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Ölfilterwechsel R100GS

Erstellt von cowglide, 27.09.2011, 09:17 Uhr · 6 Antworten · 2.597 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Ölfilterwechsel R100GS

    #1
    Hallo Forum,

    am Wochenende hab ich meiner GS neue Stösselgummis verpasst und war gestern Abend am Zusammenschrauben.
    Wo sie schon so entblättert vor mir stand dachte ich machste noch schnell nen Öl- und Filterwechsel.
    Nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut und eine kurze Probefahrt die Strasse rauf und runter gemacht hab mußte ich feststellen das ich eine schöne Ölspur gelegt hab.
    Das Zeug drückts reichlich aus dem Ölfilterdeckel raus!
    Die Schrauben sind alle zu und unterm Deckel sitzt die Pappdichtung.
    Dann ist noch der weiße sowie der eckige schwarze Dichtring unterm Deckel.
    Der 2teilige Filter (Mahle OX3... vom 7Rock halt) unterscheidet sich gegenüber dem vorigen mit beidseitigen schwarzen Dichtringen (von BMW) durch nur einen Gummiring und nur einer möglichen Einbaurichtung, nämlich Gummiring voraus (also in den Motor rein).

    Ich geh mal davon aus das ich sonst alles richtig gemacht hab und das Problem im Bereich Ölfilter sitzt. Hoff ich zumindest...

    Was hab ich falsch gemacht? ich komm nicht drauf!

    Danke und Gruß
    Frank

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    Standard

    #2
    Ich geh mal davon aus dass du die Dichtungen eingeölt und nicht trocken verbaut hast...

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    Standard

    #3
    ...eingeölt hab ich die Dichtungen nicht. Wird ja alles nur gesteckt und nicht geschraubt.
    Dafür dürften sie jetzt aber reichlich eingeölt sein, inkl. Ölwanne, Abgasanlage, Schwinge, Hinterrad und Strasse

    Kann das damit zusammenhängen das der metallene Distanzring fehlt? Warum war vorher alles dicht? Baut der Mahle Filter höher als der von BMW?

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    Standard

    #4
    1. Keine Papierdichtung, gehört in deine GS nicht rein.
    2. Abstand Gehäuseoberkante zum Mantelrohr zwischen 3,2 und 3,7 mm? Sonst mit Metallscheibe ausgleichen, weil sonst der weiße Ring nicht dichtet.
    3. Hast du den passenden Filter zu deiner GS? (mit/ohne Ölfilter)

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    #5
    Hallo Benno,

    der, bzw. das Filter ist der richtige.
    Ok, dann muß ich wohl messen, ausgleichen und die Pappdichtung weglassen.

    Danke!

    Gruß
    Frank

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    #6
    Benno hat schon alles gesagt, ich weiß auch nur, dass die Pappdichtung weggelassen werden muß, hab schon im Forum von Motorschäden gelesen, wenn sie mit verbaut wird

    Ich hab sie auch einfach weggelassen

    Gruß
    Erfried

  7. Registriert seit
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    Standard

    #7
    Guten Morgen,

    also, hab gestern abend noch geschraubt und gemessen. Die Hülse sitzt auf 3,5mm Abstand zur Dichtfläche. Die Pappdichtung hab ich nun weggelassen und den weißen O-Ring mit der Alu-Scheibe aus dem Ölfilter-Dichtsatz unterlegt. Jetzt ist alles wieder dicht und gut!

    Meine Erkenntnis ist das es für die Ölkühlermodelle offensichtlich zwei Varianten von Ölfiltern gibt:
    1.- Welche mit 2 aufgeklebten Rechteckringen (beidseitig) und 4 gleichgroßen Bohrungen im 2teiligen Filterkörper für beidseitig mögliche Montage. Universalfilter sozusagen.
    2.- und welche die nur einen aufgeklebten Rechteckring und 3 gleichgroße und eine kleinere Bohrung im Filterkörper haben die die Einaburichtung des Filters vorgeben. Passend dazu hat das innere Ölrohr auf das der Filter aufgesteckt wird an der Vorderseite einen abgesetzten Durchmesser.


    Danke für Eure Unterstützung!

    Gruß
    Frank


 

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