Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

Diskutiere Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; bin wohl mittlerweile einer unter vielen mit nem abgefrästen Motorblock bei ner 2V Q :D:D:D was?
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
bin wohl mittlerweile

Hallo Manuel,

ätsch meiner is größer ..... öhmm:confused:

ne, ganz falsch das Gewicht ist mit Anlasser, Vergaser, Lufi, Krümmer und Getriebe(Kicker) wie im Bild zu sehen.
Wenn ich es noch schaffe will ich die 32er Bing und 65er Köpfe versuchen.
Welche Dellortos hast du denn drauf? Ich dachte du wolltest keine Beschleuniger-Pumpe?

Gruß
Chris
einer unter vielen mit nem abgefrästen Motorblock bei ner 2V Q :D:D:D was?
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Neues Triebwerk für den EnduroBoxer

Neues Triebwerk für den EnduroBoxer

Hallo Jungs,

ich verbringe momentan ein bissl Zeit damit ein neues Triebwerk für meinen kleinen Sportboxer zusammen zu stecken.

Ein paar kleine Info´s werde ich in den nächsten Wochen hier im Netz verbreiten.

Der Rumpf des Boxer´s ist eigentlich schon länger fertig, blos ist er noch nicht so fotogen. Hier wurde wieder das Ölsieb nach innen ( in den Rumpf ) zum Anbau eines stabileren Motorschutzes verbaut.

Anfangen will ich hier mit den kleiner Dingen.
Dem Nockenwellenrad, der Nockenwelle und den Stösseln konnte ich bereits ein paar Gramm entlocken. Hier ein paar Bilder vor dem Nitrieren.
Die Nocke ist hohl gebohrt und zwischen den Nocken geräumt -> 666g
Die Stössel haben etwas Luft an den Flanken bekommen -> 54g
Das Nockenwellenrad wurde etwas durchsichtiger und schlanker -> 280g
Mein Ziel ist keine ÜBERMotor, sonder nur die Bestehenden Komponenten etwas zu erleichtern, dem Motor mehr Drehzahl und auch eine höhere Leistung zu entlocken. Und mit weniger Masse einen etwas agileren Lauf zu erziehlen.
Über Ideen und Anregungen bin ich natürlich sehr froh !!!​
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
weiter geht´s

Hier weiter Info´s zum Motor:
Im Anhang das Bild vom, in den Motorblock versetzten, Ölsieb.
Ein Bild vom Alublock an dem ich das Filterrohr entfernt habe. Dieses wird gerad aus Alu nachgefertigt.
An den Köpfen habe ich den Auslass auf 38mm aufgedreht und das Gewinde entfernt.
Für alle die ein kaputtes Gewinde für die Sternmutter haben. Dieses Gewinde kann ich gegen ein Stahlgewinde, dass aufgeschrumpft wird ersetzten.
Der Krümmer wird wie bisher mit Federn befestigt.
Die Nockenwelle wurde mit 8mm gebohrt. Natürlich nicht bis durch. An der letzten NW hatte ich einen Stopfen verpresst. Diesen Fehler habe ich nicht mehr begangen und einfach nicht durchgebohrt!
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
weitere Teile




Hier wie schon beim ersen Motor das Ölfilterroh aus Aluminium.
Das Stahlfilterrohr wiegt 241g, dieses liegt bei 84g.

Der Kettenkastendeckel wurde wieder gekürzt und bearbeitet.

Den Rahmen haben wir am Dienstag gerichtet. Er war etwas verbogen. Jedoch so, dass er in die Toleranz passte. Ich habe ihn trotzdem gerichtet und an einer für mich neuen Schwachstelle verstärkt. Mal schauen ob sich das in dieser Saison bewährt.

Die Rahmenfarbe macht mir noch etwas gedanken. Nach dem er in der ersten Rennsaison matt-schwarz war, hatte ich ihn im letzten Jahr mit perlmut-weiß und dieses Jahr wollte ich rot wählen. Aber ich bin mir noch nicht so sicher ob das eine gute Wahl ist.​
 

Anhänge

moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Rahmenfarbe

Die Rahmenfarbe macht mir noch etwas gedanken. Nach dem er in der ersten Rennsaison matt-schwarz war, hatte ich ihn im letzten Jahr mit perlmut-weiß und dieses Jahr wollte ich rot wählen. Aber ich bin mir noch nicht so sicher ob das eine gute Wahl ist.
Ich persönlich wollte immer mal nen vernickelten Rahmen haben, war aber undenkbar mit TÜV. Da du aber immer daran herumbraten musst :):):) macht sowas auch keinen Sinn.
Trotzdem würde ich mal über eine ähnliche Farbkombination nachdenken:
Bronzesilberner Rahmen mit (Matt)schwarzen Lackteilen und Felgen.

Hätte das nicht was?
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Bilder vom Block

Hallo Moeli,

das Thema vernickelter Rahmen, damit habe ich bereits vor längern abgeschlossen!
Da ist bei meinen jährlichen Änderungen/Verbesserungen einfach die Durchführung mit einem Schweißapperat nicht mehr möglich.
Das Vernickeln hat einfach was Endliches! Also nicht für mich!
Ich hab Dir mal ein Bild angehängt, da ist ne Kundenmaschine, die einen vernickelten Rahmen bekommen hat.

Zur diesjährigen Farbgestalltung;
Ich denke auch, dass ich doch bei diesen Farben bleiben werde. Auch wenn ich den Tank in weiß od. schwarz jetzt auch im Programm habe. Schwarz ist nicht so mein Ding, und die weißen Mopeds sehen immer so schmutzig aus.
Eventuell probier ich es mal mit ner hellen Schwinge.
Für die Straße hört sich Dein Vorschlag mit
Bronzesilberner Rahmen mit (Matt)schwarzen Lackteilen und Felgen sehr gut an!

War bis grad am Kabelbaum. Des hat wirklich nichts mir Spaß zu tun!
 

Anhänge

moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
das heisst also

Hallo Moeli,

das Thema vernickelter Rahmen, damit habe ich bereits vor längern abgeschlossen!
Da ist bei meinen jährlichen Änderungen/Verbesserungen einfach die Durchführung mit einem Schweißapperat nicht mehr möglich.
Das Vernickeln hat einfach was Endliches! Also nicht für mich!
Ich hab Dir mal ein Bild angehängt, da ist ne Kundenmaschine, die einen vernickelten Rahmen bekommen hat.

Zur diesjährigen Farbgestalltung;
Ich denke auch, dass ich doch bei diesen Farben bleiben werde. Auch wenn ich den Tank in weiß od. schwarz jetzt auch im Programm habe. Schwarz ist nicht so mein Ding, und die weißen Mopeds sehen immer so schmutzig aus.
Eventuell probier ich es mal mit ner hellen Schwinge.
Für die Straße hört sich Dein Vorschlag mit
Bronzesilberner Rahmen mit (Matt)schwarzen Lackteilen und Felgen sehr gut an!

War bis grad am Kabelbaum. Des hat wirklich nichts mir Spaß zu tun!
das mit dem Rahmen vernickeln geht doch? Mit dem Segen oder wenigstens ohne Gemecker des ortsansässigen Sachverständigen?
Da muss ich aber dann nochmals echt in mich gehen und drüber nachdenken......
Denn wenn mir mal nen Rahmen über den Weg läuft wollte ich eh zuschlagen und so pöh ah pöh mit den Rahmenverstärkungen beginnen, auch wenn ich dafür die silberne ( http://www.gs-forum.eu/album.php?albumid=315&pictureid=5128 ) opfern muß weil der Motor ja so schön geworden ist und auch in ein handliches Enduroprojekt passen tut. Wir werden sehen, noch bin ich jung und kann warten :D:D:D

Das mit der Farbkombi hab ich mir aber net allein ausgedacht, da hab ich a bissl bei den Ducatis und bei der Nightster zusammenkombiniert, und ausserdem hab ich da in Essen sowas ähnliches bei der Zusammenstellung gesehen.......

Kommt Zeit, kommt Rat, mühsam nährt sich das Eichhörnchen, so einen Bock bekommt man nicht geschenkt und mein Goldesel ist grad mal mitm Rad weg.......

P.S. apropos deinem Motorblock: der sieht ja aus, als ob du den mal ebend mit der Flex gekürzt hast. Bei meinem hat man mir erzählt, das das nur vernünftig in ner cnc Maschine zu machen ist (wie auch geschehen), aber der ist ja eh nen Sonderfall von Kombination mehrerer Motorengenerationen aus /7 Block, CS Simplex-Kettenantrieb, nicht mehr ganz so lange Nicasilzylinder etc etc.......

Werd wohl nicht umhin kommen dich mal bei nem Kaffe ein wenig von der Arbeit abzuhalten wenn ich mal denn in der Nähe sein sollte.........
 
Zuletzt bearbeitet:
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
der erste Zylinder ist fertig

Leute, ich sage Euch, die Werkstatt sieht aus, ein schleifstaub. Und mitten drin, der erste Zylinder.
Jetzt ist Halbzeit, dann nochmal solang und der Zweite ist auch einbaufertig!​
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Acerbis Baja in schwarz

Hallo Moeli, Hallo Jungs,

wäre ein Acerbis Baja in schwarz denkbar in meiner Kuh.

Die Lichtmaske würde ich dann auch rot machen.

Dann wäre vorn alles Rot, hinten schwarz und der Rahmen wird wieder weiß oder gold!

Ich hab da ne Menge von rumliegen!
 

Anhänge

SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Sorry, habs jetzt erst gelesen!

Hallo Moeli,

habs jetzt erst gelesen.

Ja, es raubt mir die Zeit. Am Tag ist oft so viel zu Tun, das man gar keine Ruhe für sein Projekt findet. So muss ich halt die Nächte an meiner kleinen verbringen.
Heute ist der Rahmen fertig geworden. Die neue Batteriehalterung ist dran.
Jetzt muss er noch Beschichtet werden.
Naja, und der Motor muss auch noch fertig gemacht werden.
Wenn der dann fertig ist kommt die ganze Anpasserei usw.

Bilder folgen....

Auf alle Fälle ist der Baja eine Option, Oder?
 
G

Gast15171

Gast
Hallo Moeli,

habs jetzt erst gelesen.

Ja, es raubt mir die Zeit. Am Tag ist oft so viel zu Tun, das man gar keine Ruhe für sein Projekt findet. So muss ich halt die Nächte an meiner kleinen verbringen.
Heute ist der Rahmen fertig geworden. Die neue Batteriehalterung ist dran.
Jetzt muss er noch Beschichtet werden.
Naja, und der Motor muss auch noch fertig gemacht werden.
Wenn der dann fertig ist kommt die ganze Anpasserei usw.

Bilder folgen....

Auf alle Fälle ist der Baja eine Option, Oder?
YEPP.
auch wenn du mich nicht pers. angesprochen hast.
irgendwann im sommer werde ich trotzdem mal auf
nen kaffee vorbeikommen. Manuel, man sieht sich.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp.....

Hallo Moeli,

habs jetzt erst gelesen.

Ja, es raubt mir die Zeit. Am Tag ist oft so viel zu Tun, das man gar keine Ruhe für sein Projekt findet. So muss ich halt die Nächte an meiner kleinen verbringen.
Heute ist der Rahmen fertig geworden. Die neue Batteriehalterung ist dran.
Jetzt muss er noch Beschichtet werden.
Naja, und der Motor muss auch noch fertig gemacht werden.
Wenn der dann fertig ist kommt die ganze Anpasserei usw.

Bilder folgen....

Auf alle Fälle ist der Baja eine Option, Oder?
..... aber der ist keine Option, sondern eigentlich ein MUSS.

Ausser du willst die Kiste nach Herberts Vorbild optisch gestalten. Dann wäre eher Edelstahl oder Alu angesagt. Hätte doch auch was?





:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Edelstahl!

Hallo Moeli,

wie gehst den Du ab, jetzt lass ich schon beim Schweinebraten die Soße weg und es die Pommes trocken ohne Ketchup.
Da kann ich Doch ein Edelstahl auf den Reifen legen!

Mir gehts nur um das schwarz, aber ich muss des halt einfach mal reinhalten.
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Tja,

Hallo Moeli,

wie gehst den Du ab, jetzt lass ich schon beim Schweinebraten die Soße weg und es die Pommes trocken ohne Ketchup.
Da kann ich Doch ein Edelstahl auf den Reifen legen!

Mir gehts nur um das schwarz, aber ich muss des halt einfach mal reinhalten.
bin halt nen Fan vom Herbert, als der so Geländemotorrad (damals war der Begriff Enduro noch nicht geläufig) fuhr, kam ich so grade in die Grundschule :):):) , und ein wenig später hab ich mich für BMWs interessiert.......

Außerdem wog die Kiste damals schon erheblich unter 150 kg........
 
F

Froschkönig

Dabei seit
07.07.2010
Beiträge
16
Ort
Kalchreuth
Neuer Batteriehalter?

Servus!
Soll das heissen Du hast was leichtes, ausreichen starkes und bezahlbares an Batterie gefunden? (Ich weiss, drei auf einmal gibt's nur beim Ü-Ei).

Zu den Farben: weisse Lampenmaske, weisser Rahmen, weisse Schwinge, Schwarzer Motor, schwarze Kotflügel und roter Tank,- wär doch ganz chic.
jetz, wo Husqvarna zur familie gehöhrt sind die FArben doch legitim:).

Gruß, Froschkönig
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.065
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Es wird wieder zusammengesteckt

Hallo Froschkönig,

ich werde mich so an die neuen Farben im Hause BMW (Husqvarna) halten.

Batterie habe ich einen Yuasa im Programm die das ganze mitmachen sollte.
Aber mit den Lithiumteilen experementieren wir noch!

Jetzt gehts ans zusammenbauen!

Es werden die nächsten Tage Bilder folgen!
 

Anhänge

Thema:

Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel)

Noch ein weiterer Umbau Thread (Manuel) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: Ich verkaufe für diverse BMW- Baureihen ein Montageheber- Set für das Vorder- und Hinterrad von BECKER- Technik. Ideal zum Radausbau oder...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere

    MONTAGEHEBER v+h Becker-Technik für R1200GS/1250GS, K1200/1300 und weitere: Ich verkaufe für diverse BMW- Baureihen ein Montageheber- Set für das Vorder- und Hinterrad von BECKER- Technik. Ideal zum Radausbau oder...
  • Erledigt Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere

    Lenkertasche R1200/R1250 GS und weitere: Moin Zusammen, Verkaufe meine Lenkertasche, welche an meiner GS montiert war. Sie wird per Klettverschluss laschen am Lenker montiert. Sitzt fest...
  • Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?

    Wie weit darf Tierschutz gehen? Oder geht es um die Kinder? Oder was ist jetzt wieder los?: Als gebürtiger Hanauer bin ich stolz auf das älteste Karussell der Welt. Als Kind stand ich vor dem vergitterten Karussell und bestaunte die...
  • Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken

    Meine R1250 hat ein Anlasserproblem und weitere Ausführungen zu italienischen Marken: Habe meiner GS 1250 Trophy Bj März 23 / 8 Tkm heute bei 2 Grad C eine Ausfahrt gegönnt (seit Oktober aus 2. Hand). Erste Überraschung das rel...
  • Erledigt BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere

    BMW Satz Handschutz 77328409248 schwarz neuwertig R1250GS und weitere: Biete hier einen kompletten Satz rechts, links Handschutz für die K50/51 in schwarz an. Es handelt sich nicht nur um den Handschutz, sondern auch...
  • Oben