Nervende Hupe

Diskutiere Nervende Hupe im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Q-Treiber ! Ich habe ein Problem mit der Hupe an meiner GS 100 PD '93. Vor ca. 1,5 Jahren war ich auf der Heimreise von einem...
D

der Schmied

Themenstarter
Dabei seit
03.03.2007
Beiträge
3
Ort
Seligenstadt
Modell
R 100 GS P/D
Hallo an alle Q-Treiber !

Ich habe ein Problem mit der Hupe an meiner GS 100 PD '93. Vor ca. 1,5 Jahren war ich auf der Heimreise von einem Treffen in Frankreich, als auf einmal die Hupe anfing, sich in unregelmäßigen Abständen von selbst zu melden.
Am Tag vorher hatten wir "bestes" Wetter, das heisst der strömende Regen war schön warm :D. An Zündaussetzer bei heftigem Dauerregen habe ich mich inzwischen gewöhnt, die Zündkabel sitzen ja Konstruktionsbedingt voll auf der Wetterseite, aber mit einer unmotiviert hupenden, grenzlastig beladenen Gummikuh Sonntagmorgens durch Frankreichs Dörfchen zu fahren, war dann doch zu viel des guten. Also Seitenschneider raus und das Hupenkabel durchgepetzt:eek:
Danach wurde beim Aufenthalt in der Schrauberwerkstatt der gesamte Kabelbaum erneuert, der wohl nach 13 Jahren E-Treffen und Winterfahrten "leicht" korrodiert war.
Danach war das Thema erledigt, bis ich im Februar ( auf dem E-Treffen am Ring) vollbepackt die Heimreise antreten wollte.
Als sich die Hupe wieder von alleine meldete, habe ich in Ermangelung der nötigen Motivation das Motorrad komplett wieder abzurödeln, das Hupenkabel wieder gekappt.
Nun ist diese Lösung ja kein Dauerzustand, spätestens der TÜV könnte es beanstanden. Ist etwas über die Leitungsverlegung bekannt, das diesen Schaden verursachen könnte ? Ich muss dazu sagen, das ich kein Putzteufel bin. Aber kann der Kabelbaum innerhalb von 1 Jahr so stark korrodieren, das der selbe Fehler wieder auftritt ?

Ich habe zwar noch die Sirene von der E-Treffen Fackelfahrt auf dem Sturzbügel montiert, aber kleinliche Bürokraten und Uniformträger finden den Einsatz zum täglichen Gebrauch wahrscheinlich auch nicht sonderlich witzig.
Wäre nett etwas von euch zu hören

Gruß Matthias

 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Hallo Matthias,
nach einem Jahr sollten die Kabel eigentlich noch in Ordnung sein. Hast du dir den Hupenschalter/-knopf schon mal näher angesehen? Vielleicht liegt da die Ursache?

Gruß, Hartmut
 
Thema:

Nervende Hupe

Nervende Hupe - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Frage zu nervenden Signaltönen beim Navigator VI

    Frage zu nervenden Signaltönen beim Navigator VI: Ich habe den Navigator VI mit meinem Sena SRL2 im Helm gekoppelt, damit ich die Naviansagen hören kann. Nun nerven mich aber Signaltöne, von...
  • zumo400, am gerät eingegebene route nervend

    zumo400, am gerät eingegebene route nervend: hallo, nutze die mitgelieferte software eigentlich nie. wenn ich dann aber doch mal eine route per hand am zumo400 eingebe, nervt es mich, dass...
  • Nochmal nervendes FID

    Nochmal nervendes FID: moin, mein FID verweigert seit dem letzten mal Voltanken völlig den Dienst.:eek: Es fing damit an, dass es nicht mehr "voll" anzeigte. Nach dem...
  • Nochmal nervendes FID - Ähnliche Themen

  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Frage zu nervenden Signaltönen beim Navigator VI

    Frage zu nervenden Signaltönen beim Navigator VI: Ich habe den Navigator VI mit meinem Sena SRL2 im Helm gekoppelt, damit ich die Naviansagen hören kann. Nun nerven mich aber Signaltöne, von...
  • zumo400, am gerät eingegebene route nervend

    zumo400, am gerät eingegebene route nervend: hallo, nutze die mitgelieferte software eigentlich nie. wenn ich dann aber doch mal eine route per hand am zumo400 eingebe, nervt es mich, dass...
  • Nochmal nervendes FID

    Nochmal nervendes FID: moin, mein FID verweigert seit dem letzten mal Voltanken völlig den Dienst.:eek: Es fing damit an, dass es nicht mehr "voll" anzeigte. Nach dem...
  • Oben