Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Ölverbrauch R80GS --> R100GS

Erstellt von wernerdann, 22.09.2008, 10:32 Uhr · 35 Antworten · 4.722 Aufrufe

  1. mind Gast

    Blinzeln Habe gestern noch kurz....

    #21
    mit Goucho von Power-Boxer hin und herge-PNt. (wattnwort)

    Er meinte es könnte evtl am Ölmassstab liegen...weis ich nicht...nehme an das käme nur in Frage, wenn auch ne andere Ölwanne (Distanzring, größer) verbaut worden wäre! Hatte das Problem mal an der HPN, weil ich nen zu langen Messtab drin hatte und mich wunderte, warum die Kontrollleuchte trotz Max-Füllung immer wieder leuchtete.

    Vielleicht sollte der Ölstand auch mal nur bis Mitte zwischen Min und Max aufgefüllt und dann öfter mal kontroliert werden!

  2. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    mit Goucho von Power-Boxer hin und herge-PNt. (wattnwort)
    Naja, immer noch besser als PMt...
    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    Hatte das Problem mal an der HPN, weil ich nen zu langen Messtab drin hatte und mich wunderte, warum die Kontrollleuchte trotz Max-Füllung immer wieder leuchtete.
    Sachen gibt's...

  3. mind Gast

    Reden Ölmessstab Qualli.....

    #23
    Zitat Zitat von Quallentier Beitrag anzeigen
    Naja, immer noch besser als PMt...

    Sachen gibt's...

    ...dat is für Motor...nö!!

  4. Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    7.313

    Standard Ahhhsuuu...

    #24
    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    ...dat is für Motor...nö!!
    Du bist wirlich edel, hilfreich und gut!

    Habe mich schon immer gefragt, was das sein soll... (Blödmann...)

  5. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard Bevor ich hier falsch zitiert werde...

    #25
    Moin,
    bevor ich hier falsch zitiert werde, stelle ich kurzerhand die Mailkonversation zw. Mind und mir mal hier rein:

    Zitat Zitat von mind
    Zitat Zitat von Gaucho
    Zitat Zitat von mind
    seh grad dasss Du im Öl stehst! Hast ne Idee, was das sein könnte?

    Gruss, Wolfgang
    Hallo Wolfgang,
    das kann alles und nichts sein...
    Da eine passende Antwort zu geben ist wie inne Glaskugel schauen.
    - Das geht los mit verschlissenen Kolbenringen,
    - Ventilschaftdichtungen,
    - Wenn zuviel Öl im Motor ist wird dieses aufgeschäumt und kann sonstwo rausgedrückt werden,
    - Simmerring undicht,
    etc.
    Die Simptome habt ihr ja schon im Forum besprochen, mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein, außer vielleicht nur mal mit halbvoller Ladung fahren und den Ölstand öfter kontrollieren.
    Wenn dann das Phänomen weg ist, stimmt die Messmethode nicht, oder der Peilstab.

    Grüße, Ulf
    alias Gaucho [sprich: gautscho]

    Danke Dir,

    nachdem der Motor, wie ich verstanden hatte erst vor 1000km gemacht worden war hatte ich Ringe, Ventilschaft etc. erst mal ausgeschlossen!

    Dachte an einen denkfehler meinerseits.

    Vielleicht solltest Du ihm Deine Zeilen mal reinstellen!

    Gruss, Wolfgang

  6. mind Gast

    Standard Falsch zitiert?

    #26
    Was meinst Du damit?

  7. Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    10.725

    Standard

    #27
    @mind
    Die nummer mikt den Positionen der Kolbenringe is wichtich !!
    Könnte in der TAt sein !!

  8. mind Gast

    Standard Ich würde....

    #28
    Zitat Zitat von Di@k Beitrag anzeigen
    @mind
    Die nummer mikt den Positionen der Kolbenringe is wichtich !!
    Könnte in der TAt sein !!

    ...mir das an seiner Stelle auch zuerst mal ansehen! Wäre relativ einfach und kostengünstig zu lösen, v.A. wenn man`s selber machen kann!

  9. Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    #29
    Hi, ich habe zwei Kollegen die das gleiche berichtet haben. Nach einer Einlaufphase von 5000-8000 KM sollte das nicht mehr sein. Zu Anfang scheint das aber normal zu sein.
    Hast du sonst noch was verändert? Nocke? Oder alles original. Wie bist du zufrieden? Ist der Unterschied objektiv deutlich zu merken?

    Gruß K-H.

  10. Registriert seit
    11.09.2007
    Beiträge
    264

    Standard

    #30
    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    Was meinst Du damit?
    ...nichts schlimmes jedenfalls
    Ist nur eine vorbeugende 'Maßnahme' gewesen

    Du schriebst oben
    Zitat Zitat von mind Beitrag anzeigen
    Er meinte es könnte evtl am Ölmassstab liegen...weis ich nicht...nehme an das käme nur in Frage, wenn auch ne andere Ölwanne (Distanzring, größer) verbaut worden wäre!
    Bei einer größeren Ölwanne bleibt der Peilstab immer noch der gleiche. Es ist lediglich mehr Ölvolumen vorhanden.
    Ich halte davon wenig, weil die größere Menge auch Aufschäumen kann und die Warmfahrphase dauert noch länger als eh schon.
    Die heutigen Öle habe eine solch hohe Klasse, das schert nix, bei den Temperaturen die ein Boxer aufbauen kann...

    Wie geschrieben würde ich mal eine Zeit lang mit halb voller Ölfüllung fahren und den Verbrauch im Auge behalten. Wenn dieser sich verbessert, war vorher einfach zuviel Öl drin, welches 'weg' musste. Dann stellt sich die Frage warum war zuviel drin. Entweder Ablesefehler, oder falsches 'Messinstrument'.
    Ich hatte mal einen gebrauchten Öltemperaturfühler als Peilstabersatz erstanden. Dort war eine angebliche max-Markierung eingefidelt die für den Boxer passen sollte. Ein Vergleich mit meinem original Peilstab brachte aber ein eklatant anderes Ergebnis.


 
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete 2 Ventiler Teile R80GS R100GS
    Von renn-q-treiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 16:43
  2. Suche Vorderrad R80GS R100GS
    Von Botpower im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 16:08
  3. Y-Rohr für R100GS / R80GS Paralever Typ 247 mit EG-ABE
    Von HP2-Ingo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:54
  4. Rahmen mit Brief R100GS/R80GS BJ88
    Von achilles im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 09:20
  5. Benzinverbrauch R80GS vs R100GS
    Von voodoodick im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 12:10