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Öllampe flackert

Erstellt von si-ki, 07.06.2011, 23:28 Uhr · 27 Antworten · 7.941 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Ausrufezeichen Öllampe flackert

    #1
    Hallo,
    ich möchte mich als erstes einmal kurz vorstellen. Ich komme aus dem Raum Cottbus und bin 43 Jahre. Seit kurzem bin ich Besitzer einer R 100 GS PD C mit einer km Leistung von 25000.


    Nun hab ich auch schon die erste Frage zu diesem Modell. Ich bin am Wochenende bei 32° eine kleine Runde gefahren und musste beim Bremsen an der Tankstelle feststellen, dass die Öllampe kurz aufgeleuchtet hat. Das konnte ich mir jetzt nicht so richtig erklären. Öl ist bis zwei mm unter Max aufgefüllt und meine Geschwindigkeit lag bei 100 bis 120 km/h. Als ich wieder zu Hause war und ich an der letzten roten Ampel halten muss, hat die Öllampe leicht angefangen zu flackern. Mal heller und mal nicht so hell.
    Meine Frage an die Spezialisten ist nun: Woran kann das liegen? Falsches Öl? Druckschalter? Oder sogar ein üblich auftretender Fehler?
    Ich bin jetzt schon etwas verunsichert was die Zuverlässigkeit anbelangt.


    Gruß si-ki

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    #2
    Als erstes würde ich mal nen Ölwechsel vorschlagen. Auf 20W50 Irgendwas. Vielleicht mit Filter. Und dann mal schauen.
    Tritts Problem immer noch auf kann man weiter suchen. Aber dann net mehr unbedingt ne längere Tour unternehmen, sondern wirklich suchen. Wenn der Ölwechsel nix gebracht hat meld dich mitm Ergebnis. Es wird hier sicherlich ne Hilfestellung geboten. Aber das bei ner echten Laufleistung von 25Tsd ohne Motoröffnung vom Vorbesitzer wirklich was defekt sein kann halte ich für unwahrscheinlich.
    Oder wars etwa die Ladekontrollleuchte? Die flackert nämlich eigentlich immer bei niedrigem Standgas.....

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    #3
    Hallo moeli,

    danke für Deine schnelle Antwort. Die Ladekontrollleuchte war es "leider" nicht.

  4. Registriert seit
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    #4
    Ich weis ja nicht, wann und mit welchem Öl/Filter der letzte Wechesl war.

    Warst Du im Leerlauf bei warmem Motor, als das Syndrom auftauchte? Falls ja, könnte der Wabs im Bereich Ölfilter liegen. Entweder ist der weiße Ring am Deckel des Ölfiltergehäuses defekt oder nicht genug gestaucht. Dann haut bei warmer Brühe der Öldruck ab.
    Meine Maschine hatte bei der 1. Probefahrt das gleiche Problem. Entweder liegt der metallene Zwischenring nicht unter dem weißen Dichtring oder aber die Pappdichtung am Deckel ist eine zu viel. Ich hab einfach die Pappdichtung entfernt und alles war schick.
    Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.

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    #5
    Zitat Zitat von Again Beitrag anzeigen
    Ich weis ja nicht, wann und mit welchem Öl/Filter der letzte Wechesl war.

    Warst Du im Leerlauf bei warmem Motor, als das Syndrom auftauchte? Falls ja, könnte der Wabs im Bereich Ölfilter liegen. Entweder ist der weiße Ring am Deckel des Ölfiltergehäuses defekt oder nicht genug gestaucht. Dann haut bei warmer Brühe der Öldruck ab.
    Meine Maschine hatte bei der 1. Probefahrt das gleiche Problem. Entweder liegt der metallene Zwischenring nicht unter dem weißen Dichtring oder aber die Pappdichtung am Deckel ist eine zu viel. Ich hab einfach die Pappdichtung entfernt und alles war schick.
    Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.
    Yepp, guter Einwand! Nachgucken sehr empfehlenswert!

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    #6
    Zitat Zitat von Again Beitrag anzeigen
    ..... Ich hab einfach die Pappdichtung entfernt und alles war schick....
    Die gehört da auch nicht hin.

  7. Registriert seit
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    #7
    Zitat Zitat von Benno Beitrag anzeigen
    Die gehört da auch nicht hin.
    Richtig!
    Weder Pappdichtung noch Metallplatte!
    Karl

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    Standard Bei

    #8
    meiner PD war es ein sich verabschiedendes KW Lager das für reduzierten Öldruck sorgte.
    Diagnose :
    Wechsel des Druckschalters
    vorher Ölfilter und Anbau nochmal kontrolliert (war ok)

    Öldruck wurde immer im betriebswarmen Zustand schlechter..

    Letztlich Motor raus und messen...

    Drücke die Daumen dass es nur der Schalter bzw falscher Anbau des Ölfilterdeckels oder evtl eines falschen Ölfilters ist.

  9. Registriert seit
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    Standard nicht ganz richtig

    #9
    Zitat Zitat von Charles50 Beitrag anzeigen
    Richtig!
    Weder Pappdichtung noch Metallplatte!
    Karl
    Der Metallring kann sehr wohl nötig sein (bei manchen Dosen die reingerutscht sind z.B. auch mehrere davon !)

    Wenn die Dose in welcher der Ölfilter liegt sich eingerappelt hat, dann muss durch unterlegen der Ringe der Abstand von Kante Dose zum Gehäuseaussenrand hergestellt bzw verkleinert werden !!

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    #10
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    Drücke die Daumen dass es nur der Schalter bzw falscher Anbau des Ölfilterdeckels oder evtl eines falschen Ölfilters ist.

    Ölwechsel werde ich sobald ich Zeit hab machen. Solange wird sie in der Garage bleiben.
    Kann es wie oben geschrieben nun auch am Druckschalter liegen? Soll ich den gleich mit wechseln oder gibt es da eine Möglichkeit diesen zu Prüfen?


 
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