@Peter

Diskutiere @Peter im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Peter Wenn ich das richtig sehe bist Du einer der Wenigen, die in der glücklichen Lage sind eine Frage zu beantworten, die mich schon...
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Peter

Wenn ich das richtig sehe bist Du einer der Wenigen, die in der glücklichen Lage sind eine Frage zu beantworten, die mich schon lange interessiert:

Wie macht sich denn die altehrwürdige 2V-HPN im Vergleich zur HP2 ???

Gruss
Michi
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Michi,
"Wie macht sich denn die altehrwürdige 2V-HPN im Vergleich zur HP2"

Leicht machen könnt ich mir das ganze mit der Aussage:
Die HP2 kann fast alles besser, Punkt.

Aber der Reihe nach:
Die vordere Bremse der HPN überraschte mich nach der ersten Fahrt schon positiv,
kanns aber mit Ihren 2 Scheiben nicht viel besser als die HP2 mit nur einer.
Die WP Gabel der HPN mit 300mm Federweg ist sicherlich ein Super Schnittchen, aber auch hier gilt für mich,
die 270mm Marzocchi der HP2 kanns nicht schlechter.Es gibt jedoch auch einige im Forum, die mit Ihrer HP2 Gabel nicht zufrieden sind.Ich bin jedoch, nachdem ich die für mich richtige Einstellung gefunden hatte, sehr zufrieden.klar ist jedoch, die Einstellung der HPN Gabel ist um einiges einfacher.
Der Windschutz bei der HPN ist ok, jedoch ist es sehr laut hinter der Scheibe.
Bei der HP2, mit meiner UNI Scheibe, ist der Windschutz auch ok, jedoch ists hinter der Scheibe leiser.
Über "Imho" oder "Analog" kann man geteilter Meinung sein.
Der 43 Ltr.Tank hat natürlich seine vor und Nachteile. Jedoch bin ich mit meinen
22ltr.an der HP2 gut bedient.
An der Sitzposition der HPN musste ich schon einiges ändern, um das Motorrad überhaupt fahrbar zu machen.
Ich habe mir 2 MX Rasten gebaut, den Schalthebel verkürzt und mit einer Rolle
versehen.Dann habe ich die Übersetzung des Fußbremshebels geändert und eine Lenkererhöhung angebracht.
Das Resultat war ein kplt.anderes, nun wirklich modernes Bike.
Die Trommelbremse läßt sich nun besser dosieren wie die Scheibe der HP2.Auch die Bremswirkung läßt keine Wünsche offen.Das Getriebe schaltet sich nun, trotz längerer Wege,weicher und geräuschloser
als das der HP2.
Beim HPN Motor wurden alle Register gezogen, alles was gut und teuer ist wurde verbaut.Vibrationen hat das 1043ccm Aggregat keine, im Gegensatz zur HP2.Beim Rumgezuckel und untenrum lässt sich der HPN Motor angenehmer fahren.
Wird jedoch Leistung abgerufen, kann er an den modernen Einspritzer nicht hinstinken. Die HPN braucht auch etwas mehr Saft.
Die 1100er Schwinge mit der HPN
Konstruktion arbeitet hinten sehr gut,
jedoch die HP2 mit Ihrem Luftfederbein steht ihr auch hier in nix nach.Ist aber um einiges komfortabler als das WP Federbein.
Das ganze ist wohl nun doch etwas
länger geworden????
Eine Frage stellt sich natürlich:
Welche nehme ich für ne große
Off-On-Road Tour???
Da nehme ich dann einfach die HP;) ;)
Peter
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo Peter

Herzlichen Dank für die Zusammenstellung.

Angesichts meiner schon fast krankhaften Sympathie für den 2V führt das mal wieder zur Erkenntnis, dass ein Motorrad bei weitem nicht genug ist...

Was solls, dafür bleibt mir die Qual der Wahl erspart.

Gruss und Danke
Michael
 
Thema:

@Peter

@Peter - Ähnliche Themen

  • Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein

    Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein: Gerade eine Einladungsmail von meinem Dealer erhalten.
  • Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen

    Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen: Hallo Leute, am 11.11. ist es mal wieder soweit, das Fernreise Feeling 2023 lädt zu einem tollen Vortrag von Erik Peters ein. Himalaya Calling...
  • Neu dabei: Pete aus Nordfriesland

    Neu dabei: Pete aus Nordfriesland: Privater, 68, neu dabei mit einer R 1200 GS (2015). Als junger Mann nacheinander mit zwei R75/5 und einer R100/7 Touren gefahren. Dann...
  • Hallo, neu hier am 3. Advent Peter

    Hallo, neu hier am 3. Advent Peter: Hallo ,ich bin Peter, 54, aus Mecklenburg. Ich fahre zwar keine GS, sondern die R 1200R, aber BMW-Fan bin ich schon lange. Dazu mal ein uraltes...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz)

    Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz): Am Freitag, dem 03. April 2020 in der Sporthalle des TUS Engelstadt (Raiffeisenstrasse 5, 55270 Engelstadt). Einlass 19:00 Uhr Beginn 20:00...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz) - Ähnliche Themen

  • Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein

    Eric Peters am 08.03.2024 am Niederrhein: Gerade eine Einladungsmail von meinem Dealer erhalten.
  • Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen

    Erik Peters beim Fernreise Feeling im badischen Rheinhausen: Hallo Leute, am 11.11. ist es mal wieder soweit, das Fernreise Feeling 2023 lädt zu einem tollen Vortrag von Erik Peters ein. Himalaya Calling...
  • Neu dabei: Pete aus Nordfriesland

    Neu dabei: Pete aus Nordfriesland: Privater, 68, neu dabei mit einer R 1200 GS (2015). Als junger Mann nacheinander mit zwei R75/5 und einer R100/7 Touren gefahren. Dann...
  • Hallo, neu hier am 3. Advent Peter

    Hallo, neu hier am 3. Advent Peter: Hallo ,ich bin Peter, 54, aus Mecklenburg. Ich fahre zwar keine GS, sondern die R 1200R, aber BMW-Fan bin ich schon lange. Dazu mal ein uraltes...
  • Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz)

    Himalaya Calling - Live-Multivision Erik Peters in Engelstadt (bei Mainz): Am Freitag, dem 03. April 2020 in der Sporthalle des TUS Engelstadt (Raiffeisenstrasse 5, 55270 Engelstadt). Einlass 19:00 Uhr Beginn 20:00...
  • Oben