Ölverbrauch R80GS --> R100GS

Diskutiere Ölverbrauch R80GS --> R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Habe meine R80GS vor ca. 1000 km mit dem Siebenrock-Power-Kit ein wenig flotter machen lassen. Vorhin mal das Öl kontrolliert und...
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wernerdann

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Servus!

Habe meine R80GS vor ca. 1000 km mit dem Siebenrock-Power-Kit ein wenig flotter machen lassen.

Vorhin mal das Öl kontrolliert und siehe da, der Ölmeßstab zeigte nur noch MIN an, obwohl ich nach dem Umbau auf MAX aufgefüllt hatte.

Ist dieser Ölverbrauch in der Einlaufphase normal ?

Mit meinen alten Zylindern hatte ich einen minimalen Ölverbrauch ...


Gruß

Werner
 
Michel-Basic

Michel-Basic

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Hallo Werner,
Einer erhöhten Ölverbrauch habe ich nicht bemerkt.
Bei meiner war der Ölverbrauch als 800er schon hoch - lag aber daran daß ich das falsche Öl gefahren habe.:rolleyes:
Welches Öl benutzt du?
 
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wernerdann

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ich benutze das stinknormale 20W50er auf empfehlung eines bmw-mechanikers.

ich hoffe, das passt !

gruß

werner
 
M

mind

Gast
Wenn es nirgens rausläuft....

...(KW-Dichtringe, Zylinderfussdichtungen, Stösselrohrdichtungen, etc.,etc.,....) dann wird es wohl verbrannt!

Wie sehen denn Deine Kerzen aus???
 
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wernerdann

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hallo mind,

gott sei dank ist meine elsa überall knochentrocken.

die kerzen werd ich nachher mal checken und berichten.

ciao

werner
 
G

Gast 7673

Gast
Selbst auf die Gefahr hin dass ich nun gelyncht werde ... Wie hast Du denn gemessen nach der Erstbefüllung und dann jetzt?

Das ganze klingt nach Befüllung mit reingeschraubtem Messstab und dann rausschrauben und messen und nu (so wie es sein soll ) mit oben auf dem Gewinde aufgelegtem Messstab gemessen.
Dann fehlt Dir einiges an Öl.

Meine Q hat auch den BigBore Satz drin und verbraucht auf 1000 km max 0,25 Ltr wenn sie arg hergenommen wird. Bei ruhiger Fahrweise fast nix....
 
M

mind

Gast
Die Anmerkung.......

Das ganze klingt nach Befüllung mit reingeschraubtem Messstab und dann rausschrauben und messen und nu (so wie es sein soll ) mit oben auf dem Gewinde aufgelegtem Messstab gemessen.
Dann fehlt Dir einiges an Öl.

...ist berechtigt..... Gehe aber mal davon aus, dass das bekannt ist!
 
M

mind

Gast
Inclusive....

...eines laut vernehmbaren: "Ich Tro..el!":eek::D

Kann passieren! Warten wir was noch kommt!
 
W

wernerdann

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nein, leute,

da habt ihr euch zu früh gefreut :D

das hab ich schon richtig gemacht !
das war eine "prüfungsfrage" beim einem werkstattbesuch.
der meister kennt die boxer aus dem eff eff und fragt gern mal die "neulinge" aus.
damals lag ich noch falsch, denn da wollte ich den peilstab noch reindrehen ...

also daran liegts nicht.

hab vorhin mal die kerzen rausgeschraubt, die sehen schön braun-grau aus.

grüße

werner
 
M

mind

Gast
Wird nicht einfacher...

...das Thema!

Nächster Weg wäre die Gehäuseentlüftung...

Müsstest Du aber dann am Luftfilter sehen, weil der Schlauch da direkt reinführt....
 
G

Gast 7673

Gast
Leider noch nicht persönlich. Neulich wäre die Möglichkeit gewesen, aber da hat Di@k gekniffen... :D:D:D

Aber im Frühjahr wird es hoffentlich klappen, unser Blind Date...:rolleyes:
ICH Fahr durch Qualli ;):) gern zeig ich Dir die Strecken hier in der Gegend mal oder wir fahren mal um Sankt Augustin drum rum wenn ich da bin.

Das mit dem Ölstab war ich nich (echt !) Aber ich verrat keinen Kumpel:cool::cool:

Zum Thema :

Bei DEM Kerzenbild kann es über die Verbrennung gehen (Zudem würde die Q dann aber auch schön qualmen) .

Rehbraun war früher mal, heute bei der bleifrei Supe ist das Kerzenbild eher hell.... Bitte um Verbesserung falls jemand der Spezies das anders sieht.

Wieviel genau haste denn nachgefüllt ?

Auf 1000 war die Frage - nicht ?!
 
Quallentier

Quallentier

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ICH Fahr durch Qualli ;):) gern zeig ich Dir die Strecken hier in der Gegend mal oder wir fahren mal um Sankt Augustin drum rum wenn ich da bin.

Gerne, ich habe auch ein winterhartes Nummernschild :D.

Das mit dem Ölstab war ich nich (echt !) Aber ich verrat keinen Kumpel:cool::cool:

Nun, da Anwälte ja niiiiieeee lügen... glaube ich Dir natürlich...

Zum Thema :

Bei DEM Kerzenbild kann es über die Verbrennung gehen (Zudem würde die Q dann aber auch schön qualmen) .

Rehbraun war früher mal, heute bei der bleifrei Supe ist das Kerzenbild eher hell.... Bitte um Verbesserung falls jemand der Spezies das anders sieht.

Wieviel genau haste denn nachgefüllt ?

Auf 1000 war die Frage - nicht ?!
Da fällt mir auf, daß ich vielleicht auch mal meinen Ölstand peilen sollte...

Ich erinnere mich noch schwach, daß ein Kumpel seinerzeit meinte. wenn die Ölkontrolle beim Anbremsen der Kurve oder so aufleuchtet wäre das ein Zeichen... :D

Und da ich seit dem letzten Ölwechsel rund 5000 km gefahren bin...:cool:
 
M

mind

Gast
Zum Thema :

Bei DEM Kerzenbild kann es über die Verbrennung gehen (Zudem würde die Q dann aber auch schön qualmen) .

Rehbraun war früher mal, heute bei der bleifrei Supe ist das Kerzenbild eher hell.... Bitte um Verbesserung falls jemand der Spezies das anders sieht.

Wieviel genau haste denn nachgefüllt ?

Auf 1000 war die Frage - nicht ?!
Rehbraun würde ich noch nicht als Indikator für Ölverbrennung betrachten!

Vielleicht mal Kerzen raus, Kolben auf OT und mit ne kleinen Taschenlampe auf den Kolben geleuchtet! Müssten ziemliche Ablagerungen zu sehen sein, wenn der Motor Öl verbrennt!
 
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wernerdann

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hab nochmal nachgesehen:

kerzen sind ziemlich hell, kolbenboden kaum ablagerungen.

öl hab ich bis MAX aufgefüllt.

gruß

werner
 
M

mind

Gast
Noch ne Möglichkeit....

...hab das grade mit Markus diskutiert! Der hatte das gleiche Problem an seinem Siebenrock Motor.


Beim Zusammenbau waren die Spalte der Kolbenringe nicht um 180° gegeneinander verdreht sondern ziemlich genau übereinander und somit drückte es durch die kleinen Lücke immer wieder Öl aus dem Kurbelgehäude (Druck) nach oben! Der Verbrauch war dementsprechend hoch!

Zylinder wieder runter und die Kolbenringe richtig hingedreht,..... damit war das Problem erledigt!
 
Quallentier

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...
Beim Zusammenbau waren die Spalte der Kolbenringe nicht um 180° gegeneinander verdreht sondern ziemlich genau übereinander und somit drückte es durch die kleinen Lücke immer wieder Öl aus dem Kurbelgehäude (Druck) nach oben! Der Verbrauch war dementsprechend hoch!...
Dann war ja gut, daß ich beim Zusammenbau extra drauf geachtet habe...:rolleyes:

Scheint ja dann doch einen guten Grund zu haben. Ist aber mal interessant zu erfahren, was in der Praxis passiert, wenn man(n) es nicht macht.
 
Thema:

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