Öl aus Entlüftung am Hinterradantrieb

Diskutiere Öl aus Entlüftung am Hinterradantrieb im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hei Obwohl ich in einem Ölland wohne sehe ich es ungerne das gerade da Öl raussabbert. Weiss jemand was das sein kann? Die Menge hält sich in...
mimawag

mimawag

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
43
Ort
Vestby, Norwegen
Modell
R1200 GSA Bj 2011
Hei
Obwohl ich in einem Ölland wohne sehe ich es ungerne das gerade da Öl raussabbert. Weiss jemand was das sein kann? Die Menge hält sich in Grenzen. Kommt nicht konstant raus aber immer öfter.
Kann es eine Dichtung im Hinterradantrieb sein?

Gruesse aus dem Norden
Miguel
 

Anhänge

Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hi Miguel,
wie alt ist das Öl denn im HAG? Und ist es die richtige Viscosität?
Wenn es korrekt bis zur Unterkante Einfüllöffnung eingefüllt wurde sollte sich das Sabbern eigentlich in Grenzen halten. Evtl. ist deine Entlüftung defekt, schau halt mal nach.
Einige haben sich einen Schlauch auf die Entlüftung gesteckt und den über die Schwinge geführt, mündend in einer Flasche.
Das da was gravierendes defekt ist möchte ich ausschließen.
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
DAs Problem habe ich auch gelegentlich, kann aber keinen Grund dafür finden. Manchmal hilft es, das Plastikkäppchen wieder fest herunterzudrücken, manchmal hilft nix, dann kontrolliere ich den Ölstand (auf dass er nicht zu niedrig werde), putze und denk nicht weiter drüber nach.
Ich hatte das Problem mal bei meiner /5 bei -20Grad im Winter, da wurde es zu schnell warm und schäumte heraus, aber das ist in Norwegen im Sommer wohl nicht der Fall??
 
mimawag

mimawag

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
43
Ort
Vestby, Norwegen
Modell
R1200 GSA Bj 2011
Habe mir gedacht das es nichts gravierendes ist aber wollte mal sicherheitshalber nachfragen. Im Moment sieht es aus als ob sich die Sache beruhight hat. Øl ist gewechselt und alles geputzt.
Grüsse und Dank aus dem Norden
 
classicq

classicq

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
81
Ort
59929 Brilon
Modell
R100GS-PD + R80GS light + ´76er TT500 + ...
Hi,

vielleicht kommt das Öl ja auch aus dem Getriebe, durch die Schwinge und überfüllt Dir den Endantrieb .... von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen.

Grüße ;)
 
mimawag

mimawag

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
43
Ort
Vestby, Norwegen
Modell
R1200 GSA Bj 2011
Das Problem hatte ich vor 4000 km und habe den Simmerring zwischen Getriebe und Kardangang erneuert. An den Faltenbälgen kommt nichts raus zum Glück d.h da drin ist es trocken :-)
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Hi,

vielleicht kommt das Öl ja auch aus dem Getriebe, durch die Schwinge und überfüllt Dir den Endantrieb .... von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen.

Grüße ;)
Das geht nicht so einfach, der Winkeltrieb ist dicht, da kommt nichts von der Kardanseite rein. Ich hatte mal das Vergnügen, dass ich infolge Unfähigkeit der Werkstatt mit undichtem Getriebeausgangs-Simmerring fahren musste. Das Oel hat sich langsam in den Kardan verabschiedet. Ersatzoel hatte ich dabei und habe dann das Getriebe nachgefüllt, denn das soll ja nicht trocken laufen :D Das Getriebeoel ist dann im weiteren Verlauf durch die Schwingenlager rausgelaufen, sprich der Paralever war gut gefüllt. Der Winkeltrieb blieb dicht und der Oelstand stieg nicht an.

Das war das letzte Mal, das ein Mechaniker meine Kuh anfassen durfte. Es benötigte ganze 6 Besuche bei der BMW-Werkstatt, bis der Simmerring dicht war und alle Folgeschäden der Werkstatt behoben waren.
Der letzte Besuch war dann nur noch das Abholen einer ganzen Reihe von Teilen, die durch den Aus- und Einbau des Getriebes verschlissen waren, dabei waren auch ALLE Auspuffdichtungen mit dem kleinen Silentblock hinten, denn der BMW-Bastler kam dann irgendwann auch die grandiose Idee, den Auspuff abzubauen, um an das Getriebe zu kommen :eek: noch schlimmer war, dass er das beim 3. Aus- und Einbauvorgang gemacht hat.

Anyway, jetzt kenne ich jede Schraube an meiner GS mit Vornamen...:rolleyes:

Greetz
 
C

Chüelitrieber

Gast
bei mir sah das so aus ...

ist nicht weiter gravierend auf holprigen pisten gemischt mit hitze kommt das öl im hag in wallung. irgendwann verirren sich einige tropfen durch die entlüftungs-schnecke nach draussen.
auf ruppig-holperingen pisten gehört sich das so;)
wenns auf geschlecktem asphalt passiert dann .... viel glück bei der suche :confused:
dass das öl nur durch die entlüftung rausdrückt bist du dir sicher? normalerweise läuft das öl nach hinten weg und verteilt sich nicht über den ganzen hag.
 

Anhänge

80er GS´le

80er GS´le

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
260
Ort
Sindelfingen
Modell
KTM 1290R, F800R
Hallo Mimawag,

dies hatte ich bei meiner R1100S auch vor ca. 10000 km. Bin dann zum :) gefahren und der hat das Öl gewechselt und seither keine Probleme mehr. Laut :) schäumt das Öl manchmal auf.

Gruß Gerhard
 
Thema:

Öl aus Entlüftung am Hinterradantrieb

Öl aus Entlüftung am Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung

    GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung: Bei der letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Getriebe ölig ist. Also hab ich mich gestern mal drunter gelegt und gesucht wo es denn...
  • GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Erledigt K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter

    K&N Filter, Reiniger, Öl, 2 x Ölfilter: Mein Motorrad ist verkauft,... alles muss weg. Für 1200GS DOHC K&N Luftfilter, frisch gereinigt. K&N Reiniger und Ölspray ca. 3/4 voll. 2 x...
  • Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube

    Temperaturmesser in der Öl-Einfüllschraube: Habe eine 1200 GS LC von 2014 , die die normale öl Einfüllschraube oben am Zylinder hat. Nun meine Frage für r nine t gibt es eine Öl...
  • Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel

    Öl-Rüssel für den Getriebeölwechsel: Moin Moin, bei Facebook habe ich es schon angeboten. Damit hier keiner zu kurz kommt... :) Ich habe einen Öl-Rüssel gebastelt und in PLA...
  • Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?

    Ventildeckel entfernen ohne Öl Ablass?: Moin, das bisherige Procedere war, Öl ablassen und dann Ventildeckel ab zur Ventilspielkontrolle. Selbst dann kommt noch eine gehörige Menge Öl...
  • GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung

    GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung: Bei der letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Getriebe ölig ist. Also hab ich mich gestern mal drunter gelegt und gesucht wo es denn...
  • Oben