R 100 GS: Anlasser zickt, Hilfe bei der Fehlersuche

Diskutiere R 100 GS: Anlasser zickt, Hilfe bei der Fehlersuche im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, gerade habe ich mich meine Kuh (R 100 GS, BJ 1990) zu schätzen gelernt, da will sie nicht mehr aus dem Stall :-(. Konkret ist...
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kalb

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Hallo zusammen,

gerade habe ich mich meine Kuh (R 100 GS, BJ 1990) zu schätzen gelernt, da will sie nicht mehr aus dem Stall :-(. Konkret ist der Anlasser im Eimer. Er verhungert nach der ersten halben Umdrehung. Klingt, als hätte er zu wenig Saft. Licht und alles leuchtet wie eine Eins und ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass die Batterie leer sein sollte. 10 Minuten vorher zog der Anlasser noch kräftig durch (muss allerdings gestehen, dass ich bislang noch nicht einmal die Spannung gemessen habe).

In den vergangenen Monaten hat der Anlasser schon öfter merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt. Zum einen gelang es ihm öfter mal nicht, rechtzeitig auszurücken. Das heißt, er hat nach dem Motorstart kurz gekrischen, obwohl er gar nicht mehr betätigt wurde.

Außerdem gab es manchmal noch einen merkwürdigen Effekt: Ich drehe den Zündschlüssel rum (an) und irgendein Motor lauft ganz kurz an. Klang wie ein Stellmotor oder eine Pumpe, die Druck aufbaut. Hat mich ziemlich verwundert, weil an dem Motorrad ja eigentlich nix dran ist. Jetzt bin ich drauf gekommen, dass das auch immer der Anlasser war. Komisch, oder?

Das Motorrad stand ca. 2-3 Jahre mehr herum, als das es gefahren ist. Seit Mai benutze ich es wieder regelmäßig. Der Vorbesitzer hat den Anlasser vor ca. 4 bis 5 Jahren wohl schon einmal (selbst) gewechselt.

Vielleicht kennt jemand ja aufgrund der Fehlerbeschreibung gleich die Ursache für mein Problem. Vielleicht kann mir jemand auch nur einen Tipp für die Fehlersuche geben. Batterie sollte zwischen 12 und 13 Volt Spannung haben, wenn sie voll ist. Richtig? Wie weit darf die Spannung abfallen, wenn der Anlasser läuft?

Bin für alle Hinweise, die mir bei der Fehlersuche helfen, dankbar.

Viele Grüße,
Dominik, das Kälbchen

P.S.: Mit dem Kardan habe ich auch noch ein Problem. Dafür mache ich aber einen eigenen Thread auf: Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles50

Charles50

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R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Die Batteriespannung sollte nicht unter 10Volt abfallen.
Ich nehme an der Magnetschalter hat nicht immer gleich losgelassen.
Kann am Anlaßschalter,Anlasserrelais oder am Magnetschalter selbst liegen.
Wenn so ein Anlasser nach dem Starten mitläuft gibts tierische Drehzahlen.
Da hilft wohl nur aufmachen und reinschauen.
Ganz wichtig!Bevor du evtl einen anderen einbaust solltest du die anderen Sachen überprüfen.
Gruß
Karl
 
Quallentier

Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ja, kann nur bestätigen, daß das sehr nach Magneten klingt, hatte das Problem vor einem guten halben Jahr auch.
 
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kalb

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Es sind tatsächlich die Magnete! Vielen Dank für die hilfreichen Tipps und Links!

Weiß jemand wo ich nun einen guten und günstigen Anlassermotor bekomme?

Viele Grüße,
Dominik
 
HPN- Thorsten

HPN- Thorsten

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Moin

das Feldgehäuse gibt es auch einzeln bei www.motorenisrael.de und das beste ist! es ist zusätzlich geklammert , und bei meiner Q hällt es schon sehr lange.

Thorsten
 
M

Michi (ein anderer)

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Wenn

die Magnete noch intakt sind, dann reicht es auch, sie neu einzukleben.

Gruss
Michi
 
K

kalb

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Ja, kann ich denn den Anlasser zerlegen und den Rotor innen weiterverwenden? Klingt gut :). Habe mir mal ein Feldgehäuse geordert.

Vielen Dank,
Dominik
 
Gaucho

Gaucho

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Ja, kann ich denn den Anlasser zerlegen und den Rotor innen weiterverwenden?
Hast du dir mal die obigen Links angeschaut? Da ist alles beschrieben! .Und es gibt noch weitere Beiträge zum Thema Anlasser dort.
 
K

kalb

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Ja klar, habe ich angeschaut. Die Links haben mir sehr geholfen. Nur ist dort nicht beschrieben, dass man das Feldgehäuse entfernen kann (im zweiten Link ist es aber tatsächlich demoniert, darauf habe ich gar nicht geachtet). Daher meine Überraschung.

Na, wird schon irgendwie selbsterklärend sein.

Danx,
Dominik
 
Brainman

Brainman

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nix mehr :-(
Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch vor 2 Jahren. Is echt kein Problem den Anlasser zu demontieren und das neue Feldgehäuse anzubauen. musst nur drauf achten alles sehr sauber zu machen, da meistens die Magnete zersplittert sind und überall diese fiesen magnetsplitter dranhängen. :cool:
Gruß
 
K

kalb

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Scheitere am Zusammenbau des Anlassers

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade am Zusammenbau des Anlasser. Ich habe mir ein neues Feldgehäuse besorgt und das alte Gehäuse eben "entkernt".

1. Problem
An den abgefallenen Magneten im alten Rotor klebte neben dem Rotor auch noch eine Beilagscheibe (siehe Bild unten). Sie ist ca. 15 mm im Durchmesser, ungefähr 3 mm stark und hat einen auffälligen Bund von ca. 1 mm Tiefe. Jemand eine Idee, wohin diese Scheibe gehört?

2. Problem
Nach Montage des Anlassergehäuses und des Planetengetriebes hört man deutlich, dass der Rotor an den Magneten schleift, wenn ich den Anlasser durchdrehe. Jemand eine Idee?

Bitte, bitte mit den Antworten beeilen. Wollte den Anlasser heute montieren und morgen fahren :o.

Vielen Dank,
Dominik
 

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K

kalb

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Problem 2 hat sich von selbst gelöst ... wenn die gesamte Getriebe-/Magnetschaltermimik richtig montiert ist, schleift auch nix mehr :);):D.

Und die Beilagscheibe ist mir jetzt wurscht .. ich bau den Anlasser jetzt ein, wie er ist. Wird schon klappen.

Viele Grüße,
Dominik
 
K

kalb

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Fertig! Für den Moment zieht der Anlasser wieder super durch :D. Vielleicht habe ich ja Glück und es hält ein bißchen.

Eine Frage noch: Dieses Blech, das offenbar den Rotor vor dem Fett im Planetengetriebe schützen soll (s. Bild unten): Ist das normalerweise am Rotor aufgeklebt, oder so etwas?

Bei mir war es lose. Ich habe es auch wieder lose eingelegt, kam mir aber irgendwie komisch vor.

Übrigens: Die Beilagscheibe, die ich suche, hätte genau in das lose Blech gepasst. Wie eine Presspassung (siehe 2. Bild). Nur ergibt die Scheibe an der Stelle überhaupt keinen Sinn.

Viele Grüße,
Dominik
 

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