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Papierdichtung an Thermostat oder nicht ?

Erstellt von schorschi, 31.01.2012, 21:12 Uhr · 5 Antworten · 1.517 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.12.2009
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    Standard Papierdichtung an Thermostat oder nicht ?

    #1
    Hallo ,

    ich möchte bei meiner R 80 G/S einen Ölkühler nachrüsten und forsche desshalb gerade etwas im Internet .
    Ich habe bei Hpn eine genau anleitung gefunden mit der ich auch ohne Probleme klar komme .

    Doch dies verwirrt mich etwas :

    Anstelle des Ölfilterdeckels den Thermostaten montieren. Alle Dichtungen und O-Ringe in
    gleicher Reihenfolge wie beim Filterdeckel montieren. Hinweis: Die Modelle R100GS
    bzw. R100R benötigen lt. BMW keine Papierdichtung unter dem Filterdeckel.


    Ich hab zwar eine R80 ( bräuchte daher eine dichtung )aber einen 1000ccm satz montiert und weiß nicht ob ich jetzt so eine verdammte Dichtung brauche oder nicht .

    Bringt der Kühler eingentlich auch was wenn er mittig unter dem Lenkkopf sitzt ?

    Bitte um hilfe .

    Gruß Schorsch

  2. Registriert seit
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    21

    Standard

    #2
    Hallo Schorschi!

    Zu den Papierdichtungen kann ich Dir leider nichts sagen.
    Der Öl-Kühler unter dem Lenkkopf in Fz.-Mitte sollte nach Meinung
    einiger Fachleute nur mit dem flachen Schutzblech vorne oder aber mit
    einem hohen Schutzblech mit Lüftungsschlitzen verbaut werden. Sonst
    würde der Ölkühler zuwenig angeströmt werden.
    Ich habe den Kühler so montiert, mit dem niedrigen Schutzblech, es funktioniert schon ein paar Jahre gut.

    Gruß Peter (BT)

  3. Registriert seit
    25.05.2008
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    267

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von schorschi Beitrag anzeigen
    Ich hab zwar eine R80 ( bräuchte daher eine dichtung )aber einen 1000ccm satz montiert und weiß nicht ob ich jetzt so eine verdammte Dichtung brauche oder nicht .
    Hallo,

    wenn du eine R 80 mit R 80 Motor hast, der auf 1000 ccm gebracht wurde, dann ist dein Motorgehäuse ja immer noch R 80. Folglich müsste für dich die Montage mit der Papierdichtung die richtige sein.
    Zuverlässiger ist aber, sich das Mantelrohr des Ölfiltergehäuses anzuschauen. Wenn dessen Rand umgebördelt ist, keine Papierdichtung benutzen. Ist der Rand dagegen gerade und scharfkantig, muss diese verwendet werden.

    Natürlich bringt der Ölkühler auch was, wenn er unterhalb des Lenkkopfes montiert ist. Bei den letzten Modellen der 2-Ventiler Baureihe saß der ab Werk dort.

    Gruß,
    vacca

  4. Registriert seit
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    Standard

    #4
    Moin,
    Papierdichtung braucht keiner mehr, ausser er hat noch die
    ganz alten planen Deckel( /5 Serie).
    Wenn das Mantelrohr nicht gebördelt ist brauchtst Du nur
    die Metallscheibe zum Schutz des O-Ringes unterlegen.
    Falls das Mantelrohr sich gesetzt hat mehrere Metallscheiben
    um einen Versatz Mantelrohr/ Motorgehäuse von ca. 3,3 mm zu erreichen.

    Gruß

    Matze

  5. Registriert seit
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    #6
    Hallo,

    falls das Thema noch aktuell sein sollte siehe folgenden Link in dem u.a. die Papierdichtungsfrage beantwortet und der Sachverhalt des Verbunds motorseitig eingepresste Ölfilterhülse, Ölfilter, Dichtringe, metallene Ausgleichsscheiben und Ölfilterdeckel erklärt wird.
    Das selbe gilt für jede Art von Ölfilterdeckel, also auch für das Thermostat.
    http://2-ventiler.de/vbboard/showthr...light=cowglide

    Was den Kühler anbelangt würde ich sagen das eine Mittenverlegung Geschmackssache ist. Der Kühleffekt dürfte bei niedrigem Schutzblech kaum besser sein als seitlich angebaut. Anders schauts Kühlverhalten meiner Meinung nach bei einem hohen Schutzblech aus.


    Gruß
    Frank


 

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