Power Kit von Siebenrock

Diskutiere Power Kit von Siebenrock im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe in meine R 80 GS den Power Kit (1000ccm) von Siebenrock eingebaut. Ich werde erstmal die 32er Bing Vergaser fahren. Hat...
L

Lino70

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2009
Beiträge
27
Modell
R 80 G/S Bj.84 & R 1200 GS LC Rallye Bj.17
Hallo zusammen,

ich habe in meine R 80 GS den Power Kit (1000ccm) von Siebenrock eingebaut. Ich werde erstmal die 32er Bing Vergaser fahren. Hat jemand Erfahrung mit der Abstimmung des Motors? Welche Düsen verwende ich am Besten?

Viele Grüße aus der Eifel
Lino
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Lino,

warum stellst Du die Frage nicht einfach an 7rock - der weiss das.

Gruß
Christian
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
der Power Kit für die 80er

von 7Rock ist eigentlich darauf ausgelegt, daß man bei der 80er Plug&Play wechseln tut. Die Köpfe bleiben original, die mitgelieferten Kolben vertragen das ohne Brennraumanpassung der Köpfe. Bezüglich der 32 Bings ist es eigentlich so, daß die eh etwas "fett" abgestimmt sind, so daß dir dadurch einklich nix passieren dürfte wegen zu mager und deswegen dann zu heiss im Verbrennungsraum. Grundsätzlich gilt aber auch hier: bei kleineren Vergasern umso mehr Drehmoment von unten jedoch keine Spitzenleistung im oberen Drehzahlbereich und bei grösseren Vergasern eher umgekehrt, wenn man die Kiste nicht auf der Rolle aufwändig abstimmen tut. Überleg dir was du willst, solange du nur auf der Landstrasse unterwegs bist kann da eh nicht ganz soviel passieren wenn du bei der Montage keinen anderen Fehler gemacht hast.....
 
Michel-Basic

Michel-Basic

Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
250
Ort
Neumarkt/Opf
Modell
R80GS Basic (1000ccm) R1150R Rockster 80 Ed. Nr 1794
Hallo Lino,
bei mir ist auch der "Power-Kit" von Siebenrock montiert. (ohne Kopfbearbeitung und mit 32er Vergaser)
Beim Gutachten war ein Merkblatt dabei in dem Siebenrock den Einbau einer 266er Nadeldüse empfiehlt (sonst nichts weiter).
Bei mir waren aber dann Schmelzperlen an der Zündkerze, weshalb ich die 150er Haupdüse der Orginal 100er eingebaut habe.
Heute hab ich dann 145er eingebaut - müsste auch funktionieren.

Sehr interessant:
http://www.zeebulon.de/Docs/Q-Tips.pdf
 
O

oktober

Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
39
Hi,

habe den Satz auch an meiner G/S. 2.68er Nadeldüsen und 148er Hauptdüse, Verbrauch im Tourenbetrieb ca. 5,3 Liter, Kurzstrecke ca. 6l, Einfahrzeit ca. 3000 km, danach auch so gut wie kein Ölverbrauch (davor ca. o,3 l)
Durchzug ab Standgas super!

Grüße
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Hi Lino,

ich fahre den Power-Kit an meiner Basic seit knapp 70.000 Kilometern, Vergaser und Bedüsung sind original geblieben - bisher alles im grünen Bereich und ich glaube, das wird auch so bleiben :)

Viel Spaß damit, das macht echt Laune im Vergleich zu vorher.

Gruß Basic
 
chrischan1969

chrischan1969

Dabei seit
10.10.2008
Beiträge
27
Ort
Weilheim in Obb.
Modell
R 1200 GS
Bei mir dasselbe - 1000er Zylinder von 7rock vor 7tausen km eingebaut - plug and play - vorher mit 7r telefoniert, der Cheftechniker sagt 'alles so lassen wie's original ist bei den Vergasern - darauf ist schließlich der Kolben und Zylinder ausgelegt' - beste Ergebnisse: deutlich mehr Drehmoment von unten und gleichbleibend schöner Durchzug bis in die oberen Drehzahlbereiche... Öltemperatur ok - Ölverbrauch geringer als vorher - Spritverbrauch wie bei den 800 Zylindern - viel Spaß damit!
Chrischan
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Hi Lino,

ich fahre den Power-Kit an meiner Basic seit knapp 70.000 Kilometern, Vergaser und Bedüsung sind original geblieben - bisher alles im grünen Bereich und ich glaube, das wird auch so bleiben :)

Viel Spaß damit, das macht echt Laune im Vergleich zu vorher.

Gruß Basic
Ich weiss, ist schon lange her :-). Hast du damals die Edelstahl tubes eingebaut? Hat das alles gepasst?

Gruesse,

Alex
 
Dubliner

Dubliner

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
1.995
Ort
Völs am Schlern, Südtirol
Modell
R 80 ST, R 100GS, F 800 GS, Aprilia Moto 6.5, XS650, XT500, Moto Guzzi 850GT + Watsonian
Fahre den Kit an einer meiner 88 100 GS, wunderbar, habe alles andere gelassen wie es war, nur Edelstahlkruemmer von Edelweiss eingebaut. In der Tat ein anderer Motor, viel kraeftiger und schoen zu fahren, und dies seit 20.000km. Hochgradig empfehlenswert. Ueberlege, meine 2. GS auch noch umzubauen, obwohl sie ansonsten 100% original wie aus dem Laden im Jahre 1988...
georg
 
*Basic*

*Basic*

Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
201
Ort
Siegerländerin, jetzt Stuttgart - ich mags :-)))
Modell
Back to Basic!!!! Der Plastikbomber ist weg :)
Hallo Alex,

nein, die gab es damals noch gar nicht... ich habe einfach nur den Power-Kit, mittlerweile seit rund 130.000 km, und läuft immer noch 1a :) Aber Siebenrock steht normalerweise für passgenaue Teile, dürfte also kein Problem sein.

Gruß Basic
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi.
Ich werde mir den Replacement Kit holen mit Doppelzündung.
Frage warum bist Du nicht auch darauf gegangen?
Meine ist serienmäßig auch noch auf 800ccm.

Mfg Edda
 

Anhänge

K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Hallo Alex,

nein, die gab es damals noch gar nicht... ich habe einfach nur den Power-Kit, mittlerweile seit rund 130.000 km, und läuft immer noch 1a :) Aber Siebenrock steht normalerweise für passgenaue Teile, dürfte also kein Problem sein.

Gruß Basic
Danke, mir gefaellt die Idee etwas mehr Drehmoment zu haben. Ich habe aber gelesen, dass die Stoesselrohre aus Edelstahl nicht so gut sein sollen und auch nicht genau auf den richtigen Abstand eingepasst worden sind. Auf der anderen Seite, waere es nett wenn ich das alles einfach nur so einbauen koennte. Meine Stoesseldichtungen siffen mal wieder und somit waere das dann auch erledigt. Die Basic wird ansich nur auf Schotter oder leichtem Gelaende bewegt, einschliesslich hin und rueckfahrt. Das ist aber bei mir nur von 3 bis 100km. Das Mopped hat ein eher hartes Leben und steht dazwischen halt in der Garage. Ich nehme an, dass das halt nicht so gut fuer die Dichtungen ist.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Der ist von 1000 auf 1000.
Da muß aber die Quetschkante gemacht werden.
Ein zweites Loch für die Doppelzündung.
Das ganze bewegt sich dann bei 67PS.
Aber google doch mal Replacement kit bei 7R.
geht Problemlos auch bei der 800er.

Mfg Edda
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Mensch Edda,
ich dachte du wolltest hoch hinaus und einen 1070er einbauen?

Gruß Hermann
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Mensch Edda,
ich dachte du wolltest hoch hinaus und einen 1070er einbauen?
Gruß Hermann

Moin.
Hermann Hermann da könnt ich ja gleich zu euch in ne Pott da gibts das Ed.....:undweg:der ist doch Seziall,,,,,,:smiley-laughing:
Ne lass mal ich geh nach Neuhäusel zum Israel.
Replacement Kit ist schon bestellt und Köpfe in Arbeit.

Mfg Edda
 
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.044
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Blume oder Steine ist doch egal.
Naja ich dachte du wolltest auf jeden Fall mehr ccm's.

Gruß Hermann
 
U

Ungeheuer

Dabei seit
28.10.2016
Beiträge
1
Hallo Kokopelli,

kleiner Nachtrag noch von mir: Ich habe mir den PowerKit im Frühjahr gegönnt vor einer Schottlandreise und bin nach wie vor begeistert, wieviel Drehmoment der Motor gegenüber der 800er hat. Der Einbau ist völlig problemlos, auch die Edelstahlrohre passen super und waren gleich dicht, wenn man vor dem Einbau der Dichtungen alles penibel gereinigt hat. Seit dem Umbau bleibt meine Kawa immer öfter stehen ;-)

Gruß Uwe
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Danke fuer die Info. Ich habe erst jetzt wieder herein geschaut. Die Stoesseldichtungen sind wieder dicht, eine neue Kupplungsscheibe ist drin und die Getriebeausgangswellendichtung ist auch wieder OK. Eigentlich sollte da jetzt der Powerkit drin sein, aber das Geld dafuer musste Kurzfristig woanders ausgegeben werden. In dem Fall halt naechstes Mal :-). Hier noch ein Bild von meiner Basic auf einer Erdspalte, ist vom letzten Erdbeben uebrig geblieben.
Basic_zps6a8zgzyp.jpg15326464_10211432580633179_6250737455114933696_n_zps4wqdjdne.jpg
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Leider findet manüber den 1070er Satz wenig Info, von Leuten die den haben. Noch weniger von Leuten die den im Gespann fahren. . .
 
Thema:

Power Kit von Siebenrock

Power Kit von Siebenrock - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Power Kit

    Power Kit: Power Kit - Kolben HC Zylinder 3 TKM Nocken NM Tills Blupp Düsen 2 450 € plus Versandkosten
  • Siebenrock Power Kit für R 80 Modelle...???

    Siebenrock Power Kit für R 80 Modelle...???: Hi - wer weiß etwas zum 'Siebenrock Power Kit für R 80 Modelle' - gibts beim Teilelieferanten... ist das zu empfehlen - was gibts für Erfahrungen...
  • Siebenrock Power Kit für R 80 Modelle...??? - Ähnliche Themen

  • Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen

    Ankündigung - Michelin Power 6 + Power GP2 - Supersportreifen: Auf der EICMA stellt Michelin auch die nächste Generation Sport/Supersportreifen vor. MICHELIN Power 6: Sportlichkeit für jeden Tag Für alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!

    White Power EDS 2 Fahrwerk,R1200 GS,nie montiert!: Ich verkaufe mein noch nie montiertes WP Fahrwerk in OVP! NP war um die 2700!Hätte gerne um die 700 Eur! Bei Fragen bitte ausschließlich anrufen...
  • Suche BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power

    BMW R1200GS K25 / Federbein vorne / White Power: Moin Leute, ich suche auf diesem Wege ein Federbein vorne für eine BMW R1200GS K25. Es sollte ein "White Power" Federbein sein und <50000km...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Power Kit

    Power Kit: Power Kit - Kolben HC Zylinder 3 TKM Nocken NM Tills Blupp Düsen 2 450 € plus Versandkosten
  • Siebenrock Power Kit für R 80 Modelle...???

    Siebenrock Power Kit für R 80 Modelle...???: Hi - wer weiß etwas zum 'Siebenrock Power Kit für R 80 Modelle' - gibts beim Teilelieferanten... ist das zu empfehlen - was gibts für Erfahrungen...
  • Oben