Pendeln ein Reifenproblem TKC80?

Diskutiere Pendeln ein Reifenproblem TKC80? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine Kuh (R100GS Bj94) hat die Unart, das sie ab 120-140 anfängt mit Lenkerpendel. Will sagen der Lenker schlägt hin und her und...
aho911

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Hallo zusammen,

meine Kuh (R100GS Bj94) hat die Unart, das sie ab 120-140 anfängt mit Lenkerpendel. Will sagen der Lenker schlägt hin und her und die Fuhre wird schwammig. Das ganze verstärkt sich, wenn ich hinter LKWs fahre aufgrund der Luftverwirbelung natürlich noch
Zunächst hatte ich meine Cordurajacke im Verdacht, aber da mir ähnliche Phänomene mit der gleichen Bekleidung an der Vorgängerkuh nie aufgefallen habe ich jetzt langsam den TKC80 in Verdacht. habe jetzt verschiedene Luftdruckkombinationen ausprobiert (Nach intensivem Forumstudium). mal niedrig (so 1,8 vorn u hinten), als auch hoch (2,3 vorn und 2,8 hinten) Ich fand das Fahrverhalten immer gewöhnungsbedürftig. Der TKC war schon drauf als ich die Kuh gekauft habe und ich überlege jetzt mir den Trail Attack oder den Anakee draufzumachen, weil ich doch eher so 85%Straße fahre.
Was könnte denn noch in Frage kommen?Lenkkopflager scheint in Ordnung zu sein.

Wäre für Ideen dankbar

Franz
 
Gaucho

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Hallo Franz
wenn das Lenkkopflager i.O. ist, wie ist es denn mit dem Schwingenlager?
Wie ist die Gewichtsverteilung, kommt es mehr vor, wenn du mit Sozia und Gepäck fährst, oder Pendelt es auch Solo mit vollem Tank.
Wann hast du das letzte mal das Gabelöl gewechselt und welche Viskosität fährst du, bei welchem Körpergewicht...?
Du siehst es gibt eine menge Faktoren, die Einfluss nehmen können.
Meine Frau hat mit unserer Basic, ebenfalls mit TKC80 unterwegs, keine Probleme.
 
aho911

aho911

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Das Schwingenlager hab ich noch nicht überprüft und zum letzten Gabelölwechsel kann ich leider auch nix sagen, weil ich die Maschine erst seit diesem Jahr fahre, Motor- und Getriebeöl frisch sind und ich mir gedacht habe, dass demnächst bei 60000km sowieso alle Öle gewechselt werden müssen.
Das Pendeln tritt auch solo vollgetankt bei mir auf.
Welches Gabelöl wäre denn zu empfehlen? bin 1,88m bei 95kg und fahre zu 80% solo.

Vielen Dank schon mal

Franz
 
GS100-Treiber

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Meistens ist das Lenkkopflager defekt,
kann aber auch an den Federbeinen liegen - vorne und hinten.

Laß es mal bei einem :) Mechaniker kurz anschauen. Wird das einfachste sein.

Gruß
Peter
 
crusty78

crusty78

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Ich habe auch die TKC80 auf meiner G/S. Meine pendelt erst wenns "sehr schnell" (> 150) wird. Aber auch nur gaanz leicht. Bei mir sind die Lenkkopflager neu und sonst sollte alles andere auch i.O. sein, daher schiebe ich das auf das hohe Schutzblech. Ansonsten kann ich an dem Reifen nur den hohen Verschleiß bemängeln. Hab jetzt ca. 4000Km (fast immer Gepäck und/oder Sozia) auf dem Hinterreifen und der ist fertig. Ist das normal für den Reifen?
Grüße Christian
 
Gaucho

Gaucho

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... Hab jetzt ca. 4000Km (fast immer Gepäck und/oder Sozia) auf dem Hinterreifen und der ist fertig. Ist das normal für den Reifen?
Waaas so viel :eek:;) ...und dann auch noch mit Gepäck und Sozia
Bei mir war die Pelle schon nach 3000km runter (Solo)... was aber wohl an meinem Fahrstil lag/liegt.
Der TKC80 ist halt ein Allroundreifen, den du sowohl im Gelände akzeptabel nutzen kannst als auch auf der Strasse. Haftung dort kaufst du dir halt mit einem höheren Verschleiss ein.
 
michel110

michel110

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ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
ääähm nach 4.000 km runter ... was macht ihr mit den reifen ... meiner hat jetzt kanppe 6.000 KM im urlaub mit mir und campinggepäck durch griechenland Albanien udn zurück hinter sich - mit schottereinlagen ... und tuts noch .....

zum Thema:

kontrolliere mal, ob die Grundeisntellung des Federbeins o.k. ist. ich hab da mal bei mir wild rumgeschraubt um das Mopped hinten höher zu kriegen .... Mopped war dann auch um 3-cm höher ... leider ändert das aber auch den Lenkkopfwinkel derart, dass sich die Kiste bei 120 km/h auf der Autobahn insbesondere in der Nähe von anderen Fahrzeugen (Verwirbelungen) kaum geradeaus halten ließ ...

Ansonsten merke ich beim TKC 80 den falschen Luftdruck immens. Ich hatte jetzt vorne und hinten jeweils 02 - 0,4 bar zu wenig und die Kiste fing wieder das Schwimmen an ....

Grüße

Michel
 
aho911

aho911

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Die Grundeinstellung des Federbeins hab ich nach dem Kauf korrigiert. War wirklich total verstellt. Ich denke ich werde mal zum:) fahren und das anschauen lasen. So kanns nicht bleiben, soviel ist sicher.
Kann das Lenkkopflager auch defekt sein, wenn es nirgends "einrastet" und freigängig ist??
 
Gaucho

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Kann das Lenkkopflager auch defekt sein, wenn es nirgends "einrastet" und freigängig ist??
Wenn es zu locker ist, ja!
Am besten hinten Belasten, sodass das Vorderrad in der Luft steht und dann am Rad in Fahrtrichtung nach oben Ruckeln. Wenn dann Spiel vorhanden ist, ists zu locker.
 
aho911

aho911

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Würde ich bei einem lockeren Lenkkopflager nicht auch schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten was merken?
 
M

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Wenn es bei höheren Geschwindigkeiten pendelt, ist das Lenkkopflager zu fest eingestellt. Da Du sonst keine Raststellen festgestellt zu haben scheinst, würde ich mal ein paar "Lockerungsübungen" machen...

Gruß, Andreas
 
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Das lager kann auch innen verrostet sein, damit schwergängiger als normal.
Zumindest war es bei mir so. Raststellungen hatte ich keine bemerkt.

Gruß
Peter
 
aho911

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Nachdem ich heute mal den Lenker bewußt richtig locker gehalten habe, hatte ich den Eindruck, dass es besser war, allerdings nicht komplett weg
 
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Läßt sich die Maschine freihändig fahren ?

Wenn nicht spricht dies wiederum für ein kaputtes Lager

Gruß
Peter
 
aho911

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Hab ich noch nicht probiert. Werd ich auf der nächsten Runde testen.
 
aho911

aho911

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Wollte euch die Lösung des Problems jetzt doch nicht vorenthalten: Da ich die letzten vier Tage auf Tour in den Alpen war und von vornherein klar war, dass da gut mal 1500km zusammenkommen, hab ich mich mal entschlossen prophylaktisch den hinteren TKC80 auszutauschen. Das Profil hätte die 1500km wohl nicht mehr mitgemacht. Da der Vorderreifen noch gut war, hab ich dann doch nochmal einen TKC aufgezogen. Was soll ich sagen. Fuhr sich wie ein anderes Bike die vier Tage. Zielgenau. Kein Pendeln mehr, auch bei 160 km/h mit Koffern. Bin völlig zufrieden.

Viele Grüße

Franz
 
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