Nabenandeckung

Diskutiere Nabenandeckung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, (heißt natürlich Nabena B deckung das Teil, jaja, die Fehlerteufel) hab mir grad, zu meinem 80GS-Gespann, ne 100 GS PD Classic...
U

Uralmanni

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
12
Hallo zusammen,

(heißt natürlich Nabena B deckung das Teil, jaja, die Fehlerteufel)

hab mir grad, zu meinem 80GS-Gespann, ne 100 GS PD Classic gekauft. Hat erst 29.000 runter. Aber der Vorbesitzer war nicht wirklich ein Putzteufel.:mad:
Will sagen, er ist im Winter mal gefahren und hat sie dann abgestellt, das wars.:eek:
Ich hab soweit alles wieder sauber nur die Hinterradnabe will nicht. Selbst mit Akopads (VA mit Seife) nix zu machen. Die Nabe bleibt dunkel!
Nun habe ich mich daran erinnert, dass ich bei ner 1100 GS ne komplette Abdeckung hatte. Das Teil war verchromt. Die soll es auch in Alu poliert gegeben haben.
Hab bei Wunderlich angerufen, die meinten ich sei 4 Jahre zu spät!!
Also meine Frage an die hiesige Gemeinde:
Wo kriege ich so`ne Abdeckung noch?
Am liebsten verchromt, zur Not auch in Alu.

Ich wünsche euch noch en nettes WE, soll ja klasse Wetterchen geben. Bleibt alle schön aufem Teer,

Manni
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hast du dir das gut überlegt? Eine Radkappe an einer GS? :eek:

So nen Teil war an meiner 1100er dran, als ich sie gekauft habe. Habe ich ganz schnell abgebaut. Sah wirklich fürchterlich aus.
 
U

Uralmanni

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
12
Was heißt "überlegt", die Ventildeckel glänzen inner Sonne, die Felgen auch, die verchromten Anbauten eh. Und die Nabe ekelt vor sich hin :eek:.
Hast du nen besseren Vorschlag? Mal abgesehen davon, das es Geschmackssache ist :o).
Die Abdeckung ist zum Verstecken der Schande :D da, für nichts Anderes.

Gruß aus der Eifel,
Manni
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

einfach den ganzen glänzenden Rest an die Nabe anpassen. Das geht bei artgerechter Haltung ganz schnell. Dann fällt die Nabe nicht mehr auf :D:D:D

Grüße
Ingmar
 
U

Uralmanni

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
12
Nö, für die artgerechte Haltung hab ich noch en 80GS-Gespann.
Die glänzt auch. Da glänzt vor allem Chrom durch Abwesenheit :D.
Ansonsten ist die Kleine nach 20 Jahren grad gut eingefahren.

Hab mir für die Classic ne Kunststoffabdeckung passend gemacht. Ist nicht schlecht, verchromt wäre aber "schöner" (Geschmacksache!!).

Ich geb die Hoffnung nicht auf, sowas noch irgendwo zu finden :).
Gab was Ähnliches bei BMW mal serienmäßig, bei den R 50 Modellen. Die Abdeckung ist aber im Durchmesser 15mm zu groß :mad:.

Bei anderen Modellen gabs das auch (R25 z.B.) da hab ich noch nicht messen können. Einfach drehen geht auch nicht, muss ein wenig "gewölbt" sein, wegen der Radschrauben.

Sonnige Grüße aus der schönen Eifel,

Manni
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Manni,

...
Hab mir für die Classic ne Kunststoffabdeckung passend gemacht. Ist nicht schlecht, verchromt wäre aber "schöner" (Geschmacksache!!).
...
Jeder wie er mag! ;)

Meine Q wird in zwei Monaten zarte 22. Eingefahren ist sie in der Zwischenzeit auch. Chrom wäre für mich nix. Bei mir läuft das eher nach dem Motto: Genutzt statt geputzt.

Grüße
Ingmar
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Hallo Manni,

ich habe damals eine Radkappe der Firma Duga (die aber leider nicht mehr existiert.) gekauft.

Ansonsten vielleicht eine andere Radkappe für neuere Modelle anpassen.

Eventuell kannst Du mal bei einem Betrieb reinschauen, der Trockeneisstrahlerei betreibt.

Der könnte mal eben nebenbei drüberstrahlen, ohne dass etwas abgebaut werden müßte.




Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Chromkappe

Hallo Manni,

ich hatte auch auf meiner R 100 GS die Kappe der Fa. Duga. Passte sehr gut, harmonierte aber nach meinem Geschmack nicht mit einer R 100 GS.

Was mir aber zu Denken aufgab war, dass die Chromabdeckung warm bzw. heiß wurde und ich Bedenken hatte, ob die Bremsleistung der Trommelbremse hierdurch beeinträchtigt wird.

Ich habe die Abdeckung dann an einen Besitzer einer R 100 R mit Chromausstattung verkauft. Dort passte sie zumindest optisch viel besser hin. Teuer war die Abdeckung aber schon damals.

Im übrigen habe ich die Radnaben immer gut mit Kaltreiniger wieder sauber bekommen. Sollte man allerdings nur bei ausgebautem Rad und liegend machen (wegen der Felgen).

Viel Erfolg noch.
LG
Heiko:)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

schreib mal den User "Raubritter" an. Er hat mir erzählt, dass sein Bruder 'ne 100er GS mit Radkappe gekauft hat und diese wohl nicht wirklich leiden mag.
Vielleicht geht da ja 'n deal... ;)
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Hallo Manni,

ich hatte auch auf meiner R 100 GS die Kappe der Fa. Duga. Passte sehr gut, harmonierte aber nach meinem Geschmack nicht mit einer R 100 GS.

Was mir aber zu Denken aufgab war, dass die Chromabdeckung warm bzw. heiß wurde und ich Bedenken hatte, ob die Bremsleistung der Trommelbremse hierdurch beeinträchtigt wird.
Ich finde, dass diese Blende am besten zur GS R247 passt.

Die Passgenauigkeit und Verarbeitung ist sehr gut.

Eine Erwärmung oder Beeinträchtigung konnte ich nie feststellen.

Hier mal ein Fotovon meiner Dicken mit der Radkappe:






Gruß
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.900
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Moin,

schreib mal den User "Raubritter" an. Er hat mir erzählt, dass sein Bruder 'ne 100er GS mit Radkappe gekauft hat und diese wohl nicht wirklich leiden mag.
Vielleicht geht da ja 'n deal... ;)

Ha ! Schdimmt !!!
Soweit ich des Pruters verworrenen Worten entnehmen konnte, würde er das Rot- ähh Radkäppchen gegen schwarze Handprotektoren tauschen und / oder gegen Original-Spiegel oder so....

 
gs80guenni

gs80guenni

Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
182
Hallo,

mir persönlich gefällt meine Abdeckung besser. ;)

Ist nicht ganz so auffällig.
 

Anhänge

gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Eigenbau?

Hi Günther,
hast du die Abdeckung selbst gemacht? Sieht gut aus, wär auch was für mich!
Kannst du ne Zeichnung oder auch nur ´ne Skizze einstellen?

Gruss Ralf
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Hi Günter.
Danke mal aber könntest du auch noch ein Bild von der Innenseite der Abdeckung, zwechs der Befestigung machen?

Gruss Ralf
 
Thema:

Nabenandeckung

Oben