Papierdichtung an Thermostat oder nicht ?

Diskutiere Papierdichtung an Thermostat oder nicht ? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , ich möchte bei meiner R 80 G/S einen Ölkühler nachrüsten und forsche desshalb gerade etwas im Internet . Ich habe bei Hpn eine genau...
schorschi

schorschi

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
101
Modell
R 1200 GS Bj. 09, R80G/S, KTM 350 Freeride, Aprilia RS 125 2-Takt
Hallo ,

ich möchte bei meiner R 80 G/S einen Ölkühler nachrüsten und forsche desshalb gerade etwas im Internet .
Ich habe bei Hpn eine genau anleitung gefunden mit der ich auch ohne Probleme klar komme .

Doch dies verwirrt mich etwas :

Anstelle des Ölfilterdeckels den Thermostaten montieren. Alle Dichtungen und O-Ringe in
gleicher Reihenfolge wie beim Filterdeckel montieren. Hinweis: Die Modelle R100GS
bzw. R100R benötigen lt. BMW keine Papierdichtung unter dem Filterdeckel.


Ich hab zwar eine R80 ( bräuchte daher eine dichtung )aber einen 1000ccm satz montiert und weiß nicht ob ich jetzt so eine verdammte Dichtung brauche oder nicht .

Bringt der Kühler eingentlich auch was wenn er mittig unter dem Lenkkopf sitzt ?

Bitte um hilfe .

Gruß Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Basic Trapper

Basic Trapper

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
21
Ort
Mainz-Gustavsburg
Modell
R 80 GS Basic
Hallo Schorschi!

Zu den Papierdichtungen kann ich Dir leider nichts sagen.
Der Öl-Kühler unter dem Lenkkopf in Fz.-Mitte sollte nach Meinung
einiger Fachleute nur mit dem flachen Schutzblech vorne oder aber mit
einem hohen Schutzblech mit Lüftungsschlitzen verbaut werden. Sonst
würde der Ölkühler zuwenig angeströmt werden.
Ich habe den Kühler so montiert, mit dem niedrigen Schutzblech, es funktioniert schon ein paar Jahre gut.

Gruß Peter (BT)
 
vacca

vacca

Dabei seit
25.05.2008
Beiträge
267
Ort
Metropole Ruhr
Modell
R 1200 GSA, R 100 R mystic
Ich hab zwar eine R80 ( bräuchte daher eine dichtung )aber einen 1000ccm satz montiert und weiß nicht ob ich jetzt so eine verdammte Dichtung brauche oder nicht .
Hallo,

wenn du eine R 80 mit R 80 Motor hast, der auf 1000 ccm gebracht wurde, dann ist dein Motorgehäuse ja immer noch R 80. Folglich müsste für dich die Montage mit der Papierdichtung die richtige sein.
Zuverlässiger ist aber, sich das Mantelrohr des Ölfiltergehäuses anzuschauen. Wenn dessen Rand umgebördelt ist, keine Papierdichtung benutzen. Ist der Rand dagegen gerade und scharfkantig, muss diese verwendet werden.

Natürlich bringt der Ölkühler auch was, wenn er unterhalb des Lenkkopfes montiert ist. Bei den letzten Modellen der 2-Ventiler Baureihe saß der ab Werk dort.

Gruß,
vacca
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxtor1971

Maxtor1971

Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
136
Ort
HH
Modell
BMW R 100 G/S, G650XCh
Moin,
Papierdichtung braucht keiner mehr, ausser er hat noch die
ganz alten planen Deckel( /5 Serie).
Wenn das Mantelrohr nicht gebördelt ist brauchtst Du nur
die Metallscheibe zum Schutz des O-Ringes unterlegen.
Falls das Mantelrohr sich gesetzt hat mehrere Metallscheiben
um einen Versatz Mantelrohr/ Motorgehäuse von ca. 3,3 mm zu erreichen.

Gruß

Matze
 
cowglide

cowglide

Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
82
Ort
Rutesheim
Modell
R100GS PD, R80G/S PD Fallert 1000cc
Hallo,

falls das Thema noch aktuell sein sollte siehe folgenden Link in dem u.a. die Papierdichtungsfrage beantwortet und der Sachverhalt des Verbunds motorseitig eingepresste Ölfilterhülse, Ölfilter, Dichtringe, metallene Ausgleichsscheiben und Ölfilterdeckel erklärt wird.
Das selbe gilt für jede Art von Ölfilterdeckel, also auch für das Thermostat.
http://2-ventiler.de/vbboard/showth...ach-Ölfilterwechsel-R100GS&highlight=cowglide

Was den Kühler anbelangt würde ich sagen das eine Mittenverlegung Geschmackssache ist. Der Kühleffekt dürfte bei niedrigem Schutzblech kaum besser sein als seitlich angebaut. Anders schauts Kühlverhalten meiner Meinung nach bei einem hohen Schutzblech aus.


Gruß
Frank
 
Thema:

Papierdichtung an Thermostat oder nicht ?

Papierdichtung an Thermostat oder nicht ? - Ähnliche Themen

  • Thermostat defekt

    Thermostat defekt: Guten Tag in die Runde In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass selbst bei konstanter Geschwindichleit und konstanter Ausentemperatur die...
  • Temperatur Öl-Thermostat

    Temperatur Öl-Thermostat: sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
  • Thermostat für Ölkühler

    Thermostat für Ölkühler: Hallo Leute, ich suche für R100GS PD BJ 1993 einen Thermostaten für den Ölkühler, wie z.B von den Firmen Motoren Israel oder von Silent Hektik...
  • Erledigt Öl thermostat

    Öl thermostat: Ölthermostat BMW 2 ventiler 65€
  • Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar?

    Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar?: Ich habe 2013 eine Hansa Varox (4000) unterputz einheit für die Dusche einbauen lassen Seit einiger Zeit schliesst "irgendwas" nicht mehr...
  • Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar? - Ähnliche Themen

  • Thermostat defekt

    Thermostat defekt: Guten Tag in die Runde In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass selbst bei konstanter Geschwindichleit und konstanter Ausentemperatur die...
  • Temperatur Öl-Thermostat

    Temperatur Öl-Thermostat: sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
  • Thermostat für Ölkühler

    Thermostat für Ölkühler: Hallo Leute, ich suche für R100GS PD BJ 1993 einen Thermostaten für den Ölkühler, wie z.B von den Firmen Motoren Israel oder von Silent Hektik...
  • Erledigt Öl thermostat

    Öl thermostat: Ölthermostat BMW 2 ventiler 65€
  • Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar?

    Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar?: Ich habe 2013 eine Hansa Varox (4000) unterputz einheit für die Dusche einbauen lassen Seit einiger Zeit schliesst "irgendwas" nicht mehr...
  • Oben