ohne alles

Diskutiere ohne alles im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag Wer weiss ob man eine alte 1000er PD ohne Batterie und Anlasser fahren kann? So wie die Vollkrosser. Und was braucht man für den Umbau...
W

willi wacker

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
Tag
Wer weiss ob man eine alte 1000er PD ohne Batterie und Anlasser fahren kann?
So wie die Vollkrosser.
Und was braucht man für den Umbau? :confused: :eek:
 
P

Peter blau

Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
317
ohne Batterie...

ich habe bisher meine beiden 1000 er mit dem Kickstarten nicht zum Leben erwecken können, meine 90/6 habe ich nur angekickt und Sie lief...
 
W

willi wacker

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
geht schon

Weil ich so wenig fahre ist meine Batterie eh immer sehr schwach.
Bin deshalb das treten gewohnt.
Zur Not hilft Startpilot. Das knallt dann auch ganz ordentlich!
...
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
willi wacker schrieb:
Weil ich so wenig fahre ist meine Batterie eh immer sehr schwach.
Bin deshalb das treten gewohnt.
Zur Not hilft Startpilot. Das knallt dann auch ganz ordentlich!
...
Bei den alten 1000 GS/PD ist die Kickstarterwelle einfach im Alugehäuse des Getriebes gelagert. Wenn du die häufig ankickst, dann schlägt die Lagerung mit der Zeit aus. Der Kickstarter an der GS war nur als Notbehelf gedacht (und auch nicht serienmäßig, nur gegen Aufpreis). Zudem ist die Übersetzung anders als bei den alten Zweiventilern, die konnte man wesentlich einfacher ankicken. Das Ankicken meiner GS ist mir bisher leider noch nicht gelungen. Und ich hatte früher einige Motorräder mit Kickstarter (SR 500, SRX und diverse Oldtimer).
Ich würde mich eher regelmäßig um die Batterie kümmern...;)

Gruß, Hartmut
 
W

willi wacker

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
alles so schwer

Danke auch für die Antwort.

Also dass der Kicker nicht so optimal ist, seh ich auch so.
Ich dachte halt, bei meinen wenigen Starts kann ich auch auf den Anlasser samt Batterie verzichten, weil ich eh immer treten muss.(Batterie ist immer alt und schwach bei mir)
Ausserdem bau ich sowieso gerne alles ab was man nicht unbedingt braucht, weil das sportlicher aussieht:cool: und Gewicht spart ( ist ja echt ne schwere Karre)
Ich würd auch gern ne kleine Lampe dranmachen und das ganze Cokpit samt Gestänge abbauen, ist mir aber zu aufwendig. Und ob das mit dem dicken Tank aussieht weiss ich auch nicht...
Aber wer weiss denn, wie die Zündung ohne Batterie umgebaut wird?
 
S

Schabadu

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
61
Ort
Raum Magdeburg
Modell
R100GS (92)
willi wacker schrieb:
Aber wer weiss denn, wie die Zündung ohne Batterie umgebaut wird?
N'abend zusammen

Die Zündung läuft ohne Batt eher schlecht. Vor allem in unteren Drehzahlen will sie dann immer ausgehen weil die Spannung von der Lima zusammenbricht. Ob man sie ohne Batt überhaupt gestartet bekommt wage ich zu bezweifeln.
Wenn Du aber das Ankicken zur Sportart erheben willst, sollte eine sehr kleine 12V Bleigel Batt ausreichen.

Übrigens, meine R100GS habe ich durchaus schon öffter angekickt bekommen, nur nie dann wenn man es vorführen möchte. :(

Gruß aus der Börde - wo die Sonne heiß brennt
 
W

willi wacker

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
schnappsidee, und oben ohne zum Tüv?

Vielen Dank auch, Schabadu,

Das ganze ist mehr oder weniger nur ne Schnappsidee.
Aber ich dachte, weil die ganzen motocrosser das auch machen gibts da schon irgendwelche guten Lösungen.
Da ich aber eh wenig Zeit hab, werd ich wohl erstmal alles so lassen.

Ach so, weiss einer, ob man mit nur einem Rückspiegel, ohne Seitenständer (nur Haupständer) und ohne die Scheibe am Cokpit Chancen beim Tüv hat? :confused:
 
N

noigler

Dabei seit
17.10.2006
Beiträge
32
Ort
Pfalz
Modell
GS 1200,1150, R80 Basic,
Ersetz mal die Batterie durch einen Kondensator. Bekommst Du bei der XT500 Fraktion. Sollte funktionieren. Licht kannst Du bis auf die Vorderlampe auf Stromsparende LED-Lampen umstellen. Blinkerrelais muss dann getauscht werden. Behördenregler sinnvoll.
 
W

willi wacker

Themenstarter
Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
5
tüv vergessen

Vielen Dank,
Guter Tipp!

Ich hab bei der ganzen Sache den Tüv vergessen.
Wenn die Elektrik nur mit "Motor an" funktioniert gibts bestimmt keine Plakette:(
Also doch Batteriepflege!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
N'abend zusammen

Die Zündung läuft ohne Batt eher schlecht. Vor allem in unteren Drehzahlen will sie dann immer ausgehen weil die Spannung von der Lima zusammenbricht. Ob man sie ohne Batt überhaupt gestartet bekommt wage ich zu bezweifeln...
Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen :mad:. Ist die Batterie leer, bleibst Du stehen, sobald Du vom Gas gehst, und das war's, nix läuft dann mehr. Auch ein Kumpel von mir, der seine GS manchmal nur so aus Spaß auseinander- und wieder zusammengebaut hat (Maschinenbaustudent und KFZ-Elektriker...) sagte mir das seinerzeit. Bei meiner SR500 war das kein Thema :), aber war ja auch nur ein biliger Japse :rolleyes:.

Aber immerhin springt meine Kiste im kalten Zustand meist mit einem Kick an.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ohne Batterie kannst Du die PD nicht antreten:
Elektronische Zündung.
Bei den alten Magnetzündern ging das noch.

Gruß
Christian
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Eine halb so große Batterie funzt auch und spart Gewicht.

Willy
 
Chri

Chri

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
37
Ort
München
Modell
R80 G/S, R1100 GS
Mahlzeit.

Mit der Lichtmaschine geht das nicht. Die dicke läuft auch nicht, wenn die Batteriespannung mehr während der Fahrt abfällt (z.B. bei defekter Lima und ungeladener Batterie). Fast leere Batterie und Einschalten von elektr. Verbrauchern (z.B. Bremslicht) lässt das Moped absterben. Du bräuchtest eine andere Lima. Eine mit Permanentmagent.

Gruss,
Chri
 
Eric

Eric

Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
317
Ort
Bei Böblingen
Modell
HP-2, R100GS, Schek GS800 #2
Tag
Wer weiss ob man eine alte 1000er PD ohne Batterie und Anlasser fahren kann?
So wie die Vollkrosser.
Und was braucht man für den Umbau? :confused: :eek:
Wenn Du ohne Batterie fahren willst brauchst Du eine Kröber Zündung, einen Kickstarter und eine Stirnlampe ;-).



Gruß

Eric
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.495
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Und ankicken geht auch ohne Prob. Bin ein hlabes Jahr wegen defektem Anlasser nur mit Kicker unterwegs gewesen.
Gruß huub
 
Thema:

ohne alles

Oben