R 100 GS fremdstarten ???

Diskutiere R 100 GS fremdstarten ??? im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, sieht jemand eine Möglichkeit die Q über die Bordsteckdose (DIN) a) Fremdzustarten (2. R 100 GS) b) die Batterie zu laden ??? zu a) ich...
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hi,
sieht jemand eine Möglichkeit die Q über die Bordsteckdose (DIN)

a) Fremdzustarten (2. R 100 GS)
b) die Batterie zu laden ???

zu a)
ich weiß gewisse Zubehörhersteller bieten da extra "Spezial-Steckdosen" an .. aber wenn ich mir da die Kontaktstellen angucke sind die bei einer DIN Dose mit DIN-Stecker doch erheblich größer ... warum sollte das also damit nicht gehen ???

zu b)
spätestens b) müsste doch gehen ??? Wie lange muss / sollte man dann bei welcher Drehzahl laden lassen ???

Danke, Grüße

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hi,
sieht jemand eine Möglichkeit die Q über die Bordsteckdose (DIN)

a) Fremdzustarten (2. R 100 GS)
b) die Batterie zu laden ???

zu a)
ich weiß gewisse Zubehörhersteller bieten da extra "Spezial-Steckdosen" an .. aber wenn ich mir da die Kontaktstellen angucke sind die bei einer DIN Dose mit DIN-Stecker doch erheblich größer ... warum sollte das also damit nicht gehen ???

zu b)
spätestens b) müsste doch gehen ??? Wie lange muss / sollte man dann bei welcher Drehzahl laden lassen ???

Danke, Grüße

Michael
Hallo Michael,

ich habe so ein Automatik-Ladegerät aus'm Aldi oder Lidl (wenn die Pulle leer war, dauert's schon mal 2-3 Tage, bis das Dickschiff wieder voll ist, Gel mit reichlich Ampere...), damit klappt laden und frischhalten problemlos über die Bordsteckdose.

Fremdstarten habe ich auf diesem Wege noch nie probiert. Man ist doch ratzfatz an der Batterie :confused:
Habe aber mal gelesen, daß einer kurze Kabel mit dickerem Querschnitt als das Standardkabel von der Steckdose von der Batterie runtergezogen und mit Steckern versehen hat. Und diese für beides nutzte.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ Quallentier

wahrscheinlich müsste man dann die Kabel von der Batterie zur Orig Steckdose durch dickere ersetzen ...

ich dachte en eine Notstartung. Man steht in der Pampa - keine Steckdose in der Wand weil: keine Wand.
Kein Asphalt, Anschieben und Anschleppen ist auch nicht ... da zauber ich dann mein Käbelchen zur zweiten GS ????
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3.907
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Hallo Michael,
überleg Mal, wie dick das rote Plus-Kabel zum Anlasser ist und wie dick das schwarze Massekabel an das Motorgehäuse ist.
Wenn Du jetzt da irgendwo zwischen Anlasser und der zweiten Batterie ein dünnes Kabel schaltest und der Anlasser zieht den benötigten Strom, dann wird das dünne Kabel sicherlich mehr als handwarm.
Oder es kommt nicht genug durch und der Anlasser kann den Motor nicht anwerfen.
Dicke Kabel an der Bordsteckdose beider Mopeds würden die Steckdose als den schwächsten Punkt erscheinen lassen. Wenn dort der Kontakt nicht wirlich gut ist, bruzzelt es Dir diese zusammen.

Das vom Quallentier genannte Ladegerät habe ich auch und das hat erstaunlich dünne Käbelchen. Aber das Gerät lädt auch ganz langsam und schonend mit einer IuOu Kennlinie - oder wie das heisst. Fremdstarten tut man damit ja auch nicht.

In der Plänte fremdstarten dürfte am sichersten mit einem guten Starterkabel gehen, wobei der Minuspol am Motorgehäuse angeklemmt werden sollte.
Nachladen müsste zwar mit einem dünnen Kabel gehen, aber wozu?
Wenn Du mit der Q bis in die Pampa kommst, warum soll die dann ausgerechnet dort die Batterie leer haben?
Wenn die Batterie einen Plattenschluss ausgerechnet im Gelände bekommt, dann lässt sie sich auch nicht mehr nachladen und lässt eventuell noch die Lichtmaschine vom Kälbchen kollabieren.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob man ein Fremdstartkabel nimmt, die riesengrossen Klemmen entfernt und durch Ringösen ersetzt, die mit Muttern über die Pole der Batterien und Masseanschlüsse festgeschraubt werden. Das Kabel ohne Klemmen würde wohl auch in einen Rucksack für die große Geländetour noch reinpassen neben die Trinkflasche und das Verbandspäckchen....

ähhh: hast DU keinen Kickstarter?
ok, der ist wohl eher show, aber zur Not. Ich hab schon von verbogenen Kickstarterwellen gehört.....
 
Zuletzt bearbeitet:
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
....das hatte ich befürchtet ...

ich hatte nen Kickstarter ... die Welle ist wohl verbogen. das Dingt steht ein Stück in der Ruhestellung raus ... das heißt mittlerweile steht er aus meinem Werkzeugkasten im Keller raus ..
aber Du hast recht wenn die Batterie im Eimer ist hilft wohl auch kein fremdstarten ... habe bis 2/08 nur Geländewagen mit Dieselmotoren gefahren ......

aaaaber wenn die Batterie platt ist. dann nützt wohlauch der Kickstarter nix mehr ... also werd ich wohl nen Kreuzschraubendreher mitnehmen ... dann kann ich ds Nummernschild abschrauebn ... zm stillegen wenn die Batterie platt ist ......

Grüße
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Hi,
sieht jemand eine Möglichkeit die Q über die Bordsteckdose (DIN)
a) Fremdzustarten (2. R 100 GS)
b) die Batterie zu laden ???
Hallo Michael,

a) fremdstarten geht nicht. Der Valeo zieht sicherlich 80-90 Ampere beim Start. (Da schweißen andere mit zum Vergleich)
Also würde die Dose umgehend abfackeln.
Was glaubst Du warum die Kabel zum Anlasser so dick sind ?

b) Batterie laden kannst Du darüber solange Du ein automatisches Ladegerät verwendest was nur mit einigen 100 Milliampere lädt.
Also eher eine Erhaltungsladung.
Eine leere (!) Batterie benötigt auch da wieder höhere Ströme, die die Steckdose nicht verkraftet => Batterie ausbauen und direkt laden !
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
o.k. dann wird das wohl nix .... ich bau dann den krummen Kickstarter mal wieder an .....

.... und mach Oberschenkeltraining :eek:

Grüße
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
.. achso doch noch was .... warum glauben daenn dann die Wunderlichs dass das funktioniert / hat jemand die Fremdstarteinrichtung von Wunderlich und kann berichten wie die funktioniert ???? .... :confused:
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
.. achso doch noch was .... warum glauben daenn dann die Wunderlichs dass das funktioniert
Lesen soll ja bilden. :D

Steht doch da gaaaaanz ausführlich in der Beschreibung:

"Die Original-Steckdose würde beim Überstartversuch abrauchen, weshalb diese eigenständige System entwickelt wurde (nicht mit Original-Steckdose kompatibel)."

Oder hier:
http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=10&lay3=6&lay4=8&prodid=2024563
http://www.wunderlich.de/frame.php?...1&lay1=2&lay2=10&lay3=6&lay4=8&prodid=2024564

Die nutzen einfach wesentlich dickere Kabel.
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
@ Wanderbaustelle

ja eben lesen bildet ....

Hi,

zu a)
ich weiß gewisse Zubehörhersteller bieten da extra "Spezial-Steckdosen" an .. aber wenn ich mir da die Kontaktstellen angucke sind die bei einer DIN Dose mit DIN-Stecker doch erheblich größer ... warum sollte das also damit nicht gehen ???



Michael
eben die Gedanken hatte ich mir tatsächlich auch schon gemacht und ehrlich gesagt find ich die "riesen" Messingkontaktfläche meines DIN-Steckers vertrauenserweckender als das stummelchen in dem Fremdstartset.
Ach ja und die Kabel die die Wunderlichs verwenden sehen auch nicht wie die Anlasserkabel aus ... also von Querschnitt her ....
also vorazusgesetzt wir tauschen die original Steckdose gegen eine ordentliche DIN-Steckdose und pappen da ordentliche Kabel bis zur Batterie dran (ohne Sicherung !) habe ich da ne Chance ???
oder verkauft Wunderlich ne Mogelpackung ????

Grüße
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
find ich die "riesen" Messingkontaktfläche meines DIN-Steckers vertrauenserweckender als das stummelchen in dem Fremdstartset.
Irgendwie macht sich bei mir das Gefühl breit, Du wartest auf eine Antwort, die Dir gefällt.
Mein Gott, dann mach´s eben so wie DU meinst.
Wenn Du selber keine Ahnung hast aber einem Hersteller/Zulieferer nicht traust ist das nicht besonders clever.

Ach ja und die Kabel die die Wunderlichs verwenden sehen auch nicht wie die Anlasserkabel aus ... also von Querschnitt her ....
Die Anlasserkabel, die Du kennen wirst, sind welche für einen PKW. Deren Anlasser zieht nochmal mehr Strom.
Dazu kommt der Umstand, daß sich die Ladung einer leeren und einer vollen Batterie ausgleichen wollen, was wiederum enorme Ströme mit sich bringt !
Deswegen muß der Hersteller Reserve einplanen für evtl. 120 Ah-Batterien im Auto mit bis zu 300 A Startstrom.


Aber mach Du mal wie Du meinst... :eek:
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
eigentlich gings mir darum von denejenigen die es ausprobiert haben zu hören obs funktioniert ...

aber die Idee mit den dicken Kabeln und vier Ösen ist gar nicht so schlecht.

Vielleicht gibts ja kleinere isolierte Klemmen im Elektrohandel zu kaufen. dann würde ich das Startkabel fest an meine Batterie montieren und kann dann mit den Klemmen bei Bedarf mir / anderen aushelfen. Nur die üblichen Batterieklemmen sind eindeutig zu groß. ...
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
eigentlich gings mir darum von denejenigen die es ausprobiert haben zu hören obs funktioniert ...
Sooo blöd wird hoffentlich keiner gewesen sein.
Und wenn gibt er´s wohl nicht zu.... daß die Kiste abgeraucht ist.

WAS spricht denn gegen die Wunderlich-Lösung mit Dose und Startkabel für zusammen etwa 30 Ocken ?
Was besseres wirst Du derzeit wohl kaum finden.

Oder möchtest Du auch mal was Geld sparen und nur 2.93 € ausgeben ? :D
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Irgendwie macht sich bei mir das Gefühl breit, Du wartest auf eine Antwort, die Dir gefällt.
Mein Gott, dann mach´s eben so wie DU meinst.
Wenn Du selber keine Ahnung hast aber einem Hersteller/Zulieferer nicht traust ist das nicht besonders clever.

Die Anlasserkabel, die Du kennen wirst, sind welche für einen PKW. Deren Anlasser zieht nochmal mehr Strom.
Dazu kommt der Umstand, daß sich die Ladung einer leeren und einer vollen Batterie ausgleichen wollen, was wiederum enorme Ströme mit sich bringt !
Deswegen muß der Hersteller Reserve einplanen für evtl. 120 Ah-Batterien im Auto mit bis zu 300 A Startstrom.


Aber mach Du mal wie Du meinst... :eek:

.. also
1. das Anlasserkabel meiner GS ist auch dicker als das des Starthilfesets der Fa. Wunderlich ..
2. Wenn es bei der Frage der Fremdstartmöklichkeit darum geht, dass genügend Ampere gleichzeitig vom einen zum anderen Mopped gelangen (und da dürften wir uns wohl einig sein) sind es meinem Verständnis nach die jeweiligen Querschnitte, die Probleme machen ........ und der Querschnitt der Wunderlich Stecker ist - soweit zu erkennen - nicht besonders groß ...
3. "die Antwort die ich gerne hätte ..".. wäre zum Beispiel eine Antwort darauf, ob es irgendeine Person hier gibt, die diese Stecler / das ganze mit DIN-Steckern schon mal ausprobiert hat ....

P.S. das Problem bei der BMW-Originalsteckdose dürfte wohl nicht diese selbst, sondern die Verdrahtung dorthin sein ... welche ich durch dickere Kabel ersetzen wollte ....

P.P.S. zit.:Aber mach Du mal wie Du meinst" .. mach ich eh ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Dosenfutter

Noch ein Kommentar zur Steckdose:

Die Steckdose läuft über die Hauptsicherung. Höchstwahrscheinlich wird beim Fremdstartversuch über die Steckdose als erstes die Sicherung abrauchen.

Der Anlasser hat ein direktes Kabel ohne Sicherung zur Batterie (warum wohl??)

Randbemerkung: Als mein erster Anlasser das zeitliche gesegnet hat, hat er soviel Strom gezogen, dass die Isolation des Anlasserkabels anfing abzuschmurgeln...

Gruss
Michi
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Ich muß mich sehr wundern über das was ich hier lese.Hatte hier keiner Physikunterricht in der Schule?Ich hab da mal gelernt,dass man gewisse Querschnitte braucht um Ströme leiten zu können.Das Einfachste ist du gehst in einen Zubehörladen und fragst nach einem Stecker.Im günstigen Fall kommt der von Hella oder Bosch.Diese Firmen geben an wie hoch der maximale Strom ist der so ein Stecker übertragen kann.Ich schätze mal 10-20 Ampere.Mehr werden die dünnen Messingblechkontakte wohl nicht vertragen.Gruß
Karl
 
michel110

michel110

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2008
Beiträge
397
Modell
ehemals ...R 100 GS Bauj. 1994 ! jetzt ... R 1200 GSA TÜ :-)
Hallo!
Ich muß mich sehr wundern über das was ich hier lese.Hatte hier keiner Physikunterricht in der Schule?Ich hab da mal gelernt,dass man gewisse Querschnitte braucht um Ströme leiten zu können.Das Einfachste ist du gehst in einen Zubehörladen und fragst nach einem Stecker.Im günstigen Fall kommt der von Hella oder Bosch.Diese Firmen geben an wie hoch der maximale Strom ist der so ein Stecker übertragen kann.Ich schätze mal 10-20 Ampere.Mehr werden die dünnen Messingblechkontakte wohl nicht vertragen.Gruß
Karl
Danke für die Erklärungen ... ich hatte Füsikunterricht in der Schule ... wenn Du mir jetzt noch erklärst warum dass dann bei den gewerblichen Anbietern solcher Starthilfesets (wie z.B. Wunderlich s.o.) mit einem Stecksystem, dass wesentliche kleiner Leiterdurchschnitt realisiert funktionieren soll, wäre ich wirklich schlauer ..

verbindlichsten Dank.
 
W

wanderbaustelle

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
53
Ort
Düsseldorf
Danke für die Erklärungen ... ich hatte Füsikunterricht in der Schule ... wenn Du mir jetzt noch erklärst warum dass dann bei den gewerblichen Anbietern solcher Starthilfesets (wie z.B. Wunderlich s.o.) mit einem Stecksystem, dass wesentliche kleiner Leiterdurchschnitt realisiert funktionieren soll, wäre ich wirklich schlauer ..
Wir halten fest:
- Du hast keine Ahnung von Elektrik
- Du willst augenscheinlich trotzdem über Kontaktflächen,-radien, Übergangswiderstände, Materialpaarungen etc. von Steckern und Dosen "philisophieren"
- Es gibt eine bezahlbare Lösung die funktioniert

Was würde in halbwegs intelligenter, souveräner Leser damit anfangen ? ;)
 
Thema:

R 100 GS fremdstarten ???

R 100 GS fremdstarten ??? - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional - Ähnliche Themen

  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Ventildeckel

    R 100 GS Ventildeckel: Biete die Original Ventildeckel meiner R 100 GS da ich auf die Runden umgestellt habe. Ich weiß nicht wie diese gehandelt werden, daher setze ich...
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Biete Bekleidung Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M

    Nexx SX.100 Gigabot Helm INKL. eingebautem X Com Kommunikationssystem! ; Größe M: Hallo, biete hier einen neuwertigen Nexx SX.100 Gigabot Integralhelm - Größe M inkl. eingebautem NEXX X-Com Bluetooth-System! alles natürlich...
  • Erledigt Duonix Bikescan 100 Professional

    Duonix Bikescan 100 Professional: Verkaufe mein Bikescan 100 professional. Nur 2 mal gebraucht, mit 10Pin und 16Pin (OBD) Adapter. Mit Transportkoffer und Bedienungsanleitung . MW...
  • Erledigt BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional

    BMW Diagnosegerät Duonix Bike-Scan 100 Professional: Verkaufe mein neuwertiges Diagnosegerät Duonix Bikescan 100 für BMW Motorräder. Lieferumfang vollständig: Diagnosegerät Duonix Bikescan 100...
  • Oben