Pendeln bei ca. 60 - 80 km/h

Diskutiere Pendeln bei ca. 60 - 80 km/h im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eine Frage bei der mir hier hoffentlich der ein oder andere eine Tipp / Ratschlag geben kann: was kann die Ursache dafür sein, dass...
GSfrie

GSfrie

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Hallo,

eine Frage bei der mir hier hoffentlich der ein oder andere eine Tipp / Ratschlag geben kann:
was kann die Ursache dafür sein, dass meine GS jetzt bei der Geschwindigkeit zwischen 60 - 80 km/h
anfängt zu pendeln, nachdem ich nun ein neues Lenkkopflager eingebaut habe?

Bis zum Wechsel des Lagers hatte ich keine Pendelneigung bei der Geschwindigkeit.
Allerdings gab es da leichtes "Schlagen" im Lenkkopf, wenn ich über schlechten
Strassenbelag gefahren bin.

Kann da beim Einbau des Lenkkopflagers etwas falsch gemacht worden sein?
 
G

Gast15171

Gast
dein problem dürfte wohl in den aufgezogenen reifen und
dem gefahrenen luftdruck, oder im abnutzungsgrad des
profiles zu suchen sein. letztlich bleibt dir nur das aus -
schlussverfahren.

luftdruck ändern, gucken.
reifen ersetzen, gucken.
u.U. anderen reifentyp
aufziehen gucken.

ich hab neu den tourance drauf,
und habe bei knapp unter 80sachen auch nen shimmy.
(lenkerpendeln) beim gaswegnehmen und ohne last am
fahren sein:cool:
 
moeli

moeli

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eventuell

Hallo,

eine Frage bei der mir hier hoffentlich der ein oder andere eine Tipp / Ratschlag geben kann:
was kann die Ursache dafür sein, dass meine GS jetzt bei der Geschwindigkeit zwischen 60 - 80 km/h
anfängt zu pendeln, nachdem ich nun ein neues Lenkkopflager eingebaut habe?

Bis zum Wechsel des Lagers hatte ich keine Pendelneigung bei der Geschwindigkeit.
Allerdings gab es da leichtes "Schlagen" im Lenkkopf, wenn ich über schlechten
Strassenbelag gefahren bin.

Kann da beim Einbau des Lenkkopflagers etwas falsch gemacht worden sein?
zu stramm eingebaut? Rasten beim Lenken wenns Moped aufm Hauptständer steht?
 
Benno

Benno

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Ich würde auch auf ein zu strammes LKL tippen. Ist sonst noch irgendwas verändert worden?
 
Charles50

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Hallo!
Würde ich auch sagen.
Lenkkopflager zu stramm.
Gruß
Karl
 
GSfrie

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Vielen Dank für die Antworten.

zu stramm eingebaut? Rasten beim Lenken wenns Moped aufm Hauptständer steht?
Nein, es rastet nichts ein. Wenn ich leicht auf den Gepäckträger drücke fällt der Lenker
sofort von alleine nach rechts.

Ich würde auch auf ein zu strammes LKL tippen. Ist sonst noch irgendwas verändert worden?
Nein verändert wurde sonst nichts. Reifen sind die Alten, einzig das LKL wurde getauscht. Hat ein zu
stramm eingebautes LKL denn die Folge das es zum Pendeln kommt? Darauf hatte ich nicht getippt,
da der Lenker ja recht schnell von selbst auf die Seite fällt.

Hallo!
Würde ich auch sagen.
Lenkkopflager zu stramm.
Gruß
Karl
Da muss ich echt nochmal nachfragen ob es vielleicht etwas zu fest angezogen wurde.
Ansonsten, also über 80 km/ h läuft sie um einiges ruhiger als vorher mit dem alten LKL.
Ich hatte starkt vermutet das es an den doch schon recht abgefahrenen Tourance liegen
könnte (wie oben von monopod ja auch schon berichtet). Nur hatte ich das bis zum Einbau
des neuen LKL halt überhaupt nicht, und deswegen wundert mich das ja auch :confused:. Müsste
also doch mit dem Einbau zu tun haben.
 
Benno

Benno

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Wenn der Lenker leicht, ohne großartig anzustoßen zu beiden Seiten fällt, ist das LKL nicht zu stramm eingestellt.

Am besten merkt man die zu stramme Einstellung bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten, weil man dann leichte Schlangenlinien fährt. Du hast vermutlich einen Shimmy und der kommt meist vom Vorderreifen. Dafür spricht auch der Geschwindigkeitsbereich.
 
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G-B

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Wenn der Lenker leicht, ohne großartig anzustoßen zu beiden Seiten fällt, ist das LKL nicht zu stramm eingestellt.

Am besten merkt man die zu stramme Einstellung bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten, weil man dann leichte Schlangenlinien fährt. Du hast vermutlich einen Shimmy und der kommt meist vom Vorderreifen. Dafür spricht auch der Geschwindigkeitsbereich.
Ich denke auch hier wird evtl. Pendeln mit Lenkerflatern verwechselt.
So wie Benno das beschrieben hat kann das natürlich vom Reifen kommen.
Allerdings ist das genau der Geschwindigkeitsbereich wo das von einem "zu lockeren" Lenkkopflager kommen kann.

Hast du denn schon das Lenkkopflager mit der großen Verchromten Rändelschraube oder noch einen Hakenschlüßel als Einstellmöglichkeit?
Denn ich habe da so auch meine Probleme. Allerdings bis jetzt noch nicht das LKL zerlegt. Nur versucht das LKL nachzustellen.
Ich habe auch mit jedem Reifen das Lenkerflattern (stimmt nicht der Dunlop TR91 hat es nicht). Im Neuzustand weniger als abgefahren.
Ich habe auch Spiel in der Front, glaube allerdings mitlerweile es sind di Gabelholme.

Versuch mal folgendes:
Im Stand auf der Maschine mit gezogener Vorderadbremse kräftig hin und her zu schieben. Wenn da was knackt ist das Lager zu locker (oder die Führungen in der Gabel ausgeschlagen).

Gruß

Gerhard
 
GSfrie

GSfrie

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Wenn der Lenker leicht, ohne großartig anzustoßen zu beiden Seiten fällt, ist das LKL nicht zu stramm eingestellt.

Am besten merkt man die zu stramme Einstellung bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten, weil man dann leichte Schlangenlinien fährt. Du hast vermutlich einen Shimmy und der kommt meist vom Vorderreifen. Dafür spricht auch der Geschwindigkeitsbereich.
Hallo Benno,

das Pendeln hatte ich auch schonmal. Da hatte selbst der Tüv beanstandet, dass das LKL "zu straff" eingestellt sei. Hier kam es dann bei geringer Geschwindigkeit zu leichter Schlangenlinienfahrt. Der :) hatte hier wohl etwas zuviel des Guten gewollt.

Ich denke auch hier wird evtl. Pendeln mit Lenkerflatern verwechselt.
So wie Benno das beschrieben hat kann das natürlich vom Reifen kommen.
Allerdings ist das genau der Geschwindigkeitsbereich wo das von einem "zu lockeren" Lenkkopflager kommen kann.

Hast du denn schon das Lenkkopflager mit der großen Verchromten Rändelschraube oder noch einen Hakenschlüßel als Einstellmöglichkeit?
Denn ich habe da so auch meine Probleme. Allerdings bis jetzt noch nicht das LKL zerlegt. Nur versucht das LKL nachzustellen.
Ich habe auch mit jedem Reifen das Lenkerflattern (stimmt nicht der Dunlop TR91 hat es nicht). Im Neuzustand weniger als abgefahren.
Ich habe auch Spiel in der Front, glaube allerdings mitlerweile es sind di Gabelholme.

Versuch mal folgendes:
Im Stand auf der Maschine mit gezogener Vorderadbremse kräftig hin und her zu schieben. Wenn da was knackt ist das Lager zu locker (oder die Führungen in der Gabel ausgeschlagen).

Gruß

Gerhard
Hallo Gerhard,

wie würdest Du Lenkerflattern beschreiben? Ich habe mich sicher falsch ausgedrückt und pendeln beschrieben. Wobei ich das auch als Flattern verstehen würde.

Meine Q hat noch das LKL mit Hakenschlüssel als Einstellmöglichkeit (wusste garnicht das sich das dann geändert hat :o).

Das hin und her schieben werde ich da morgen mal versuchen, wobei mir da gestern beim Fahren nichts in der Richtung aufgefallen ist. Im Vergleich zu vorher läuft sie jetzt bei über 80 km/h um einiges ruhiger und zielgenauer.

Ich war heute nochmal beim Händler der das LKL eingebaut hat. Seiner Ansicht nach müsste das pendeln / flattern vom zu größten Teil abgefahrenen Vorderreifen liegen (wie gesagt, der Tourance hat die beste Zeit schon hinter sich). Das neue Lager sei im Vergleich zum Alten leichtgängiger und solche Ursachen seinen dadurch schneller zu spüren. Er könnte sich allerdings aufgrund des Geschwindigkeitsbereichs auch gut vorstellen, dass der Reifen nicht richtig augewuchtet sei, bzw. ich einen Teil des Wuchtgewichts verloren haben könnte:(.

Ich werde jetzt mal eins nach dem anderen ausprobieren. Wäre ja nicht schlecht, wenn einer der beschriebenen Gründe die Ursache dafür wäre. Ansonsten werde ich die Tourance wohl doch noch vorzeitig gegen einen anderen Satz austauschen.

Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.
 
G

G-B

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Zum Lenkerflattern,

Fahr mal über der Geschwindigkeit bei der du das Problem hast.
Geh vom Gas und las den Lenker frei, Aber nimm die Hände nicht weg!
Bleib griffbereit mit den Händen beim Lenker!

So, wenn du nun deine Geschwindigkeit erreichst wird beim Lenkerflattern der Lenker von links nach rechts ausschlagen und das ziemlich schnell sehr heftig. (Deshalb lass die Hände da).

Das was oft als pendeln empfunden wird ist, wenn man den Lenker gaanz locker hält bzw. mit einer Hand fährt. Dann wirkt sich das heftige Lenkerflattern gedämpft aus.
Ist bei mir so.

Der abgefahrene Tourance macht natürlich evtl. sehr viel aus.
Mach einen neuen Reifen drauf (keinen Tourance) und probier es noch einmal.

Gruß

Gerhard
 
GSfrie

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Hallo Gerhard,

aufgetreten war das Übel am Mittwoch früh als ich in eine Ortschaft reingefahren war. Ich hatte meine Hände nur ganz locker auf den Griffen liegen als so bei knapp unter 80 das Pendeln angefangen hatte.

Sollte es heute doch mal wieder bei uns aufhören zu regnen werde ich auf jeden Fall erstmal den Luftdruck prüfen und schauen wie sich das dann auswirkt. Ich vermute mal das sich an dem Übel nicht allzuviel daran ändern wird.

Da ich jetzt ja weiss bei welcher Geschwingkeit das auftritt werde ich aber wohl mit dem Reifenwechsel noch ein paar Kilometer warten. Man kann sich da ja ein bisschen arrangieren ;). Und im Herbst werden wohl dann eh neue Reifen aufgezogen.
 
Detour

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Bei meiner flattert bis 130 km auch mit abgefahrenen Reifen nix u. wenn, dann auch nur mit Gepäck. Hast du evt. hinten zu viel Vorspannung u. stimmt der Luftdruck deiner Reifen ?
Gruss Detour
 
GSfrie

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Hallo zusammen,

so, nun hat mir der :) doch weiterhelfen können: Ursache für das Pendeln war ein etwas zu
locker eingestelltes Lenkkopflager. Die abgefahrenen Reifen bringen es jetzt nur noch zu einem
ganz leichten Zittern bei ca. 75 km/h.

Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Ratschläge.
 
GSfrie

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.... Wenn da was knackt ist das Lager zu locker (oder die Führungen in der Gabel ausgeschlagen).

Gruß

Gerhard
Hallo zusammen,

nachdem heute früh es nun wieder angefangen hat, dass ich ein leichtes Spiel im LKL - Bereich
gespürt habe, habe ich die folgende Frage:

mein :) hat letztes Jahr zum wiederholten Mal das LKL etwas angezogen. Wie er sagte besteht
auch die Möglchkeit - sollte sich das LKL wieder etwas lockern - dass die Lagerschale nicht mehr
rund sei. :(

Woran lässt sich das genau sagen, ob die Lagerschale unrund, ausgeschlagen, also der Grund
dafür ist, dass das Lager nach einer gewissen Zeit sich wieder etwas lockert bzw. Spiel hat. :confused:

Oder könnte es auch sein, dass das LKL das eine Nicht - Markenwerkstatt eingebaut hat, bereits
wieder verschließen ist ? Eigentlich würde ich das fast ausschließen ... aber man weiß ja nie ....
 
gs-ralle

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Hallo GSfrie, also die Alten GS´n haben bestimmt Probleme, aber Lenkerschlagen hab ich bei Meiner noch nie gehabt.
Wenn so ein LKL schlecht eingestellt, oder defekt ist merkt man das! Wenn´s beim Einbau "versaut" wird auch, und zwar gleich.
Ich weiss zwar nich wiviel Km du im Jahr fährst, muss aber nach der Zeit ganz ordentlich sein. Oder jägst du Deine nur über`n Acker?:confused:
Andernfalls würd ich mehr auf die Reifen/Luftdruck tippen. Hast du auch mal Radlager, Gabelöl... geprüft?
Viel Glück beim Suchen/Finden.....
Gruss aus Langenburg
Ralf
 
GSfrie

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Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Einschätzung :daumen-hoch:. Ich war am Samstag unterwegs. Mir ist dann kurz
vorm anhalten das "Klacken" oder wie man das bezeichnen kann aufgefallen. Ich hatte dann
kurz vor dem nächsten Stopp mehrmals hintereinander stärker gebremst.... jedes Mal klacken :mad:

Lenkerschlagen ist es definitiv nicht. Wie kommen ja aus fast der gleichen Ecke ;). Somit kennst
Du unsere Sträßchen sicher auch ganz gut. Beispiel: Kün - Kupferzell, kein Problem, Kupferzell -
Geislingen: klackern. Geislingen - Wolpertshausen - CR: nichts! CR - Kirchberg: klackern.

Das LKL hab ich 2009 wechseln lassen, 2010 hat dann der :) festgestellt, dass die nicht Marken -
Werkstatt die obere Mutter falschrum montiert hatte (eine Seite gewölbt, die andere glatt).

Letztes Jahr hatte ich das Klackern schon mal. Her sagte der :) dann, dass es ein Unrunden
Lagersitz nicht ausschließt, wenn sich das LKL wieder lockern sollte. Daher auch meine Frage.

Nen Acker sieht meine Q nur im Vorbeifahren ;). Mit 26 braucht sie sich das nicht mehr antun.

Schöne Grüße aus Bad Mergentheim,
Stephan
 
M

Michi (ein anderer)

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Bei der Generation habe ich das einstellen des Lenkkopflagers als ziemlich tricky in Erinnerung. Die 36-er Kontermutter wird recht brutal angezogen (ich glaube 100Nm) und "zieht" das Lager nochmals nach. Ich hab mir damals das Lager spielfrei eingestellt, anschliessend war es nach dem kontern zu straff (bzw. ich habs so ruiniert...). Die Kontermutter nicht so stark anzuziehen war auch nichts, dann war alles nicht ordentlich fixiert und hat beim Bremsen geklackert. Bewährt hat sich dann das spielfreie einstellen, Nutmutter wieder etwas lockern und dann kontern. BMW hat das offenbar auch irgendwie genervt, weshalb sie ab ´91 auf ein Feingewinde am Lenkkopf umgestellt haben. So oder so ähnlich hab ich das in Erinnerung, vielleicht hilfts ja...
 
gs-ralle

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Hallo Stephan,
wenn´s klackert kann was lose oder evtl. auch verspannt/falsch eingestellt sein. Nach deinen Bremsversuchen würde ich auch sagen LKL lose, oder eine andere Verbindung an der Gabel.
Zum Prüfen am besten zu zweit sein. Motorrad auf Hauptstäder stellen. Einer setzt sich drauf, so dass das Vorderrad frei ist. Der Zweite zieht und drückt an der Gabel unten vor und zurück. Nun sollte man das Klacken hören oder evtl. Spiel, mit den Fingern am oberen oder unteren Lager fühlen, entstehen.
Bei einem unrunden Lagersitz macht sich beim leichten hin und her Lenken ein ruckeln bemerkbar (auch Vorderrad freigehoben).
Zudem muss hier aber kein Spiel vorhanden sein.
Wenn du willst kann ich mir das auch mal anschauen, ist ja nicht so weit von MGH nach Langenburg.
Gruss Ralf
 
G

G-B

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Bitte auch aufpassen ob dieses Geräusch bzw. Spiel nicht vom Spiel der Scheibenbremse kommt (weis nicht ob du die schwimmende hast).
War auch mal erschrocken bei dieser Testmethode. Beim anschliesenden aufgebockten Test war nnichts zu bemerken.
Bis ich auf das Spiel bei den "Floatern" (heist das so) kam. Da ging einiges.

Das von mir vorher angesprochene leichte pendeln, kommt nur im Schiebebetrieb zwischen 80 und 60 km/h vor und ist einfach so.
(Wollt ich nur klarstellen, da hier dan von bis 130km/h geschrieben wurde)
Es ist auch je nach Reifen und dessen zustand (auch Beladung), von gar nicht bis stark vorhanden.
Acuh wirk sich der Zustand des Fahrwerkes darauf aus. (Dämpft dein Federbein schon noch?)

Ich schreib das hier nur, dass man sich nicht in das LKL verrennt obwohl evtl. doch nicht die Ursache.
 
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