Neue Batterie entlädt sich trotz regelmäßigem Fahren

Diskutiere Neue Batterie entlädt sich trotz regelmäßigem Fahren im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe vor ca 2 Monaten eine neue Batterie für meine BMW R 65 GS gekauft. Der Vorbesitzer hat mich schon gewarnt, dass die...
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der-cain

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Hallo zusammen,

ich habe vor ca 2 Monaten eine neue Batterie für meine BMW R 65 GS gekauft. Der Vorbesitzer hat mich schon gewarnt, dass die Batterie nach längerem Stillstand der Q öfter mal leer war (warscheinlich aufgrund der Uhr).
Jetzt bin ich allerdings die letzten Wochen täglich damit gefahren und trotzdem scheint die Batterie jetzt platt zu sein. Ich glaube nicht, dass sie defekt ist, denn es ist eine Gel-Batterie und wie gesagt neu. Ich habe immer mit Elektrostarter gestartet und bin dann ca 10 Minuten zur Uni gefahren. Auf einer längeren Fahrt (!!) über 5 Stunden ging dann auf einmal der Elektrostarter nur noch zögerlich und mit viel Glück, anschließend überhaupt nicht mehr. Man hört das hier im Forum mehrfach erwähnte Klackern, aber selbst dafür ist die Batterie inzwischen zu schwach. Auch geht das Licht nur noch mit Ach und Krach an, die Sache scheint also klar zu sein: Batterie leer.
Jetzt frage ich mich aber wie das sein kann, dass sich selbst beim Fahren die Batterie entlädt, denn am Anfang der Tour ging sie ja noch mit Elektrostarter an.
Es kann ja noch sein, dass die LIMA defekt ist, das glaube ich aber auch nicht, denn sobald die Q läuft sind auch die Spannungsprobleme behoben. Das Licht funktioniert dann gut.

Hat jemand schon mal etwas derartiges gehört? Wie und wo kann ich nach dem Fehler suchen? Ich habe bisher keinerlei Ahnung von der Elektrik, würde aber gerne selber suchen, da mir eine Werkstatt zu teuer ist.

Viele Grüße
Marius
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Marius,

das Ladesystem Deiner Q wird wohl einen Defekt haben. Aber um Dir helfen zu können, brauchen wir erstmal ein paar Werte.
Zuerst solltest Du mal die Batterie wieder laden, um sicher zu gehen, dass die Batterie nicht doch hin ist. Dann (mit ein paar Stunden Abstand zum Laden) misst Du mal die Batteriespannung. Dann die Spannung beim Anlassen und dann noch bei 3000U/min mit Licht.
Und dann meldest Du Dich mit den Werten wieder hier ;)
Gib auch noch mal ein paar Infos zu Deiner Q bekannt.

Grüße
Ingmar
 
Eckart

Eckart

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Hallo Marius,
das Ladesystem Deiner Q wird wohl einen Defekt haben. Aber um Dir helfen zu können, brauchen wir erstmal ein paar Werte.
Zuerst solltest Du mal die Batterie wieder laden, um sicher zu gehen, dass die Batterie nicht doch hin ist.
Die Batterie könnte wegen eines defekten Ladesystems hin sein.
Messen vor/nach dem Laden und vor/nach der Standzeit hilft bei der Diagnose.

Eckart
 
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der-cain

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ok, danke erstmal. Ich werde dann berichten, was ich gemessen habe.

Die BMW ist Baujahr 88 und stand zuletzt 6 Jahre in der Garage. Ich habe sie dann wieder angemeldet, Reifen und Batterie gewechselt und sie lief sehr gut. Was im einzelnen erneuert wurde kann ich nachsehen, falls das wichtig ist. Sie ist auch problemlos durch den TÜV gekommen und die Prüfer meinten auch dass sie noch gut in Schuss wäre.
 
wensi1974

wensi1974

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ähnliches Problem

Hallo zusammen,
bin über die Sufu hier gelandet, weil ich gerade ein ähnliches Problem habe.
Bin heute morgen ganz normal losgefahren und nach ca. 5km (mit Griffheizung:cool: und Licht) wurde das Licht immer dunkler, bis ich alle Verbraucher ausgeschalten habe. Beim Blinken hat dann der Zeiger des Drehzahlmessers mitgeblinkt, also die Nadel hoch und runter bewegt :eek:.

Also Möppi erstmal geladen und 5 Stunden später mal für 5min ne 55 Watt H4-Birne ran, alles OK. Batterie sauber gemacht (an den Polen hats geblüht).
Spannung mit 55W-Birne bei 11,3 Volt, ebenso mit laufendem Motor 11,3 V (bei erhöhter Drehzahl). Recht wenig, oder?

Hinweis: das rote Kontrolllämpchen hat nicht geleuchtet, weder heute morgen noch jetzt.

ich habe die Batterie in Verdacht, sie ist aber erst 5 Monate alt.

Was kann das sein, lädt die Batterie nicht mehr richtig?
Was kann ich weiter tun?

Überlegung:
wenn es die Lichtmaschine ist, dann müsste doch bei voller Batterie die Kontrollleuchte leuchten
wenn es die Batterie ist, warum funktioniert sie dann jetzt wieder, nachdem sie geladen wurde? Selbst mit Licht, Griffheizung
und Blinker ist die Spannung über 11V.

Gruß
 
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Charles50

Charles50

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Hallo!
Schalte mal die Zündung an und schau ob die Kontrolleuchte leuchtet.Wenn nicht,Regler defekt.
Gruß
Karl
 
Ingmar

Ingmar

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Oder Kontrollleuchte defekt. Dann lädt da auch nix.

Grüße
Ingmar
 
Charles50

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Also,es könnte auch noch eine defekte Diode sein.Jetzt haben wir aber alles.Vermuten hilft nix.Messen ist angesagt!
Gruß
Karl
 
Ingmar

Ingmar

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Vermuten hilft nix.Messen ist angesagt!
Yepp.

•Geht die Kontrollleuchte, wenn die Zündung an ist?
•Geht sie auch wieder aus, ab ca. 1000U/min?
•Wie weit sinkt die Spannung an der Batterie beim Anlassen?
•Spannung bei 3000U/min? Mit Licht!


Grüße
Ingmar
 
wensi1974

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OK, wenn ich die Zündung anmache, dann leuchtet die Batteriekontrollleuchte tatsächlich nicht. Werde also in den nächsten Tagen mal prüfen, ob vielleicht die Birne kaputt ist (die Hoffnung stirbt zuletzt:cool:).
Wenn nicht....was dann?
Rotor? (was geht da kaputt?)
Diode?

Werde mal eine Internetrecherche zu dem Thema machen....
Habt ihr nen Tipp????

Danke erstmal für die promten Antworten...Als ob ihr nichts besseres zu tun hättet, im Fernsehen kommt doch gerade Fußball:eek:

Gruß Florian
 
wensi1974

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Spannung an der Batterie (angeklemmt) Motor aus, Licht an liegt bei 11,3V.
Mit laufendem Motor, höhere Drehzahl, ebenfalls 11,3 V.
Scheint also so zu sein, dass die Batterie nicht geladen (=höhere Spannung durch die Lichtmaschine) wird.....
Die Spannung müsste doch bei über 13 Volt bei laufendem Motor sein.

Kann ich die Batterie bei laufendem Motor abklemmen und Messen?
Oder geht dann der Regler kaputt?

Ach ja....ich hatte öfters mal ein Ladegerät angeschlossen, bei angeklemmter Batterie. Kann da was passiert sein? (Ladegerät geregelt und eher hochwertig).
Gruß
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo Florian,

fang erstmal mit dem Birnchen an. Kontrollier auch die Fassung. Ist eventuell oxidiert. Dann die Zuleitungen zum Birnchen.
Als nächstes den Rotor. Beim ihm geht die Wicklung kaputt. Du solltest mal den Widerstand zwischen den Schleifenringen messen. Dafür musst Du die Kohlen anheben und irgendeinen Isolator zwischen Schleifring und Kohlen klemmen. Dann messen. Sollten 3,4 Ohm (+-0,2 Ohm) sein. Widerstand der Messleitung berücksichtigen!!! Dann die vorhin beschriebenen Werte messen.
Und dann wieder hier melden :D

Grüße
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

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Spannung an der Batterie (angeklemmt) Motor aus, Licht an liegt bei 11,3V.
Hier musst Du ohne Licht messen.
Mit laufendem Motor, höhere Drehzahl, ebenfalls 11,3 V.
Viel zu wenig.:eek:
Scheint also so zu sein, dass die Batterie nicht geladen (=höhere Spannung durch die Lichtmaschine) wird.....
Die Spannung müsste doch bei über 13 Volt bei laufendem Motor sein.
Genau. Optimal wären 14 Volt. Aber das kommt nie an der Batterie an. Meine lebt mit ca. 13,5 Volt. Trotz Doppelzündung kein Problem.

Kann ich die Batterie bei laufendem Motor abklemmen und Messen?
Oder geht dann der Regler kaputt?
Wozu denn das? Das bringt Dir garnichts. Ob´s der Regler überlebt, weiss ich nicht. Die Batterie muss bei der Messung dran bleiben. Sonst bringt das nix.

Ach ja....ich hatte öfters mal ein Ladegerät angeschlossen, bei angeklemmter Batterie. Kann da was passiert sein? (Ladegerät geregelt und eher hochwertig).
Kannste unbesorgt sein. da passiert nix.

Grüße
Ingmar
 
wensi1974

wensi1974

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eingegrenzt

sooo...jetzt habe ich mal alles geprüft.
ich habe die Kohlen (Länge OK) bzw. die Schleifringe kurzgeschlossen.
Siehe da, die LKL leuchtet schön. Also Birne und Leitung i.O.
Dann Kohlen angehoben und mit Kunststoff unterlegt. Jetzt Widerstand der Schleifringe gegen Masse gemessen (unendlich).
Jetzt kommts: Widerstand Schleifring gegen Schleifring gemessen, Soll 3,4 Ohm, IST unendlich. Also scheint es hier ein Bruch der Wicklung gegeben zu haben. Habe noch die Klemmen UVW des Stators gemessen. Hier habe ich aber ein Problem mit Digitalmultimeter, da es keine Komma-Stellen anzeigt.
Ist dann immer etwas gesprungen zwischen 001, kurz 000 und dann wieder 002. Vermutlich aber auch i.O.

Rotor: er scheint der Übeltäter zu sein. Wie kann ich ihn ausbauen? Die zentrale Innensechskantschraube muss ich wohl lösen, aber wie kann ich den Rotor kontern? Scheint hier wohl ein Spezialwerkzeug zu geben.....
edit: Spezialwerkzeug gefunden und nächste Woche schon so gut wie gekauft.

Wenn der Rotor ausgebaut ist, habt ihr einen Tipp, woher ich einen neuen günstig bekomme??? Kann ich ihn instandsetzen lassen?
edit: in der Bucht gibt es jede Menge. Lieber neu oder günstig gebraucht?

Danke für die Hilfe...

Gruß Florian (der wohl auf die schönen Herbsttage dieses Jahr verzichten muss.....)
 
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Ingmar

Ingmar

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Hallo Florian,

schön, dass Du den Fehler so schnell gefunden hast. Der Rotor ist hin.

Habe noch die Klemmen UVW des Stators gemessen. Hier habe ich aber ein Problem mit Digitalmultimeter, da es keine Komma-Stellen anzeigt.
Ist dann immer etwas gesprungen zwischen 001, kurz 000 und dann wieder 002. Vermutlich aber auch i.O.
Müssten 0,6 Ohm sein. Geht meist nicht mit Baumarktsmessgeräten zu messen. Auch hier muss man den Widerstand der Messleitung berücksichtigen.


Wie kann ich ihn ausbauen? Die zentrale Innensechskantschraube muss ich wohl lösen, aber wie kann ich den Rotor kontern? Scheint hier wohl ein Spezialwerkzeug zu geben.....
edit: Spezialwerkzeug gefunden und nächste Woche schon so gut wie gekauft.
Spezialwerkzeug, naja. Eine Abdrückschraube bestenfalls. Die kannste selber machen. Oder einen gekürzten Bohrer rein und mit passender Schraube abdrücken.
Den Rotor konterst Du, in dem Du den ersten Gang einlegst und die Hinterradbremse betätigst.


Wenn der Rotor ausgebaut ist, habt ihr einen Tipp, woher ich einen neuen günstig bekomme??? Kann ich ihn instandsetzen lassen?
edit: in der Bucht gibt es jede Menge. Lieber neu oder günstig gebraucht?
Das ist ohne Glaskugel unmöglich zu beantworten. Kann mit einem Gebrauchten Jahre gut laufen oder morgen wieder hin sein. Schau auch mal unter Guzzi. Die hat nämlich die selbe Lichtmaschine verbaut.
Instandsetzen geht auch. Zu den Kosten kann ich aber nix sagen.

Grüße
Ingmar
 
wensi1974

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was heisst "abdrücken"? :confused:
Reicht das Kontern, aufschrauben und rausziehen....?
für was ist das Abdrücken gut?
 
Ingmar

Ingmar

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was heisst "abdrücken"? :confused:
Reicht das Kontern, aufschrauben und rausziehen....?
für was ist das Abdrücken gut?
Der Rotor sitzt auf einem Konus auf der Kurbelwelle. Und zwar so fest, dass Du ihn nicht einfach abziehen kannst. Du musst ihn mittels Abdrückschraube von diesem Konus abdrücken.
Solltest, wenn Du Dir eine Abdrückschraube selber machen willst, keine allzu weiche Schraube nehmen. Eine 8.8er wäre schon nicht schlecht.
 
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