Ölkühler nachrüsten

Diskutiere Ölkühler nachrüsten im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi 2 V Gemeinde... also - wie ja in meinen bisherigen Greenhorn-Fragen bereits erwähnt, bin ich stolzer und glücklicher Besitzer einer R 80 GS BJ...
chrischan1969

chrischan1969

Themenstarter
Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
27
Ort
Weilheim in Obb.
Modell
R 1200 GS
Hi 2 V Gemeinde...
also - wie ja in meinen bisherigen Greenhorn-Fragen bereits erwähnt, bin ich stolzer und glücklicher Besitzer einer R 80 GS BJ. 92...
unter'm Christbaum findet meine Q dieses Jahr den Siebenrock Power Kit und runde Ventildeckel...
Jetzt wird die kleine aber bereits mit den serienmäßigen 800er Zylindern bei normaler Fahrt (keine Passtraße / keine Autobahn / immer brav max. 120 km/h) bereits zwischen 100 und 110 Grad heiß (gemessen mit RR Temperaturmesstab im Öl)
Da denk ich mir doch - besser einen Ölkühler nachrüsten, bevor die 1000er Zylinder draufkommen.
Ist das jetzt Quatsch?! Und wenn nicht, worauf muß ich bei der Nachrüstung achten?!
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Eine Öltemperatur von 100 - 110°C ist völlig normal.

Nicht umsonst hat die 1000 serienmäßig einen Ölkühler. Der 800 Motor ist normalerweise thermisch völlig unproblematisch.
Ich hatte seinerzeit den gleichen Umbau, den du jetzt planst. Ölkühler (mittig angebaut) und den passenden Anschluß hatte ich damals von WÜDO, den gleichen gibt es aber auch bei Wundersam.
 
Flensburger

Flensburger

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
26
Modell
R 80 G/S Bj. 1986
Mit dem R&R Peilstathermometer mißt Du sowieso eher den heißeren Dampf als die wirkliche Öltemperatur. Das ist eher ein Schätzeisen und zeigt auch normalerweise einen höheren Wert an, als wenn Du unten in der Wanne messen würdest. Für die Tendenz kalt/warm/heiss/ zu heiss aber gut zu gebrauchen.
Der 800er Motor braucht eigentlich keinen Kühler

Lars
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo,
Da deine 800er mit dem Siebenrock-Satz ja dann eine 1000er sein wird, halte ich einen Ölkühler schon für sinnvoll.
Allerdings würd ich dir auch zu einem Ölthermostat raten. (nicht billig - aber gut!;))
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Kann ich nur bestätigen, unbedingt ein Thermostat. Habe meins jetzt seit 2 Wochen in der GS und der Weg zur Arbeit ist jetzt viel relaxter, weil ich weiss, dass der Motor schneller warm wird. Das 2.Thermostat für die 2.GS liegt schon auf der Werkbank...
Natürlich ist es sauteuer.
100-110 Grad ist schön warm, bei mir hat das Thermometer schon bis 140 Grad gemessen und dann habe ich nicht mehr hingeschaut. mein Mechaniker meint, das kann die Kiste ab, keine Sorge.
Frohes Basteln zum Fest
Georg
 
Thema:

Ölkühler nachrüsten

Ölkühler nachrüsten - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler - Nachrüstung

    Ölkühler - Nachrüstung: Hallo Forumgmeinde, lese hier schon lange, und habe es gestern geschafft mich endlich anzumelden. Ein herzliches Grüß Gott an Alle von kps...
  • Ölkühler - Nachrüstung - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler - Nachrüstung

    Ölkühler - Nachrüstung: Hallo Forumgmeinde, lese hier schon lange, und habe es gestern geschafft mich endlich anzumelden. Ein herzliches Grüß Gott an Alle von kps...
  • Oben