Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Öltemperatur zu hoch/zu niedrig ??

Erstellt von boxerluder, 06.07.2008, 14:08 Uhr · 16 Antworten · 5.924 Aufrufe

  1. G-B
    Registriert seit
    28.09.2006
    Beiträge
    842

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von Yeti II Beitrag anzeigen
    ich hab irgendwo in so einem schlauen Forum gelsen, dass die Ölpeilstabmeßinstrumente immer zu hohe Temperaturen anzeigen, weil da auch ein Teil der heißen Abgase des Motors (Kurbelwellenentlüftung ???) dran vorbei strömt ...deshalb könne man da immer pauschal ca. 20° C abziehen ( ???)



    Hääää? - so was hab ich ja noch nie gehört, wat für´n Quatsch.
    1. geht die Kurbelwellenentlüftung in das Luftfiltergehäuse, und
    2. ist der Ölmeßstab immer im Öl, das soll er ja auch, oder was sollte er sonst messen

    Ne, aber grundsätzlich sind solche Temperaturunterschiede bei einem Luft gekühlten Motor normal (wie schon weiter oben geschrieben), dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
    Allerdings kann dabei ein ganz anderes Problem entstehen. Wird ein Motor so heiß, kann es gerade beim 2 Ventiler passieren, das die Rotor Wicklung der Lima Schaden nimmt, die sitzt nämlich mit auf der Kurbelwelle und bekommt die volle Temperatur des Motors mit.
    Ne, kein Quatsch, nur falsch verstanden.
    Der Ölpeilstab liegt nämlich genau da wo das "erhitzte Öl wieder in die Ölwanne strömt (fließt) und er eben mitten drin und nicht in der "Kühlzone" (im Bereich der Aluwand) steckt. Deshalb ist es da so ca. 20 Grad wärmer als beispielsweise dem Sensor in der Ölablassschraube.

    Gruss

    Gerhard

  2. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    133

    Standard

    #12
    Räusper - ich meinte natürlich nicht den Ölmeßstab, sondern natürlich den Fühler in der Ölablaßschraube in der Ölwanne

    Im Grunde genommen sind die Luftgekühlten 2 Ventiler thermisch recht ausgewogene Motoren, der 80o noch besser als der 1000, deswegen braucht erstgenannter auch nicht unbedingt einen Ölkühler.

  3. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #13
    @ Yeti .... äääätsch ....

  4. Registriert seit
    21.12.2006
    Beiträge
    133

    Standard

    #14
    @ Yeti .... äääätsch ....


    Kann ich mit leben

  5. Registriert seit
    18.01.2008
    Beiträge
    398

    Standard

    #15
    und wenn man jetzt die oben diskutierten 20 ° C von der Ölpeilstabmessinstrumenttemperatur abzieht sieht die Welt im oben genanten Beispiel doch ganz anders ... also eher unterkühlt aus ????

    was wäre den eine gesunde Öltemperatur bei meiner R 100 Gs ???

  6. Registriert seit
    05.04.2007
    Beiträge
    261

    Standard

    #16
    ich hatte es schon einmal in einem anderen Zusammenhang geschrieben:

    "Zuviel Information verwirrt !"

    Tausende Boxer fahren ohne Ölthermometer gänzlich von selbst

    FF

  7. Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    274

    Standard

    #17
    Die richtige Position für so ein Thermometer/Fühler wäre direkt am Ölfilter - dort sitzt auch das HPN Thermostat, das bei ca 105 Grad zu öffnen beginnt (optimale Öltemperatur)
    Mein "Ölmeßstabthermometer" zeigt dann 120 Grad
    So gesehen hat FF schon recht wenn er sagt:
    "Zuviel Infornation verwirrt"


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 1150 Adventure Sitzbank niedrig gegen hoch
    Von motorradfahrer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2017, 09:10
  2. Tausche F650 GS Sitzbank Niedrig gegen Hoch
    Von hauptmannlurtz im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 19:50
  3. tausche Soziussitz hoch gegen niedrig
    Von PT-Mirco im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2011, 20:57
  4. Sitzbank R1200GS niedrig gegen hoch
    Von PT-Mirco im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:56
  5. Suche Tausche Sitzbank Niedrig gegen Hoch
    Von alex1100 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 14:06