Neu hier und gleich ein (kl.) Problem mit R 100 GS:

Diskutiere Neu hier und gleich ein (kl.) Problem mit R 100 GS: im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen - hab ein paar Tage lang mitgelesen und mich nun angemeldet! Seit ca. 18 Jahren hält meine R 100 GS treu zu mir, wir haben schon...
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Hallo zusammen - hab ein paar Tage lang mitgelesen und mich nun angemeldet!
Seit ca. 18 Jahren hält meine R 100 GS treu zu mir, wir haben schon viel erlebt. Allerdings muss ich ehrlich zugeben, dass ich eher - im Computerbereich würde man sagen "Anwender" bin. Also fahren, fahren - etwas Gelände, Kurven.... aber wenig schrauben. Hab auch keine "Vorbildung" in dem Bereich - in den seltenen Fällen, wo etwas zu tun war an der BMW, gings ab in die Fachwerkstatt.
Nun stand die gute alte ganze 2 Jahre angemeldet und ungenutzt in der Garage und nun möchte ich zus. auch das Schrauben zum Hobby machen (nur mit meinen beschränkten Mitteln natürlich).
Dazu passt ganz gut, dass die alte Q natürlich nicht ansprang, als ich sie das erste Mal ins Sonnenlicht blicken ließ. Ok - Batterie leer. Überbrückt vom Auto - 4 – 6 mal georgelt - da war sie wieder ;-)
Aber - 2 Tage später (Batterie inzw. mit Ladegerät gepimpt) - Anlasser klackt nur einmal kurz und dann rattert er los... ziemlich laut.
Ok - Batterie vielleicht kaputt oder noch nicht genug Saft.
Überbrückungskabel wieder dran - ABER: dasselbe!
Anlasser macht echt komische Geräusche. Kurzes Klack.... und dann: Klack-Klack-Klack-Klack....

Hört sich nach def. Anlasser an, oder? Wäre aber ziemlicher Zufall, weil 2 Tage zuvor alles noch tutti war. Oder hat er beim "Orgeln" seine Bestimmung aus den Augen verloren? Hmmm.....
 
Volker II

Volker II

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
27
Ort
Münster
Modell
R80GS (HPN-modifiziert)
Hallo Berchwerch,

orte mal das Geräusch genauer. Vermutlich ist die Batterie derart hinüber, dass dein Anlasserrelais klackert und überbrücken schon gar nichts mehr bringt. D. h. erstmal (wirklich) intakte Batterie einbauen und weitersehen.

Gruß
Volker II
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Jetzt funzts wieder - komisch. So schnell geb ich ja nicht auf->>>

also gerade wieder die Motorhaube auf, die GS davor geparkt und nochmal überbrückt: UND? Als wenn nichts gewesen wäre, schüttelt sich das alte Viech zweimal und springt an!!!

Kein Anlasser-Klacken...

Selbstheilung kurz vor dem Wochenende?
Bin ja wenig abergläubig.... also "Fehler" einkreisen.

- beim letzten Überbrückungsversuch keinen oder zu wenig Massekontakt gehabt wäre eine Möglichkeit. Dagegen spricht, dass ich es ne halbe Std. lang probiert habe in allen möglichen Varianten.....
- Anlasser hat nur in einer best. "Stellung" das Klackproblem.... kann ich nicht beurteilen, ob es sowas gibt - hoffe auf Meinungen aus dem Forum.
 
DocQ

DocQ

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
253
Ort
Rhein-Main
Modell
R 1150 GS
Sach mal, wie alt ist die Batterie?

Meine auch, daß Deine Batterie hinüber ist.

Gruß,

Peter
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
BAkterie!

Verwette mein Oma ihr klein Häusken, das ist die Batterie.
Hawker rein, Ruhe für die nächsten 18 Jahre - lohnt sich!
G
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Berchwerch,

schau mal nach dem Flüssigkeitsstand der Batterie, ist er deutlich gesunken, sagt Dein Ladegerät kurzzeitig daß Sie voll ist, klappt vielleicht auch mit dem Starten 1-2 mal, wennst dann aber nicht nachlädst geht beim nächsten Mal nichts mehr, bzw bei längerer Standzeit entlädt Sie sich schneller, da weniger Kapazität vorhanden ist.

Machs wie die Vorschreiber raten, Anlasser zerlegen und säubern - Batterie mit dest. Wasser füllen oder wechseln ( hast noch nicht geschrieben wie alt Die ist) - und Mopped kennenlernen ;)

was mir auch noch einfällt: hast Du klassisch an der Batterie überbrückt? ich kenn mich mit der 2Ventilerserie nicht aus, kommt man mit den Überbrückungskabeln an den Anlasser (funktioniert bei der 1100/1150er)? dann könntest Du mal direkt anklemmen und hörst vielleicht sofort ob es der Starter ist.
Aber nach 2 Jahren Standteit und einem Alter von 18 Jahren dürfte der auch mal verdreckt sein, und eventuell neue Kohlen brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
Ok - besten Dank an aller erst mal soweit. Werd mich am WE->>>

mal weiter um das Problem kümmern.
Und dann mal schauen ;-)
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
hi!
wenn deine autobatterie so 50 oder 60 amperestunden Ah hat und dein mopedbatterie nur 20Ah verursacht du bei zu langem überbrücken einen zellenschluss in der kleineren batterie.

mfg ralf
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
hi!
wenn deine autobatterie so 50 oder 60 amperestunden Ah hat und dein mopedbatterie nur 20Ah verursacht du bei zu langem überbrücken einen zellenschluss in der kleineren batterie.
Hallo Ralf,

das klingt nach "Auah" in meinen Ohren. :eek:

Die Kapazität der beiden Batterien ist da erstmal egal.
Korrekt ist, daß beide einen Ausgleich herstellen wollen beim parallelen anschließen zweier unterschiedlich aufgeladener Batterien.
Da fließen dann schon mal kurzzeitig recht hohe Ströme... wobei die Spannung naturgemäß begrenzt ist (anders als bei Ladegeräten).
Und bedenke: Auch ein laufender Motor lädt mit der LIMA die leere Batterie mit richtig hohen Strömen !

Grundsätzlich richtig ist aber, daß man nach der Starthilfe die Kabel schnell wieder abnehmen sollte von einem Blei/Säure-Akku.
Einer Hawker z.B. ist der hohe Strom dabei ziemlich schnuppe.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Batterie, sonst nix !

Hallo berchwerch,
(Franke?)

möchte ebenfalls wetten, daß es die Batterie ist. Hier findest Du das Geräusch, das ein Anlasser macht, wenn die Batterie platt ist.

Hol Dir ein Voltmeter, dann eine neue Batterie (ich empfehle Gel, aber keine Hawker o.ä.), und heb dir den schrauberischen Ehrgeiz für den Anlasser für ein andermal auf.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Endlich mal ne gute Antwort

Hallo Ralf,

das klingt nach "Auah" in meinen Ohren. :eek:

Die Kapazität der beiden Batterien ist da erstmal egal.
Korrekt ist, daß beide einen Ausgleich herstellen wollen beim parallelen anschließen zweier unterschiedlich aufgeladener Batterien.
Da fließen dann schon mal kurzzeitig recht hohe Ströme... wobei die Spannung naturgemäß begrenzt ist (anders als bei Ladegeräten).
Und bedenke: Auch ein laufender Motor lädt mit der LIMA die leere Batterie mit richtig hohen Strömen !

Grundsätzlich richtig ist aber, daß man nach der Starthilfe die Kabel schnell wieder abnehmen sollte von einem Blei/Säure-Akku.
Einer Hawker z.B. ist der hohe Strom dabei ziemlich schnuppe.
Bei Batterien,Zündkerzen und Schmierstoffen herrscht eben ein maßloses Unwissen und die "Glaubensfrage" ist entscheident.
Ich fahre eine 55eu Gelbatterie.Laden ist nie angesagt.Und wenn, würde ich hemmungslos ein normales Ladegerät in einer ca. ausgerechneten Zeit anschließen.
Mitlerweile laden PKW-Limas bei relativ kleinen Batterien mit einem Strom von 70Amp.

Gruß
Karl
 
madhoney77

madhoney77

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
132
Hallo Ralf,

das klingt nach "Auah" in meinen Ohren. :eek:

Die Kapazität der beiden Batterien ist da erstmal egal.
Korrekt ist, daß beide einen Ausgleich herstellen wollen beim parallelen anschließen zweier unterschiedlich aufgeladener Batterien.
Da fließen dann schon mal kurzzeitig recht hohe Ströme... wobei die Spannung naturgemäß begrenzt ist (anders als bei Ladegeräten).
Und bedenke: Auch ein laufender Motor lädt mit der LIMA die leere Batterie mit richtig hohen Strömen !

Grundsätzlich richtig ist aber, daß man nach der Starthilfe die Kabel schnell wieder abnehmen sollte von einem Blei/Säure-Akku.
Einer Hawker z.B. ist der hohe Strom dabei ziemlich schnuppe.
Oki doki,

Ich lass mich gerne verbessern. bin, zu meiner entschuldigung, auch ein maschinenbauer und kein elektriker ;-)
das falsche wissen hab ich von einer autowerkstatt zu der ich meine alte mopedbatterie gebracht hatte nachdem ich mehrmals mit laufendem motor des autos überbrückt hatte.
der kollege prüfte die batterie und meinte es wäre ein zellenschluss und die ursache wäre die größere autobatterie. ist dann wohl blödsinn ja?
mfg ralf
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
ist dann wohl blödsinn ja?
Ja.

Aber ich tippe auch auf die Batterie. Könnte sogar ein Zellenschluss sein. Nur halt nicht durch die unterschiedlichen Batterien.
Dem Anlasser wird das Fetten aber trotzdem nicht schaden :D.

Grüße
Ingmar
 
P

poseidon143

Dabei seit
22.04.2009
Beiträge
1
Interessant

zu diesem Thema wollte ich auch mal mein Senf dazugeben.

Ob eine Batterie einen Zellenschluß hat ist nur festzustellen wenn sie geladen wird und dann mit dem Säureheber die Säuredichte gemessen wird. Dann ist festzustellen das die meisten Zellen in Ordnung sind bis auf eine Zelle (oder auch mal zwei). Bildung von Bleizsulfat erzeugt den Zellenschluß.
Wie beschrieben das durch Fremdstarten die Batterie einen Zellenschluß bekommt ist aus meiner Sicht nicht möglich.
Wenn man zwei Batterien in Gebrauch hat (parallel natürlich) dann kein durch ein Spannungsunterschied langfristig die Batterie defekt gehen (Trennrelais)
Die Spannungsprüfung ist nur bedingt möglich und ist nur unter Last zu prüfen.
Ich bin auch einem Trugschluß erlegen mit meiner R100GS.
Mein Anlasser klackte auch nur. Habe die Batterie geladen. Säureheber alles grün. Trotzdem nur klacken. Mit dem Auto überbrückt Motorrad angesprungen. Schöne Tour gemacht und bei einer Pause wieder nur klack.
Zu hause dann den Anlasser zerlegt. Magnete haben sich gelöst wie in vielen Foren schon beschrieben. Magnete angeklebt und alles gut seid dem.
 
B

berchwerch

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
26
Ort
Osnabrück
Modell
R 100 GS
So - hier nun die Lösung: Problem war - ganz einfach, d.......->>

ie Batterie.

Natürlich erst den Anlasser zerlegt und wieder zusammengebaut: nix.
Parallel Batterie nochmals geladen, Flüssigkeit kontrolliert: nix.

Batterie raus - neue rein.

Alles tutti - das alte Schiff (stand 2 Jahre) läuft wie am ersten Tag - oder besser! ;-))

By the way: die Reifen müssten so ca. 7-8 Jahre alt sein (Metzeler Enduro 3) - sehen aber gut aus und halten problemlos die Luft. Ist das nen Problem?
(sollte man hierzu einen neuen Thread eröffnen? Keine Ahnung)
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
na dann herzlichen Glühstrumpf ;),


defekt durch Tiefentladung , oder die Batterie hatte zwischendurch mal keine Flüssigkeit mehr.

fahr mit den alten Schlappen vorsichtig, die Weichmacher dürften draussen sein, der Grip auf den letzten Kilometern vielleicht nicht mehr so dolle, wenn Du ein gutes Gefühl mit den Reifen hast, fahr Sie zu Ende.

Immer nen Fingerbreit Luft unterm Zylinder :D
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Von mir auch Glückwunsch.

Wie von xxl_tom bereits geschrieben, sind die Reifen mit Vorsicht zu geniessen. Die sind hart und dürften gerade bei Nässe wenig halt bieten.

Grüße
Ingmar
 
Thema:

Neu hier und gleich ein (kl.) Problem mit R 100 GS:

Neu hier und gleich ein (kl.) Problem mit R 100 GS: - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Neu hier - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Neuer GS'ler online aus Augsburg

    Neuer GS'ler online aus Augsburg: Hallo. Ich bin aus dem Raum Augsburg und treibe eine R1200GS BJ. 18 an und selbst bin ich Bj 71. Auße ganzjährige BBQ mit Leidenschaft fahre ich...
  • Hallo der neue aus dem Schwarzwald

    Hallo der neue aus dem Schwarzwald: :jubel:Josef, einige sagen Sepp, mittlerweile fast 50 Jahre jung/alt. Ich bin im Umland von Freiburg zuhause. Nach diversen Supersportlern, einer...
  • Neu hier

    Neu hier: Grüße aus der Domstadt, fahre eine R1250GS Triple Black '23
  • Oben