Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

Diskutiere Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, hier würde ich gerne das Thema technische Erörterung des angestrebten Umbaus eines Sportboxers von Manuel weiterführen, danke...
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Forum,

hier würde ich gerne das Thema technische Erörterung des angestrebten Umbaus eines Sportboxers von Manuel weiterführen, danke.

Gruss Christian
 
F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Zitat:
Zitat von Charles50
Hallo Manuel!
Ich bin gespannt wie die die Schmierstoffversorgung von Motor und Getriebe funktioniert.Viel Glück bei deinem Experiment!

Gruß
Karl


...und wie die schrägen Schwimmer der Vergaser....
Ebenso machen mir die Pressungen in den Schwingenlagern und Federbeinanbindungspunkten gedanklich ein wenig Kopfweh.
Auch ist die Momentenabstütung gänzlich nicht geeignet das Fahrzeuggewicht nebst Lastmomenten in dieser Weise aufzunehmen. Speziell die dünne Gussanbindung am Endantriebsgehäuse, auweia...
Ob das Paralever dann noch so halbwegs tut??

Danke Karl, ich wollte nicht als Meckerer da stehen :D

Christian
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
BMW R 100 GS Light

Hallo Christian,

ich fühle mich geehrt!!!

Ich hatte es erst nicht geschnallt, aber das hast Du ja für mich eingerichtet.
Morgen werde ich ein paar Bilder vom Geschäft aus nach Hause schicken, dann kann ich einfach mal das erzählen über meinen Umbau anfangen.

Zum Einstieg nochmal das Bild!
 

Anhänge

F

FeuerFritz

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
261
Hallo Christian,

ich fühle mich geehrt!!!

Ich hatte es erst nicht geschnallt, aber das hast Du ja für mich eingerichtet.
Morgen werde ich ein paar Bilder vom Geschäft aus nach Hause schicken, dann kann ich einfach mal das erzählen über meinen Umbau anfangen.

Zum Einstieg nochmal das Bild!
haja was sonst... :)

ich dachte das Projekt ist so interessant und zusätzlich wollte ich "meinen" thread sauber halten.

Die vielen Tipps und Anregungen, die ich zu meiner Bastelei erhalten habe fand ich gut und deshalb kommen auch für Dich bestimmt verwertbare Anregungen.

Gruss

Christian

P.S. und wenn alle drauf gucken und ständig fragen wie es und vor Allem WANN es weitergeht.... glaub mir das beschleunigt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
MOTOR Light Enduro BMW

Motor
Beim Antriebsaggregat ist die Liste der erleichterten Bauteile sehr lange und fast nicht aufzuzählen. Die Pleuel wurden deutlich erleichtert und poliert. Der Kurbelwelle ging es auch ganz schön an Ihre Kurven auch vor den aufgenieteten Gewichten machten wir nicht halt. Neu gewuchtet und mit auf die Kurbelwelle abgestimmter erleichterter Kupplung nimmt sie ihrer Arbeit auf. Die Kupplung stammt aus dem Lucas Regal und ist mit Sinterbelägen versehen. Auch das Ölfilterrohr aus Stahl war uns ein Dorn im Auge und wurde gegen ein deutlich leichteres Alurohr getauscht. Bei den Kolben blieben wir bei den zuverlässigen Originalen. Sie wurden bearbeitet und mit schönen leichten Kolbenbolzen ausgerüstet. Die Kipphebel werden je von einem sehr leichtem Aluminiumkipphebelbock in der Spur gehalten. Die Nockenwelle trägt unser eigenes Profil und wurde hohlgebohrt und abgedreht. Die Zylinder, Zylinderköpfe und die Ventildeckel mussten jede zweite Kühlrippe lassen. Die Ölwanne wurde gegen einen stabilen Alu Unterfahrschutz aus 8mm hochfestem Alu mit Schwallblechen ersetzt . Für diesen Umbau musste das Ölansaugsieb weiter in den Motorblock versetzt werden und der Ölmessstab neu bemessen und gekürzt werden. Die Einlass- und die Auslassseite der beiden Zylinderköpfe wurden aus Leistungsgründen durchflussfreundlicher bearbeitet. Die Verdichtung wurde geändert, wodurch der Verzehr von Super plus für unseren Boxer nötig wurde. Am Motorblock selbst haben wir die Halterung und Abdeckung für den Anlasser, die Kurbelgehäuseentlüftung und weiteres unnutzes Aluminium entsorgt. Der Stirndeckel musste somit aufwendig umgearbeitet werden. Die Elektronik wurde durch eine sehr leichte und moderne Zündung ersetzt. In diesem Zug haben wir uns auch von der Diodenplatte verabschiedet. Der Motor ist mit Aluminium- und Titanschrauben zusammengesetzt.

 

Anhänge

R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
Hast Du die Aufnahme für den Anlasser zugeschweißt?
Ich spar ja auch an jedem g aber der Anlasser bleibt an Bord.

Mfg Maik
 
P

Pistensau

Dabei seit
12.09.2008
Beiträge
15
Ort
Bayern
Modell
R100GS und viele mehr (zu viele)
Deine Pleuel

Hallo mich würde interessieren was deine Pleuel Gewicht haben ohne schrauben und Lagerschalen ! ich habe mir auch einen Motor aufgebaut komplett mit Anlasser und Öl 41 Kg !!!!!!!
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
weiter zum Motor

Ja, der Anlasser ist verschweißt. Das kann ich mir erlauben habe ich gedacht. Da ich seit längerem meine Kuh nur mit dem Kickstarter zum laufen bringe und damit keine Probleme habe, dachte ich mir warum nicht?!
Natürlich ist das Getriebe modifiziert. Anderes Kickstarterritzel.
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
weiter zum Motor

Meine Pleuel wiegen jeweils 557g mit den alten Pleuelschrauben. Die erleichterten Schrauben wiegen 2g weniger also 26g.
Außerdem wird ein großer Teil am Motor mit Aluschrauben zusammengehalten.
Diese Aluschrauben wiegen nur ein drittel der normalen BMW Schrauben.
Das Kettenrad der Nockenwelle ist ebenfalls erleichtert um 68g.
 

Anhänge

HPN- Thorsten

HPN- Thorsten

Dabei seit
17.10.2007
Beiträge
50
Hallo Manuel

welches Kickstarterritzel verwendest du ??
Ich breche mir jedesmal beim Kicken einen ab !!

Thorsten
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Kickstarter Ritzel

Hallo HPN Thorsten,

ich habe mir ein paar Ritzel mit der gleichen Zähnezahl wie bei den Modellen von vor 1980 herstellen lassen. Also 11 Zähne statt 14 Zähne. Man braucht jetzt etwas mehr Kraft in den Beinen, aber die Fuhre springt dann sehr gut an.
Ritual: Bei meiner Kuh Kicke ich erst dreimal durch, dann wird die Zündung aktiviert, beim nächsten Kick läuft sie normalerweise!
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Getriebe unsere Light BMW

Hier ein paar infos über das in meinem Umbau verwendete Getriebe. Das Gehäuse ist aus einer 83er ST.


Da das Getriebe im Geländeeinsatz sehr hohen Beanspruchungen standhalten muss, scheuten wir gerade hier keine Kosten und entschieden uns für ein komplett neues Getriebe. Die Übersetzung des Getriebes entspricht bis auf den 1. Gang dem der Serie ab 1980.


Ich investierten noch einen netten Betrag in eine Kleinserie für ein Zahnrad auf der Eingangswelle. Das geänderte Zahnrad besitzt deutlich weniger Zähne und erhöht somit die Kurbelwellendrehung beim Ankicken.

Um das Gewicht des Getriebes möglichst gering zu halten, setzten wir am Kickstartersegment und weiteren sinnigen Stellen Erleichterungsbohrungen. Den Abtriebswellenflansch bearbeiteten wir brutal mit einem Hartmetallmeisel auf der Drehbank. Zur besseren Wärmeabgabe und Reinigung wurde das Getriebe in mattes Schwarz gehüllt.
 
RatinGSer

RatinGSer

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
171
Ort
Ratingen
Modell
R1200GS Rallye
Hi Manuel, das wird doch nicht mein ST-Motor sein :-)

Gruß aus Ratingen!
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
ST-Motor

Gruß zurück nach Ratingen,

es ist Dein ST-Motor und die Hülle des Getriebes ist
auch noch erhalten.

Der Block hat jetzt halt dickere Dinger dran hängen als bei Dir!
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Nocke und Stössel sind vom Nitrieren da!

Hallo Jungs,

meine Nocke und meine Stössel sind entlich da, :)

dann kanns ja bald los gehen.

Die Nocke ist Hohlgebohrt und trägt ein neues Profil.
Die Stössel sind ebenfalls erleichtert.
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Auspuff GS Leichtbau

Am Auspuff war ich ganz schön lage dran,

mal schauen wie lange die Fertigstellung noch benötigt!

Es ist ein Vampire vom BSM mit 38er Krümmer. Alles aus Edelstahl.
 

Anhänge

Volker II

Volker II

Dabei seit
16.11.2008
Beiträge
27
Ort
Münster
Modell
R80GS (HPN-modifiziert)
Moin Manuel,

bitte bitte bitte mit Vintage Plastic, ich will es einfach sehen, da steh´ ichtotal drauf.

Gruß
Volker II
 
Thema:

Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: Ich verkaufe für diverse BMW- Baureihen ein Montageheber- Set für das Vorder- und Hinterrad von BECKER- Technik. Ideal zum Radausbau oder...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: Ich verkaufe für diverse BMW- Baureihen ein Montageheber- Set für das Vorder- und Hinterrad von BECKER- Technik. Ideal zum Radausbau oder...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben