbung gesehen. Soll bei Regenfahrten helfen. Kennt dies jemand? Grüße Daniel
  • Südtirol-Dolomiten bei Regen

    Südtirol-Dolomiten bei Regen: Grüß Gott zusammen, ich werde Samstag nach Himmelfahrt bis Pfingsten in Welschnofen sein... nicht allein, sondern mit drei weiteren Fahrern. Das...
  • Biete Bekleidung Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50)

    Touratech Companero by Stadler Regenanzug Jacke (Gr.98) und Hose (Gr.50): Biete euch hier meinen Touratech Companero Regenanzug by Stadler (ohne den Companero Sommeranzug!) Hose Gr.50, Jacke Gr.98. Die Hose hat einen...
  • ABS bei Motorstillstand

    ABS bei Motorstillstand: Hallo Freunde! Der Instruktor vom Fahrsicherheitstraining hat mir (neben dem Abschaltmärchen vom anderen Threat) auch eine Story von einem GS...
  • Oben