Oeldeckeldichtung

Diskutiere Oeldeckeldichtung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sali zsamme Ich habe folgendes Problem : Nach dem Wechsel des Oelfilters ist der Deckel undicht . Der Dichtring hat einen quadratischen...
M

Marcellus

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
2
Sali zsamme
Ich habe folgendes Problem : Nach dem Wechsel des Oelfilters ist der Deckel undicht .
Der Dichtring hat einen quadratischen Querschnitt , ausserdem war noch eine Distanzscheibe
eingebaut . In der Repanleitung wird von einem O-Ring gesprochen .
Was gehört da rein ? Wenn O-Ring welche Grösse ?
Viele Grüsse aus dem Wallis Marcellus
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Hallo,

also folgendes: Man kann nicht erkennen für welches Motorrad. Es gibt verschiedene Varianten des Mantelrohres (im Motor).
Ich gehe jetzt davon aus, dass du eine etwas neuere Q mit Ölkühler hast.
Die Scheibe war da drin, da das Maß vom Mantelrohr bis zum Motorgehäuse (Außenfläche) im Bereich 3,5 +0,3mm sein muss.
Das Rohr setzt sich mit der Zeit etwas (bei mir schon zwei Scheiben drin) deshalb wird dann eine oder mehr 0,3mm Scheiben eingelegt.
Das Maß ist für den äußeren O-Ring nötig. Der darf nicht zu locker sitzen, aber auch nicht zu stark gequetscht werden.
Du siehst schon, du brauchst diesen Rechteckring (34x3) innen und einen O-Ring (44x4) im äußeren Bereich des Ölfilterdeckels.
Ohne diesen ist der Deckel nicht Dicht. Der innere (eckige) dichtet zwischen "vor" und "nach" Ölkühler ab.
Hast du keinen Ölkühler, dann brauchst du den eckigen nicht.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Und repariere das bald, ohne weiter mit deiner Q zu fahren. Vom korrekten Sitz des O-Rings ist der Öldruck im Motor abhängig.
 
M

Marcellus

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2013
Beiträge
2
Sali zsamme
Die BMW ist dicht . Habe nur den O-Ring mit Distanzscheibe montiert , da ohne Oelkühler.
Neues Problem :Die Stösselrohrdichtungen sind geplatzt . Orginal BMW neu .
Was ist da passiert ?
Vielen Dank für eure schnellen Antworten Marcellus
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Da gibts inzwischen auch schlechte Qualitäten und man sollte sie nicht reinwürgen. Also noch mal neu.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Und gut einfetten beim montieren, dass es schön flutscht. :)
 
Thema:

Oeldeckeldichtung

Oben