Ölwannenverbreiterung Pro - Contra

Diskutiere Ölwannenverbreiterung Pro - Contra im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi, also wie gesacht werd ich meine karre zerlegen und überlege ob ich eine ölwannenverbreiterung einbaue, ich hab sie auch schon. allerdings hab...
mkrudewig

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hi, also wie gesacht werd ich meine karre zerlegen und überlege ob ich eine ölwannenverbreiterung einbaue, ich hab sie auch schon. allerdings hab ich mit der gs noch garkeine reiseerfahrungen und frage mich deshalb ob diese verbreiterung überhaupt nötig ist ??:confused:??
ich fahre z.b. das ganze jahr über und mach mir sorgen das der motor mit der verbreiterung im winter nicht mehr richtig auf temperatur kommt, andererseits ist mehr öl halt auch mehr öl im sommer daher bedeutend mehr kühlung. ich weiss nicht werde ansonsten warscheinlich den ring erstmal weglassen, thermometer dranbauen und mal´n bisschen fahren und selber sehen ob es nötig ist !?


wäre jedenfalls nett wenn ihr mal erzaählen könntet warum ihr eine verbreiterung drinn habt oder warum ihr dies für überflüssig haltet.....:)

beste grüße michael
 
N

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Hi,

du meinst sicher den Ölwannenzwischenring welcher sie tiefer macht?

Aber egal, mehr Öl ist nie verkehrt, um die Öltemperatur mach dir keine Sorgen, so viel mehr Kühlung bringt er nicht, dauert nur ein wenig länger bis es warm ist.

Gruß
Willy
 
Schneckle

Schneckle

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Hallo Michael,

wenn Du im Gelände fährst schwindet die ohnehin geringe Bodenfreiheit mit dem tiefer gehenden Zwischenring völlig dahin. Zudem wird sie damit schwerer.

Ich fahre meine Basic nahezu täglich und auch im Gelände und das bei langsamer Fahrt - Dickschifftrial ;) Und es gab noch nie thermische Probleme mit der originalen Ölmenge, die bei BMW haben sich doch auch irgendwas dabei gedacht. Ein Öltermometer würde ich aber nie anbauen, das macht einen völlig verrückt :D

Grüßle, Juliane
 
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G-B

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Hi,

du meinst sicher den Ölwannenzwischenring welcher sie tiefer macht?

Aber egal, mehr Öl ist nie verkehrt, um die Öltemperatur mach dir keine Sorgen, so viel mehr Kühlung bringt er nicht, dauert nur ein wenig länger bis es warm ist.

Gruß
Willy
Du sagst es doch schon selbst. Nicht mehr Kühlung vorhanden (wie auch) und es dauert länger bis die Kuh auf Temperatur kommt!
Wenn man bedenkt, dass die Lebensdauer (in km) der Verbrennungsmotoren hauptsächlich durch die Betriebstemperatur beeinflusst wird, würd ich das sein lassen.
Als Verbesserung wäre folgendes Ideal.
Ein Ölthermostat das erst bei ausreichender Temp öffnet und ein größer dimensionierter Ölkühler um mehr Wärme bei Extrembelastung abzuführen.
Da der orginale Ölkühler als Bypass funktioniert, kühlt er bereits ab Motorstart.
=> Mit Thermostat schneller warm und besser Kühlleistung falls nötig.

Thema "Mehr Öl schadet nie". Wenn man dabei immer schön unterhalb der max. Markierung am Ölnessstab bleibt schon.;)

Gruss

Gerhard
 
ROS

ROS

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Hallo Michael,

wenn Du im Gelände fährst schwindet die ohnehin geringe Bodenfreiheit mit dem tiefer gehenden Zwischenring völlig dahin. Zudem wird sie damit schwerer.

Ich fahre meine Basic nahezu täglich und auch im Gelände und das bei langsamer Fahrt - Dickschifftrial ;) Und es gab noch nie thermische Probleme mit der originalen Ölmenge, die bei BMW haben sich doch auch irgendwas dabei gedacht. Ein Öltermometer würde ich aber nie anbauen, das macht einen völlig verrückt :D

Grüßle, Juliane
Mit den Öltermometer gebe ich Dir vollkommen recht. Aber das mit dem Thermometer muß man mal life erlebt haben (incl. der schlaflosen Nächte wegen zu hoher Öltemperatur).

Den Zwischenring würde ich wieder verkaufen. Hunderttausende von 2-Ventileren haben ohne Ring schadlos und ohne Temperaturprobleme überlebt.

Das langsamere Erreichen der Betriebstemperatur und die eingeschränkte Bodenfreiheit sind aus meiner Sicht echte Gründe, das Ding nicht einzubauen.

Gruß
Rolf
 
don bob

don bob

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hallo
die argumente betr. gewicht und bodenfreiheit sehe ich auch so. wenn du allerdings lange in heissen wüsten deine kiste durch weichen sand wühlen willst, dann bau doch nen grossen kühler dran und versehe ihn mit einem thermostat. das thermostat ist ohnehin ein sinnvoller einkauf da es die warmfahrzeit des motors erheblich verkürzt.
viel spass beim basteln
don bob
 
N

Nichtraucher

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Moin,

den Ölkühler habe ich damals bei meiner RS, (70PS) gebrückt weil er undicht war, (wollte ihn immer mal erneuern) ein unbotmäßiges Ansteigen der Öltemperatur habe ich nie feststellen können.
Vielmehr war der Ölkühler auch dann noch kalt, (als er heile und nageschlossen war) wenn ich mal wieder wie ein Xxxxxxx durch Sauerland geballert bin. (war halt noch jung an jahren und ungestüm)
Lediglich bei Autobahndauertempo über 180 km/h kam das Dingen zum Einsatz, da wurde er tatsächlich mal warm....

Ich würde eher den Ring als den Kühler anbauen....allerdings habe ich auch nix mit einem Kilo Mehrgewicht kein Problem und mit Geländebolzerei nix im Sinn....

Gruß
Willy
 
Dubliner

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Hatte den Wüdo-Ring lange Jahre an meinen /5 Gespann (mit schwerem ural Beiwagen) und war sehr zufrieden, gerade auch in Griechenland und der türkei im Sommer mit vollem Boot. Die Temperatur blieb niedriger (auch mit 9oocc Pötten). An der Solokiste habe ich es mir auch schon überlegt, da die 100GS schweineheiss wird. Mein schraubermeister sagte, man solle die Öltemps ignorieren, da die Motoren die Hitze ab können.Ich weiss nicht so recht, die heissen Motoren sind mein einziger Kritikpunkt an der 100GS.
Frage: Kann ich nach dem Anbau des Zwischenrings an der GS noch den Hauptständer benutzen.
2.Frage: Wo krieg ich denn so ein Thermostat her, denn gelegentlich kommt die GS in Irland im Winter garnicht auf Temp und ich habe schon überlegt, den Kühler komplett abzubauen (hatten die Vorserienmodelle schliesslich auch nicht).
Hat jemand Erfahrungen - wäre dankbar
 
G

G-B

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2.Frage: Wo krieg ich denn so ein Thermostat her, (hatten die Vorserienmodelle schliesslich auch nicht).
Hat jemand Erfahrungen - wäre dankbar
Deswegen waren es ja Vorserienmodelle. Da viel dann anscheinend auf, dass die Temperatur bei hoher Ausentemperatur sehr Grenzlastig bzw. bei Spitzenbelastungen zu hoch war.
Kriegst du bei vielen Anbietern.

http://www.silent-hektik.de/BMW_Oel_Therm.htm (Mein Favorit)
http://www.q-tech.de/
http://www.hpn.de/deutsch/deutsch.html
http://www.motoren-israel.com/product_info.php?info=p385_Oel-Thermostat-fuer-BMW-2V-Boxer.html

Wahrscheinlich bei noch mehr.
So weit ich weiß, hatte die R100RS (älteres Baujahr) auch einen orginal von BMW.
Gruss

Gerhard
 
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mkrudewig

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hmm ja, so ahnlich wie ihr sagt hab ich mir das auch schon gedacht, schön das ihr meine vermutungen bestätigt, die besonders einschränkung im gelände und das höhere gewicht sind schon blöd, obwohl ich nicht so´n gewichts fetischist binn aber jetz wo ich sie umbaue will ich sie mir mögl. leicht und minimalistisch machen. und wie ihr schon sagt, die jungs von bmw hätten ja auch mal ne größere entwerfen können, hammse aber nich und bevor ich mich bei den wilden wüsten ausfahrten darüber ärgere das mein tagesschnitt aufgrund zu hoher motortemperaturen in gefahr gerät gönn ich ihr lieber ne pause und trink´n echt stook´n kaffe:D :D

michael
 
erlenwein

erlenwein

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na denn, mal danke für die vielen meinungen!
der mensch und fragensteller ganz oben hat seinen ring ersteinmal verschenkt...
ich habe wüdoring für mehr öl und thermostat vorm kühler bis jetzt für sinníg gehalten...
sollte es dann aber probleme mit dem hauptständer geben...
 
AmperTiger

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Hallo an alle,
ich hatte damals meine 100GS mit beidem ausgerüstet.
Den Zwischenring (er beeinflußt Hauptständer überhaupt nicht) für eine größere Ölmenge, das Öl altert nicht so schnell.
Damit das Öl trotz einem Liter mehr auch schnell warm wird, hab ich mir den Thermostaten dazu gegönnt.
Resultat war das trotz größerer Menge an Öl der Motor schneller warm war, weil der Thermostat umgeht bei kühlem Wetter den Ölkühler ganz.
Mir ist mit der großen Ölmenge allerdings trotzdem einmal der Motor so heiß geworden dass er gestunken hat, aber das war bei 52 Grad im Schatten (welcher Schatten:confused:) im Death Valley. Nicht repräsentativ;)
Beim Ölthermometer war bei 150 Grad Schluß und die hatte ich auch erreicht.
Markus
 
Dubliner

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...und die HP bleibt immer schön kühl?
 
AmperTiger

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Die HP

ist deutlich temperaturstabiler als die alten 2V-GS. hat ja auch serienmäßig Ölkühler und Thermostat.
Mit der HP 1,5 Std fast nur im Schrittempo, schieben, vor zurück. kein Problem. Läuft einwandfrei und laut BC bleibt die Temperatur auch im Rahmen.
Markus
 
Thema:

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