Ölverbrauch R80GS --> R100GS

Diskutiere Ölverbrauch R80GS --> R100GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe gestern noch kurz.... mit Goucho von Power-Boxer hin und herge-PNt.:rolleyes:;) (wattnwort):rolleyes: Er meinte es könnte evtl am...
M

mind

Gast
Habe gestern noch kurz....

mit Goucho von Power-Boxer hin und herge-PNt.:rolleyes:;) (wattnwort):rolleyes:

Er meinte es könnte evtl am Ölmassstab liegen...weis ich nicht...nehme an das käme nur in Frage, wenn auch ne andere Ölwanne (Distanzring, größer) verbaut worden wäre! Hatte das Problem mal an der HPN, weil ich nen zu langen Messtab drin hatte und mich wunderte, warum die Kontrollleuchte trotz Max-Füllung immer wieder leuchtete.

Vielleicht sollte der Ölstand auch mal nur bis Mitte zwischen Min und Max aufgefüllt und dann öfter mal kontroliert werden!
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Bevor ich hier falsch zitiert werde...

Moin,
bevor ich hier falsch zitiert werde, stelle ich kurzerhand die Mailkonversation zw. Mind und mir mal hier rein:

mind schrieb:
Gaucho schrieb:
mind schrieb:
seh grad dasss Du im Öl stehst!;) Hast ne Idee, was das sein könnte?

Gruss, Wolfgang
Hallo Wolfgang,
das kann alles und nichts sein...
Da eine passende Antwort zu geben ist wie inne Glaskugel schauen.
- Das geht los mit verschlissenen Kolbenringen,
- Ventilschaftdichtungen,
- Wenn zuviel Öl im Motor ist wird dieses aufgeschäumt und kann sonstwo rausgedrückt werden,
- Simmerring undicht,
etc.
Die Simptome habt ihr ja schon im Forum besprochen, mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein, außer vielleicht nur mal mit halbvoller Ladung fahren und den Ölstand öfter kontrollieren.
Wenn dann das Phänomen weg ist, stimmt die Messmethode nicht, oder der Peilstab.

Grüße, Ulf
alias Gaucho [sprich: gautscho]

Danke Dir,

nachdem der Motor, wie ich verstanden hatte erst vor 1000km gemacht worden war hatte ich Ringe, Ventilschaft etc. erst mal ausgeschlossen!

Dachte an einen denkfehler meinerseits.

Vielleicht solltest Du ihm Deine Zeilen mal reinstellen!

Gruss, Wolfgang
 
G

Gast 7673

Gast
@mind
Die nummer mikt den Positionen der Kolbenringe is wichtich !!
Könnte in der TAt sein !!
 
M

mind

Gast
Ich würde....

@mind
Die nummer mikt den Positionen der Kolbenringe is wichtich !!
Könnte in der TAt sein !!

...mir das an seiner Stelle auch zuerst mal ansehen! Wäre relativ einfach und kostengünstig zu lösen, v.A. wenn man`s selber machen kann!;)
 
G

GSKarl3

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
3
Ort
Vreden
Modell
R100GS
Hi, ich habe zwei Kollegen die das gleiche berichtet haben. Nach einer Einlaufphase von 5000-8000 KM sollte das nicht mehr sein. Zu Anfang scheint das aber normal zu sein.
Hast du sonst noch was verändert? Nocke? Oder alles original. Wie bist du zufrieden? Ist der Unterschied objektiv deutlich zu merken?

Gruß K-H.
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Was meinst Du damit?
...nichts schlimmes jedenfalls ;)
Ist nur eine vorbeugende 'Maßnahme' gewesen

Du schriebst oben
Er meinte es könnte evtl am Ölmassstab liegen...weis ich nicht...nehme an das käme nur in Frage, wenn auch ne andere Ölwanne (Distanzring, größer) verbaut worden wäre!
Bei einer größeren Ölwanne bleibt der Peilstab immer noch der gleiche. Es ist lediglich mehr Ölvolumen vorhanden.
Ich halte davon wenig, weil die größere Menge auch Aufschäumen kann und die Warmfahrphase dauert noch länger als eh schon.
Die heutigen Öle habe eine solch hohe Klasse, das schert nix, bei den Temperaturen die ein Boxer aufbauen kann...

Wie geschrieben würde ich mal eine Zeit lang mit halb voller Ölfüllung fahren und den Verbrauch im Auge behalten. Wenn dieser sich verbessert, war vorher einfach zuviel Öl drin, welches 'weg' musste. Dann stellt sich die Frage warum war zuviel drin. Entweder Ablesefehler, oder falsches 'Messinstrument'.
Ich hatte mal einen gebrauchten Öltemperaturfühler als Peilstabersatz erstanden. Dort war eine angebliche max-Markierung eingefidelt die für den Boxer passen sollte. Ein Vergleich mit meinem original Peilstab brachte aber ein eklatant anderes Ergebnis.
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Nächster Weg wäre die Gehäuseentlüftung...

Müsstest Du aber dann am Luftfilter sehen, weil der Schlauch da direkt reinführt....
Hallo,

leider führt der Schlauch nicht nur direkt rein, sondern auch direkt wieder raus. Er endet nämlich in den Ansaugrohren direkt vor den Vergasern. Die Gase aus dem Motorblock sollen mit verbrannt werden. Leider landet dadurch auch so einiges an Ölpampe in den Vergasern und die feinen Kanäle im Inneren verstopfen.
An dem Lufi ist also leider nix zu sehen.

Grüsse
Ingmar
 
M

mind

Gast
Peilstäbe...

...gibt es in unterschiedlicher Länge....habe hier noch eine rumliegen, der deff. ein Stück kürzer ist!

War mal in nem anderen Motor drin und führte dazu, dass der Ölstand zu hoch war, die Kurbelwelle ins Öl "patschte und bei höheren Drehzahlen sich das Öl als dicke Nebelwand hinter dem Boxer auf der AB verabschiedete!

Wie auch immer, ich denke, dem Threaderöffner sollte zunächst ein Ansatz gegeben worden sein!

Bin gespannt, was rauskommt!;)
 
M

mind

Gast
Die Zuführung....

Hallo,

leider führt der Schlauch nicht nur direkt rein, sondern auch direkt wieder raus. Er endet nämlich in den Ansaugrohren direkt vor den Vergasern. Die Gase aus dem Motorblock sollen mit verbrannt werden. Leider landet dadurch auch so einiges an Ölpampe in den Vergasern und die feinen Kanäle im Inneren verstopfen.
An dem Lufi ist also leider nix zu sehen.

Grüsse
Ingmar
..da hast du vollkommen Recht, liegt unter dem Ölfilter, ebenso wie die Ansaugkrümmer....

Ablagerungen waren auf der Unterseite des Filters allerdings schon zu sehen!
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Starker Ölverbrauch in der Einlaufphase

Ich kenne sowas auch, wenn die Ölabstreiflringe gerade in der Einlaufphase noch nicht richtig anliegen. An Deiner Stelle würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen. Einfach weiterfahren und die Ölmenge kontrollieren.
Eventuell gibt sich die Sache in den nächsten Kilometern.
Gruß Manuel
 
M

mind

Gast
Welche Buchsen...

Ich kenne sowas auch, wenn die Ölabstreiflringe gerade in der Einlaufphase noch nicht richtig anliegen. An Deiner Stelle würde ich mir jetzt noch keinen Kopf machen. Einfach weiterfahren und die Ölmenge kontrollieren.
Eventuell gibt sich die Sache in den nächsten Kilometern.
Gruß Manuel

...verbaust Du denn? Ölabstreifringe, die nicht anliegen....


Alles klar!
 
SWT-SPORTS

SWT-SPORTS

Dabei seit
29.09.2008
Beiträge
1.071
Ort
Üchtelhausen bei Schweinfurt
Modell
BMW R 100 GS PD und BMW R 80 GS Light + Hardenduro
Ölverbrauch

Ich hatte das auch schon öfter, der Motor ist leer wird neu befüllt die Zylinder bzw. Laufbahnen sind neu. Und ruckzuck fehlt Öl.
Gruß Manuel
 
Thema:

Ölverbrauch R80GS --> R100GS

Ölverbrauch R80GS --> R100GS - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch F750GS

    Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

    Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

    Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?

    GS Baujahr 21, 8400km - plötzlich hoher Ölverbrauch?: Hallo zusammen, meine GS ist 10 Monate alt - Baujahr 21 - und hat jetzt einen Kilometerstand von 8400. Zur Zeit bin ich noch im Urlaub und bin...
  • Oben