Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS

Diskutiere Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe letzte Woche einmal das Bremseflüssigkeit von der Vorderebremse meiner BMW R80 GS PD gewächselt. Hatte das schone auf andere...
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voodoodick

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Hallo Leute, habe letzte Woche einmal das Bremseflüssigkeit von der Vorderebremse meiner BMW R80 GS PD gewächselt. Hatte das schone auf andere Motorräder gemacht, aber mit die BMW habe ich einen Problem. Es kommen immer wieder Luftblase raus.

Ich habe volgendes gemacht.

1) genug bremsflussigkeit in Behälter
2)pumpen
3) eine schraube am Zange leicht abschrauben, bis die Flussigkeit fliess durch meinen entlüftungsrohr von Polo, warte bis keine Luftblasen mehr gib.
4) schraube zumachen
5) bremsehebel pumper en dann wieder stark halten
6) mache wieder das gleich mit der sweite schraube auf die Bremszange
7) usw....

Habe etwas 20 mal von jede seite gemacht, und es kommen immer noch kleine Luftbläsen.

Der Bremsehebel geht gut, es bremst, aber mit andere Motorräder konnte ich mit weniger mühe, keine Luftbläser mehr haben.

Gibt es einen Trick?

Danke im voraus für die Hilfe.

Gruss
 
Ingmar

Ingmar

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Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du alles richtig gemacht.
hast Du auch eine neue Bremsleitung verbaut? Wenn ja, ist die dicht?. Kannst mal folgendes probieren. Zieh den Bremshebel an, fixier ihn und lass das mal so über Nacht stehen. Kannst auch noch mal leicht an der Leitung klopfen damit eventuelle Blasen aufsteigen. Dann machst die Bremse wieder los. Dabei werden wahrscheinlich noch einige Bläschen in den Ausgleichsbehälter aufsteigen.

Grüße
Ingmar
 
T

teamgraf

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Entlüften

Das hatte ich auch schon, da ist wahrscheinlich Luft unten im Bremssattel hinter dem Koben. Abhilfe Vorderrad raus und Bremskolben hin und her bewegen. Pumt die Luft hoch zum Entlüftungsventil.
 
Volker II

Volker II

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Also mich hat in diesem Zusammenhang mal ein defekter Hauptbremszylinder zur Verzweiflung gebracht. :mad: Der hatte sich nämlich in eine Luftpumpe verwandelt.:eek:

Gruß
Volker II
 
V

voodoodick

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an Ingmar:
nein habe die Bremseleitung nicht gewächselt. Und habe auch so den Bremsehebl eine Woche gelassen (das Töff ist in der Garage von meinen Eltern), und habe dann ohne erfolg wieder probiert...

an teamgraf:

wede das am nächsten wochenende probieren, danke.

an Volker II:

Humm, ja das wäRe nicht so cool... Und wie kannst du es sehen? Werde probieren was teamgraf sagt und dann mal sehen

danke für Ihre Hilfe
 
G

GS-Reiner

Gast
Nächste Möglichkeit wäre, die Bremsflüssigkeit mit einer speziellen Entlüftungspumpe von unten zu entlüften.

Ich selber halte nicht viel vom Entlüften mit dem Bremshebel weil, wenn man Pech hat bildet sich in der Handpumpe ein Ring aus Dreck und Schmutz. Der Kolben geht ja immer nur bis zu einer Stelle. Wenn man nun per Handpumpe entlüftet drückt der Kolben diesen Schmutzring weg und beschädigt dadurch seine Manschette. Folge: Undichtigkeit.

Gruß Reiner
 
koala

koala

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Hallo,
zuerst den der Zuleitung am nächsten gelegenen Entlüfternippel öffnen bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei austritt. Anschließend den Anderen (der,der weiter von der Bremsleitung entfernt ist) öffnen bis keine Luft mehr kommt. Dann laß gut sein, sonst kriegst du immer wieder ein Luftsack rein.

Gruß Jürgen
 
G

G-B

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Hä? Wo soll die Luft für den "Luftsack" denn herkommen?
Durch das Gewinde der Entlüftungsschraube!
Wenn ihr nur aufmacht und dann pumpt ohne zwischendurch wieder zuzumachen saugt ihr euch evtl. wieder etas Luft über das Gewinde.
Da bei der GS die Bremsleitung fast Senkrecht verläuft und recht lang ist, bekommt man auch die blasen nach unten nicht richtig raus.

Pump unten den Teil von Luft frei (Druckaufbauen-Schraube auf-wieder zu- Bremshebel lösen- Dann wieder von vorne).

Anschliessend (natürlich mit Schraube zu) Drückst du den Bremshebel ganz kräftig und fixierst ihn so (Spanngurt oder so). Nun lässt du es über nacht so und kloppfst dann noch viele male an die Bremsleitung.
Durch den hohen Druck werden die Bläschen kleiner und wandern so leichter nach oben (wird durch das Klopfen unterstützt).
So nun machst du oben die Bremse wieder auf. Du kannst noch die Beläge etwas nach hinten drücken.
Dadurch wird die oben anstehende Luft durch den Hauptbremszylinder in den Behälter gepumpt.

So hab ichs immer gemacht und funktionierte super.

Gruss

Gerhard
 
Gaucho

Gaucho

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Durch das Gewinde der Entlüftungsschraube!
Wenn ihr nur aufmacht und dann pumpt ohne zwischendurch wieder zuzumachen saugt ihr euch evtl. wieder etas Luft über das Gewinde.
Durch das Gewinde kommt definitiv keine Luft rein, wenn man es so macht, wie du es richtiger Weise nachfolgend beschrieben hast...
Druckaufbauen-Schraube auf-wieder zu- Bremshebel lösen- Dann wieder von vorne.
Generelles Problem bei dieser Art der Entlüftung ist, dass du einerseits die Luft nach untern rausdrücken willst, aber andererseit die Luft das Anliegen hat nach oben zu steigen...
Sinnvoll wäre es, den Bremsanker zu demontieren (oder die Bremsscheibe raus), dann ein Spreizwerkzeug zwischen die 'alten' Beläge und Pumpen bis Druck da ist. Dabei darauf achten, dass oben immer genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist (ggf. die Leitung einen Tag unter Druck lassen). Dann am besten mit 2 Mann die Bremsanlage nach oben hin entlüften, indem unten einer die Kolben zurückdrückt und oben jemand die dann überschüssige Bremsflüssigkeit absaugt.
Habe ich persönlich noch nicht so gemacht, weil ich bisher mit der Auf-Zu-Methode klar gekommen bin...
 
-scout-

-scout-

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Hi voodoodick,

so wie vorher beschrieben, geht das nicht immer zuverlässig (ohne den Vorpostern zu nahe treten zu wollen. Es ist richtig, das es so in den Rep. Anleitungen steht - aber unpraktisch).

Besorg Dir in der Apotheke zwei große Einweg Spritzen (25-50 ml) und ein Stück transparenten Schlauch, der auf die Spritze passt. Dann ein Stück Schlauch (5 cm) auf die Spritze und dann machst Du die Spritze voll mit Bremsflüssigkeit und drückst die Luft raus auch aus dem Schlauch. Das ganze dann auf den Entlüftungsnippel und eine Vierteldrehung aufmachen. Mit der anderen Spritze machst Du den Bremsflüssigkeitsbehälter leer. Dann pumpst Du unten langsam, bis die Spritze leer ist.
Bei 2 Scheiben wiederholst Du das an der anderen Bremszange auch so.
Danach lässt Du das Moppädt mit geöffnetem Bremsvorratsbehälter eine Nacht stehen und Du wirst ne gute Bremse haben.
Für den Bremsflüssigkeitswechsel genauso verfahren, aber unten soviel reinpumpen, bis oben saubere Flüssigkeit ankommt, dann kreigste erst gar keine Luft rein.
So wars bei all meinen Kühen die beste Methode und die wenigste Schweinerei.
 
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V

voodoodick

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an Scout, danke ich wuss also se probieren, weil bis jetzt hatte keine Lösung funktionnert, so ein Pech! Werde dann bescheid geben, danke an alle für Ihre Hilfe.
 
Thema:

Problem vordere Bremse entlüften BMW R80 GS

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