Pendeln bei schneller Fahrt

Diskutiere Pendeln bei schneller Fahrt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin letztens mit der Basic meiner Frau 600Km recht zügig Autobahn gefahren und musste feststellen, dass so ab 130/140 ein unangenehmes...
M

makret

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
5
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1200GS / R80GS Basic
Hallo, ich bin letztens mit der Basic meiner Frau 600Km recht zügig Autobahn gefahren und musste feststellen, dass so ab 130/140 ein unangenehmes Pendeln einsetzt, insbesondere beim Fahrbahnwechsel. Hat mich irgendwie an die /5 Kurzschwinge erinnert:). Wir haben immer den Bridgestone gefahren. Gibt es einen Reifen der das Pendeln zumindest minimiert?
Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gruß
Max
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Hi,

ich glaube eher weniger, dass das Pendeln nur auf die Reifen zu schieben ist.
Aber erst von vorne.
Wie war die Basic beladen? Allein oder zu zweit?

Jetzt mal davon ausgehend, das du solo und ohne Gepäck unterwegs warst denke ich der Fehler ist woanders zu suchen.
Evtl. ein Problem im Lenkkof- bzw. Schwingenlager. Der Stossdämpfer im Federbein könnte verschlissen sein.
Zusätzlich könnten sich dann die Reifen mit ins Spiel bringen. Hier könnte der hintere mittig abgefahren sein und der vordere an den Flanken. Oder aber auch sogar einer neu und der andere eher abgefahren.
Dann kommt es zwar nicht zum pendeln sondern leichtem rühren im Fahrwerk (man merkt richtig wie unterschiedlich die Reifen vorne und hinten auf die Unebenheit reagieren). Ich denke das meinst du mit pendeln. Richtiges Pendeln sind regelmäßige Bewegungen (relativ stark) um die Längsachse.

Check mal die Themen durch. Ach ja, wars mit Beladung würde ich um so eher auf die Dämpfer tippen (hierfür wäre eine Kilometerangabe und Einsatzgebiet hilfreich).

Hoffe dich nicht verwirrt zu haben.

Gruss

Gerhard

P.S.: Kenn zwar die Basic nicht hab aber dessen Federbein in meiner PD. Da Pendelt bis zur max. Geschwindigkeit nix und das trotz montierter Koffer.
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
...Gibt es einen Reifen der das Pendeln zumindest minimiert?
Hi,
das Pendeln kann durch viele Ursachen hervor gerufen werden.
z.B. - Lenkkopflager,
- Schwingenlager,
- Dämpfung,
- falscher Luftdruck

...das Thema wurde gerade hier behandelt, einfach mal suchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

makret

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
5
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1200GS / R80GS Basic
Pendeln der Basic

Hallo Gerhard, Hallo Ulf,

vielen Dank für Eure Antworten.
Zur Maschine: 1996 neu gekauft, vorderes Schutz"blech" gegen das tiefe ausgetauscht, Hinterradbremse umgerüstet auf "schwimmende Bremsnocke", kleinsten Windschutz ( Lampenmontage ) und Handprotektoren angebaut, hinteres Federbein wurde bei 10.000 KM wegen werksseitiger Lackschäden ausgetauscht, 1998 bei 11.000km 1000ccm Siebenrockzylinder angebaut. Heutiger KM-Stand 30.000. Es sind die winzigen Ledertaschen an den Haltern befestigt, die gerade mal fürs Regenkombi und ein bisschen Kleinzeug reichen.
Meine Frau begleitet uns so dann und wann auf unseren Gespanntouren (Schwingenmodelle). Das heißt, das Motorrad wird fast keinen Belastungen ausgesetzt. Lenkkopflager sind absolut ok., Schwingenlager muss ich noch mal nachsehen.
Mit Pendeln meine ich natürlich das von Gerhard beschriebene "schwimmen". Wer mal `ne /5 gefahren hat, kennt das auch.
Kann es sein, dass dieses Schwimmen einfach GS (Zweiventiler) typisch ist?
 
F

Fahrer

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
100
Ort
Südwesten
Modell
R 80 GS
Das Pendeln ist typisch. Sieh selbst:


Jetzt mal ernst, habe im Urlaub den Franz mit seiner Basic kennengelernt (ich normale R80GS Wasserleitung) der ist vor mir her gependelt, dass es ne Freude war. Ich hab nur das Lenkerschlagen, ich hoffe mit meinen neuen TKC80 ist das dann weg.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Pendeln und Lenkerschlagen gibts nur wenn mit Fahrwerk oder Reifen was nicht stimmt.
Stell alles richtig ein und fahr nicht mit eckigen Reifen!
Gruß
Karl
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
M

makret

Themenstarter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
5
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1200GS / R80GS Basic
Ich bedanke mich bei allen "Ratgebern". Habe Lenkkopflager, jetzt auch Schwingenlager und Federbeine überprüft und es ist alles bestens in Ordnung. Wenn das keine grundlegende Eigenschaft der Basic ist, wird es wohl doch an den Reifen liegen. Daher zurück zu meiner Eingangsfrage, wer hat gute Erfahrungen mit (Straßen) Reifen gemacht. Im Gelände fahre ich bzw. meine Frau gar nicht.
Gruß
Max
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo,
Ich halte den Metzeler "Enduro 3" immer noch für einen guten Reifen.
Vorteile:
-gute "Nasshaftung"
-passt gut zur GS
Nachteile:
-lautes Abrollgeräusch
 
S

schrauber

Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
408
Ort
Süssen/Göppingen
Modell
Eine uralte R100GS aus vielen Einzelteilen;-)
Ich persönlich hatte beste Erfahrungen mit dem BT45 auf meiner PD Classic.
Mit dem Tourance war sie beinahe unfahrbar.
Starkes Lenkerschlagen untenrum und starkes pendeln/rühren obenrum.
Meine jetztige GS mit über 100000km fährt komischerweise mit allen Reifen ohne pendeln.
Liegt wohl irgendwie auch an den Moppeds...warum auch immer
 
Thema:

Pendeln bei schneller Fahrt

Pendeln bei schneller Fahrt - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018. - Ähnliche Themen

  • GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln)

    GS und Kurzstreckenfahren (Arbeitsweg / pendeln): Grüß and die GS-ler! Ich überlege mir, eine 1300 GS zu bekommen. Momentan (nach mehreren Japaner & Italener) fahre ich eine Guzzi V9...
  • Pendeln im Winter

    Pendeln im Winter: Guten Morgen Zusammen, mein Sohn hat gerade ein Praktikum begonnen wo er jeden Morgen Dienstantritt um 07:00 Uhr morgens hat. Er pendelt dazu...
  • Pendeln ab 160 km/h?

    Pendeln ab 160 km/h?: Guten Morgen zusammen, hatte von Mi-So einen schönen Kurztipp nach Italien (hier: Tremalzo). Ausgangslage: Vorne + Hinten neue Bereifung...
  • Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro

    Pendeln bei langsamer Fahrt und Schaltassi Pro: Hallo, Ich habe bisher nichts passendes zu meinen Fragen finden können....bzw nur, dass die Ursache beim Pendeln möglicherweise die Lenkung zu...
  • Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.

    Pendeln BMW 1250GS Baujahr 2018.: Hallo Zusammen Mein Problem besteht darin das meine BMW nach dem Reifenwechsel , ein Pendeln aufweist.( Gussfelgen) War kurz vorm Wechsel zur...
  • Oben