oelentlueftungsschraube oelt

Diskutiere oelentlueftungsschraube oelt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo meine kleine alte 100gs pumpt ploetzlich oel aus der getriebeentlueftungsschraube. habe es gerade erst gesehen und durch zufall hier in...
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo
meine kleine alte 100gs pumpt ploetzlich oel aus der getriebeentlueftungsschraube.
habe es gerade erst gesehen und durch zufall hier in patagonien (chile chico) ein internetcafe gefunden.
hat schon jemand einen verdacht? bin fuer jede gute ferndiagnose empfaenglich.
weiter suche ich noch einen hinterradschluppen. in puerto mont gabs gerade keine als ich dort war und ich bin guter dinge erst mal weiter gefahren. hier wirds allerdings immer duenner mit staedtchen.
wenn sich jemand an eine adresse erinnert der hier ebenfalls gummi gesucht hat......
danke im voraus fuer eure muehen
gruesse

bob
 
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo nochmal
so, habe gerade den oelstand im getriebe geprueft und der war wie zu erwarten zu hoch. schmeckte auch nach motoroel. nehme an das sich der simmerring zwischen motor und getriebe verabschiedet hat. bin leider noch nicht so tief in meinem motor vorgedrungen da er immer schnurrte.
so- meine frage: liege ich richtig mit der vermutung?
ist das ein spezialsimmerring oder "stangenware"? hat jemand die groesse im kopf?
wieviel action ist es daran zu kommen? nehme an kardan ab,getriebe raus....auf was muss ich achten- brauche ich specialwerkzeug?????
wie weit kann ich mit dem "oelgemisch" fahren ohne zu viele folgeschaeden zu produzieren?
bitte um infos da ich hier in chile nicht so schnell weiterkomme.
danke

bob
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Bob,

so, habe gerade den oelstand im getriebe geprueft und der war wie zu erwarten zu hoch. schmeckte auch nach motoroel. nehme an das sich der simmerring zwischen motor und getriebe verabschiedet hat. bin leider noch nicht so tief in meinem motor vorgedrungen da er immer schnurrte.
so- meine frage: liege ich richtig mit der vermutung?
Nein. Das Motorenöl kann nicht ins Getriebe laufen, da dort noch die Kupplung zwischen sitzt.

Wieviel zu hoch steht das Öl?
Wie sieht es aus? Milchig?

Grüße
Ingmar
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Wenn der hintere Simmerring am Motor undicht ist, kommt das Öl auf deine Kupplung (und die rutscht dann), aber sicher nicht weiter bis in das Getriebe. Von hinten kommt auch kein Öl, da der Kardan trocken läuft. Der zu hohe Ölstand im Getriebe hat also eine andere Ursache, vermutlich wurde dort zu viel Öl eingefüllt.

Korrekter Ölstand im Getriebe ist Unterkante Einfüllschraube.
 
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo

der oelstand war beim ausschraubender oeleinfuellschraube so hoch das im geraden aufgebockten stand in etwa 5-6cl oel ausliefen. das oel war nicht auffallend milchig, aber der verdacht das ich in der patagonischen regenschlacht der letzten tage irgendwie wasser gefangen habe, draengt sich auf.
habe hier leider auch kein handbuch mehr.
was fuer oel kommt ins getriebe der ahlen 100gs?
danke schon mal fuer die antwort!!!!!
gruss
bob
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Bob,

das Wasser dringt üblicherweise über den Zugang der Tachowelle ins Getriebe. Das Öl wird dann milchig und muss getauscht werden. Schau mal ob die Gummitülle an der Tachowelle noch richtig auf dem Getriebe sitzt und ob sie schön mit Fett gefüllt ist. Getriebeöl : 80W90 Hypoid-Getriebeöl, API-Klasse GL 5.

Wenn es kein Wasser im Öl ist (drängt sich auf, da kaum zu viel Öl), dann hast Du wahrscheinlich das Öl im kalten Deutschland eingefüllt und im jetzt warmen(?) Chile hat es sich etwas ausgedehnt und drückt halt raus. Dann nur den Ölstand korrigieren.

Grüße
Ingmar
 
don bob

don bob

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
88
Modell
bmw gs 100
hallo
danke nochmals fuer die schnellen antworten.
scheine ueber die tachowelleneingang das wasser gezogen zu haben.
oel ist gewechselt und wir reiten weiter auf der suche nach einen neuen hinterradschluppen.
gruesse an die heimat

bob
 
Thema:

oelentlueftungsschraube oelt

oelentlueftungsschraube oelt - Ähnliche Themen

  • Ölt mein Kardan?

    Ölt mein Kardan?: Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage. 1200er GS MÜ Ich bin gerade einige tkm gefahren, mein Moped wurde recht schmutzig dabei. Auch die...
  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

    Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger: Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Motorgehäuse ölt

    Motorgehäuse ölt: Mein Motor verliert leicht Öl. Unterhalb der linksseitigen Längslenkerbefestigung ist eine Vertiefung im Motorgehäuse in der sich eine...
  • Motorgehäuse ölt - Ähnliche Themen

  • Ölt mein Kardan?

    Ölt mein Kardan?: Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage. 1200er GS MÜ Ich bin gerade einige tkm gefahren, mein Moped wurde recht schmutzig dabei. Auch die...
  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

    Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger: Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Motorgehäuse ölt

    Motorgehäuse ölt: Mein Motor verliert leicht Öl. Unterhalb der linksseitigen Längslenkerbefestigung ist eine Vertiefung im Motorgehäuse in der sich eine...
  • Oben