Ölaustritt an Entlüftungsbohrung!!!

Diskutiere Ölaustritt an Entlüftungsbohrung!!! im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Hab da ein kleines Problem mit meiner 100 GS Bj. 91, und zwar läuft mir, manchmal, nach einigen Kilometern Fahrt aus der...
elgringo11

elgringo11

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Hallo zusammen!
Hab da ein kleines Problem mit meiner 100 GS Bj. 91, und zwar läuft mir, manchmal, nach einigen Kilometern Fahrt aus der Entlüftungsbohrung auf der linken Seite am Motorblock Öl raus. Kann mir nicht erklären warum! Dachte schon ich hab zuviel Öl drin, ist aber nicht der Fall!
Kann mir jemand helfen???
 
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Gast 7673

Gast
Hallo zusammen!
Hab da ein kleines Problem mit meiner 100 GS Bj. 91, und zwar läuft mir, manchmal, nach einigen Kilometern Fahrt aus der Entlüftungsbohrung auf der linken Seite am Motorblock Öl raus. Kann mir nicht erklären warum! Dachte schon ich hab zuviel Öl drin, ist aber nicht der Fall!
Kann mir jemand helfen???

Kannste mal ein Foto einstellen?

Du meinst doch sicher das kleine Löchlein links vom Öleinfüllstutzen?
Oder etwa das etwas größere rechts davon (da sollte eigentlich ein Gummipömpel drauf sein, und Öl darf da erst gar nicht kommen, da ist der Ausblickpunkt auf die Schwungscheibe)..??

Rund um das kleinere Löchlein ist schon manchmal ein ganzbisserl Flugöl-hauch :D
Aber richtig Öl raus darf da nicht sein.
 
elgringo11

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Ja, genau! Es handelt sich um das kleine Loch links neben dem Öleinfüllstutzen!
und da kommt manchmal richtig Öl raus, daß dann runterläuft und durch den Fahrtwind dann aufs Hinterrad fliegt! nicht besonders prickelnd!!!
Deshalb würde ich gern wissen wie ich diese Problem beheben kann!
 
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Gast 7673

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Hab keine Ahnung was da falsch sein könnte, außer viel zu viel Öl...:confused:
Muss dann aber heftig zu viel sein. Ein Ventil oder so sitzt da nicht vor.

Normalerweise ist das Loch so hoch daß da nich richtig Öl austreten kann.
Wie ich schon schrub.. Ein kleinwenig Ölnebel ums Löchle rum ist normal.

Öldruckausgleichsventil vielleicht ?? Kann aber eigentlich damit nix zu tun haben.
Motorausgleichsventil oben hinter Anlasser kann es m.E.auch nicht sein.
?????????????????????????
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

als das Löchlein dient nicht zur Entlüftung. Hierraus soll eventuell in den Anlasserbereich eingedrungenes Wasser wieder ablaufen. Wenn dort jetzt Öl kommt, würde ich als erstes an die Kurbelwellengehäuseentlüftung denken. Die sifft normalerweise in den Ansaugtrakt. Bau den Deckel runter und schau mal nach dem Gummischlauch, der vom Ventil in den Lufikasten führt.
Wie hoch ist der Ölstand?

Gruss
Ingmar
 
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Gast 7673

Gast
Hallo,

als das Löchlein dient nicht zur Entlüftung. Hierraus soll eventuell in den Anlasserbereich eingedrungenes Wasser wieder ablaufen. Wenn dort jetzt Öl kommt, würde ich als erstes an die Kurbelwellengehäuseentlüftung denken. Die sifft normalerweise in den Ansaugtrakt. Bau den Deckel runter und schau mal nach dem Gummischlauch, der vom Ventil in den Lufikasten führt.
Wie hoch ist der Ölstand?

Gruss
Ingmar
Wenn die Q über die Kurbelwellengehäuseentlüftung soviel Öl rauswirft, daß es da rausfließt, dann ist _wie Du schon schriebst _ am Schlauch oder Ventil irgendwas nicht i.O. UND sicher zuviel Öl drin.

P.S.:
Viele messen den Ölstand indem sie den Peilstab losschrauben, säubern und wieder einschrauben um dann nach erneutem Rausschrauben den angebl. Ölstand abzulesen.
Richtig ist den Stab rauszudrehen, säubern und dann auf das Gewinde auflegen - oder auf dem Rand der Einfüllöfnungablegen - und dieser Stand ist dann richtig.

Wenn nach der falschen Methode gemessen wird hat man ruck zuck 0,5 Liter zu wenig drin.

Sollte das Öl nicht aus dem KWentlüftungsventil stammen, dann mus am Gehäuse was def sein.
 
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Ingmar

Ingmar

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Viele messen den Ölstand indem sie den Peilstab losschrauben, säubern und wieder einschrauben um dann nach erneutem Rausschrauben den angebl. Ölstand abzulesen.
Richtig ist den Stab rauszudrehen, säubern und dann auf das Gewinde auflegen - oder auf dem Rand der Einfüllöfnungablegen - und dieser Stand ist dann richtig.
Stimmt. Ausserdem sollte man bei unseren Kühen nicht über die Mitte zwischen min + max auffüllen. Sie neigen dazu, alles was darüber liegt, über die Kurbelwellengehäuseentlüftung (was für ein Wort :eek:) wieder raus zudrücken.

Gruss
Ingmar
 
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