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Paris Dakar oder nicht?

Erstellt von donpablo, 23.07.2015, 03:32 Uhr · 107 Antworten · 16.418 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Auch wenn ich jetzt jemanden auf die Füße trete:

    PD bei den 2V - BMWs ist genauso überbewertet wie Adventure bei den 4Vern;

    Einziger Unterschied aus meiner Sicht ist der größere Tank und somit etwas mehr Reichweite; wer´s wirklich braucht, ok - aber hier in Mitteleuropa?

    Da müssten die Japsenfahrer teilweise Rotz & Wasser heulen, da die oft nur für ca. 200 km Sprit an Bord haben

    Andreas

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    #12
    Also ich habe eine "normale" GS und eine PD.

    Die Reichweitenangaben die Ihr gemacht habt stimmen so weit. ( 350 GS und 500 PD )

    Ansonsten ist es glaube ich hauptsächlich eine Optikfrage.
    Die PD macht für mich mit ihrer Größe etwas mehr her.
    Die GS wirkt agiler und ist auch leichter zu fahren, wegen des geringeren Gewichts.

    Es ist glaube ich eine Geschmacksfrage. Mit meiner R80 RT mußte ich früher bei 250 an die Säule, heute muß ich an die "Säule" und die Mühlen könnten noch weiter.
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    #13
    Hallo zusammen!

    Auch ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine R 100 GS anzuschaffen. NAch langem überlegen, was wohl die richtige Maschine für längere Turns wäre, kommt man immer wieder auf die 80/100 GS zurück. Simple Technik, die weltweit gerichtet werden kann. Gewichtsmäßig interessant, tiefer Schwerpunkt, Motorleistung ausreichend (Wobei...Leistung kann man ja nie genug haben) und bei Pflege unkaputtbar.

    Mit ein paar Modifikationen (Gletter Heck, Gedo Fender, HPN Fahrwerk) gefällt mir die alte Gummikuh richtig gut.
    So könnte ich mir wirklich vorstellen mit der GS richtig alt zu werden.

    Auch alle Vorurteile die ich immer gegen die GS hatte, haben sich nach diversen Testfahrten (GS 800 mit 1000 Siebenrock) von einem guten Spezl gelegt.

    Ein bischen Zeit für die endgültige Entscheidung habe ich noch, denn Anfang 2017 solls nach Südamerika gehen.
    Nur wie es der Zufall will, ruft mich heute eine gute Bekannte an, die eine Ihrer GSen verkaufen möchten. R100 GS Bj. 91, 60000 runter, Technisch top. Fairer Kurs um die 3000 Euro.

    Ich galub des wird heute eine unruhige Nacht.

    Gruß
    Bernd

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    #14
    Hallo Bernd,
    Deine Pläne hören sich gut an.

    Bei meiner 91´iger GS musste bei 50.000 oder 60.000 km das Ausgangslager des 5. Ganges getauscht werden, weil es nicht gesichert war. Erst in den nachfolgenden Baujahren soll es eine Änderung gegeben haben. Bei meiner wurde damals von der NL Bonn die Welle mit einer Nut versehen, welche dann gesichert werden konnte. Hatte damals mit Wechsel der Kupplungsbeläge DM 800,00 gekostet. Dann war bei dieser Laufleistung auch noch das hintere Federbein defekt, welches ich gegen eines von WP getauscht hatte. Damaliger Neupreis war ca. DM 600,00.

    Im Prinzip aber alles Sachen, welche normal und einzuplanen sind. Na ja, bis auf das Getriebe. Heute gelten diese Preise bestimmt in Euro.

    Das solltest Du bei so einem alten Motorrad einplanen.


    Liebe Grüße
    Heiko

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    #15
    Da ich auch ab und an mal mit dem Gedanken spiele mir noche eine "Alte" für den Spaß zu kaufen, sagt mir bitte warum genau ist eine R 100 GS besser als eine 1150 GS?
    Von der 1150 kann ich mitreden, hatte schon mehrere Adventures davon, fand die auch nicht wirklich anfällig und auch leicht zu reparieren.

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    #16
    fand die auch nicht wirklich anfällig und auch leicht zu reparieren.
    Nicht anfaellig glaube ich aber wie siehts mit der Elektronik beim Reparieren aus?
    Da muessten doch Steuergeraete etc. drin sein

    Fuer mich ist ein klarer Vorteil der 100GS, sei es PD oder nicht, dass sie sich mit ein paar Schluesseln komplett zerlegen laesst und ich keine Elektronik mit Steuergeraeten drin hab die ich nicht verstehe.

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    #17
    Die einfache Technik ( wie gesagt, mit ein paar Schlüsseln ist alles zu reparieren) begeistert mich auch. Ich stelle seit Jahren fest, dass weniger mehr ist. Was man nicht hat, kann nicht kaputt gehen...habe auch vor kurzen meine Firmen VW amarock gegen einen 15 Jahren alten toyota landcruise j 95 getauscht. Mit den kann ich theoretisch auch um die Welt fahren und der kann im tiefsten Busch gerichtet werden.
    Außerdem sprechen ja auch die vérkaufszahlen der alten GS für sich. Gut, die neuen GS sind ja auch Verkaufsschlager, aber ich glaube 90%+ fahren ja sowieso nur auf heimischen Straße rum... Oh Gott, oh Gott, nix gegen die neuen bmw, aber ich glaube halt die Technik der alten ist einfach ehrlicher, zumindest für meine Vorhaben. Auch spielt für mich Gewicht eine Rolle. Eine alte GS ist einfach leichter, und im Gelände spielt halt jedes Kilo weniger eine Rolle.
    Zu meinem Glück kenn ich auch noch den Bmw Pabst Helmut Mader aus Erding, den ich dann, sollte ich mir die Gs holen, die Kiste auf toppo Vordermann bringen lass. Somit, glaube ich langsam das richtige Moped, zumindest für mehrwöchige Turns gefundenzu haben.

    Für die kurzen Wochenendtrips steht ja auch noch die Nuda oder meine Guzzi bereit.

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    #18
    Eine gute Basismaschine ist mittlerweile gar nicht mehr so einfach zu finden.
    Dem Tachostand darf man auch nicht mehr unbedingt Glauben schenken (dafür kann man an der Maschine viel zu schnell und einfach alle Teile tauschen.
    Ich habe mir schon mehrere R 80 GS angesehen.
    Die Basic`s bleiben bei mir im "Stall"
    Die anderen werden hier und da schon mal wieder verkauft.
    Allerdings hat eine gute GS auch ihren Preis..je nach Zustand und Zubehör (und ich rede nicht von Gebrauchtteilen bei denen die Optik schon mal täuschen kann) kannst Du für eine GS locker über 6000,- ausgeben.

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    #19
    Zitat Zitat von donpablo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Mein erster Beitrag in diesem Forum, denn ich gedenke mir demnaechst eine R 100 GS zuzulegen.
    Gruende fuer die Entscheidung waren, dass ich "nur" Hobbyschrauber bin und trotzdem ein verlaessliches Motorrad suche mit dem man um die Welt fahren kann und das man dabei noch selbst repariert bekommt. Auch holprige Strassen sollten gehen.
    Gruss,
    Pablo
    Moin.
    zum ersten Beitrag--Glückwunsch.

    zum neuen/gebrauchten 2V---Glückwunsch.

    Du wirst in deinem Zusammenleben mit der GS noch soviel umbauen dranbauen rumdengeln abdichten das dir die Q im Haus sagt Du sollst in der Garage das Licht ausmachen und reinkommen glaubs mir einfach

    Aber wenn Du schon eine PD bekommst dann würde ich die Bevorzugen---wie gesagt umbauen dran................

    Aber der 2V mach super viel Spaß Gute Entscheidung.
    Mfg Edda
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    #20
    Das die Bastelei kein Ende nehmen kann, seh ich an meinen anderen Mopeds..

    Werd mir die GS nächste Woche mal anschauen...die ist wie gesagt von einer Freundin. sie hat sie gerade auch nochmal in die Schrauberwerkstadt ihres Vertrauens gegeben zum durchchecken. Ist galub ich ne faire Sache und für um 3000 Euro die ideale Ausgangsbasis für den Umbau. Den Motor und das Getriebe möcht ich mir sowieso vom Helmut Mader machen lassen. Da ist dann alles sowieso auf optimierten auslieferungszustand. Und die Wintermonate sind dann sozusagen wieder mal verplant.

    Ich werde berichten.


 
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