Ölkühler - Nachrüstung

Diskutiere Ölkühler - Nachrüstung im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumgmeinde, lese hier schon lange, und habe es gestern geschafft mich endlich anzumelden. Ein herzliches Grüß Gott an Alle von kps...
kps

kps

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
517
Ort
Hannover
Hallo Forumgmeinde,
lese hier schon lange, und habe es gestern geschafft mich endlich anzumelden. Ein herzliches Grüß Gott an Alle von kps.

Hätte auch gleich mal eine Frage.
Zum Thema Papierdichtung am Thermostat. Habe ich die von AndiP
eingestellte BMW Einbauanleitung Ölkühler gelesen.

Ich habe an meiner BMW1000ccm 2 Ventiler einen Ölkühler nachgerüstet.
1) Ich habe das lange Ölrohr nicht eingeklebt - kann das Probleme geben?
Ausgeschlagenes Gewinde durch Vibration oder andere Ursachen?
Muss ich es einkleben?
2) Auf dem kurzen ausgedrehten Ölrohr war kein Gummiring. Habe
dadurch bei dem Langen auch keinen verbaut.
Muss ich dieses nachholen?
3) Am Thermostat wird die Sechskantschraube gegen Arbeitschraube
getauscht, wohl um mit dem Anlasser den Ölkühler zu befüllen,
dann Arbeitsschraube wieder gegen Serienschraube tauschen.
Was ist die Arbeitsschraube - Spezialschraube? Wenn ja, wo zu
bekommen?

Übrigens der Ölkühler funktioniert einwandfrei und öffnet auch.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank kps
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mini-GS_Reiter

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
Hallo KPS!

Wenn bei Dir die Papierdichtung notwendig ist, merkst Du das sehr schnell.
Als ich die mal vergessen hatte äußerte sich das sofort.
Der Leerlauf steigt von normalen 1100 Touren auf 1400-1800 mit steigender Tendenz.

Zu den anderen Punkten kann ich nur sagen, dass bei mir das Rohr fest drin ist, dann gehe ich mal davon aus, dass es auch notwendig ist.
Sitz es denn fest? Glaube nicht dass es sich im eingebauten Zustand losdrehen kann, da es ja vorne stabilisert wird.
Genauso ist bei mir auch der Gummiring drauf.

Ist jetzt allerdings auch schon ne Weile her, dass ich es offen hatte.

Ist eine 91 GS

Gruß!

René
 
kps

kps

Themenstarter
Dabei seit
12.02.2012
Beiträge
517
Ort
Hannover
Danke Rene,
habe mich auch schon durch die Materie gelesen.

Das Ölrohr muss eingeklebt werden. Wie Du schon richtig schreibst kann das Rohr
nicht weg, aber es kann arbeiten und vielleicht das Gewinde angreifen.

Die Gummiringe auf dem Ölrohr ist nur bei alten Ölfiltern, die Neuen haben auf beiden Seiten den Ring eingearbeitet.

Zur Arbeitsschraube - ist eine Entlüftungsschraube, um den Kühler zu entlüften,
hätte BMW auch so schreiben können. Bei Entlüftungsschraube hätte ich gleich
gewusst was Sache ist.

Werde beim nächsten Ölwechsel das Rohr einkleben - das sollte es dann sein.

Gruss Klaus
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
...Wenn bei Dir die Papierdichtung notwendig ist, merkst Du das sehr schnell.
Als ich die mal vergessen hatte äußerte sich das sofort.
Der Leerlauf steigt von normalen 1100 Touren auf 1400-1800 mit steigender Tendenz. .....
Was die Papierdichtung am Ölfilter mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Beim TE gehört da jedenfalls keine hin; wichtig ist das Stichmaß zwischen Oberkante Mantelrohr und Motorgehäuse, damit der Gummiring dichten kann.
 
gs-ralle

gs-ralle

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
195
Ort
Langenburg/Hohenlohe
Modell
R 100 GS/PD
Was die Papierdichtung am Ölfilter mit der Leerlaufdrehzahl zu tun haben soll, erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Beim TE gehört da jedenfalls keine hin; wichtig ist das Stichmaß zwischen Oberkante Mantelrohr und Motorgehäuse, damit der Gummiring dichten kann.
Hallo Benno, sorry wenn ich blöd frage aber was meinst du mit "TE"?:confused:

Ralf
 
Thema:

Ölkühler - Nachrüstung

Ölkühler - Nachrüstung - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler nachrüsten

    Ölkühler nachrüsten: Hi 2 V Gemeinde... also - wie ja in meinen bisherigen Greenhorn-Fragen bereits erwähnt, bin ich stolzer und glücklicher Besitzer einer R 80 GS BJ...
  • Ölkühler nachrüsten - Ähnliche Themen

  • 2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler

    2-poliger Stecker zum Anschluss Navi ab Kabelbaum über Ölkühler: Hallo, ich finde das Gegenstück zum Navi Anschluss vorne unter dem Ölkühler für die 1200er GS BJ 2011 nirgendwo als Bestellteil. ich finde es...
  • Material Ölkühler BMW 4V Boxer.

    Material Ölkühler BMW 4V Boxer.: Hallo zusammen, weiß jemand ob die 4V Ölkühler, aus Aluminium oder Stahl sind. Möchte meine altren Dame (XT600Z) einen Ölkühler spendieren und da...
  • Schutzgitter für Ölkühler

    Schutzgitter für Ölkühler: Hallo zusammen! Ich wende mich mal wieder mit einer technischen Frage an euch. Als ich vor paar Wochen meine GS gekauft hab war sie ohne den...
  • UnitGarage Ölkühler Tieferlegung

    UnitGarage Ölkühler Tieferlegung: Ich habe aber gerade ein Problem bei der Ölkühler Tieferlegung mit dem UnitGarage Tieferlegungs-Kit für die BMW R 1150 GS. Vielleicht hat ja...
  • Ölkühler nachrüsten

    Ölkühler nachrüsten: Hi 2 V Gemeinde... also - wie ja in meinen bisherigen Greenhorn-Fragen bereits erwähnt, bin ich stolzer und glücklicher Besitzer einer R 80 GS BJ...
  • Oben