Probleme im Teillastbereich

Diskutiere Probleme im Teillastbereich im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Erledigt!!! Probleme im Teillastbereich Hallo, ich verzweifle langsam an meinen Vergasern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Es handelt...
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Erledigt!!! Probleme im Teillastbereich

Hallo,

ich verzweifle langsam an meinen Vergasern und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Es handelt sich um eine R100GS mit Doppelzündung sonst Serie. 94/40/123 + 94/40/124 mit Serienbedüsung.
Seit ich das Motorrad besitze lassen sich die Vergaser schlecht einstellen. Seit kurzen gibt es beim kräftigen Beschleunigen heftiges Geruckel. Es fühlt sich an wie Spritmangel. Es läuft genug Sprit rein und die Tankbelüftung ist in Ordnung. Also hab ich die Vergaser zum Schallen gegeben. Schwimmer wiegen beide 12Gramm und sind schneeweiß. Nun sind sie zurück. Neue Membranen, Nadeldüsen, Nadeln und O-Ring für Gemischschrauben und Leerlaudüse. O-Ring für Düsenstock und Startvergaserwelle, Startvergaserdichtung und neue Startvergaserdeckel lassen noch auf sich warten. Im Moment sind die Alten bzw geliehene intakte Deckel verbaut. Vergaser wieder ran ans Mopped. Sie läuft jetzt bis ca. 2800U/min wie gewohnt. Ab da geht nichts mehr. Nur noch mächtiges Geruckel. Manchmal auch bis an die 4000U/min. Fühlt sich wieder an wie Spritmangel. Ausgekuppelt dreht sie ohne Probleme bis in den roten Bereich. Drehe ich sie so hoch, kupple dann ein und halte sie am Gas, dann geht sie ab wie Schmidts Katze. Ich erreiche auch die Höchstgeschwindigkeit. Sie darf nur nicht unter 4200U/min fallen. Der rechte Vergaser lässt sich deutlich besser einstellen. Der Linke scheint dabei unverändert.
Ich hab nun Zerstäuber, ND, DN, Membrane und die Startvergaser noch mal geprüft. Alles wie es sein soll. Startvergaser und Gummimuffen zum Kopf hin mit Bremsenreiniger geflutet. Kein Falschluftleck zu finden. SLS- Unterdruckschläuche abgenommen und gegen Schrauben ersetzt, um Undichtigkeiten an ihnen auszuschliessen. Auch hier keine Veränderung. Ansaugstutzen abgebaut, Hochgedreht, Schieber heben sich so ca. 1-2cm. In die oberen Kanäle auf der Ansaugseite geblasen. Die Schieber gehen dann ohne Hakelei bis zum Anschlag hoch. Obwohl sie sich gut einstellen ließ, hab ich jetzt im Schiebebetrieb heftiges Magerpatschen.
Nun bin ich an Ende meiner Weißheit. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Danke
Ingmar
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Ingmar,

kontrolliere doch mal die Gleichdruckmembrane.
So wie Du das Phänomen beschreibst, könnte eine davon einen Riß haben und / oder die dazugehörigen Federn haben unterschiedliche Spannung.

Gruß
Christian
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Christian,

danke für die Antwort.
Membranen sind neu und auch nochmal auf Risse kontrolliert. Alles wie es sein muß. Federn haben gleiche "Härte".

Danke
Ingmar
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Hallo Ingmar

dann hilft wohl nur noch, in der Kirche eine Kerze anzuzünden und zu beten...;)
Nein, im Ernst, du schreibst, daß das kurz nach einem Ultraschallbad losging. Deine Vermutung, daß sich da irgendwelche Schmutzreste gelöst haben und in den Kanälen des Leerlaufsystems für Ärger sorgen ist nicht abwegig! Mir ist ein Fall bekannt, bei dem tatsächlich zwei Ultraschallbäder nötig waren (was aber zugegebenermaßen eher selten vorkommt) bis die Vergaser richtig funktionierten. Das wäre noch eine Möglichkeit bzw. einen Versuch wert...
 
W

Wilhelm

Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
7
Werf die Diodenplatte auf den Müll ,und deine Probleme sind beendet
habe den gleichen Mist im Letzten Jahr gehabt ,und auch die Vergaser verdächtigt feine Wibrationen in den Drehzahlbereichen verursachen
diese Probleme. Wilhelm.
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Hartmut, hallo Wilhelm,

danke für eure Antworten.

@Hartmut,
die Vergaser waren gleich zweimal im US-Bad. Und die Probleme waren sofort nach dem Wiedereinbau da. Also doch ´ne Kerze anzünden. Oder lieber gleich zwei. :D

@Wilhelm,
es sind keine feinen Vibrationen. Es ruckelt einen fast von der Q. Es fühlt sich an wie Spritmangel. Es muss eigentlich mit den Versagern zu tun haben. Da die aktuellen Symptome erst seit dem Zerlegen, Schallen und Zusammenbauen der Vergaser da sind.


Danke
Ingmar
 
U

ub.1

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
126
Modell
R100GS Paris Dakar Bj. 92
Hallo Ingmar,

hm, nachdem nun so ziemlich alle Möglichkeiten hier und im 2-Ventil-Forum angesprochen wurden, wird es wirklich langsam eng mit Lösungsmöglichkeiten...:( Ich nehme mal an, die Vergaser wurden auch gleich nach dem Schallen mit Druckluft durchgeblasen, oder?
Hast du jemanden in deiner Nähe, der dir zum Testen zwei Vergaser geben könnte; nur um wirklich sicher zu gehen, daß es nichts anderes sein kann? Denn so langsam verdächtige ich auch die Elektrik; wäre zwar ein großer Zufall (da es eben nach dem Schallen auftrat), aber wer weiß...
Das mit der Diodenplatte war von Wilhelm so gemeint, dass diese durch feine Vibrationen kaputt geht und dann die von dir beschriebenen Symptome verursachen kann.
Ich hoffe, du findest den Fehler, damit du wieder richtig fahren kannst!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo zusammen,

hab heute mal die Diodenplatte geprüft. Ausgebaut und durchgemessen hab ich sie nicht. Hab nur die Ladespannung gemessen. Wenn der Gleichrichter kaputt wäre, würde meine Batterie ja auch nicht mehr richtig geladen. Rausgekommen sind 13,2V bei 3000U/min. Das entspricht genau dem Wert den ich vor 1,5 Jahren bereits gemessen hatte. Das passt also (leider).

Danke für eure Hilfe
Ingmar
 
Ingmar

Ingmar

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo,

wollte mich nochmal für eure Hilfe bedanken. Hab heute neue Startvergaserdeckel montiert. Natürlich auch mit neuen Dichtungen. Obwohl ich an den alten Deckeln kein Leck hab finden können, sind die Probleme jetzt weg.

Danke und Grüße
Ingmar
 
Thema:

Probleme im Teillastbereich

Probleme im Teillastbereich - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften - Ähnliche Themen

  • Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten

    Welche Probleme sind mit höherer Laufleistung zu erwarten: Meine 1250 Bj19 rückt nun gegen die 80000km icjh bin mir am überlegen was mich in der zukunft erwartet. Es gibt bestimmt solche mit noch mehr km...
  • Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro

    Navigator 5 Update-Probleme mit MacBook Pro: Hallo Leute, ich weiß, daß das Thema schon im Groben angesprochen wurde. Bei mir ist es leider ein bisschen spezieller. :-) vor 4 Wochen circa...
  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?

    Navigator 7 und Connected App Sync-Probleme / Wo speichert die App erstellte Routen?: Hallo! Jetzt hab ich doch noch ein Problem mit dem Navigator gefunden... Nicht alle Routen, die in der Connected-App unter "geplante Routen"...
  • ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften

    ABS wieder eingebaut, Probleme beim Entlüften: Hallo an meiner 1150GS mit ABS (1, kein Integral), wurde das ABS ausgebaut zur Reparatur und wieder eingebaut die hintere Bremse zu entlüften...
  • Oben