Paris Dakar oder nicht?

Diskutiere Paris Dakar oder nicht? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Aktuell ist mein Getriebe ausgebaut und wird gemacht---Getriebeausgangslager:poop: Aber ich sagte ja...
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Aktuell ist mein Getriebe ausgebaut und wird gemacht---Getriebeausgangslager:poop:

Aber ich sagte ja bereits----umbauen--abbauen---dranbauen----Ihr wisst schon.:zwinkern:

Jetzt erst mal:wait:

Mfg Edda
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
mein Beileid,
ich kann das voll nachempfinden!

Gruß Hermann
 
Stadtfeger

Stadtfeger

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
26
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
Heute mal den ersten Kontakt mit der GS gehabt. Sie ist doch keine 1991er wie angekündigt,sondern eine 1988er. Was ja auch bedeutet da keine Asu gemacht werden muss. Oder? TÜV ist neu, Lichtmaschine wurde gewechselt. Km werden auf 65000 betitelt... Sie hat schon ein paar harte Momente im Leben gehabt. Bekomm sie jetzt mal für ein paar Tage zum testen.

schau ma moi...
 

Anhänge

E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Sorry aber ich würde mir ne gepflegte PD zulegen.
Die Abdeckung Auspuff und Sozia Fußrasten sind nicht dran.Fehlen die?

Soweit aber im orginal Zustand.
2,5-2,6 wären angebracht
Ist aber nur meine Meinung:wink:

Mfg Edda
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Prinzipiell, warum nicht.
Wie gesagt PD hin oder her. Ich hätte gerne so eine mit dem großen Tank der PD, aber egal.

Zu dem Ding.
Ich würde Fragen ob die Unfall- bzw. Sturzfrei ist.
Denn Anhand des linken Schutzbügels ist die mehrmals kräftig über den Asphalt geschliffen.
Das in einem Winkel, der im Fahren nicht zu erreichen ist.

Muss nichts heißen. Hat meine auch, allerdings nicht so stark abgeschliffen.

Neue Reifen, die schlechte Bremse. Na ja. 2500 € müssen reichen.
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Neuer TÜV bei fehlenden Sozius-Fußrasten? Die sehen aber auch nix mehr, die Jungs. :cool:

PD oder nicht PD: Wenn du viel im Nahbereich fährst, dann langt die Normale. Wenn du viele laaaaaaaaange Touren machst, dann ist die PD natürlich nett. Allerdings: Bei 39°, glühende Sonne, vollbepackt und vollgetankt willst du die dann nicht auf- und abbocken. Aber ansonsten würde ich da weniger nach Vernunft, als vielmehr nach Bauch gehen. Dick ist schick.
 
Stadtfeger

Stadtfeger

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
26
Danke fürs Feedback. Nun ja, TÜV bekomm ich bei meinem Mann auch immer. Das sagt momentan gar nichts...iIch hol mir die jetzt mal ein paar Tage mit einem kurzzeitkennzeichen und fahre meine Fachmänner ab. Sturzfrei ist sie natürlich nicht mehr, da sprechen die sturzbügel Bände. Bzw die ganze linke Seite.

Jetzt muss ich sie erst mal fahren. Bis jetzt hab ich sie nur im Stand laufen gehört. Hört sich sehr sauber an.

Mir pressierts ja auch nicht... Der Ausflug nach Südamerika ist ja erst für Anfang 2017 geplant.

Auf jeden Fall wird das ein GS Wochenende. Hat ja auch was.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
So hat meine Gender-Marie auch mal ausgesehen... *inErinnerungenschwelg*
 
Heiko1

Heiko1

Dabei seit
06.05.2010
Beiträge
331
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
F 800 GS Adventure
Hallo Stadtfeger,

aus meiner Sicht ändert sich die Situation nun doch ein wenig. Eine schwarz/ gelbe 88´er für den Preis mit der Laufleistung finde ich persönlich schon ein gutes Angebot. Da würde ich mir fast das Kurzkennzeichen sparen:cool:...

Wenn Du umbauen möchtest, hast du bei diesem Baujahr auch mehr Spielraum.

Allerdings würde ich versuchen, diese wieder in den Originalzustand zu versetzen, weil es so viele von dieser nicht mehr gibt bzw. angeboten werden.

Soweit ich weiß, kannst du bei dieser ohne weitere Umbauten den HPN Tank montieren.

Im Tourenfahrer war mal vor langer Zeit ein schöner Bericht zu lesen. Der Redakteur hatte eine damalige Testmaschine wie diese aus dem Fuhrpark gekauft und musste die regelmäßig zerlegen, weil mal wieder der Kardan, Getriebe etc. defekt war. Bei 100.000 km hat er es leid und man trennte sich im gegenseitigem Einvernehmen. Man kann und muss halt vieles selber machen.

Bei dem Aussehen des Sturzbügels wäre für mich eine Rahmenvermessung Pflicht. Das ist schon heftig. Ich hatte auch mal einen Rutscher durch einen unachtsamen Autofahrer nur auf Asphalt und beim Lösen der Schrauben des linken Sturzbügels flog eine Schrauben wie ein Geschoss weg. Der Rahmen hatte nichts abbekommen, aber gegen deine Verformung hatte mein Sturzbügel nur eine Abschürfung.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Heiko
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Eine 2V GS hatte ich von 89-2014 und bin über 360000km damit gefahren. HPN Tank passt problemlos.
Wenn das Teil nicht so super zu fahren wäre, hätte ich sie aus Wut längst angezündet.
Das Manko ist die Unzuverlässigkeit. Kardan hielt im Schnitt 40000, weitere Schwachpunkte waren Lima-Rotor, Diodenplatte, ca.alle 80000km Kopfueberholung etc.
Wenn wir mit Freunden auf Tour waren war es immer die Q die schlapp machte. Die alte GS macht richtig Spass, mit HPN Rahmen und Oehlins wie unsere noch mehr. Wenn es aber was zuverlässiges sein soll würde ich die Finger davon lassen.
 
Stadtfeger

Stadtfeger

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
26
Ich bin auch schon die ganze Zeit am grübeln, ob Sie das Geld wert ist. Der optische Zustand ist schon nicht der beste. Die Blenden auf der linken Seite fehlen. Unter der Sitzbank sieht man direkt auf die Batterie. Ist da keine Verkleidung drunter?
Der kotflügel hinten ist auch neu... Ich glaub die GS hats richtig gewürfelt...

Daher....

...habe ich heute mal wieder ein bischen im Autoscout geschaut. 5 km weiter steht eine GS PD Bj 95. Die sieht auf den Bildern schon besser aus und hat schon einiges an Teile verbaut:

R100GS P/D Paris Dakar Bj. 95, die letzten 2Ventil Boxer Classic Sondermodel, TÜV neu ohne Mängel, Scheckheft, 35L Tank Serie ! + legendärem BMW Tankfach, 100.000 km + Top in Schuß, sehr gutes Reisemotorrad, viele extras, WithePower Federbein, Withe Power Gabelfedern, Lenkererhöhung, Gel Batterie, LED Blinker, Kofferhalter, hochgelegter Bremsschlüssel, Schwimmerkammer Sicherung, Acherbis Hebelschützer, Griffheizung, Doppelte Bremsscheibe, Stahlflex Bremsleitung, Öhlkühler mittig verlegt, Öltermometer von RR, Fußrastenanlage und Schalthebel von ALPHA (tiefer) Schalthelbelrolle, 12 V Steckdose, Seitenständer + Hauptständer, Motorschutz + Motorschutzverlängerung, Öl Termostat von HPN, neu gepolsterte Sitzbank (bekquemer + Sitzheitzung für Sozius) toller 2 Ventieler Motorsound, Reifen Michelin Anakee, Original Scheibe optimiert besser verstellbar. Original Blinker und Handschützer sind dabei. Bei fragen einfach anrufen. Garagenfahrzeug! + großem Tankrucksack mit 2 vorderen Tankseitentaschen.

Und die ist VB 5400 und ich könnte auch noch die MwSt. ziehen...

Termin für morgen steht :-)


Werde berichten.
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Hört sich erstmal ganz gut an. Allerdings sind 100000 eine Menge. Falls es noch nicht vor kurzem gemacht ist, kannst du davon ausgehen das demnächst Getriebe und Köpfe gemacht werden müssen. Anlasser macht auch gern Probleme, Kardanwelle nicht vergessene. Auch wenn das Ding gut dasteht, könnte einiges an Folgekosten auf dich zukommen. Liebe macht blind, aber wenn man wieder klar sieht kann das teuer werden, das ist wie in einer Beziehung,
Rainer
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. das einzige von dem aufgelisteten Zubehör, was für mich einen echten Mehrwert darstellt ist die Doppel-Scheiben-Bremse!

Wenn bei 100k km die Zylinderköpfe noch nicht gemacht sind (Nachweis!!) wäre es mir doch um einiges zu teuer!

Zudem fehlt mir persönlich der lange fünfte Gang!

? Getriebe, Kardan? Siehe Rainer!! ==> somit: Um einiges zu teuer!

Andreas
 
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Andere Stoßdämpfer sind schon nicht schlecht, aber White Power war bei mir nach jeder Afrika Reise undicht. Mit Oehlins kehrte dann Ruhe ein. Ausser der Optik, ist Geschmackssache, wüsste ich nicht was für die PD spricht.
Tank gibt es von HPN, der ist besser, weil grösser und schwerpunktguenstiger,, und das Verkleidungsgeraffel wiegt nur, hat aber wenig Sinn. Ich persönlich würde eine PD kaufen, wenn sie günstig ist, und das PD Geraffel verkaufen. Für das Geld bekommst du einen HPN Tank und eine kleine Lampe. Q-tech Rasten, sind günstig und stabil und andere goodies. Aber besser weniger km und ein wenig Patina als optisch nett und technisch lange nichts gemacht, das kann ins Geld gehen,
Rainer
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
R

Rainer Bracht

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
827
Ort
Detmold
Modell
BMW K75 GS
Was auf demWeg nach Kapstadt oder Nowosibirsk taugt, ist hier erst recht gut. Niedriger Schwerpunkt des Tanks macht sich auch auf der Strasse positiv bemerkbar, schadet im Sauerland also nichts,
Rainer
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Hallo,

Mein erster Beitrag in diesem Forum, denn ich gedenke mir demnaechst eine R 100 GS zuzulegen.

Gruende fuer die Entscheidung waren, dass ich "nur" Hobbyschrauber bin und trotzdem ein verlaessliches Motorrad suche mit dem man um die Welt fahren kann und das man dabei noch selbst repariert bekommt. Auch holprige Strassen sollten gehen.

Ich denke das Modell ist fuer mein Vorhaben nicht verkehrt, allerdings kann ich mich nicht entscheiden ob ich das Geld fuer eine Paris/Dakar Version noch drauflegen sollte oder nicht.

Was sind die genauen Unterschiede, ausser der groessere Tank?
Koennte ich eine normale GS nachtraeglich auf PD umruesten und wenn ja wuerde sich das lohnen, was wuerde sowas kosten?

Wuerde mich freuen wenn ich ein paar Ratschlaege bekomme die mir bei der Entscheidung helfen.


Gruss,
Pablo
Lieber Pablo,

in meinen Augen eine tolle Entscheidung.
Ein Bekannter von mir hat vor 2-3 Wochen sich eine Top gepflegte R100 gekauft,
die steigen aktuell eh im Markt.
Diese Motorräder sind echt Kult und ich persönlich empfinde sie sogar als ein MUSS.
(Aktuell fahre ich mit einer R1200GS LC, habe ein deutliches Augenmerk auf ein 2 Motorrad und da auch die R100 im Auge)

Finde den Gedankenweg wie gesagt als wirklich Top
Wenn ich nur daran denke wie der alte Boxer von Links nach Rechts schlagen muss, das alte unsterbliche Eisen den nur Öl interessiert, keine Elek drin...
 
PaterHurtig

PaterHurtig

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
381
Ort
Ruhrpott
Modell
R 100 GS
Was auf demWeg nach Kapstadt oder Nowosibirsk taugt, ist hier erst recht gut.
Mit dem Argument müsste man mit jeder GS erstmal zu HPN. ;)

Niedriger Schwerpunkt des Tanks macht sich auch auf der Strasse positiv bemerkbar, schadet im Sauerland also nichts,…
Mit nem hohen Schwepunkt kippste schnell in die Kurve rein, mit nem niedrigen schnell wieder raus - wer will jetzt sagen, was der richtige Weg ist? Wer auf niedrigen Schwerpunkt steht, der sollte sich vielleicht alles kaufen - nur keine GS. Da wäre eine Ducati 900 SS* besser geeignet (um im Bereich der Oldtimer zu bleiben).

*Königswelle
 
Stadtfeger

Stadtfeger

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
26
Habe mir heute die GS PD angeschaut und ausgiebig probegefahren. Läuft sehr ruhig, alles funktioniert, der Zustand ist für ihr alter sehr gepflegt. Auf dem Tacho stehen gerade wieder 01970 km. ...also sie hat gerade die 100000 überschritten. Normale Inspektionen und Intervalle wurden immer gemacht. An Zylinder, Getriebe und kardan noch nichts. zahnflankenspiel ist auch ok. Rotor und Anlasser wurden mal gewechselt. Was für diese GS spricht, Sie ist eigentlich "1" Hand. Erstbester war für ein halbes Jahr eine Frau, die restlichen 19 Jahre wurde sie nur vom letzten Besitzer bewegt. Für 5000 mille würde sie her gehen.
 
Thema:

Paris Dakar oder nicht?

Paris Dakar oder nicht? - Ähnliche Themen

  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Erledigt 100 Paris Dakar

    100 Paris Dakar: Biete PD BJ 1995, schwarz, 59tkm 1.(2.) Hand komplett neu revidiert und aufgebaut Rechnungen und Fotos vom Neuaufbau vorhanden - sieht aus wie...
  • Erledigt BMW R 100 Paris Dakar

    BMW R 100 Paris Dakar: Es handelt sich um eine komplett neu revidierte 100 PD 1. Hand alles weitere auf dem berühmten Kleinanzeigenforum im Detail Ein selten (neues)...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Welche GS?

    Welche GS?: Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
  • Welche GS? - Ähnliche Themen

  • R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar

    R1100 GS im Design der R100GS Paris Dakar: Hallo Zusammen, Ich stelle mir die Frage ob das jemand schonmal umgesetzt hat. Ich rede davon: und das übertragen auf die 1100Gs: Vom Design...
  • Erledigt 100 Paris Dakar

    100 Paris Dakar: Biete PD BJ 1995, schwarz, 59tkm 1.(2.) Hand komplett neu revidiert und aufgebaut Rechnungen und Fotos vom Neuaufbau vorhanden - sieht aus wie...
  • Erledigt BMW R 100 Paris Dakar

    BMW R 100 Paris Dakar: Es handelt sich um eine komplett neu revidierte 100 PD 1. Hand alles weitere auf dem berühmten Kleinanzeigenforum im Detail Ein selten (neues)...
  • Suche Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter)

    Suche r80g/s paris dakar Tank (32 liter): Guten Morgen bmw Freunde, Ich mocht gerne ein r80g/s paris dakar kaufen, zustand ist mir egal. Biete sehr gute Preise. Gruss aus die Niederlande...
  • Welche GS?

    Welche GS?: Servus zusammen, ich heiße Julian und bin neu bei euch. Ich komme aus Franken und fahre seit 8 Jahren begeistert Motorrad. Von meinem...
  • Oben